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neuer Stand: ruckeln, rupfen, Aussetzer, stottern, 2.0TDI DPF

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. November 2009 um 13:37

Hallo zusammen,

hier mal die neueste Meldung bzgl. o.g. Problems (zumindest bei mir):

Erst mal kurze History:

Auto hat seit ca. 3 Jahren Probleme mit ruckeln, rupfen, Aussetzer, stottern, beim anfahren. Meistens 1. ,2. ,3. Gang. Tritt sporadisch auf, mal mehr und mal weniger. Besonders stark war es im Südfrankreichurlaub (jeden Tag 28°C). Im Winter (unter 10°C) ist fast nichts.

Massnahmen, die ergriffen wurden:

AGR-Ventil mehrfach getauscht

div. Probefahrten, auch mit auslesen div. Messblöcke

Masspunkte gereinigt

Steuergerät ersetzt

LMM getauscht

Neuer Stand und Versuch, jetzt Ende November 2009:

Nach mehreren Anfragen meines freundlichen, hat das (ich hoffe) endlich mal einer in die Finger bekommen, der Ahnung hat.

Die übergeordnete Stelle (da wo die Anfragen hingehen, weiss nicht wie die heissen) hatte man schon mal den Fall, dass der Differenzdrucksensor verrückt spielt, bzw. einen Defekt hat. In bestimmten Situationen schaltet er falsch (oder gibt einen fehlerhaften Impuls), so dass das Gas auf die Leerlaufdrehzahl geschaltet wird. Da alles sehr schnell und elektronisch passiert, sind das dann diese Aussetzer, ruckeln, stottern oder wie man das auch immer nennen mag.

Also am 30.11.09 wird der Differenzdrucksensor nun getauscht. Ich werde dann wieder berichten.

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2010 um 20:59

@alle Leute hier:

Schön, dass ich mich hier in diesem Topic eigentlich mittlerweile selbst mit mir unterhalten muss...

So.

Nun denn. Ab jetzt habe ich eventuell die absolute Lösung für das Ruckel-Problem und die vielen Dinge, die damit

wahrscheinlich zusammenhängen.

Zur Lösung:

Ich war wieder mal bei VW und nun haben diese innerhab zwei Tagen a) den DPF gereinigt (lt. VW-Meister war er bis zu 30 % voll)

und b) alle Schläuche im Unter- und Überdruck-Bereich durchgepustet bzw.gereinigt. War wohl auch ein wenig Staub drin etc.

So. Das Ende aller Versuche und Gesuche der Fehlerquelle(n) scheint also behoben. Jedenfalls muss ich auch erstmal noch ein wenig testen lt. Werkstatt. Mal fahren und dann melden, was sich verändert hat. Heute habe ich das Auto abgeholt und muss bisher feststellen, dass das Auto

- etwas mehr verbraucht

- nicht mehr ruckelt (keine rauher und rupfender unrunder Lauf im Standgas)

- auf Standgas bis in den vierten Gang fahren kann

- endlich auf Kupplung wieder anfahren kann

- das Problem mit der rupfenden Kupplung beseitigt ist

- Anzug und Leistungsentfaltung regelrecht gestiegen, bis fast an die Leistung des Zustandes bei Kauf (vor 2 1/2 Jahren)

Alles weitere werde ich noch austesten (müssen). Da ich ja leider eine Vielzahl an Fehlern hatte.

Bis hierhin denke ich, ist die Lösung des Reinigens des Dieselpartikelfilters und diverser Schläuche eine enorme Verbesserung.

Bis denne

Euer brainscan

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Wenn es der Differenzdrucksensor sein sollte, müsste aber bei Dir im KI die gelbe Motorkontrolleuchte angegangen sein. Bei mir is die schon ohne die erwähnten bei Dir aufgetretenen Symptome angegangen, Fehler wurde ausgelesen und der Sch...sensor wurde gewechselt. 

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:24

Nein, gelbe Lampe ist nicht angegangen. Im Fehlerspeicher ist auch nie etwas gewesen. Bei den Probefahrten (ich bin selber gefahren) wurden, mittels Diagnosegerät, die Messwertblöcke (oder wie die auch heissen) ausgelesen. Da ist dann schon eine Störung zu erkennen gewesen. Daraufhin wurden dann die Massepunkte auf Vordermann gebracht. Das Problem ist aber nach wie vor da. Deshalb haben die beim freundlichen nochmal eine Anfrage gestellt und die Antwort mit dem Differenzdrucksensor bekommen.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Endlich mal jemand, der das Problem auch hat!

