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Neuer Smart: weisses Licht, welcher Hersteller?!

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 8:00

Hallo zusammen,

da der neue Smart ja die Scheinwerfer im Xenon-Look besitzt, habe ich das Abblendlicht von durch MTEC "Super White" H7-Birnen getauscht, was wirklich schick aussieht.

Das Fernlicht wird dieses WE auch durch gleiche Birnen ersetzt, nur für das Standlicht suche ich noch weisse W5W-Birnen.

Hat einer ´nen Tipp?

Noch dazu die Frage, ob die W5W-Birnen beim neuen Smart einen Glassockel haben oder nicht, da gibts irgendwie 2 Versionen von.

Vielen Dank,

CM50K.

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13 Antworten

Hi,

jetzt hast du zwar weisses dafür aber SCHEISS Licht...

Hättest dir mal PIA Lampen zulegen sollen, nicht ganz billig, nicht ganz so weiss, dafür aber eine super Lichtausbeute!!!

Die mit Abstand besten Lampen!!!

Zum Standlicht... es gibt blaue Standlichtlampen sowie nicht zugelassene Dioden fürs Standlicht.

Musst mal ein wenig Googeln.

Gruss Matthias

@Sumsemann,

Die Piaa Birnen sind zwar so zimlich das hellste was man bekommen kann aber auch so zimlich das teuerst was es gibt (mit Ausnahme von echten Xenon Umbausätzen).

Eine gute und relativ günstige Alternative sind die Biolight Superwhite bzw die baugleichen etwas günstigeren Xenonlook Superwhite Birnen die mit Abstand das weißeste Licht produzieren und das bei einer recht ordentlichen Ausleuchtung. Die MTEC Birnen sind auch relativ weiß und haben nach meiner Erfahrung "nur" die Ausleuchtung einer Standartbirne (also nicht unbedingt Schei... Licht sondern "nur" eine Durchschnitliche Ausleuchtung).

@CM50K

Die Weiseste zugelassene Standlichtbirne ist die Philips Blue Vision Ultra, ist aber immer noch etwas gelblich. Nicht zugelassene (rein)weiße Birnen sind zB. die Eurolite Xenon Halogen und die Xenonlook Hyperwhite + div. LED Birnchen.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Die mit Abstand besten Lampen!!!

Dann empfehle ich dir mal die Xtreme von Philips auszuprobieren.

1.Billiger als die überteuerten PIA

2.Min. genausogut, je nach Scheinwerfer sogar besser als die PIA!

3.Man kriegt sie überall!

...hast du die PIAA den schon mal selbst getestet???

Ich habe sie in Meinem Golf V und kann wirklich behaupten, dass die Birnen der absolute Hammer sind. Hatt vorher +30% Birnen im Golf... aber glaub mir kein Vergleich zu den PIAA

Habe jetzt den neuen Smart als Zweitwagen bekommen und für mich stand jetzt nach der ersten Dunkelfahrt fest, dass es wieder PIAA werden.

Aber ich gebe dir recht, was den Preis angeht. Der ist schon heftig. Ca 80 Euronen für nen Satz Birnen... !

Delta 4x4 bietet aber wie ich auf der Homepage gelesen habe immer noch den "Lichttest" an. Da kosten die Birnen z.Z. dann nur 40 Euro.

Ich bin aber wirklich kein Typ, der sein Geld zum Fenster rausschmeisst und werde mir die Lampen trotzdem wieder holen - nict weil ich Xenon Licht vorteuschen will, nein, weil die Lampen wirklich das beste Licht geben -

Wer es übrigens nicht so mit der STVZO hat bekommt vonn PIAA auch noch hellere und weissere Lampen (sind aber noch teurer - ca 120 Euro, gleiche Farbtemperatur wie Xenon)

Gruss Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

...hast du die PIAA den schon mal selbst getestet???

Ja, aber nur im Astra! Im Signum und BMW hatte ich zum Vergleich echtes Xenonlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Ich habe sie in Meinem Golf V und kann wirklich behaupten, dass die Birnen der absolute Hammer sind. Hatt vorher +30% Birnen im Golf... aber glaub mir kein Vergleich zu den PIAA

Das glaub ich dir gern. Philips Xtreme sind auch keine +30% LAMPEN!

