- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Neuer Seat Ibiza SC-Ist der empfehlenswert?
Neuer Seat Ibiza SC-Ist der empfehlenswert?
Mahlzeit,
einer guten Freundin von mir ist der alte Corsa endgültig kaputt gegangen. Abwrackprämie sei Dank ist der Hobel nun noch 2500 € wert.
Nun ist sie auf der Suche nach einem neuen Auto.
Neben Peugeot 206(???), Opel Corsa taucht auch der o.g. Seat in ihrer ersten Wahl auf.
Schick sieht er aus- wobei das ja immer Geschmackssache ist.
Motor soll wohl 1.4 Liter/55kW sein. Nach kurzer Internetrecherche seh ich grad, dass es sowas nicht gibt. Also wird es wohl der 70 PS, 1.2er sein. Bislang fuhr sie einen 60PS-Corsa C.
Kann man dieses Auto bedenkenlos empfehlen, oder ist die französiche oder gar Rüsselsheimer Konkurrenz gar die bessere Alternative?
Wie sieht es in puncto Gewährleistung/Garantie bei Seat aus?
Sind die Werkstätten genauso gut/schlecht wie die bei VW?
Was sollte unbedingt drin sein in dem SC?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ciao Oli
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
bin den Ibiza auch schon gefahren und habe ihn mir direkt bestellt (105PS TDI) . Der 1,4er sollte es schon sein meiner Meinung nach. In den verschiedenen Autotests hat er fast immer gut abgeschnitten und 2008 das goldene Lenkrad ergattert.
Kann ihn also wärmstens empfehlen!
Habe mir auch den SC 1.4 mit 85PS bestellt. Der Motor ging leider überraschend schlecht bei der Probefahrt, weswegen der 1.2er in meinen Augen wohl garnicht in Frage kommen würde.
Bestellt hab ich mir:
Ausführung Style (bessere Preis/Leistung)
- Klimatronik
- USB für Radio
- Lederlenkrad+Schalthebel (wollte meine Mutter die das Auto evtl. auch ab und zu fährt )
- Winterpaket
- Scheiben abgedunkelt
- Seitenspiegel beheizbar (oder war das serie :-/ )
Mehr wäre bei so einem kleinen Auto wohl rausgeschmissenes Geld. Ist vieles von dem was ich geordert habe schon unnütz...
Ansonsten macht der SC wirklich viel her was Optik und Haptik angeht!
Mit der Mehrleistung kann ich verstehen- aber da ist sie nicht so emotional wie ich.
Ihr geht es einzig darum so preiswert wie möglich ein neues Auto zu kaufen. Und größerer Motor treibt ja ganz sanft den Listenpreis nach oben. Was verbraucht der 1.2er denn realistisch?
Dass sie mit dem 1.2er aber vielleicht ständig am Leistungslimit fahren muss und den 1.4er unterm Strich günstiger und gelassener bewegt, daran denkt sie wohl auch nicht?
Aber am besten mal probefahren.
Wiegesagt- Corsa B mit 60 PS.
Das Ding fährt/fuhr auch. Ich bin ja auch ein Leistungsverfechter im Auto aber nicht jeder teilt da meine Meinung.
Kauft nicht den 1.2 mit 70 PS. Ich bin auch nur 68 PS im leichteren C1 gewöhnt, aber der 70 PS Motor ist echt überfordert mit dem Ibiza - außer deine Freundin fährt 100 % Stadtverkehr.
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Kauft nicht den 1.2 mit 70 PS. Ich bin auch nur 68 PS im leichteren C1 gewöhnt, aber der 70 PS Motor ist echt überfordert mit dem Ibiza - außer deine Freundin fährt 100 % Stadtverkehr.
Doch genau das ist es... Sie fährt nachts um 4 Uhr ihren Freund auf Arbeit und danach auf ihre weiter...
Ein sportliches Auto braucht sie nicht und kann sie auch nicht bezahlen...
EIN SPORTLICHES AUTO
Wir reden hier über den Seat Ibiza! Wahlweise mit 1.2 oder 1.4er Motor
Sag ihr einfach dass sie unterm strich günstiger fährt mit dem 1.4er!
