ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Neuer Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Outdoor Elegance EU-Import

Neuer Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Outdoor Elegance EU-Import

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 6:56

Hallo zusammen,

die "Chefin" braucht zum Frühjahr ein neues Auto. Ich bin auf diesen Yeti beim Autohaus Stiehl in Bad Wimpfen gestossen:

http://autoshop-stiehl.de/.../fahrzeugdetails?autoid=90395

Preislich scheint das Fahrzeug ok im Vergleich zu anderen Händlern, der Vorteil ist auch, dass ich dort eine Standheizung bestellen kann, was andere Händler gar nicht anbieten. Ausserdem ist der Händler in akzeptabler Entfernung von unserem Wohnort.

Bevor ich "abdrücke"... weiss noch jemand eine Alternative? Es muss aber mit Standheizung bestellbar sein. Ein direkter Import aus Polen oder Tschechien ist schwierig und wird vermutlich an sprachlichen und geografischen Bedingungen scheitern!?

Gruss Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Man muss sich nicht an der magischen Zahl "10 000€" festhalten - das ist doch nicht der Punkt ! Auch 2-3 000 € sind doch ein Wort, oder etwa nicht !? Der Yeti ist darüber hinaus ein Fahrzeug, das schon in der Grundausstattung - als "Active"- gut ausgestattet ist. Was man bei den anderen Ausstattungslinien zusätzlich bekommt, ist meiner Meinung nach überwiegend Pipifax, es gibt jedoch auch sehr sinnvolle Zusatzausstattungen dabei. Warum soll ich als dt. Active - Käufer

beispielsweise auf eine vordere Mittelarmlehne mit Fach und auf eine Klimaanlage verzichten, die bei der dänischen Active -Ausführung serienmäßig sind? Noch dazu kann ich beim dänischen Auto auch eine Climatronic ordern, was beim dt. Active gar nicht geht..

Wie ich schon einmal geschrieben habe, habe ich auch keine Lust mehr, ständig die deutlich niedrigeren EU - Preise im Ausland zu subventionieren. "Gemeinsamer Markt" heißt doch für uns deutsche Käufer nur, dass wir ständig mehr als andere bezahlen sollen, sei es beim Autokauf oder in der Apotheke. Es reicht!!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also Standheizung kann man in allen Fahrzeugen verbauen, die Frage ist halt nur ob gleich bei der Bestellung bestellbar oder halt nachhinein verbauen. Aber an sich ist immer eine Standheizung im Yeti möglich!

Aber zu deiner Bestellung: Da sind ja wirklich erhebliche Unterschiede zu der Elegance in Deutschland!

- Kopfairbags nicht serienmäßig!!!

- Drei Speichenlenkrad mit Multifunktionstasten und Maxi Dot Display

- keine deutsche Anleitung (muss als Extra bestellt werden)

- beheizbare Scheibenwaschdüsen

- Seitenschutzleisten

- Elektrisch anklappbare Außenspiegel + automatische Außenspiegelabblendung + Boarding-Spots

- LED Heckleuchten

- Abklappbare Tische an den Rücksitzen

Alles was ich oben geschrieben habe müsste dazu bestellt werden damit es fast die gleiche Ausstattung der Deutschen Version ist.

Ersparnis wenn maximal rund 1400 Euro gegenüber dem deutschen Modell! Und ich weiß nicht ob ich alle Fehler gefunden habe! Und der Preisunterschied kommt daher das ich bei dem Modell beim Händler auf 28.000 Euro komme (recherchiert!, bevor wieder Fragen kommen vorher ist das habe)

Also ein wie immer gesagt großer Ersparnis ist da nicht die Rede! Und die Standheizung kann ich beim deutschen Fahrzeug auch bestellen! Nur mal am Rande!

PS: Farbe Silber hab ich in beiden Fahrzeugen mit eingerechnet!

