ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Neuer Skoda Fabia 4

Neuer Skoda Fabia 4

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 11:57

Hallo,

Wir haben seit letzte Woche schon der neue Polo und der Ibiza auf den MQB Platform.

Obwohl der Fabia 3 erst seit 2014 auf den Markt kam, ist er jetzt das älteste und kleinste Model in der Familie.

Wann ist der Fabia 4 geplant?

 

Edwin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@edwinblank schrieb am 20. Juni 2017 um 07:11:21 Uhr:

Hallo,

Dann hinkt Skoda hinterher.

Der neue Polo und Ibiza sind jetzt viel moderner und grösser und kosten nicht sehr viel mehr.

Ich denke das Skoda nicht so lange warten kann.

 

Edwin

Größe ist bei angeblichen Kleinwagen die so groß wie Kompakte sind eher relativ. Und die moderne ist so 'ne Sache, in der Bedienung ist das Konzept mit den Touchscreens in Fahrzeugen völlig ungeeignet da die Dinger beim bedienen zwingend angeschaut werden müssen da Touchfelder im Gegensatz zu Tasten nicht fühlbar sind und keinerlei Rückmeldung geben wodurch die Aufmerksamkeit des Fahrers vor allem bei höherem Tempo zu stark abgelenkt wird was zu Unfallträchtigen Situationen führt die dann wieder von nicht zuverlässig funktionierenden "Sicherheitssystemen" ausgeglichen werden sollen. Eine äußerst fragwürdige Entwicklung die Aufzeigt das nicht alles was als modern angesehen wird auch eine verbesserung darstellt sondern im kokreten Fall eine gravierende Verschlechterung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

laut Presse soll es Mitte 2017 ein Facelift geben

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 13:38

Stimmt, aber das ist dann nicht der Skoda Fabia 4, sondern nur die umstellung auf Dreizylinder-Motoren und kleine Retuschen.

am 19. Juni 2017 um 19:46

Da die Modellzyklen meistens eine Dauer von ca. 7 Jahren haben und der Fabia 3 Ende 2014 auf den Markt kam, ist damit zu rechnen, dass der Fabia 4 frühestens 2021 zu haben sein wird.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 5:11

Hallo,

Dann hinkt Skoda hinterher.

Der neue Polo und Ibiza sind jetzt viel moderner und grösser und kosten nicht sehr viel mehr.

Ich denke das Skoda nicht so lange warten kann.

 

Edwin

Zitat:

@edwinblank schrieb am 20. Juni 2017 um 07:11:21 Uhr:

Hallo,

Dann hinkt Skoda hinterher.

Der neue Polo und Ibiza sind jetzt viel moderner und grösser und kosten nicht sehr viel mehr.

Ich denke das Skoda nicht so lange warten kann.

 

Edwin

Größe ist bei angeblichen Kleinwagen die so groß wie Kompakte sind eher relativ. Und die moderne ist so 'ne Sache, in der Bedienung ist das Konzept mit den Touchscreens in Fahrzeugen völlig ungeeignet da die Dinger beim bedienen zwingend angeschaut werden müssen da Touchfelder im Gegensatz zu Tasten nicht fühlbar sind und keinerlei Rückmeldung geben wodurch die Aufmerksamkeit des Fahrers vor allem bei höherem Tempo zu stark abgelenkt wird was zu Unfallträchtigen Situationen führt die dann wieder von nicht zuverlässig funktionierenden "Sicherheitssystemen" ausgeglichen werden sollen. Eine äußerst fragwürdige Entwicklung die Aufzeigt das nicht alles was als modern angesehen wird auch eine verbesserung darstellt sondern im kokreten Fall eine gravierende Verschlechterung.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 7:30

Hallo,

Das stimmt!

Als "intuïtiv" kann man die bedienung beim Touchscreen nicht gerade beurteilen.

Tasten und Hebel sind da viel besser.

 

Edwin

Wobei "Taster" auch nicht viel besser sind als Touch (aber wenigstens ein bischen). Bei der Belüftungsanlage muss ich ja trotzdem immer hingucken, ob die vermeintlich gedrückte Taste auch als gedrückt angenommen wurde. Bzw. bei längerer Fahrt muss man vor dem Drücken auch erst hingucken, ob eine Einstellung aktiv ist oder nicht (Gebläse nach oben/unten/Windschutzscheibe, etc.).

"Schalter" wie vor der Jahrtausendwende wären da optimal, d.h. ein aktivierter/gedrückter Schalter bleibt fühlbar eingerastet. Dann kann man z.B. die Klima vollkommen blind bedienen.

