Neuer Sicherheitsgurt vorne Coupe und Cabrio machbar? - Überlegungen und viele Fragen
Hi,
bekannte Problematik
Die vorderen Sicherheitsgurte meines 1996er Cabrios rollen nicht mehr ordentlich auf, obwohl ich Gurt und alle Führungen ordentlich sauber gemacht habe. Federn sind ausgeleiert nach all den Jahren.
Der Gurt des Fahrersitzes ist außerdem fransig und verknittert, ich traue ihm nicht mehr so ganz und möchte ihn gerne ersetzen.
Tja... nun haben die Gurte meines Cabrios leider pyrotechnische Gurtstraffer, da bin ich sehr vorsichtig und möchte erstmal wissen, mit was ich es da zu tun habe.
Außerdem ist das Hantieren daran ja gefährlich, berührt die primären Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeuges und ist daher "offiziell unerwünscht", wie auch die Hantiererei am Airbag-System.
Da sollte man sich natürlich mit auskennen
Klar, ich möchte gerne die Pyrotechnik vermeiden und einfach den Fahrergurt ersetzen und die Aufrollfeder. Und auf der Beifahrerseite nur die Aufrollfeder.
Aber ich sags mal vorab ehrlich:
Mir ist ein neuer moderner Gurt mit kräftiger Feder und ohne Gurtstraffer, der mit eigener ABE und vielleicht überdimensioniert daherkommt, allemal lieber als mein alter Gurt, bei dem ich garnicht weiß, ob die alte Pyrotechnik noch funktioniert und ob er hält.
Naja, nun sind die Gurt-Systeme (natürlich) nicht zum Zerlegen vorgesehen. Neuteile finde ich nicht.
Ich will da keine unbekannten Gebraucht-Teile einbauen, schon wegen der pyrotechnischen Komponenten.
Erste Überlegung dazu:
Nun gibt es ja die EC-Crashtest-Vorschriften erst ab 1998, sprich:
Das Verbauen von Gurten ohne Pyrotechnik ist für unsere 124er zulässig, wenn sie eine ABE haben.
Frage Nr.1:
Wie lang muss der Fahrer-Gurt am Cabrio oder Coupe überhaupt sein?
Zweite Überlegung:
Vielleicht ist ein Hantieren an der Pyrotechnik vermeidbar, wenn es nur um Einzelteile des vorhandenen Gurtsystems geht und sich das Geraffel tauschen lässt?
Frage Nr.2 also:
Wenn man kein Spezial-Betrieb ist und irgendwie an Ersatzteile käme... kann man da überhaupt Gurt und Feder wechseln? - Vermutlich nicht, oder?
Und Frage Nr.3:
Passt da vielleicht ein Gurt aus einem anderen Fahrzeug (bevorzugt Mercedes ) rein, so dass man entsprechend suchen kann?
Und noch Frage Nr.4:
Es gibt ja für Old- und Youngtimer fertige Universalgurte mit E-Prüfzeichen (bzw. ABE, z.B. bei oldtimer-sicherheitsgurte.de)... hat jemand sowas schon mal in ein Coupe oder Cabrio verbaut?
Dann noch eine spekulative Frage Nr.5:
Wie würde die Elektronik reagieren, wenn ich einen modernen Gurt mit ABE, aber ohne Gurtstraffer einbauen würde und dazu den pyrotechnischen Gurtstraffer abklemmen müsste?
Ich meine... es kann doch nicht sein, dass ein verschlissener Fahrergurt den Tod des Fahrzeuges bedeutet, oder?
Wenn in einer Profi-Werkstatt ein Unfall-Fahrzeug mit ausgelösten Airbag repariert wird, müssen (!) die ja auch die Gurte tauschen.
Und was tut ein Profi in so einem Fall? - Klare Sache, er baut natürlich einen Gurt mit ABE ein.
Gruß
k-hm
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13 Antworten
Hallo,
ich kann Deine Fragen nicht beantworten, doch erzählen, wie es bei mir war: Als ich mein Coupe erwarb, war die Schnalle des Gurtes Beifahrerseite gebrochen - also war Ersatz nötig. Ich meine, 2020 gab es die vorderen Gurte sogar noch bei Mercedes ...
Ich hab mir einen Gebrauchten schicken lassen, das ist ein Teil mit der Patrone des Gurtstraffers. Ich würde in keinem Fall da irgendetwas verändern. Ob der Straffer schon mal ausgelöst hat, kann man erkennen (ist im WIS beschrieben und mit Zeichnungen bebildert), von daher konnte ich sehr sicher sein, dass an dem Gebrauchten noch nichts ausgelöst oder manipuliert wurde.
