ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer Signum, spezielle Fragen an die Kenner + WER WILL MEINEN ALTEN? :-)

Neuer Signum, spezielle Fragen an die Kenner + WER WILL MEINEN ALTEN? :-)

Themenstarteram 26. März 2007 um 14:46

Hallo an alle,

ich möchte gerne einen neuen Signum. Meine geliebte Vectra, die ich nur ungern weggebe, da sie mich die ganze Zeit gut bedient hat, steht jetzt zum Verkauf (siehe Signatur)

Zu dem neuen Signum habe ich einige Fragen:

1) ich möchte den MultiContoursitz. Frage - was für eienen Sitz gibt es bei dieser Option für den Beifahrer in der Sport Ausführung? (sprich Sportsitz oder Comfortsitz oder eine Mischung?) Der Händler konnte mir keine Antwort geben, wird sich schlaumachen. Nur wollte ich hier kurz nachhacken.

2) Was für ein Lenkrad bekommt man mit der Sport Version? In meinem Katalog (Luxembourg) gibt es ein Mischmasch. Es heisst, das Sportlenkrad gäbe es gegen Aufpreis, was mir komplett daneben vorkommt. Ich will dieses schöne, perforierte Leder, wo der Lenkradkranz etwas dicker ist und vertiefte Daumendellen hat. :D

3) Ich weiss, dass ich davon schon irgendwo einen Thread gelesen haba - aber ihr wisst schon - die Suchfunktion...

Wie ist das Fahrwerk angesichts der Härte/Komfort im allgemeinen abzustufen?

Cosmo - Cosmo+IDS plus - Sport - Sport+IDS plus ?

Was ist ratsam mit den 17ner Felgen? Jetzt habe ich Caravan Elegance auf 16nern und manchmal kommt mir das Heck doch ein bisschen zu schwammig.

4) Ein sehr wichtige Frage zuletzt:

Bei dem Vectra in Elegance finde ich die Bremsen einen tick zu schwach. Ich glaube gelesen zu haben, dass es bei der Sportausführung grössere Bremsscheiben gibt. Ist was dran? Wie ist es bei Cosmo?

Vielen Dank im voraus für alle nette Reaktionen :)

Und bietet auf meinen Caravan :p

Gruss

Pavol

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zumindest die letzte Frage kann ich glaub ich beantworten:

Der Sport hat keine größeren Bremsscheiben. Diese werden aufgrund des eingesetzten Motors verbaut.

Das Fahrwerk des Sport ist AFAIK serienmäßig um 20 mm tiefer gelegt. Ob das bei Bestellung eines Cosmo mit IDS+ auch so ist ?

Keine Ahnung...

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:01

Hi Kerberos,

danke für die superschnelle Antwort. Nein, Cosmo ist nicht tiefergelegt. Nur Sport. Ich glaube, dass bei der Sportversion auch eine Veränderung der Dämfpercharakteristik vorliegt.

Welche Motoren bekommen denn grüssere Scheiben?

Btw. welche Farbe findest du besser im alltäglichen Gebrauch? Schwarz oder Starsilber?

P.

Jedes Modell hat unterschiedliche Scheiben drin. Je stärker der Motor, desto größer die Scheiben. Selbst der 1.9 CDTI mit 150 PS hat AFAIK andere Scheiben als der mit 122 PS.

Starsilber ist beim Pflegeaufwand deutlich 'besser'.

Man sieht den Dreck und kleine Kratzer nicht so leicht. Er ist ein wenig leichter 'sauber' zu halten.

am 26. März 2007 um 15:07

Bestellt man 18" Räder kriegt man auch im Cosmo automatisch 20mm tieferes Fahrwerk.

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:19

Kann man denn sagen, dass der 3.0 CDTi grössere Scheiben drin hat, als der 1,9 CDTi?

kerberos - welchen findest du persönclih schöner? schwarz oder silber? :)

Welche Ausführung hast du denn?

P.

Zitat:

Original geschrieben von pavol

Kann man denn sagen, dass der 3.0 CDTi grössere Scheiben drin hat, als der 1,9 CDTi?

kerberos - welchen findest du persönclih schöner? schwarz oder silber? :)

Welche Ausführung hast du denn?

P.

ja, er hat wohl größere Scheiben drin.

Aber ich glaube nicht, daß der Wagen deswegen leistungsfähigere Bremsen hat. Er ist auch ein ganzes Stück schwerer. Deswegen weiß ich nicht, warum Du den Fahrzeugkauf von der Größe der Bremsscheiben abhängig machst.