Hallo zusammen...

Ich werde echt langsam verrückt, meine ich zumindest. Ich war bei mehreren Werkstätten und Leuten, aber jeder sagt und macht was anderes. Einer weiß natürlich mehr als der Andere...und nichts hat bisher gefruchtet und den Fehler weggemacht! GRRR!

Ich habe den Golf 5 GT Sport 125 kW auch mit DPF (BJ 12/2007). Wo ich ihn in WOB abgeholt habe, musste ich mich echt zusammenreißen, um den nicht schon auszufahren...da verspürte ich immer so ein Kribbeln im rechten Fuß :-) *grins*

Seit Anfang an habe ich dieses Kupplungsrupfen. Aber die Leistung war am Anfang echt gigantisch. Jedesmal das Pedal nur

angehaucht und man wurde förmlich in den Sitz gedrückt. Das war garantiert nur der "Demo-Modus" :-) Ne, mal im Ernst. Seit

anderthalb Jahren habe ich echt das Gefühl, das ich das Spinnen anfange. Der Motor hat untenrum, also ab knapp 1000 U/min

schlechte Gasannahme. Wo ich das Pedal sonst immer kurz angehaucht habe, muss ich nunmehr das Pedal bestimmt 4-5 cm

drücken, um annähernd die Leistung zu haben, die ich hatte, wenn ich mal ein bisschen schneller gefahren bin. Aber volle Leistung ist kennt das Auto nicht mehr. Oder besser gesagt diese liegt sporadisch an. Selten habe ich noch Freude am fahren - um in den Sitz gedrückt zu werden fehlt was. Keiner glaubt mir, dass das Auto vorher diese Eigenschaft hatte. Zusätzlich habe ich oft im Kurvenbereich im 2. oder 3. Gang um die 1700-1800 U/min nen kurzen Leistungsabfall (1 Sekunde) und dannn zieht er wieder.

Irre. Und sporadisch habe ich das Gefühl, als ob ich die ganze Zeit nen Anhänger voll beladen ziehen würde, so ungefähr fährt sich das Auto, oder als ob jemand hinten die ganze Zeit festhalten würde. Dementsprechend muss ich wie gesagt mehr Gas geben.

Der Verbrauch war am Anfang trotz aller Stromfresser angeschaltet und Vollgas auf der AB nicht über max 6,5 Litern. Jetzt geht er auch schon trotz Stromfresser aus auf über 9 Liter. Aber VW hat auch schon ne Verbrauchsfahrt gemacht, und der O-Ton des VW Miesters war, mir sagen zu müssen, dass er froh wäre, wenn seiner so wenig verbrauchen würde ( 7,5 - 9 Liter) !!!!

Neee, Ist KLAR !!!!Vorher wie gesagt, hat er 6,5 im MAX verbraten. Mal kann ich auf Standgas ohne gas zu geben bis in den 6. Schalten ohne das er ausgeht, und sehr oft geht er beim einkuppeln in den 2. ruckelnderweise schon aus! ICh fahre wie gesagt viel AB und im Stau ist das echt nervig. Entweder muss ich ständig abbremsen, weil er so wegschiesst, das ich dem Vordermann fast draufselmmel (ohne gas zzu geben) und sehr oft muss ich noch beim einkuppeln gas geben. Sonst geht er aus...im 2.!! Hallo??

Ich fühl mich wie mit meinem ersten Polo, der noch nen Shoke hatte. Der ging auch ständig aus.