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Habe jetzt den neuen Smart als Zweitwagen bekommen und für mich stand jetzt nach der ersten Dunkelfahrt fest, dass es wieder PIAA werden.

Aber ich gebe dir recht, was den Preis angeht. Der ist schon heftig. Ca 80 Euronen für nen Satz Birnen... !

Schön das du dich für dieses Produkt entschieden hast. Sind sehr gute Lampen, allerdings ist wie du bereits angemerkt hast das P/L Verhältnis nicht gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Ich bin aber wirklich kein Typ, der sein Geld zum Fenster rausschmeisst und werde mir die Lampen trotzdem wieder holen - nict weil ich Xenon Licht vorteuschen will, nein, weil die Lampen wirklich das beste Licht geben -

Xenonlicht kannst du mit den PIAA auch gar nicht vortäuschen.:D

Das könnte, was die Farbtemperatur betrifft, eher mit MTEC oder div. anderen Produkten klappen, trotzdem erkennt der "Kenner" einen deutlichen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Wer es übrigens nicht so mit der STVZO hat bekommt vonn PIAA auch noch hellere und weissere Lampen (sind aber noch teurer - ca 120 Euro, gleiche Farbtemperatur wie Xenon)

Gruss Matthias

Nunja, dann verliert das Fahrzeug allerdings seinen Versicherungsschutz usw.. Das würde ich keinem empfehlen.

Wie ich bereits schrieb:

Die Xtreme von Philips sind die aktuell hellsten und zugelassenen Lampen auf dem Markt.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Xenonlicht kannst du mit den PIAA auch gar nicht vortäuschen.:D

Das könnte, was die Farbtemperatur betrifft, eher mit MTEC oder div. anderen Produkten klappen, trotzdem erkennt der "Kenner" einen deutlichen Unterschied.

Falsch, die PIAA kommen mit den angegebenen 4000K ziemlich nah an die aktuell verbauten Xenon Leuchtmittel

heran. Im Parallelbetrieb neben meinem Xenonfahrzeug ist der Unterschied der Farbtemperatur zwischen den hierzulande zugelassenen und aktuell immer noch von PIAA beworbenen extreme white plus als H7 zu vernachlässigen. Die deutlichen Vorteile von Xenon liegen jedoch in der überlegenen Helligkeit.

Wer kein Xenon verbaut hat und auf gutes Licht angewiesen ist kommt doch kaum an den aktuell für 40€ angebotenen PIAA Leuchtmittel mit 2 jähriger Garantie herum. Die hier im Thread erwähnten Philips überstehen den von PIAA eingeräumten Zeitraum im Langstreckenbetrieb meist nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Falsch, die PIAA kommen mit den angegebenen 4000K ziemlich nah an die aktuell verbauten Xenon Leuchtmittel

heran. Im Parallelbetrieb neben meinem Xenonfahrzeug ist der Unterschied der Farbtemperatur zwischen den hierzulande zugelassenen und aktuell immer noch von PIAA beworbenen extreme white plus als H7 zu vernachlässigen. Die deutlichen Vorteile von Xenon liegen jedoch in der überlegenen Helligkeit.

Wer kein Xenon verbaut hat und auf gutes Licht angewiesen ist kommt doch kaum an den aktuell für 40€ angebotenen PIAA Leuchtmittel mit 2 jähriger Garantie herum. Die hier im Thread erwähnten Philips überstehen den von PIAA eingeräumten Zeitraum im Langstreckenbetrieb meist nicht.

rechts Xenonlicht ;) Links wurden übrigens MTec verbaut.

Zwischen PIAA und echtem Xenonlicht kann man immernoch einen deutlichen Unterschied erkennen. Ich hatte den ultimativen Vergleich vor meiner Haustür(Xenon=Signum,5er - PIAA=Astra).

Woher willst du wissen, dass die Lebensdauer der Philips Xtreme deutlich kürzer ist? Hast du da eine Studie zu? Wenn ja, dann würde diese mich auch sehr interessieren - lass uns bitte nicht dumm sterben.;)

P.S.: Xenons haben in der Regel immernoch ~5000k, kommt auf den Fahrzeughersteller an. Das Xenonlicht bei Opel und BMW ist immernoch sehr! weiß und hat keinen gelbstich.

