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Neuer Seat Leon TDI oder TSI
Hallo Leute, bin ganz neu hier in dem Forum
will mir demnächst ein neues Auto zulegen. Habe bereit seit längeren mit den aktuellen Leon geliebäugelt, nur habe ich nun folgendes Problem vor mir:
TDI oder TSI
Es kommen für mich entweder der 1.4 TSI oder der 1.6 TDI in Frage. Brauch es vor allem für die tägliche Fahrt zur Arbeit ( täglich ca. 29km jeweils Hin- sowie Rückfahrt) - im Jahr um die 15000 - 22000km.
Was würdet ihr machen ?
Beste Antwort im Thema
"Diesel lohnt sich immer" -> definitiv klares falsch.
-> andere Steuer, andere Versicherung, anderer Anschaffungspreis -> weder "Benziner lohnt sich immer" noch "Diesel lohnt sich immer" kann eine wahre Aussage werden.
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17 Antworten
Bei den Kilometern würde ich den Benziner nehmen. Und im Augenblick lohnt sich der Blick auf Vergleichsportale bei der Anschaffung.
Danke für den Rat.
Hasst du auch irgendwelche vergleichssportale
die du empfehlen könntest?
Bei meinen arbeitsweg ist so ziemlich alles dabei:
12 km autobahn, 10 km landstraße, 7 km stadtverkehr
Ein möglicher Vergleichsrechner, der sehr unkompliziert zu bedienen ist und relativ umfangreiche Datenbanken besitzt, ist Fuel Pilot .
Was mir nicht ganz klar ist: gibt es einen Grund, warum du nicht den 1.2TSI nimmst, wenn dir 105PS ausreichen, sondern den 1.4TSI, der ja vom Preis her natürlich einen Nachteil gegen den TDI mit 105PS hat?
Danke für die empfehlung wegen des portals,
Zu deiner frage:
Ich habe bis jetzt 2 favorisierte angebote, beide
kosten um die 19000€, aber beim TSI war noch etwas mehr Ausstattung dabei (LED voll, sitzheizung), Restausstattung ähnlich
Bis jetzt fahre ich noch einen 20 jahre alten peugeot 306
und trage fast 200€ jeden monat zur Tankstelle, deshalb die Frage.
Wenn beide das ähnliche Kosten würde ich persönlich den TsI nehmen.
Rechne auch mal deine Versicherungsbeiträge druch wie die durch die beiden Motoren beeinflusst werden.
TDI + sparsamer - höhere Steuern und Wartungskosten/Versicherung
TSI - etwas höher Verbrauch + angehmerer Moter + bessere Ausstattung
Also am Ende ist es fast egal
Ich habe es sowohl hier als auch in anderen Foren bereits gesagt. Kostengründe würde ich bei aktuellen Dieseln und Benzinern nicht als Faktor sehen. Das geht mal 20€ pro in die eine oder die andere Richtung. Entscheide nach deinem Geschmack. Passt der Diesel oder der Benziner besser zu dir? Fährst du gerne öfter Volldampf? Wie ist die Ausstattung?
Wenn du jetzt wegen 20€ im Jahr den Diesel wählst und die Dieselsubvention wird aufgehoben stehst du da und ärgerst dich. Wählst du wegen 20€ im Jahr den Benziner und die Preisdifferenz zwischen beiden geht doch wieder um 2C/l hoch, ärgerst du dich. Oder auch nicht, weil wegen der geringen Differenz wäre das Blödsinn.
Fährst du gerne mal Volldampf, dann wähle den Diesel. Bei dem geht unter Vollast der Verbrauch nicht annähernd so hoch wie beim Benziner. Stört dich das Genagel des Diesel, dann wähle den Benziner, der ist deutlich ruhiger. Nach solchen Gesichtspunkten würde ich aussuchen.
Neuer Seat Leon TDI oder TSI..???
Und täglich Grüsst das Murmeltier.....
@Wumba hat recht. Bei deiner Laufleistung wird es sich vom Geld her nichts nehmen.
Der TDI ist etwas teurer im Unterhalt (Versicherung & Steuer), verbraucht dafür aber auch weniger.
Bei den Wartungskosten liegen beide praktisch gleich auf, da beim TSI ja auch das teure LL-Öl verwendet wird.