Mein Golf ging auch schon oft aus, vorallem gerne im Kreuzungsbereich, wenn man mal schnell über ne Kreuzung zwischen anderen kreuzenden Fahrzeugen hindurchschlüpfen will. Unmöglich ist das. Dann habe ich auch öfters mal gemerkt, dass nach Autobahnfahrten oder einfach nach dem Start die Leerlaufdrehzahl für mindestens 15 minuten auf knapp 1000 U/min stehen bleibt. Aber trotzdem stottert er, wenn ich nur einkuppel ohne Gas. Das Irre ist, der fährt jeden Tag anders. Das glaubt mir auch keiner. Jede Testfahrt mit VW-Meistern oder Testfahrten mit Diagnose ergab NIE einen Fehler. Ich frage auch ständig Fehlerspeicher aus - NIX! Das Auto ist verhext. VW sagt immer, das ist der typische Vorführeffekt - das hilft mir nur nicht. Und außerdem sagen die Meister oft, dass wenn das Auto, bzw. die "ganzen kleinen Computer" sprich Fehlerspeicher im Auto nix anzeigen, dann kann VW da nix machen. Wunderbar. Jetzt habe ich mich direkt bei VW Wolfsburg beschwert, und ein paar Tage später einen Brief erhalten, in dem sinngemäß stand, dass sie bedauern, dass ich mit meinem Golf unzufrieden bin, jedoch über eine Rücksprache mit meiner letzten Werkstatt meine Beanstandung nicht nachvollziehen könnten, und deshalb auch der mir zugesprochene Außendienstmitarbeiter von VW nicht rauskommt. Ich solle dann bei erneuter Beanstandung nochmals in die Werkstatt fahren!!!! Sie entschuldigen sich für deren Haltung zu dem Problem! DA RAUFEN SICH MEINE HAAAARE! Ich krichhhh die KRIIIIIISEEEEE!

Bisher wurden nur einmal die PD-Elemente gereinigt auf Anfrage des VW-Werkstattmeisters ( angeblich hat die Antwort von VW über 2 Wochen gedauert!!! und die Daten wurden bei mir erst noch ausgelesen) In der jetzigen Werkstatt haben die innerhalb von 2 Tagen Antwort von VW erhalten. So klein ist der Unterscheid :-)

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich liebe eigentlich mein Auto. Es ist ein Sportgerät wie für mich gemacht. Leider habe ich schon vieles versucht, mir so ein auslesedings-kabel und software gekauft...um nix festzustellen. Wenn selbst VW nichts weiß, oder sagt, sie wüssten nix. Ich habe das Gefühl, ich gehe den Meistern voll auf die Nüsse. Wenn die mich schon sehen, verkrümmeln die sich schon alle :-)

Was kann ich noch machen?

LG brainscan

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 8:28

So, Differenzdrucksensor ist nun drinne. Leider kann ich noch nichts sagen, da das Problem bei mir auftritt wenn es wärmer ist.

Ich halte das aber im Auge und werde berichten.

@brainscan: Du hast eine PN

Hallo zusammen,

auch wenn ich mit meinem Caddy 2.0 TDI DPF hier nicht an der richtigen Stelle bin, möchte ich mich dennoch diesem Thread anschliessen.

Nachdem ich im September 2009 meinen ersten Neuwagen ausgeliefert bekam, wunderte ich mich bei einer Autobahnwahrt im 6. Gang bei 1900 U/Min (ca. 10 Grad Aussentemperatur, feucht) ebenfalls um das beschriebene Ruckeln - zwar nicht lange, aber dennoch deutlich wahrzunehmen - ungefähr so, als ob irgendwas für kurze Zeit zappelnd nen (reduzierenden) Motoreingriff vornehmen würde.

Zudem röhrte es wie Harry im Fahrgastraum nach oder vor dem Auftreten des Ruckelns...ich weiss es leider nicht mehr genau. Das Röhren sschien von Hinten zu kommen, als ob jemand den Auspuff in den Kofferraum geleitet hätte.

Das selbe Problem trat dann auch nochmal im Stadt(Dorf-)verkehr auf - 50kmh, kaum Motormomentanforderung bei 1400 U/Min.

Da ich, wie meine Vorredner, keinen Bock habe die nächsten 3 Jahre mit diesem sporadischen Ruckeln leben zu müssen, besuchte ich natürlich auch meinen Freundlichen.

Ergebnis:

- Kein Fehlerspeichereintrag

- nicht reproduzierbar (Klar, wenn es bei mir innerhalb von 4000km erst 3-4 Mal aufgetreten ist)

- Im VW-Problemregister (oder wo auch immer die Händler das Genörgel der Kunden festhalten) ist sowas völlig unbekannt

@SkySky: Mich würde es deshalb brennend interessieren, ob der Austausch des Differenzdrucksensors was gebracht hat.

Wär top, wenn Du da immer mal wieder nen Zwischenbericht ablegen könntest.

Gruß,

froeb

am 3. Dezember 2009 um 19:19

Wie viel Km sind den die Fahrzeuge gelaufen? Wurde auch schonmal was an den Pumpedüse Einheiten was gemacht?