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album22/IMAG0036?full=1

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zwischen PIAA und echtem Xenonlicht kann man immernoch einen deutlichen Unterschied erkennen.

Klar, wegen der unterschiedlichen Helligkeit ;) Farbtemperatur bei den aktuell verbauten MB Xenon Brennern ist vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Woher willst du wissen, dass die Lebensdauer der Philips Xtreme deutlich kürzer ist?

Dazu brauch ich keine Studie, in meinem Moped haben die Philips Birnen keine 2 Jahre überstanden und bei den Vielfahrern in der Bekanntschaft sah das in der Vor-Xenon Aera nicht anders aus. Den aktuellen Xtreme unterstelle ich das gleich, wenn nicht könnte man ja auch eine 2 jährige Garantie einräumen ;)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

P.S.: Xenons haben in der Regel immernoch ~5000k, kommt auf den Fahrzeughersteller an. Das Xenonlicht bei Opel und BMW ist immernoch sehr! weiß und hat keinen gelbstich.

Welche Brenner die Mitbewerber verbauen weiss ich nicht und interessiert mich nicht MB liegt bei Neufahrzeugen aktuell um 4200K.

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Klar, wegen der unterschiedlichen Helligkeit ;) Farbtemperatur bei den aktuell verbauten MB Xenon Brennern ist vergleichbar.

Bei meiner 05er E-Klasse waren auch noch "weiße" Brenner verbaut.

Die Farbtemperatur zwischen meinem Xenonlicht und den PIAA ist jedenfalls unterschiedlich - man beachte auch das sich mit zunehmender Lebensdauer die Farbtemperatur erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Dazu brauch ich keine Studie, in meinem Moped haben die Philips Birnen keine 2 Jahre überstanden und bei den Vielfahrern in der Bekanntschaft sah das in der Vor-Xenon Aera nicht anders aus. Den aktuellen Xtreme unterstelle ich das gleich, wenn nicht könnte man ja auch eine 2 jährige Garantie einräumen ;)

In deinem Moped.:D Eine Lampe im Moped muss auch ganz andere "Belastungen" aushalten - deshalb haben viele Hersteller extra Leuchtmittel für Mopeds im Angebot.

Wie heißt es so schön "Erzählen kann man viel...", beweis erstmal das Gegenteil.

Wie erklärst du dir denn das bei mir bisher kein einziges Philips Leuchtmittel defekt war?

 

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Welche Brenner die Mitbewerber verbauen weiss ich nicht und interessiert mich nicht MB liegt bei Neufahrzeugen aktuell um 4200K.

Welche Brenner MB verbaut interessiert mich ehrlichgesagt auch nicht. Es wurde hier von "Xenonlicht allg." gesprochen und nicht vom Xenonlicht des Mercedes Bj. 02/06 W211 oder was weiß ich!

Ich fahre ja gottseidank keinen MB mehr.:D

Xenon Licht FAQ

P.S: Glückwunsch zum automobilen Aufstieg :D

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Quelle

P.S: Glückwunsch zum automobilen Aufstieg :D

Du meinst von S211 auf E61? Stimmt! Endlich keine Probleme mehr.*g*

Deshalb gibt es auch die Philips ColorMatch Brenner mit 5000k. Wenn mal ein Brenner ausfällt hat man adäquaten Ersatz.:D

Diese Brenner haben übrigens keinerlei Gelbstich, wie auch die Brenner in meinen aktuellen Fahrzeugen(BMW Bi-Xenon,Opel AFL).

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

...Brenner mit 5000k......Diese Brenner haben übrigens keinerlei Gelbstich...

Auch falsch, aber egal, da on Topic alles gesagt ist.

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Auch falsch, aber egal, da on Topic alles gesagt ist.

Okay, dann halt "deutlich verminderten Gelbstich".;)

Im Normalfall ist der CM Brenner "reinweiß", jedenfalls für den "normalen" menschlichen Betrachter.

P.S.: Zumindest ein "Danke" hätte ich erwartet.;)

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