Der TSI bietet in deinem Fall einen Tick mehr Fahrspass (da etwas mehr Leistung), das bezahlst du am Ende aber auch an der Tankstelle. Dafür bietet er aber die bessere Ausstattung.
Ich persönlich finde, dass der 1.6TDI zum pendeln eine SEHR gelungene Maschine ist. Er wird für einen TDI schnell warm, verbraucht SEHR wenig und ist für einen TDI sehr laufruhig.
Ich würde es am Ende wahrscheinlich von meinem eigenen Fahrstil abhängig machen, denn wer einen etwas straferen Fahrstil hat, spart beim TDI doppelt. Ist man jedoch eher der gemächliche Fahrer dann ist ein TSI bei deiner Laufleistung in etwa gleich teuer. Dann brauchst du aber eigentlich auch keinen 1.4TSI und der 1.2TSI würde absolut reichen.
Am Ende noch der Punkt mit der Ausstattung. Stell dir die Frage, ob du die Ausstattungsfeatures selbst ausgewählt hättest oder ob es einfach nur "nice-to-have" ist.
Hallo
hab mir einen TDI 150 PS zugelegt fahre auch täglich ca.50 Km insgesamt, Diesel lohnt sich immer
der ist sparsamer wie ein Benziner!
mfg
"Diesel lohnt sich immer" -> definitiv klares falsch.
-> andere Steuer, andere Versicherung, anderer Anschaffungspreis -> weder "Benziner lohnt sich immer" noch "Diesel lohnt sich immer" kann eine wahre Aussage werden.
Zitat:
Original geschrieben von Avatar88
Danke für die empfehlung wegen des portals,
Zu deiner frage:
Ich habe bis jetzt 2 favorisierte angebote, beide
kosten um die 19000€, aber beim TSI war noch etwas mehr Ausstattung dabei (LED voll, sitzheizung), Restausstattung ähnlich
Bis jetzt fahre ich noch einen 20 jahre alten peugeot 306
und trage fast 200€ jeden monat zur Tankstelle, deshalb die Frage.
naja die 200 euro spritkosten würden bei deiner jahresfahrleistung auch beim neuwagen nicht deutlich weniger werden.
beim TSI kannst du mit etwa 6,5-7,5 liter/100km rechnen
der TDI wird etwa 1-1,5 liter weniger verbrauchen
macht also immer noch 130-200 euro sprit/monat beim TSI (15tsd-22tsd km pro jahr bei 7 liter und 1,53 euro/liter). der TDI käme etwa auf 90-140 euro spritkosten pro monat (5,5liter/100km, 1,35euro/liter). dafür kostet der TDI in der regel mehr kfz-steuer und versicherung.
nur das du beim neuwagen auch noch rund 200 euro wertverlust jeden monat hinzurechnen darfst. (4 jahre haltedauer ... rund 50% wertverlust, längere haltedauer = etwas weniger)
Zitat:
Original geschrieben von Leon2014
Hallo
hab mir einen TDI 150 PS zugelegt fahre auch täglich ca.50 Km insgesamt, Diesel lohnt sich immer
der ist sparsamer wie ein Benziner!
mfg
Diesel lohnt sich oft, aber nicht immer. Aber wehe wenn der Partikelfilter verstopft ist und Freibrennen nicht mehr geht. Das geht dann richtig ins Geld. Bei einem Sharan 2.0 TDI waren das 1500€.
Kann mich nur meinen Vorrednern anachließen . Ob Diesel oder Benziner musst du entscheiden und bei so einer Strecke ist es Grenzwertig . Fährst du oft mit dem Auto in den Urlaub ? Bzw mal außer der regel lange strecken? Wenn ja wie oft da würde der Diesel die Nase vorne haben wenn du öftere strecken am Stück fährst denn jeder Diesel benötigt lange strecken . Oder eher kurze die Benziner heut zutage sind sehr sparsam geworden . Man nehme den Leon mit euro 6 was der drin hat Sprit zu sparen ist bekloppt . Allein die zwei verschiedene Einspritzsysteme :-) im Endeffekt musst du dir genaue gedanken darüber machen was willst du ausgeben was willst du haben und was hättest du gerne