Yupp, Die PD-Elemente wurden bei meinem schon mal gereinigt. Der VW-Meister hat bei VW ne Anfrage gestartet, was das beschriebene Problem sein könnte, zumal es bei den ganzen Testfahrten nicht ein einzges Mal aufgetaucht ist (jedenfalls nie so stark, dass die Jungs da was gemerkt hätten, obwohl ich an den entsprechenden Stellen immer Bescheid gegeben habe...)

Dann kam Antwort von VW, man solle ein paar spezielle Werte ausgelesen und an VW leiten. Also wieder zur Werkstatt. Dann, nach sage und schreibe 2 1/2 Wochen endlich mal vom VW eine Antwort erhalten. Na? Und was denkt ihr? Klar oder? Die konnten bei den Werten nix verändertes feststellen. Na super. Jedenfalls sagten die dann, dass es ne Maßnahem wäre die PD-Elemente zu reinigen. Okay...also nochmal nen Termin gemacht und wieder hin. Auto 2 Tage weg gehabt - Leihwagen für 2 Tage käuflich erworben. :-(

So, das Ergebnis könnt ihr euch schon vorstellen, oder? KEINE VERÄNDERUNG! Außer, dass der Motor mal 1-3 Tage etwas ruhiger gelaufen ist. Von Problembeseitigung aber keine Spur zu merken.

Hab jetzt mit meinem knapp 47tkm runter. 2/3 AB bisher, der Rest Landstraße, Stadt etc.

@froeb: Herzlich wllkommen auch mit deinem Caddy in dieser Selbsthilfegruppe (ist Spaß). Wir hängen irgendwie alle im gleichen Boot. Erfahrungen darüber sammeln wir natürlich gerne auch mit anderen VWlern :-)

@ froeb: Das von dir geschilderte Problem dürfte einfach nur die aktive Regeneration des DPF sein und somit nichts mit den anderen geschilderten Probleme zu tun haben. Das Dröhnen und leichte Ruckeln im Bereich von 2000 1/min ist jedenfalls typisch für die Regeneration. Die erfolgt alle paar Hundert Kilometer, hält dann für ca. 10 min an und danach ist der Spuk wieder vorbei.

Tach nochmal,

so wie's aussieht sollt ich mich garnicht groß beschweren wenns am DPF liegen sollte.

Mich beruhigt zwar die Aussage ein wenig, aber ich weiss nicht, ob mich das so richtig glücklich macht!

Wünsch Euch allen auf jeden Fall gutes Durchhaltevermögen auf Eurem Weg zum sorgenfreien Auto...hab mit dem DPF Tip nun auch Leidensgenossen im Caddy-Forum gefunden.

@All

Aber Danke, dass Ihr mich so nett hier aufgenommen habt!!!

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 15:56

So, Differenzdrucksensor wurde ja vor ca. 14 Tagen getauscht. Hat leider auch nichts gebracht. Jetzt ist es leider zu kalt, und der Fehler tritt derzeit nicht auf.

Werde jetzt meinem Händler auch mal die Reinigung der PD-Elemente ans Herz legen. Das wurde nämlich noch nicht gemacht.

 

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Hier nochmal die Massnahmen, die ergriffen wurden:

AGR-Ventil mehrfach getauscht

div. Probefahrten, auch mit auslesen div. Messblöcke

Masspunkte gereinigt

Steuergerät ersetzt

LMM getauscht

Differenzdrucksensor getauscht

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Zitat:

Original geschrieben von SkySky

 

Werde jetzt meinem Händler auch mal die Reinigung der PD-Elemente ans Herz legen. Das wurde nämlich noch nicht gemacht.

Da bin ich mal gespannt.

Hast Du noch Garantie, die das übernimmt?

Bei mir ist keine Übernahme möglich und es kostet incl. neuer PDE-Dichtungen 400,-

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Golf-V-105TDI

Zitat:

Original geschrieben von SkySky

 

Werde jetzt meinem Händler auch mal die Reinigung der PD-Elemente ans Herz legen. Das wurde nämlich noch nicht gemacht.

Da bin ich mal gespannt.

Hast Du noch Garantie, die das übernimmt?

Bei mir ist keine Übernahme möglich und es kostet incl. neuer PDE-Dichtungen 400,-

Gruss

Und was kosten vier neue PD-Elemente? :confused:

Hab´s jetzt auch bei meinem Golf V V BM mit 1.9 TDI PDF das erste Mal gehabt, bei km-Stand 42.800 gestern.:(

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Und was kosten vier neue PD-Elemente? :confused:

Ein´s kostet um die 800,- bei VW.

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