Der Tausch ist dann schnell erledigt. Der Gurt samt Patrone kommt in eine Führung, die sich in der Seitenwand befindet. Das war ein wenig fummelig, so dass ich glaube, dass da gar nichts anderes reinpasst. Natürlich könnte es auch Nachbauten geben, wer das sicherer findet, ist dort besser aufgehoben.
Viele Grüße
Zitat:
@k-hm schrieb am 25. März 2023 um 12:36:29 Uhr:
Tja... nun haben die Gurte meines Cabrios leider pyrotechnische Gurtstraffer, da bin ich sehr vorsichtig und möchte erstmal wissen, mit was ich es da zu tun habe.
Hallo @k-hm
vorab muss ich erwähnen dass es öffentlich im Forum keine Anleitung zur Arbeit an der Pyrotechnik geben darf. Sonst wird das Thema durch die Moderation geschlossen.
Gleiches gilt z.B. auch für den Ausbau eines Airbags.
Nachzulesen in den NUBs, bei Punkt 5.
https://www.motor-talk.de/info/nutzungsbedingungen#p5
Darauf einfach achten, dann kann’s hier auch weitergehen und ich hoffe dass du schöne neue Gurte eingebaut bekommst.
Setze dich doch mal mit @RosenholzC280 in Verbindung. Er hat erst kürzlich bei sich Gurte ausgetauscht. Evtl könnt ihr euch auch gegenseitig helfen.
Grüßle
Nach dem dein Auto Baujahr 1996 ist, hast du zu 99% einen Fahrer und Beifahrerairbag. Wenn du das Kabel vom Gurt absteckst, geht die böse Airbaglampe an und das willst du wahrscheinlich nicht.
Zerlegen kann man die Gurte eigentlich schon und dann auch ordentlich schmieren.
Zumindest bei C und S Klasse hat das einwandfrei funktioniert.
Ich würde zusätzlich noch die Aufrollfeder 1-2 Umdrehungen fester spannen, das sollte helfen.
Zitat:
@motylewi schrieb am 25. März 2023 um 13:57:45 Uhr:
Nach dem dein Auto Baujahr 1996 ist, hast du zu 99% einen Fahrer und Beifahrerairbag.
Korrekt. Volles MOPF2-Programm
Zitat:
Wenn du das Kabel vom Gurt absteckst, geht die böse Airbaglampe an und das willst du wahrscheinlich nicht.
Ja genau.
Logisch will ich die Funktion erhalten, wie sie ist. Und das Pyro-Geraffel nicht anfassen.
Zitat:
Zerlegen kann man die Gurte eigentlich schon und dann auch ordentlich schmieren.
Zumindest bei C und S Klasse hat das einwandfrei funktioniert.
Ich würde zusätzlich noch die Aufrollfeder 1-2 Umdrehungen fester spannen, das sollte helfen.
Das klingt schon mal sehr gut
Wenn Du sagst "zerlegen"... wie weit geht das?
Kann ich beim Feder-Spannen auch gleich den eigentlichen Texilgurt abnehmen, z.B. um ihn "porentief" zu reinigen oder gegen einen neuen Gurt mit ABE zu tauschen?
Gruß und vielen Dank
k-hm
Kleines Zwischenergebnis nach Durchforsten des WIS:
Im WIS steht, woran ein ausgelöster Gurtspanner zu erkennen ist und dass man ihn ggf. ersetzen soll.
Das ist wohl ganz einfach.
Das Zeug gibts zwar nicht (mehr) als Ersatzteil (im freien Handel), aber ich kann aus den Informationen schließen, dass ich an die Pyrotechnik garnicht ran muss, sondern den Gurt getrennt davon komplett reinigen oder auch die Feder spannen kann - richtig soweit?
Bliebe noch zu klären, ob man die Original-Mechanik beibehalten und nur den Textilgurt selbst durch ein handelsübliches Teil mit ABE wechseln kann...?
BTW... was macht eigentlich eine Werkstatt, wenn sie einen 124er mit ausgelöstem Airbag und/oder Gurtstraffer reparieren muss?
Gruß
k-hm
Zitat:
@KultFan schrieb am 25. März 2023 um 21:48:29 Uhr:
also fürs Coupe finde ich diese Nummer A1248601586, Quelle Klick. Obs fürs Cabrio anders ist, weiß ich nicht; weiß die Typnummer nicht.
Gibts neu Hier.
Grüße
PS: ohhh, nicht lieferbar...sorry
Jepp, da war ich auch.
Das ist die "normal lange" Version, gleiche Nummer wie bei meinem Cabrio.
Die um 30cm längere Version steht für mein Cabrio auch im ETK, das ist dann die A124860 17 86.
Beide leider NML.
Gruß
k-hm
bei Kleinanzeigen gibts nen Händler aus Bretzfeld, der allerlei Neuware anbietet...vielleicht da mal fragen. Sonst mal zum Freundlichen...
Schon blöd. Irgendwann wollte ich die auch mal erneuern...
Grüße
Zitat:
@k-hm schrieb am 25. März 2023 um 21:45:08 Uhr:
BTW... was macht eigentlich eine Werkstatt, wenn sie einen 124er mit ausgelöstem Airbag und/oder Gurtstraffer reparieren muss?
Gruß
k-hm
Hi,
die haben einen oder mehrere gelernte KFZ-Mitarbeiter die eine entsprechende Schulung dafür abgeschlossen haben und damit rechtlich zu Arbeiten an diesen Gerätschaften befähigt und befugt sind.
Z.B. beim TÜV:
https://www.tuvsud.com/.../5113053
Die Frage war wohl eher, wo die dann einen neuen Gurt herbekommen.
Nimm dir zum Üben einen Gurt von der Limo, oder von einem anderen Auto. Den mal zerlegen, schauen, wie der aufgebaut ist und dann erst den vom Cabrio zerlegen.
Ja, den Stoff kann man aus der Mechanik entfernen, der ist im Prinzip nur mit einem Plastik-Splint gesichert.
Man muss nur die Feder arretieren und den Gurt in der richtigen Position halten, so wie er im Auto eingebaut ist. Etwas schief und er lässt sich nicht ausrollen.
Zitat:
@motylewi schrieb am 26. März 2023 um 07:21:34 Uhr:
Die Frage war wohl eher, wo die dann einen neuen Gurt herbekommen.
Ja, genau das meinte ich.
Das Ersatzteilproblem wird ja vermutlich alle betreffen, auch die Profis.
Zitat:
Nimm dir zum Üben einen Gurt von der Limo, oder von einem anderen Auto. Den mal zerlegen, schauen, wie der aufgebaut ist und dann erst den vom Cabrio zerlegen.
Gute Idee, werde ich wohl tun. Einen alten aus der Kleinanzeigen-Bucht besorgen und mal zerlegen und wieder zusammen setzen.
Zitat:
Ja, den Stoff kann man aus der Mechanik entfernen, der ist im Prinzip nur mit einem Plastik-Splint gesichert.
Man muss nur die Feder arretieren und den Gurt in der richtigen Position halten, so wie er im Auto eingebaut ist. Etwas schief und er lässt sich nicht ausrollen.
Jepp. Wenn ich dann weiß, wies geht, kann ich meinen zerlegen und weiß dann auch, welche Maße der Gurt haben muss.
Vielleicht finde ich ja sogar einen, der in die Mercedes-Original-Peitsche passt, dann muss ich die nicht durch ein Fremd-Teil erneuern.
Frage zur Gurtlänge:
Sind die von Coupe und Limo oder T-Modell gleich lang?
Und noch eine Sache:
Wenn man den Gurt aus dem Aufroller ausklinken kann, dann kann man ihn ersetzen.
Es wäre doch klasse, wenn ein Gurt aus einem neueren Mercedes-Modell passen würde...
Gruß
k-hm
Ich denke, dass Coupe und Cabrio die gleichen Gurte haben. Limo und Kombi sind ziemlich sicher wesentlich kürzer, ausserdem hängt da der Umlenkhaken dran, der an der B Säule oben befestigt ist und die untere Befestigung ist anders.
Umbauen kann man alles, das mit dem Dürfen würde ich dennoch nicht komplett ignorieren...
Zitat:
@motylewi schrieb am 26. März 2023 um 21:25:32 Uhr:
Ich denke, dass Coupe und Cabrio die gleichen Gurte haben. Limo und Kombi sind ziemlich sicher wesentlich kürzer, ausserdem hängt da der Umlenkhaken dran, der an der B Säule oben befestigt ist und die untere Befestigung ist anders.
Umbauen kann man alles, das mit dem Dürfen würde ich dennoch nicht komplett ignorieren...
Sehe ich auch so.
Die Umlenkungen sind kein Problem, denn wenn man den Gurt aus dem Aufroller aushängen kann, kann ich ihn durch alle Original-Teile pfriemeln und in meinen Original-Aufroller einhängen.
Nur die untere Gurt-Befestigung ist beim W124-Gurt etwas anders, das Blech ist kürzer und passt nicht zur unteren geklipsten Gurtverkleidung in Cabrio und Coupe. Die Schraube müsste passen.
Am Gurt wird da garnichts gemacht (bin ja nicht lebensmüde ), und mit der kleinen Clips-Verkleidung unten am Gurt werde ich schon fertig
Habe jetzt mal einen entsprechenden Experimentier-Gurt in der Kleinen Bucht geordert. Mal sehen, wie weit ich damit komme
Gruß
k-hm