Und verwirrend ist das einerseits bei Serienausstattung drin steht anderseits ich es als Extra buchen kann. Ich würde da genau aufpassen was am Ende wirklich als Serie mit drin ist und was nicht

Schau mal bei www.take your car.de

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 14:20

Danke für Deine ausführliche Analyse. Ich habe das gerade mal überprüft:

- Kopfairbags [PE3] sind dabei --> (Rubrik Sicherheit)

- Dreispeichen-Lederlenkrad für Radio ist dabei, für Radio und Handy [PLI] kostet es 69 € Aufpreis

- deutsche Anleitung habe ich als PDF zum downloaden gefunden, damit kann ich leben

- beheizbare Scheibenwaschdüsen sind bei Bi-Xenon dabei --> (Rubrik Aussenausstattung Licht u. Sicht)

- Elektrisch anklappbare Aussenspiegel [PW7] + autom. Aussenspiegelabblendung (Fahrerseite), Boarding-Spots(Einstiegsraumbeleuchtung) kosten 139 € Aufpreis

- LED Rückleuchten kosten bei uns in CH auch Aufpreis... entbehrlich

- Abklappbare Tische an den Rücksitzen sind auch entbehrlich.

Du siehst, es bleiben ca. 200 €, das ist nicht allzu dramatisch. Zu Deinem Angebot ist immerhin ein Unterschied von rund 3000 €.

Bei take your car habe ich angefragt, der kann weder den Elegance noch die Standheizung liefern. Das Modell Outdoor Ambition habe ich mir auch durchgerechnet, aber da fahre ich mit dem Elegance Modell preislich ca. 1000 € besser. Ich werde mal noch beim autohaus24.de anfragen.

Themenstarteram 1. November 2014 um 13:46

Ein paar Anbieter habe ich noch gefragt, aber bei keinem konnte ich die Standheizung bestellen.

Ich habe jetzt bei diesem Fahrzeug zugeschlagen, der Link im oberen Posting funktioniert nicht mehr:

http://autoshop-stiehl.de/.../fahrzeugdetails?autoid=250481

zuzügl. ein paar Kleinigkeiten, wie Standheizung, Metallic, Lieferzeit 4 - 5 Monate

am 5. November 2014 um 14:40

Zitat:

@tztz2000 schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:20:16 Uhr:

Danke für Deine ausführliche Analyse. Ich habe das gerade mal überprüft:

...

Du siehst, es bleiben ca. 200 €, das ist nicht allzu dramatisch. Zu Deinem Angebot ist immerhin ein Unterschied von rund 3000 €.

...

Na endlich mal Fakten/Zahlen auf den Tisch! "Immerhin" ein Unterschied von € 3.000!

Da frag ich mich nur, wie das unsere AH-Freunde diesmal ignorieren oder als unzulässigen "Apfel-Birnen-Vergleich" abtun wollen. ;) :D

MfG Walter

Ganz allgemein gesprochen, kann kein Skoda - Händler mit einem EU-Importeur preislich konkurrieren- selbst beim größten Entgegenkommen nicht! Das ist nicht meine Aussage, sondern die eines großen Skoda-Händlers vor Ort . Ich habe das mit ihm in aller Offenheit und konkret anhand meiner Wunschliste diskutiert. Wichtig ist zunächst das Herkunftsland.Hier gibt es gewaltige Unterschiede im Ausstattungsumfang. Es gibt länderspezifische Ausstattungslinien, die ihr deutsches Pendant sowohl erheblich im Umfang übersteigen ,wie auch massiv unterschreiten - je nach Herkunftsland. Weiterhin gibt es Sonderausstattungen, die in D gar nicht für eine bestimmte Ausstattungslinie bestellbar sind - im Ausland aber serienmäßig oder mindestens dazubestellbar sind. Beispiele: Es gibt Länder ohne Knieairbag, anderswo ist dagegen (z.B. in D !) die Active -'Ausführung nicht mit der Climatronic oder der Mittelarmlehne vorne bestellbar.

Der Preis alleine sagt nicht viel, entscheidend ist der Ausstattungsumfang. So ist ein Fahrzeug aus Litauen zwar billiger, dafür aber wesentlich schlechter ausgestattet als ein Auto aus Dänemark, das billiger ist als ein dt. Händlerfahrzeug und zusätzlich noch erheblich besser ausgestattet ist als die dt. Ausführung.