Wir haben 2 Polos in der Familie. Einen 1.3er und einen 1.0! Mit dem 1.3er fahr ich im Winter komplett und im Sommer nur zur Arbeit. Mein Arbeitsweg ist Berg&Tal&Gasgeben/Bremsen. Der 1.0er wird fast nur geradeaus auf ner Ebenen straße gefahren.
Was denkst welcher mit weniger Verbrauch gefahren wird? 1,5l Differenz.
Hallo,
ansich wirkt der Seat Ibiza schon sehr nett. Hatte 5 min vor Schluss die Chance mich reinzusetzen. Die Haptik macht schon was her und die Übersicht ist soweit ok. Wobei eine Probefahrt sicher noch nötig ist.
Aber eine kleine Frage: Der Wagen soll so günstig wie möglich sein? Wäre dann ein Jahreswagen eine Alternative?
oder sogar ein Dacia Sandero? (Wobei da die Lieferzeit wohl etwas zu Viel für die Prämie wäre) Bitte nicht hauen, aber fragen würd man wohl dürfen.
Gruß
mitwisser
So also die gute hat sich entschieden.
Corsa/Fiesta sind schon früh rausgeflogen. Skoda Fabia auch.
Letztendlich stand noch der Peugeot 207 zur Wahl.
Letztendlich hat das Angebot von Seat aber gezogen.
Es wird nun das Basisding und zusätzlich soll nun noch eine KLima, Radiovorbereitung mit rein. Ich glaub das war es.
Ihr Anspruch an einen größeren Motor ist nicht vorhanden.
Sie fährt ja den Corsa und Kurzstrecke- da liegt sie bei einem 45-Litertank bei 360 km Reichweite.
Selbst mit dem 1.2er verschlechtert sie sich da wohl nicht- denk ich.
Sie ist ursprünglich 45 PS im Corsa gewöhnt- der 60 PSer zieht wohl nicht besser (aber der muss auch kaputt sein*g*)
Nun sind es 70 PS. Ich tippe bei ihr mal auf locker 8-10 Liter Verbrauch. Das ist für sie okay.
Aber ich danke euch. Ich hab wenigstens kein schlechtes Gefühl bei der Sache- wobei letztendlich ist es eben ihr Geld.
Vielen Dank an euch!
PS: versuch mal in Berlin einen Abwrackprämienreifen Jahreswagen oder sofort verfügbaren Kleinwagen zu kriegen, der nicht mehr als 11.000 € kostet. Die sind alle weg. Und das ist ja eben das Problem gewesen...
Zitat:
Original geschrieben von mitwisser
Hallo,
ansich wirkt der Seat Ibiza schon sehr nett. Hatte 5 min vor Schluss die Chance mich reinzusetzen. Die Haptik macht schon was her und die Übersicht ist soweit ok. Wobei eine Probefahrt sicher noch nötig ist.
Aber eine kleine Frage: Der Wagen soll so günstig wie möglich sein? Wäre dann ein Jahreswagen eine Alternative?
oder sogar ein Dacia Sandero? (Wobei da die Lieferzeit wohl etwas zu Viel für die Prämie wäre) Bitte nicht hauen, aber fragen würd man wohl dürfen.
Gruß
mitwisser
Hast Du das Geld nicht auf der Kralle, hilft Dir ne Bank in jedem Falle. Doch soll auch dies Bezahlbar sein, sonst besser ist, Du läßt es sein.
MfG aus Bremen
Ist mir Klima und Radio der Style nicht schon günstiger unterm Strich?
Naja, mir solls egal sein
Wieviel Rabatt hat sie denn bekommen?
Frag mich nicht bei Paketen. Ich hab von dem Seat kein Angebot gesehen.
ohne Klima und Co. kostet der SC bei 2500 € Abwrackprämie 87 € monatlich als Finanzierung. Die genauen Daten hab ich dazu leider nicht. Ich hab mich um Konkurrenzangebote gekümmert.
Hallo,
ich habe es ja nur Vorgeschlagen. Also nicht gleich einhauen.
Aber der Seat ist auch ein schönes Auto.
Gruß
mitwisser