ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer Smart-Fahrer in Dresden

Neuer Smart-Fahrer in Dresden

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 6. August 2014 um 17:17

Hallo Smart-Freunde,

habe mich und meinen gebrauchten smart fortwo 451 coupé passion Turbo 84 PS, EZ 05/2011, MJ 2011 heute hier angemeldet, nachdem ich zuvor ein bisschen mitgelesen hatte.

Der smart ersetzt auf Vorschlag meiner Frau (dem ich gerne nachgekommen bin!) meinen Großroller Peugeot Satelis 400 Premium, den ich seit 5 Jahren ganzjährig, unfallfrei und mit großer Freude überwiegend im Dresdner Stadtverkehr bewegt hatte. Jetzt soll der smart mehr Sicherheit und Wetterschutz bringen.

Die Entscheidung ist für den 84er Turbo gefallen, weil das Auto mit sehr guter Ausstattung (u. a. Audio/Navi/Multimedia, Servolenkung, Seitenairbags, Lenkrad mit Schaltpaddels und Tempomat, Sitzheizung, Regen-/Lichtsensor) sehr gut zu meinen Vorstellungen passte, obwohl es bereits ca. 44.000 km (rd. 15 Tkm/a) gelaufen ist.

Ein smart Cabrio wollte ich wegen des vorhersehbaren hohen Pflegeaufwandes (Laternenparkplatz in einer Lindenallee) nicht, jüngere 451er coupés (z. B. MJ 2013 mit nur rd. 5.000 km) waren deutlich teurer, nur als mhd im Angebot und trotz Ausstattungslinie passion nur mit weniger Sonderausstattung verfügbar.

Da bei meiner Rollervergangenheit auch ein bisschen (!) Fahrspaß möglich (!) sein sollte, viel mir die Entscheidung für den 84er Turbo nicht schwer.

Mit meinem "Zweitauto" VW Tiguan bin ich im Tiguan-Forum unterwegs. Ich hoffe hier im Smart-Forum auf gutes Miteinander und regen Gedankenaustausch.

Freundliche Grüße aus Dresden

ed451

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. August 2014 um 5:07

Hallo ed451,

Herzlich willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt...! Welche Farbkombi hast Du?

als "Vielfahrer" stand das Lenkrad mit Schaltpaddels und Tempomat auch auf meiner Wunschliste leider gab es das ab Werk aber nie für den 451er CDI...

 

Gruß,

Themenstarteram 8. August 2014 um 7:35

Hallo SKone,

danke für die freundliche Begrüßung.

Meiner ist komplett schwarz, so wie ich es mir gewünscht hatte. Habe schnell mal die Signatur ergänzt. Foto folgt wohl noch, obwohl ihr ja alle wisst, wie ein smart 451 aussieht:D

Die Auswahl beim SC ist ja doch recht groß und vielfältig, bin bei meinem großen Auto aber komplett Schwarz gewöhnt. Bin auf die Pflegebedürftigkeit gespannt.

Ein smart stand schon immer auf meiner Agenda. Heute hole ich ihn endlich ab. Das SC will so eine Art Gebraucht-Neuwagen-Übergabe zelebrieren. Habe bisher nur eine ausführliche Probefahrt hinter mir und war begeistert.

Dabei hatten mich die Schaltpaddels sehr überzeugt, da sehr schnell von A auf manuell hin und her geschaltet werden kann (z. B. wenn´s in der Kabine im Automatik-Modus bei ungünstiger Drehzahl stark dröhnt).

Freundliche Grüße

ed451

Themenstarteram 13. August 2014 um 17:01

Will euch meine Eindrücke vom SC nicht vorenthalten (hier imForum wird ja immer wieder mal über SC gemeckert).

Gebrauchtwagenauslieferung wurde wie bei einem Neuwagen zelebriert, ist immer wieder schön.

Vorher war bei der Aufbereitung noch ein defekter Lüftermotor entdeckt (hatte ich bei der Probefahrt nicht bemerkt) und einschließlich Prüfung und Auffüllen der Klimaanlage repariert worden (was zur rechtzeitig mitgeteilten Verzögerung der Auslieferung geführt hatte). Die kleine Verschiebung spart Stress mit der 1jährigen Händlergarantie. Außerdem wurde TÜV neu gemacht und der ohnehin fällige jährliche Ölwechsel erledigt. Alles im Kaufpreis enthalten.

Auf meine Bitte wurden mir ein paar Tage später noch 2 QR-Code-Aufkleber (zu positionieren in der B-Säule innen über dem Türschloss und im Tankdeckel) für die typspezifische (451 Coupé) Rettungskarte ausgehändigt. Bin überzeugt, dass das im Notfall helfen kann.

Fand zur Rettungskarte heute passend folgende Nachricht:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/test-des-adac-rettungskraefte-ueben-einsatz-am-elektroauto-i3-a-985919.html

Es geht darin zwar speziell um den Einsatz von Rettungsscheren bei neuen Werkstoffen, aber allgemein auch um die Sinnhaftigkeit einer Rettungskarte.

Gruß

ed451

Herzlichen Glückwunsch und allerzeit gute Fahrt nach Dresden.

Hört sich doch gut an, es gibt auch gute Smart-Center, könnte ich mir jedenfalls

vorstellen:D

Meiner hat auch bei der letzten Inspektion die QR-Aufkleber bekommen,

"Ohne Berechnung" :D

Schon zum vereinbarten Termin war damals das Fahrzeug (ein Smart ist doch

ein Fahrzeug, oder??:D:D) aufbereitet und stand in der Halle zwischen den

Neufahrzeugen. Inspektion wurde frisch gemacht, alles perfekt.