Bemerkenswert ist ebenfalls,dass Ausstattungspakete nicht nur im Vergleich zu D im Umfang variieren, sondern unabhängig davon teilweise teurer, teilweise aber auch erheblich billiger sind als beim hiesigen Händler.

Oft ist die Anlieferung auch kostenlos, während der Skoda- Händler hunderte von € berechnet. Auch die Zulassung kann man bei vielen Importeuren selbst vornehmen, der Händler knöpft einem dafür 120-140€ ab.

Also: Vergleichen lohnt sich! Wer rechnen kann, weiß, wo er kaufen muss!;)

am 6. November 2014 um 9:20

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 5. November 2014 um 18:15:48 Uhr:

Ganz allgemein gesprochen, kann kein Skoda - Händler mit einem EU-Importeur preislich konkurrieren- selbst beim größten Entgegenkommen nicht! Das ist nicht meine Aussage, sondern die eines großen Skoda-Händlers vor Ort ....

...

Oft ist die Anlieferung auch kostenlos, während der Skoda- Händler hunderte von € berechnet...

Also: Vergleichen lohnt sich! Wer rechnen kann, weiß, wo er kaufen muss!;)

Völlig richtig!

Mal eine (eher seltene) ehrliche Aussage eines Händlers zum Thema Preis-Vergleich!

Ärgerlich ist nur, dass hier und in anderen MT-Foren getarnte AH-Vertreter sich bei diesem Thema regelmäßig einklinken und versuchen, gegen Internet- und Importkäufe Stimmung zu machen, zum Teil mit dreisten Lügen und Vernebelungs-Argumenten.

MfG Walter

Zitat:

@Walter4 schrieb am 5. November 2014 um 15:40:31 Uhr:

Zitat:

@tztz2000 schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:20:16 Uhr:

Danke für Deine ausführliche Analyse. Ich habe das gerade mal überprüft:

...

Du siehst, es bleiben ca. 200 €, das ist nicht allzu dramatisch. Zu Deinem Angebot ist immerhin ein Unterschied von rund 3000 €.

...

Na endlich mal Fakten/Zahlen auf den Tisch! "Immerhin" ein Unterschied von € 3.000!

Da frag ich mich nur, wie das unsere AH-Freunde diesmal ignorieren oder als unzulässigen "Apfel-Birnen-Vergleich" abtun wollen. ;) :D

MfG Walter

Aber auch keine 10.000 Euro!!! Walter setz deine Brille auf wenn du schlecht lesen kannst. Man man man. Dich würd ich echt gerne mal in echt sehen und darüber mal diskutieren... biste nämlich ganz klein mit hut...

Und dann immer gleich als Verkäufer zu deklarieren, ist schon komisch das du immer auf diese weise argumentierst. Ich könnte auch damit anfangen und sagen du bist ein EU Verkäufer und hast angst das die Einkäufe immer weiter zurück gehen zu Import Fahrzeugen, was statistisch zu beweisen ist....

kann nur den kopf schütteln bei dir....

Es ist doch keine Geheimnis das im Internet es günstiger ist, nur man sollte sich halt vorher richtig informieren!!! Und auch nicht erwarten das man 10.000 euro spart!!! Darum geht es Walter aber das überliest du jedes mal, oder kannst du nicht soweit mitdenken?

am 6. November 2014 um 9:28

Zitat:

@Clint-GT [...

Aber auch keine 10.000 Euro!!! Walter setz deine Brille auf wenn du schlecht lesen kannst. Man man man. Dich würd ich echt gerne mal in echt sehen und darüber mal diskutieren... biste nämlich ganz klein mit hut...

Thema: Preisvergleich

Da sind sie wieder, die überzeugenden Argumente aus dem AH-Glaspalast ("ganz klein mit hut"), -wie vorhergesagt! :D

Weiterer Kommentar überflüssig: Jeder kann sich selber seine Meinung bilden, über diesen Quark...;)

Und Clint: Kopf-Schüttel ruhig weiter! Wer phantasiert denn hier von € 10.000? Ich doch nicht. :rolleyes:

MfG Walter

Welche überzeugenden Argumente soll ich bringen wenn ich nicht mal etwas behaupte, sondern jeglich das es keine 10.000 Euro Ersparnis sind!!!! und das hab ich mehr als einmal bewiesen und beschrieben. Oder haste da wieder deine Lesebrille nicht aufgehabt?

Man muss sich nicht an der magischen Zahl "10 000€" festhalten - das ist doch nicht der Punkt ! Auch 2-3 000 € sind doch ein Wort, oder etwa nicht !? Der Yeti ist darüber hinaus ein Fahrzeug, das schon in der Grundausstattung - als "Active"- gut ausgestattet ist. Was man bei den anderen Ausstattungslinien zusätzlich bekommt, ist meiner Meinung nach überwiegend Pipifax, es gibt jedoch auch sehr sinnvolle Zusatzausstattungen dabei. Warum soll ich als dt. Active - Käufer

beispielsweise auf eine vordere Mittelarmlehne mit Fach und auf eine Klimaanlage verzichten, die bei der dänischen Active -Ausführung serienmäßig sind? Noch dazu kann ich beim dänischen Auto auch eine Climatronic ordern, was beim dt. Active gar nicht geht..

Wie ich schon einmal geschrieben habe, habe ich auch keine Lust mehr, ständig die deutlich niedrigeren EU - Preise im Ausland zu subventionieren. "Gemeinsamer Markt" heißt doch für uns deutsche Käufer nur, dass wir ständig mehr als andere bezahlen sollen, sei es beim Autokauf oder in der Apotheke. Es reicht!!!

Ich finde bissel weit hergeholt zu sagen das wir die EU - Preise subventionieren würden.

Ich gebe dir aber vollkommen Recht das man den EU Markt einheitlich anpassen sollte wenn man schon immer will das wir gemeinsam EU sind. Aber das wäre auch ein anderes Thema um das mal auszudiskutieren ob man überhaupt EU sein möchte oder nicht Deutschland mit seinen eigenen Gesetzen etc, wie jedes Land es sein sollte.

Aber wie gesagt, ich stimme dir zu das diese verschiedenen Ausstattungslinien die ja eigentlich oft gleich heißen aber völlig verschieden sind und dazu kommt die verschiedenen Preisvorstellungen. Natürlich spielen auch innenpolitisch Aspekte eine Rolle um preise zu gestalten etc. ohne Zweifel.

An sich stimme ich dir da auch zu.

Schön, dass wir einer Meinung sind!:)

Aber es ist auch keineswegs "weit hergeholt", wenn ich sage, dass wir deutschen Käufer die anderen EU - Länder subventionieren - übrigens nicht nur bei den "Ladenpreisen" - auch sonst sind wir die größten Netto - Zahler und Kreditgeber zu Vorzugszinsen gegenüber dem privaten Finanzmarkt . Und wer bezahlt das alles? Wir, die deutschen Steuerzahler und Sparer! Geh' doch mal in Spanien in eine Apotheke und kaufe ein Antibiotikum aus D ( dort rezeptfrei) Das kostet dort ein Drittel des Preises bei uns! Oder kaufe einen VW in Dänemark. Dort nimmt der Staat 180% Luxussteuer

auf Neuwagen. Und - schau mal an - mit einmal ist ein VW dort so viel billiger als bei uns , nur, damit überhaupt dort noch dt. Neuwagen abgesetzt werden. Und wer ermöglicht VW eine solche Politik? Der dt. Käufer , der dafür überhöhte Preise auf den Tisch blättert...

Mein Skoda - Händler hat sich wirklich Mühe gegeben mit mir ( und ich habe das auch nicht durch Probefahrten o.ä. ausgenutzt) - aber gegenüber den ökonomischen Realitäten war er auch machtlos - und rechnen konnten wir beide!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Neuer Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Outdoor Elegance EU-Import