ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer Signum -> richtige Pflege?

Neuer Signum -> richtige Pflege?

Themenstarteram 17. April 2009 um 10:16

Hi Leute!

Nachdem Ich mich hier im Forum lange über den Signum informiert habe, bin ich seit 3 Tagen auch stolzer Besitzer eines Signum Jahreswagens.

1,9l CDTI 150 PS, Edition Plus mit paar extras, Lichtsilber.

Ein schöner Wagen der mir wirklich sehr gut gefällt und im Bekanntenkreis immer für erstaunen sorgt: "Was ist das denn für ein Auto? der sieht ja richtig gut aus.... Was? der war wirklich so günstig?" :)

Damit das auch so bleibt habe ich mir vorgenommen von Anfang an das Auto gut zu Pflegen... Habe mir hier einige Threads durchgelesen und mich nun zur Kunststoffpflege im Innenraum für ArmorAll entscheiden und zur Lackversiegelung wird Liquid Glass + Precleaner bestellt.

Ich bin allerdings noch unschlüssig wie ich am besten das Leder Pflegen sollte... Im Edition Plus sind die Sitze ja auch Teilleder + Stoff. Ich habe gelesen es handelt sich hierbei um Kunstleder. Ist das korrekt?

Wenn ja, was gibt es da für Unterschiede in der Pflege im Vergleich zu richtigem Leder? Ich habe mir die Lederpflege von Sonax gekauft, bin nun aber unschlüssig ob dies die richtige Pflege für das Kunstleder ist.

Ist das Leder des Lenkrads, der Armauflage und der Türinnenseite auch Kunstleder beim Edittion Plus?

Abschliesend noch eine Frage zu den Felgen.. derzeit sind 16 Zoll Alus montiert welche Ich eigentlich durch die 18 Zoll Felgen der OPC-line ersetzen wollte, da mir diese sehr gut gefallen. Nun habe ich aber hier gelesen, dass man für die 18 Zoll felgen das Fahrzeug tieferlegen muss.... mein Signum hat ja keine Tieferlegung von Haus aus (kein Sportfahrwerk).

Ist dies wirklich notwendig? Eigentlich wollte ich vorerst keine Tieferlegung durchführen, da es ja doch eine Belastung für die Seriendämpfer darstellt und ich zumindest während der Garantiezeit keine größeren Modifikationen vornehmen wollte.

Wenn also jemand selbst die 18 Zoll Felgen auf seinem Signum ohne Tieferlegung fährt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zu den Felgen:

Bei den OPC-Felgen ist wohl eine Tieferlegung von Opel vorgeschrieben, bei Felgen aus dem Zubehör heißt sowas dann immer sinngemäß:"Eine ausreichende Abdeckung durch geeignete Maßnahmen muß gewährleistet werden. Dies kann durch Anbauteile oder Tieferlegung erreicht werden".

Ich habe auch ein Serienfahrwerk mit 18" Felgen aus dem Zubehör. Im Gutachten stand der Passus so drin, der TÜV-Prüfer hat aber darüber nur gelacht und gesagt es sei nicht notwendig. Ich weiß allerdings nicht, wie das dann bei den Opel-Felgen funktioniert.

am 17. April 2009 um 10:33

Das habe ich ja noch nie gehört, das eine Tieferlegung vorgeschrieben ist. Aber wenn es so dort steht kann es schon sein. denke aber nicht, das es dabei Probleme gibt, wenn du originale Räder, die es vom werK aus gibt, auf deinen machst.

Da die Stoßdämpfer ein Verschleißteil darstellen, wäre es aber auch kein Problem, dir ein paar Federn einzubauen. Sonst sieht es meistens echt blöd aus. gestern habe ich erst hier wieder ein Foto von 18 Zoll ohne Tieferlegeung geshen. Sah aus wie ein Vectra Allroad. Aber das muss jeder selbst wissen.

Hängt auch stark von den verwendeten Reifen ab.

Auf den OPC-Felgen dürfen ja eh nur 225/45 R18 gefahren werden.

Ich habe auf meinem Signum 225/40 R18 auf 8x18 drauf. Tiefer wäre möglicherweise schöner anzusehen, aber ich habe das dann doch nicht gemacht.

Themenstarteram 17. April 2009 um 10:48

Zitat:

Hängt auch stark von den verwendeten Reifen ab.

Auf den OPC-Felgen dürfen ja eh nur 225/45 R18 gefahren werden.

Ich habe auf meinem Signum 225/40 R18 auf 8x18 drauf. Tiefer wäre möglicherweise schöner anzusehen, aber ich habe das dann doch nicht gemacht.