Jetzt aber schon die 4. Generation des Fabias zu erwarten halte ich für reichlich früh. Wozu auch. Inzwischen läuft ja eh alles auf inkrementelle Modellpflege hinaus, also regelmäßige/jährliche Facelifts. Ich kauf mir doch nicht deshalb ein neues Auto, weil eine neue Generation herausgekommen ist. Im Gegenteil, das erste Jahr so einer Generation hat fast immer mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, die zumindest ich dann meide.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 20. Juni 2017 um 13:54:25 Uhr:

Jetzt aber schon die 4. Generation des Fabias zu erwarten halte ich für reichlich früh. Wozu auch. Inzwischen läuft ja eh alles auf inkrementelle Modellpflege hinaus, also regelmäßige/jährliche Facelifts. Ich kauf mir doch nicht deshalb ein neues Auto, weil eine neue Generation herausgekommen ist. Im Gegenteil, das erste Jahr so einer Generation hat fast immer mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, die zumindest ich dann meide.

seh ich genauso :)

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 14:19

Mag sein, aber dann hinkt Skoda hinterher und ist sogar der Preis nicht mehr günstig.

Der neue Polo und Ibiza sind dann das bessere angebot aus "eigenem Hause".

Jetzt weiß ich immer noch nicht, wo der Fabia hinterher hinkt!?

Unserer hat mit so ziemlicher Vollausstattung (außer was ich nicht wollte: Keyless go, Schiebedach) und vier Jahren Garantie ca. 16000 gekostet.

Den Polo mit der Ausstattung für den Preis musst du mir mal zeigen....

Wenn es nach der Logik ginge, wären Polo und Ibiza die letzten 2 1/2 Jahre veraltet gewesen, etwas alberne Sicht... :D MQB hin oder her, aber das bleiben leicht aufgehübschte Kleinwagen, mit minimal mehr Platz auf den billigen Plätzen und im Kofferraum, einem Active Info Display beim Polo, bei dem sich mir weitestgehend der Sinn entzieht und bei beiden ein füchterlich spiegelndes Infotainmentdisplay in der Mitte -immerhin mit Drehreglern. Ansonsten wurde beim Ibiza eine Menge weggespart, was auf den ersten unachtsamen Blick vielleicht nicht auffallen mag. Der komplette Verzicht auf Rädchen zur Steuerung der Lüftung in der Mitte, keine Haltegriffe auf allen Plätzen, keine Einstiegs-/Lesebeleuchtung hinten, finde ich bei über 24000€ bei der höchsten Ausstattungslinie schon heftig! Zudem gibt es bei beiden Fabia-Konkurrenten keinen Kombi mehr. Innovative Motorisierungen (Hybrid -ich wage garnicht von E-Antrieb zu sprechen), wenigstens TSIs mit Partikelfilter -was spätestens nächstes Jahr interessant werden dürfte? Nicht existent! Für mich ist das gerade beim Polo sehr, sehr viel Blink-blink zu -wenn man das wirklich auf die Spitze treibt- horrenden Preisen, ohne wirklich tiefgreifende Innovationen. Aber damit lassen sich bekanntlich Viele da draußen abspeisen...

am 26. Juni 2017 um 14:10

Ob der Verzicht auf Vierzylinder-Motoren zugunsten der aufgeblasenen 3-Zylinder von der Mehrheit potentieller Käufer getragen wird, muss man erst mal sehen.

So gut die laut Tests auch laufen mögen, -werden sie das nach 100 TKm und mehr auch noch tun?

MfG Walter

Hallo Weiss jemand von euch ob es den neuen Fabia mit Erdgas gibt den Ibiza und Polo soll es ja geben vielleicht hat da ja jemand Ahnung von

Zitat:

@edwinblank schrieb am 20. Juni 2017 um 07:11:21 Uhr:

Hallo,

Dann hinkt Skoda hinterher.

Der neue Polo und Ibiza sind jetzt viel moderner und grösser und kosten nicht sehr viel mehr.

Ich denke das Skoda nicht so lange warten kann.

 

Edwin

Das mit dem Hinterherhinken kann nicht unwidersprochen bleiben. Immerhin basiert der Fabia 3 von Anfang an auf VW's Modularem Quermotor-Baukasten (MBQ), der Polo erst mit dem jetzt herausgekommenen neuen Modell! Und das Moderne ist Gegenstand der sommerlichen Modellpflege, da gibt es auch nichts zu meckern, eher über die neue 3-Zylinder-Maschine, wenn überhaupt. Auch gibt es zum Polo und Ibiza keinen Kombi, das relativiert den Preisunterschied wieder. Wenn ich ein größeres Auto gewollt hätte, würde ich nicht den Fabia fahren, insofern ist es für mich nicht relevant, dass der Polo größer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen