ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuer Stern und eine erste Frage

Neuer Stern und eine erste Frage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. März 2014 um 21:06

Guten Abend Gemeinde,

ich möchte mich als "neuer Stern" zunächst kurz vorstellen: Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und wir haben 2 Kinder. Seit EINEM Tag sind wir nun Besitzer eines 220 CDI Mopf T-Modells Avantgarde in Tennoritgrau-Metallic. Mein erster Eindruck: super Auto, einsteigen und willkommen zu Hause. Das Ding hat irgendwie alles was man haben möchte und ist vom Fahrkomfort eine eigene Welt. Wir hatten zuletzt einen Mondeo 2.2 TDCI mit 175 PS und der hat mich nie im Stich gelassen und war einfach ein tolles Auto, aber der Mopf toppt hier einfach alles noch einmal.

Eine Frage habe ich aber nun doch (als "MB-Anfänger"): Wenn ich das Auto aufschliesse, oder in der Garage eine Tür öffne (was man bei einem neuen Auto verdammt oft macht, um noch mal schnell etwas nachzusehen...), dann summt das Auto an der Front (links und rechts), als ob im Motorraum 2 Zwerge mit einem Fön sitzen. Habe übrigens das ILS, und wenn ich ehrlich bin, dagegen waren meine Xenons im Mondeo nur zwei "Kerzen"...

Kann mir hier bitte jemand erklären, worum es sich hierbei handelt, warum er das macht, ob das was ausmacht, und... und...und...

Habt Mitleid, ich übe noch :-)

Vielen Dank schon einnmal im Voraus

Bronfried

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

willkommen auch von mir und Glückwunsch zum Fahrzeug.

Das Summen im Motorraum ist bei einem Mopf mit ILS völlig normal. Die ILS-Scheinwerfer verfügen über sog. High-Power-LED, um den benötigten Lichtstrom zu erzeugen. Solche LED-Module haben eine Leistungselektronik, die gekühlt werden muss. Hierfür sind in einem Scheinwerfer im Bereich der Elektronik Lüfter verbaut. Sobald die Scheinwerfer aktiv werden (hierfür reicht das Aufschließen (Auffindbeleuchtung) oder auch das Öffnen der Tür (was die Auffindbeleuchtung wieder aktiviert, wenn sie zuvor aufgrund Zeitablaufs wieder abgeschaltet wurde)) laufen auch die beiden Lüfter an.

Du wirst auch noch weitere Eigentümlichkeiten an Deinem Fahrzeug finden. Nach dem Abschließen kann es noch in einem Zeitraum von 30 Minuten verschiedene Summ- oder Klappengeräusche geben. Wenn Du dazu fragen hast, schreib's einfach hier auf. Die meisten Geräusche sind durchaus bekannt ;).

Eine Kraftstoffvorwärmung haben die Daimler-Dieselfahrzeuge tatsächlich. Diese liegt aber nicht in diesem Bereich und sie hat auch keine Lüfter. Diese ist aber geräuschlos.

Viele Grüße

Peter

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das macht meiner auch, immer wenn er aufgeschlossen wird und das Licht angeht. Meines Wissens nach ist es die Kühlung der LEDs, meine das irgendwo gelesen zu haben.

 

Glückwunsch zum Wagen.

Hallo,

erstmal Gratulation zum tollen Auto,

Meine Empfehlung: Alle Geräusche als normal empfinden und daraus folgend ignorieren.

Das muss wohl alles so sein.

Man sollte stets froh sein, wenn alles funktioniert, und das am besten nicht hinterfragen.

Falls Dein Wissensdurst zu groß ist ? Ich glaube, dass kann Dir noch nicht einmal jeder Meister beim :) sagen, was da so im Nachhinein abläuft.

Themenstarteram 15. März 2014 um 21:36

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Mein Freundlicher meinte, es wäre die Kraftstoffvorwärmung. Ist bei alles MB-Dieseln wohl so. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass die Vorwärmung im Bereich beider Scheinwerfer angebracht ist.

Das mit der Kühlung klingt schon logisch, ich mache mir da auch keine großen Sorgen. Aber irgendwie möchte man sein Baby ja auch kennenlernen. Mein Mondeo hat nach dem Abschalten auch immer noch für ca. 5 Minuten irgendwelche Geräusche gemacht. Kam mir erst auch komisch vor und hat auch bei Bekannten für einige Irritationen gesorgt, aber ist wohl eben normal, wenn nacheinander alle Steuergeräte prüfen, ob es noch mal losghet oder ob man sich doch schlafen legen kann.

Also erst mal grünes Licht und einfach nur genießen !

Viele Grüße

Bronfried

Ja genieße ihn. Tenoritgrau ist eine geile Farbe, fahre ich als Elegance. Poste doch mal die Ausstattung.

Hallo ins Forum,

willkommen auch von mir und Glückwunsch zum Fahrzeug.

Das Summen im Motorraum ist bei einem Mopf mit ILS völlig normal. Die ILS-Scheinwerfer verfügen über sog. High-Power-LED, um den benötigten Lichtstrom zu erzeugen. Solche LED-Module haben eine Leistungselektronik, die gekühlt werden muss. Hierfür sind in einem Scheinwerfer im Bereich der Elektronik Lüfter verbaut. Sobald die Scheinwerfer aktiv werden (hierfür reicht das Aufschließen (Auffindbeleuchtung) oder auch das Öffnen der Tür (was die Auffindbeleuchtung wieder aktiviert, wenn sie zuvor aufgrund Zeitablaufs wieder abgeschaltet wurde)) laufen auch die beiden Lüfter an.

Du wirst auch noch weitere Eigentümlichkeiten an Deinem Fahrzeug finden. Nach dem Abschließen kann es noch in einem Zeitraum von 30 Minuten verschiedene Summ- oder Klappengeräusche geben. Wenn Du dazu fragen hast, schreib's einfach hier auf. Die meisten Geräusche sind durchaus bekannt ;).

Eine Kraftstoffvorwärmung haben die Daimler-Dieselfahrzeuge tatsächlich. Diese liegt aber nicht in diesem Bereich und sie hat auch keine Lüfter. Diese ist aber geräuschlos.

Viele Grüße

Peter

Ich hab das bei meinem auch beobachtet dachte es mir schon das es mit den LED zusammenhängt. Auch die Geräusche nach längerer fahrt.

Was ich besonders imposant finde ist das geräusch im Innenraum wenn ich dann einsteige kurz bevor ich den Schlüssel rumdrehe, das erinnert mich ganz stark an die Enterprise kurz bevor sie auf Worp geht.

Das ist so ein summen zu vernehmen. Vieleicht sollte ich mal ein Video machen mit Ton. Weiß aber nicht ob ich das hier hochladen kann.

Hallo ins Forum,

Dein Vergleich passt schon. Überleg' mal wie viele Steuergeräte in diesem Zeitpunkt hochfahren müssen. In dem Fahrzeug sind viele Bauteile drin, die gekühlt werden müssen. Da gibt's dann auch Lüfter. Das Comand hat z.B. allein 2 davon.

Viele Grüße

Peter

Das Geräusch was ich meine umgibt mich im vorderen Bereich völlig und vermittelt mir unmißverständlich den Eindruck eine richtige Maschine zu fahren. Einfach nur geil.

Themenstarteram 16. März 2014 um 13:50

Guten Tag, hier mal die Ausstattungsliste:

E 220 T CDI, EZ 07/2013, km-Stand 26.511

- Avantgarde

- Automatik

- ILS

- Becker Map Pilot

- Aktiver Park Assistent (gerade ausprobiert, GENIAL !)

- Spiegel-Paket

- Sitzheizung Vordersitze

- SWA beheizt

- Notrad

- Kraftstofftank 80l

- Adaptiver Fernlicht Assistent

- AKS Beifahrersitz

- Raucher-Paket (war aber ein Nichtraucherfahrzeug und bleibt es auch)

Ich denke der Rest (z.B. Adaptives Bremslicht, Zierelemente Aluminium, Thermatic usw.) ist Serienausstattung bei Avantgarde.

Das Fahrzeug ist ein Mietrückläufer, wobei ich damit prinzipiell keine Probleme habe. Das war unser Mondeo auch und es war eines der zuverlässigsten Autos, die ich besessen habe.

Morgen werde ich dann auf meiner "Hausstrecke" den Verbrauch einmal genauer unter die Lupe nehmen (Arbeitsweg, 60 km Landstrasse ein Weg). bin mal gespannt, wie er sich da gegen den Mondeo schlägt.

VG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Bronfried

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Mein Freundlicher meinte, es wäre die Kraftstoffvorwärmung. Ist bei alles MB-Dieseln wohl so. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass die Vorwärmung im Bereich beider Scheinwerfer angebracht ist.

Das mit der Kühlung klingt schon logisch, ich mache mir da auch keine großen Sorgen. Aber irgendwie möchte man sein Baby ja auch kennenlernen. Mein Mondeo hat nach dem Abschalten auch immer noch für ca. 5 Minuten irgendwelche Geräusche gemacht. Kam mir erst auch komisch vor und hat auch bei Bekannten für einige Irritationen gesorgt, aber ist wohl eben normal, wenn nacheinander alle Steuergeräte prüfen, ob es noch mal losghet oder ob man sich doch schlafen legen kann.

Also erst mal grünes Licht und einfach nur genießen !

Viele Grüße

Bronfried

Hallo,ich habe ein 250er Benziner da ist das summen auch.

Themenstarteram 16. März 2014 um 18:36

Hallo Blume1269,

ich nehme an, auch einen Mopf mit ILS ?

VG

Bronfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuer Stern und eine erste Frage