Du hast also keine original Opel Felgen montiert oder? Die OPC-Line Felgen sind ja auch aus dem Zubehör Katalog und nicht die original OPC Felgen... wenn ich das richtig verstanden habe ^^

Du hast also auch Felgen montiert welche "eingentlich" eine Tieferlegung etc erforderlich machen, dem TÜV Menschen war das aber egal?

Etwas Tiefer mag natürlich besser aussehen, es ist allerdings auch eine Frage des geldes und des Komforts... Wenn 18 Zoll ohne tieferlegung wirklich schlechter aussehen sollte als 16 Zoll ohne tieferlegung dann kann ich das später ja immernoch nachholen.

Nein, mein Signum steht auf den Xylo von AEZ.

Hier nochmal der genaue Passus aus meinem Gutachten:

An den vorderen und hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist.

außerdem ist das hier noch zu beachten:

Durch Begrenzen des Lenkeinschlages oder durch Nacharbeit der vorderen Radhäuser im Bereich der

Radinnenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen

 

Beides wurde vom TÜV-Prüfer geprüft und für 'nicht erforderlich' befunden. Das gilt wie gesagt für die Reifen mit 225/40 auf 8x18 ET35. Wenn die OPC-Felge andere Dimensionen aufweist, dann kann das schon wieder anders aussehen.

sind beim edition plus nicht 17" standardmäßig angeschraubt?

bei meinem (caravan) war das auf jeden Fall so.

Gruß

Michael

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:00

Zitat:

sind beim edition plus nicht 17" standardmäßig angeschraubt?

bei meinem (caravan) war das auf jeden Fall so.

 

Gruß

Michael

Laut Opel Preisliste eigentlich schon... hat mich anfangs auch gewundert. Der Händler hatte 6 Signum bei sich stehen, alle Edition Plus als Jahreswagen von ner Mietfirma (Europcar oder so ähnlich glaube ich) und die hatten alle die gleichen 16 Zoll Alus mit 205/55 Allwetter Bereifung.

Evtl hat die Mietfirma auf 16 Zoll "Abrüsten" lassen um Kosten zu sparen...

aber ob 16 oder 17 Zoll ist ja eigentlich egal, da diese Tieferlegungsproblematik ja erst mit den 18 Zoll Felgen ensteht.

Da wäre dann auche eine Softwareänderung beim FOH notwendig wegen dem Tacho oder? 18/19 Zoll hat doch afaik eine andere SW wie 16/17 Zoll.

Es gibt einprogrammierte Reifengrößen in Gruppen, die vom Abrollumfang zusammen passen.

Tachoangleichung wäre erforderlich, wenn Du es möglichst genau haben willst. Ich habe es nicht gemacht, weil es ja alle halbe Jahre (Sommer/Winter) zu machen wäre. Ich weiß lt. Navi, wie weit mein Tacho vorgeht (ca. 8 km/h bei 200 km/h), das reicht mir.

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:07

OK d.h. bei 225/40 könnte ich vermutlich mit der alten SW weiterfahren, bei 225/45 (wie bei den original Opel 18 Zoll) wäre ne SW änderung sinnvoll.

Ich muss demnächst eh zur 1. Inspektion zum FOH und dann frag ich den einfach mal zwecks 18 Zoll Felgen....

 

Hat noch wer zum Thema Teilleder/Kunsteleder/Lederpflege ein paar gut Ratschläge/Informationen?

Wenn man original Opel 18" (ET41) oder 19" (ET43) montieren will, muss der Lenkeinschlag begrenzt werden. Dies wird meines Wissens durch andere Spurstangen (org. Sportfahrwerk) realisiert. Aus diesem Grund gab es diese Felgen ab Werk nie ohne Sportfahrwerk zu bestellen. Nachzulesen ist das Ganze im Opel Umrüstkatalog. :)

Weiterhin muss der Tacho, sofern die werkseitigen Reifengrößen montiert werden, auf die größere Reifengruppe umprogrammiert werden. Siehe Umrüstkatalog Punkt 5.9.6

Ich verzichte aufgrund der hohen Tachoabweichung auf diese Umprogrammierung. Der Tacho zeigt trotz 18" und kleiner Reifengruppe immernoch mehr an, als das GPS.

Thema Leder, ist bei dir das Sportpaket (auch Teilleder) verbaut? Dort sind die Sitzbezüge meines Wissens zum Teil aus echtem Leder. Zur Pflege von Kunstleder kann ich nichts sagen - ich hätte allerdings kein Problem damit es mit normaler Lederpflege zu behandeln. Kannst das Mittel ja erstmal an einer verdeckten Stelle auf Farbechtheit testen.