Die Farbe meines Wagens siehst Du in den Bildern in der Signatur ;)

'schöner' kann ich nicht sagen. Ich hatte nur die Wahl zwischen silber, silber und silber. Schwarz wollte ich nicht haben. Der sieht nur in sauberem Zustand gut aus und ich bin ein Pflegemuffel.

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:25

Klar sehe ich die Farbe, ich meinte eher Sport, Elegance, Cosmo und ähnliches :D

Naja, mit den Bremsen ist es so ein Ding. Ich habe mehrere Vectras (unter anderem auch Caravan OPC) probegefahren und da waren schon Unterschiede in der Bremswirkung. Die nächste Woche fahre ich den 2.0T, also deins, mal schauen wie der sich so macht :D

p.

am 26. März 2007 um 15:27

Ich persönlich finde die Bremsen in meinem Fahrzeug sehr gut.

Wenn es an etwas scheitern sollte dann an der Bodenhaftung ;)

Die Bremsen im 3.0 haben etwas über 31cm Durchmesser wenn ich mich nicht irre.

Gruß David

Achso.

Meiner ist eigentlich ein Elegance, aber mit dem ganzen Cosmo-Krempel (Leder, Parksensoren etc.). Nur die Rollos hinten fehlen.

Wie Soppmann schon sagt, sind die Scheiben irgendwo 317mm groß. Die im 2.0T sind 302 mm, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe mal meine alten Technischen Daten vorgekramt (neuere gibts AFAIK bei Opel nicht mehr online).

1.6: 285/278 mm (Benzin 100 PS)

1.8: 285/278 mm (Benzin 122/140 PS)

1.9: 285/278 mm (Diesel 100 PS)

1.9: 285/278 mm (Diesel 120 PS)

1.9: 285/278 mm (Diesel 150 PS)

2.0: 302/292 mm (Benzin 175 PS)

2.2: 285/278 mm (Benzin 155 PS)

2.8: 314/292 mm (Benzin 230/250 PS)

2.8: 345/292 mm (Benzin 280 PS OPC)

3.0: 314/292 mm (Diesel 184 PS)

Ich weiß allerdings nicht, ob das noch so stimmt, die Daten sind von Ende 2005

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:29

eben, bei meinem Vecci sind es glaub ich an die 28 cm... das ist IMHO schon ein Unterschied.

am 26. März 2007 um 15:33

Mit 4 Mann Besatzung müssen die Scheiben ja auch 2t zum stehen bringen. Was wiegt denn der 1.9er? Bei mir im Schein steht 1715kg

Leergewicht !!!!

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:36

Tja, meiner wiegt ungefähr das selbe. Zum Stehen bringen tun die schon, nur hab ich stets das gefühl, dass die Bremswirkung bei Vollbremsung vor allem bei höheren Geschwindigkeiten schon nachlässt. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein...

Zitat:

Original geschrieben von pavol

Tja, meiner wiegt ungefähr das selbe. Zum Stehen bringen tun die schon, nur hab ich stets das gefühl, dass die Bremswirkung bei Vollbremsung vor allem bei höheren Geschwindigkeiten schon nachlässt. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein...

Nein, der 1.9 ist schon leichter.

Der Vectra GTS wiegt mit der 150 PS-Maschine leer 1503 kg. Der V6-Diesel bringt 1650 kg auf die Waage. Das sind 150 kg Unterschied, dürfte beim Caravan ähnlich sein.

Weiter oben habe ich übrigens die Bremsscheiben mal notiert, jeweils vorne/hinten.

Ich hatte auch bei massiven Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten auch noch nie das Gefühl, mir fehlt da was.

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:45

Tja, Kerberos, wie du schon geschrieben hast. Du hast ja 1. einen Signum (niedrigere, kürzere Karosserie - sprich besseres Fahrverhalten) und 2. um fast 2 cm grössere Scheiben. Daher würde ich schon einen Unetrschied merken. Aber die Tabelle ist super. Korrespondiert eigenlich damit, was ich bei 3.0 CDTi und OPC gespürt habe. Die Bremsen beim OPC sind einfach genial (ist wahrscheinlich natürlich nicht nur auf die Scheiben zurückzuführen).

Was ist mit den anderen Fragen? Hat da jemand ne Ahnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neuer Signum, spezielle Fragen an die Kenner + WER WILL MEINEN ALTEN? :-)