War allerdings ein MB-Händler und kein SC.

Ach die Abholung des Jahreswagens war toll:

Mit dem Verkäufer zur Tankstelle nebenan: für 30 Euro Super rein und

einen Blumenstrauss, welcher über zwei Wochen gehalten hat, bekam ich auch noch.

Es gibt noch gute Händler: man muss sie nur finden;):)

Grüße nach Dresden

Abholung-20-6-12-015

Zitat:

Original geschrieben von ed451

Die kleine Verschiebung spart Stress mit der 1jährigen Händlergarantie.

Nur 1 Jahr? Keine 24 Monate jung@smart?

Themenstarteram 13. August 2014 um 18:58

Das Bessere ist ja bekanntlich Feind des Guten :)

Aber: mein Gebrauchter ist EZ 05/2011, also über 3 Jahre jung.

Klär mich doch mal bitte auf über die Bedingungen für 24 Monate jung@smart

Hier mal die Fakten:

jung@smart Leistungen.

 

Gebraucht sich vor nichts zu verstecken.

jung@smart. Die besten smart Gebraucht- und Jahreswagen.

Als autorisierter jung@smart Partner bieten wir Ihnen die besten Gebrauchten von smart in großer Auswahl. Das umfangreiche Leistungs- und Garantiepaket bietet Ihnen jetzt noch mehr Sicherheit und das einmalige Gefühl einen smart zu fahren.

> 24 Monate Fahrzeuggarantie¹

Gilt sobald Sie Ihre Rechnung in den Händen halten.

> 12 Monate Mobilitätsgarantie²

Ihr jung@smart-Fahrzeug ist für 12 Monate geschützt: Pannenhilfe vor Ort, Ersatzfahrzeug und vieles mehr.

> Wartungsfreiheit für 6 Monate (bis 7.500 km)

Ihre erste Wartung wird frühestens in 6 Monaten oder 7.500 km nach Auslieferung fällig.

> HU-Plakette jünger 3 Monate

Die Hauptuntersuchung ist zum Kaufzeitpunkt keine drei Monate alt. Sie hat also eine Mindestlaufzeit von 21 Monaten.

> 10 Tage Umtauschrecht³

Sie können das Fahrzeug bis zu 10 Tage nach der Auslieferung ohne Angabe von Gründen einfach umtauschen.

> Inzahlungnahme Ihres bisherigen Fahrzeuges möglich

Selbstverständlich machen wir Ihnen auf Wunsch ein Angebot für Ihren Gebrauchten.

Das gibt es bei MB auch habe dieses Jahr einen 2011 GLK mit so einer Garantie gekauft.

Themenstarteram 14. August 2014 um 6:47

Danke, klingt gut.

Du hast offensichtlich den Text zitiert, leider fehlen die Quelle und die Fußnoten.

Vielleicht kannst du mir noch die Quelle nennen (URL) oder die Fußnoten nachreichen.

Mein SC bietet jung@smart nicht an, war für mich also keine Option.

Und der Unterschied liegt hauptsächlich in der Fahrzeuggarantie (1 Jahr statt 2 Jahre).

Ansonsten habe ich

  • HU neu,
  • Wartung ist aktuell erledigt (also 1 Jahr Ruhe),
  • umtauschen will ich meinen Smart schon gar nicht,
  • Inzahlungnahme meines gebrauchten Großrollers ist erledigt.
Themenstarteram 14. August 2014 um 8:21

Das mit den Fußnoten und der URL hat sich erledigt. Bin auf der Website des SC Berlin fündig geworden.

am 14. August 2014 um 10:02

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Würfel und

eine Knitterfreie Fahrt.

Grüßle astro 3

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:41

Danke.

Wieso? Kann da was knittern? :confused:Ich dachte, dass die bodypanels aus Kunststoff sind!:D

Freundliche Grüße

ed451

Themenstarteram 15. August 2015 um 12:58

Hallo Smart-Liebhaber,

nach gerade mal einem Jahr verabschiede ich mich hier. Ich habe meinen smart 84 PS Turbo verkauft, da ich einfach keine zwei Autos mehr benötige (und mir die Wartezeit bis zum H-Kennzeichen zu lang ist). Jetzt ist ein neuer Eigentümer begeistert von meinem/seinem Turbo. Und ich denke mit Wehmut an den Kleinen zurück.

Es war interessant, hier dabeizusein und ein wenig mitzumischen. Solange ich noch auf smart-Entzug bin, werde ich hier wohl noch mitlesen.

Freundliche Grüße aus Dresden

ed451

Schade war lustig mit dir.

Du hast eindeutig den falschen Wagen verkauft :D

Themenstarteram 15. August 2015 um 16:40

Wie man´s nimmt: mit 4 Personen, Dachbox und Fahrradträger auf der Anhängerkupplung tut sich nun mal ein VW Tiguan leichter :D

Na ja: ich hätte die Fahrräder weglassen und statt derer den Smart auf dem Hänger mitnehmen können :D

Aber im Ernst: es war schon ein sehr schönes Auto. Ich habe das auch an der spontanen Begeisterung des Erwerbers gespürt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neuer Smart-Fahrer in Dresden