Matze

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:05

Zitat:

Wenn man original Opel 18" (ET41) oder 19" (ET43) montieren will, muss der Lenkeinschlag begrenzt werden. Dies wird meines Wissens durch andere Spurstangen (org. Sportfahrwerk) realisiert. Aus diesem Grund gab es diese Felgen ab Werk nie ohne Sportfahrwerk zu bestellen. Nachzulesen ist das Ganze im Opel Umrüstkatalog.

 

Weiterhin muss der Tacho, sofern die werkseitigen Reifengrößen montiert werden, auf die größere Reifengruppe umprogrammiert werden. Siehe Umrüstkatalog Punkt 5.9.6

 

Ich verzichte aufgrund der hohen Tachoabweichung auf diese Umprogrammierung. Der Tacho zeigt trotz 18" und kleiner Reifengruppe immernoch mehr an, als das GPS

Lenkeinschlag begrenzen? Oje dann wird der Wendekreis ja noch größer, welcher beim "normalen" Signum ja schon nicht gerade klein ist ^^

Hmmm... evtl werd ich dann doch "nur" 17 Zoll montieren... Mir hat halt nur die Optik der 18 Zoll OPC-Line gefallen (die mit den y-speichen). Mal schauen was es von Opel so in 17 Zoll gibt....

 

Zitat:

Thema Leder, ist bei dir das Sportpaket (auch Teilleder) verbaut? Dort sind die Sitzbezüge meines Wissens zum Teil aus echtem Leder. Zur Pflege von Kunstleder kann ich nichts sagen - ich hätte allerdings kein Problem damit es mit normaler Lederpflege zu behandeln. Kannst das Mittel ja erstmal an einer verdeckten Stelle auf Farbechtheit testen.

Sportpaket ist das nicht. Beim Edition Plus ist Teilleder immer dabei. Die seitlichen Wangen, der vordere Teil der Sitzfläche wo die Oberschenkel liegen und die Kopfstütze sind hier aus Leder(Kunstleder?). Bei den Sportsitzen ist glaube ich die Komplette Sitzfläche + Oberschenkelablage aus Stoff oder?

Hmm... ich warte mal noch ob evtl noch wer tipps hat, ansonsten versuche ich es einfach mal mit der normalen Lederpflege... Müsste doch eigentlich viele geben welche ebenfalls diese Teillederausstattung haben oder? Oder pflegen die die Sitze einfach nicht? :p

Richtig, der Wendekreis wird noch größer, wenn Lenkwinkelbegrenzer eingebaut sind.

Diese durfte ich mir bei einer ET 35 - Felge sparen, hätte ich die ET 40 genommen, hätte ich diese Begrenzer ebenfalls montieren lassen müssen.

Signum mit Serienfahrwerk und 8x18 Felge:

http://www.bildercache.de/anzeige.html?...

Vielleicht noch ein Wort zur Pflege: LQ wäre mir bei der Farbe viel zu aufwändig. Hier reicht auch das normale Nano-Wachs von Sonax oder wenn man den Wagen etwas mehr gönnen möchte das TechWax von Meguiar's.

Ich verwende letzteres zwei- bis dreimal im Jahr, Arbeitsaufwand ist nur bei der ersten Anwendung aufwändig, da hier vorgereinigt werden muss. Die weiteren Anwendungen sind dann wie Staubwischen.

Themenstarteram 17. April 2009 um 14:24

Zitat:

Signum mit Serienfahrwerk und 8x18 Felge:

http://www.bildercache.de/anzeige.html?...

Ist das deiner Kerberos? der gefällt mir optisch nämlich sehr gut!

Was sind das genau für Felgen?

 

Zitat:

Vielleicht noch ein Wort zur Pflege: LQ wäre mir bei der Farbe viel zu aufwändig. Hier reicht auch das normale Nano-Wachs von Sonax oder wenn man den Wagen etwas mehr gönnen möchte das TechWax von Meguiar's.

Ich verwende letzteres zwei- bis dreimal im Jahr, Arbeitsaufwand ist nur bei der ersten Anwendung aufwändig, da hier vorgereinigt werden muss. Die weiteren Anwendungen sind dann wie Staubwischen.

Meinst du weil Lichtsilber nicht so empfindlich ist wie Schwarz? bzw nicht so schnell "dreckig" aussieht wie Schwarz?

Ich dachte die Pflege mit Liquid Glass ist auch nur beim ersten mal relativ aufwendig und später muss man dann nur 1-2 mal im Jahr ne neue Schicht nachlegen? oder muss man da deutlich mehr Zeit investieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer Signum -> richtige Pflege?