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Neuer stellt sich vor und braucht HILFE
Hi, ich komme aus Heidelberg und fahr seit 7 Jahren Amis. U.a. nen S-10, danach nen 63 Impala, dann nen Blazer und jetzt nen 62 Impala. Den hab ich mir letztes Jahr aus den USA geholt und über den Winter die nötigen Kleinigkeiten erledigt.
Jetzt zum Problem: wenn ich ne weile gefahren bin, dann passier es das aufeinmal der Kraftschluss beim Getriebe verloren geht und es praktisch so ist als sei es im Leerlauf. Wenn ich dann (leider zwangsläufig) halte, geht auch z.B. der Rückwärtsgang nicht. Warte ich aber n bissl dann funktioniert die Sache wieder. WAS KANN DAS SEIN??? Falscher Getriebeölstand? Öl zu heiss?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
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13 Antworten
Zu wenig Öl wäre auch mein erster Gedanke, hast Du denn den Ölstand richtig geprüft? Das Getriebeöl wird bei laufendem Motor geprüft!! Ist das OK, würde ich einen Ölwechsel machen, wenn falsches oder zu altes Öl drinn ist wird es unter Belastung "schaumig" und der Kraftschluß ist weg!
Was ist es für ein Getriebe?
Orginal, oder nachträglich eingebaut?
Ist in letzter Zeit was dran gemacht worden?
Hast einen Getriebeölkühler dran?
Wie lang ist der letzten (Getriebe-)Ölwechsel her?
Mit Filter gewechselt?
Was es für ein Getriebe ist kann ich dir leider nicht sagen, aber es ist direkt bevor ich das auto aus den staaten geholt habe überholt worden. das getriebeöl habe ich selber reingefüllt und daher ist es auch ganz neu, da die jungs es bei der verschifffung abgelassen haben. das mit dem ölkühler check ich ab!
@bickblockhemmi- was ist denn das richtige öl? Ich hab immer nur das gleiche Automatikgetriebeöl gesehen! ich weiss die viskosität jetzt nicht auswendig schau aber nach. es hat so himbeersirupfarbe!
Zitat:
Original geschrieben von fl-to-the-o
...da die jungs es bei der verschifffung abgelassen haben.
Ist es denkbar, dass jemand versucht hat ohne Getriebeöl zu fahren? Ich kann mir vorstellen, dass das Spätfolgen haben könnte - wie viele Meilen bist du seit der Ankunft des Wagens denn schon selbst gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von fl-to-the-o
... da die jungs es bei der verschifffung abgelassen haben...
Warum denn das??? Kann mir nicht vorstellen das Fahrzeuge auf den Kahn geschoben werden. Wenn die Getriebeöl ablassen, was ist dann mit dem Motoröl?? Meine Frage hört sich vielleicht doof an, aber ich verstehe es halt nicht.
Hi,
Himbeerfarben ist schon mal gut :-)
Ich weiß die genaue Bezeichnung jetzt auch nicht auswendig, kann aber mal nachsehen welches das richtige ist!
Kann mich aber erst heut abend wieder melden, Tschau.
Im auto war nix flüssiges, nicht mal das differntialöl war drin, ich hab mich auch gefragt was der unsinn soll. so wie ich weiss is das auto aber direkt auf dem hof der spedition in la in den kontainer und dann im kontainer aufs schiff.(nur als kleine erklärung). seit das auto da ist bin ich sicher nicht mehr als 50 mls gefahren. aber ohne getriebeöl wird wohl niemand gefahren sein, schon aus dem grund weil das ja garnicht geht!
@ alle: danke für die spontane hilfe bisher, is wohl das coole an amifahrern-ob das bei porsche etc. genau so ist?-ich mags zu bezweifeln!
Um rauszubekommen was es für ein Getriebe ist:
http://automatic-berger.de/Filterkits%20internet/Filterkit%20GM.htm
Forrm und anzahl der Schrauben.
Hattest Du jetzt eigentlich nach dem Ölstand geschaut?
Verliert es denn Flüssigkeit?
Sind alle Anschlüsse dran, oder was lose?
Hat zwar wenig mit dem Getriebe zu tun, aber
hier kannst übrigens mal schauen welches Modell Dein Impala ist:
http://www.yearone.com/.../fullszvinplts.html
Zitat:
Original geschrieben von fl-to-the-o
Im auto war nix flüssiges, nicht mal das differntialöl war drin, ich hab mich auch gefragt was der unsinn soll. so wie ich weiss is das auto aber direkt auf dem hof der spedition in la in den kontainer und dann im kontainer aufs schiff.
Hast du dich denn mal erkundigt wozu, denn diese Massnahmen klingen sehr eigen!
Zitat:
Seit das auto da ist bin ich sicher nicht mehr als 50 mls gefahren. aber ohne getriebeöl wird wohl niemand gefahren sein, schon aus dem grund weil das ja garnicht geht!
Ist schon klar, aber was passiert wenn's jemand versucht? Ich bin mir der Folgen nicht sicher.
Zitat:
@ alle: danke für die spontane hilfe bisher, is wohl das coole an amifahrern-ob das bei porsche etc. genau so ist?-ich mags zu bezweifeln!
Freu' dich nicht zu früh, die ewigen Nörgler gibt's auch hier, sie haben aber scheinbar noch einen hangover und melden sich sicher später zu Wort...
Zitat:
Original geschrieben von BS23HOB
Hast du dich denn mal erkundigt wozu, denn diese Massnahmen klingen sehr eigen!
Ist auf jeden Fall kein Standardverfahren...
Mahlzeit miteinander!
Das Problem mit dem verlieren des Kraftschlusses kenne ich.
Also schraubte ich den Getrieböldeckel ab, ließ somit auch das Öl raus und entfernte den Ölfilter. Dieser war dicht.
Dadurch bekam die Ölpmpe im Getriebe nicht genung Öl nachgeliefert und der Druck war futsch.
Anschließend blies ich alles aus, ließ dabei aber die Platte mit den Kugeln und Federn etc. montiert.
Der Deckel wurde auch komplett gereinigt.
Neuen Filter rein, neue Dichtung auf den Deckel und alles wieder zugeschraubt.
Es folgte neues Öl.
Jetzt fährt das Auto wieder so wie es sein soll.
Ich hätte das viel früher machen sollen.
Hallo,
also, ich benutze das ATF3 von Liquid-Moly !
Die Getriebeöle sind aber auch nicht so unterschiedlich wie die Motoröle, die ganz anderen Bedingungen standhalten müssen!
Im übrigen passiert garnichts, wenn man ohne Getriebeöl versucht zu fahren!
Es geht einfach nicht, weil ohne Öl keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe zustande kommt!
Wenn Du einen Getriebeölwechsel machst, immer bei laufendem Motor, sonst kriegst Du das Öl nicht aus dem Wandler und da ist das meiste drinn!
Zitat:
Original geschrieben von BS23HOB
Hast du dich denn mal erkundigt wozu, denn diese Massnahmen klingen sehr eigen!
Ist auf jeden Fall kein Standardverfahren...
Es könnte sein, dass die Standards for shipping geändert wurden. Falls ein Deckscontainer aus welchen Gründen auch immer (Havarie, unhandiges Wetter o.ä.) über Bord geht, will man evtl. die Umweltverschmutzung eindämmen.
Oder läuft während des Transports Öl aus dem Gerät in den Container: Es ist eine schwierige Aufgabe, den verschmutzten Container von Ölresten zu befreien.
greetings
twimc