ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuer Sternenlenker mit ein paar Fragen …

Neuer Sternenlenker mit ein paar Fragen …

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 18:13

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinschaft,

nachdem ich in den vergangenen Wochen in Vorfreude hier sämtliche W212-Seiten durchstöbert habe, steht seit einer guten Woche mein erster Mercedes vor der Tür. Es ist ein gebrauchter E 350 T CDI 4Matic in schwarz mit AMG-Ausstattung. Ein tolles Fahrzeug! Ich hatte zuvor für etwa 10 Tage die 350 CGI-Variante zum „probieren“ – muss aber sagen, dass mir der große Diesel viel besser gefällt. Die 292 Sauger-PS waren längst nicht so spritzig und „nachdrücklich“ wie die drehmomentstarken 265PS des Diesels. Von der Urlaubsfahrt kehrten wir mit rund 1.000km bei ca. 9,2 Litern/100km zurück. Absolut akzeptabel für ein solch schnelles und luxuriöses Auto.

Natürlich traten gleich die ersten Fragen auf, die ich hoffe, hier klären zu können:

1. Bei Ankunft im Urlaub (mit voll gepacktem Kofferraum) sank das Heck des Autos ziemlich ab. Die Oberkante der Reifen war im Kotflügel verschwunden. Beim nächsten Start sagte mir das KI, das Auto hebe nun an, ich möge warten. Dieses Absinken trat seitdem aber kein zweites mal auf, auch bei längeren Ruhephasen und erneutem Gepäcktransport auf dem Rückweg. Zufall oder defekte Luftfederung?

2. Das Auto hat die aktiven Fahrassistenzsysteme eingebaut. Der Spurhalteassistent wird ja im KI signalisiert, wenn er aktiviert ist (Auto mit Linien links und rechts). Diese Anzeige wird ab einer Geschwindigkeit von 60km/h invertiert dargestellt. Dies ist genauso auch in der Bedienungsanleitung dokumentiert, allerdings ohne Erklärung, warum das so ist. Agiert der Assistent ab 60km/h anders? Warum wird die Anzeige geschwindigkeitsabhängig anders dargestellt?

Ich bin gespannt auf meine Zeit mit dem Mercedes und freue mich sehr darauf!

Viele Grüße, Till

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Businessfotos

....

PS: Wieso wird hier so viel über die Farbe gestritten und gelästert? Ist doch klar, dass da jeder seine Vorlieben hat …

An derart dekadente Frotzeleien wirst du dich gewöhnen.

Sie sind unumgänglich in einem Forum, in dem es keine wirklichen Probleme gibt.

In diesem Sinne

Herzlich willkommen:D

D.D.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Till!

Willkommen hier, Glückwunsch zum Dicken und zu dem tollen Motor und der schönsten aller Farben...

Das Absinken solltest Du beobachten. Messe am besten in nächster Zeit die Höhe der Radlaufkante über der Radnabe abends und morgens.

Er sollte nicht mehr als 15mm absinken. Auch über mehrere Tage.

Der Spurhalte-Assistent ist erst ab 60km/h aktiv. Und das auch nur, wenn er die Fahrspurbegrenzungen erkennen kann. Ist er aktiv, invertiert er die Anzeige.

Viel Spaß weiterhin mit dem Dicken!

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

....und der schönsten aller Farben...

Ich dachte sein Wagen wäre Schwarz und nicht Weiß?!

 

Till, Dir alles Gute zum kernigen Dicken und allzeit knitterfreie Fahrt!

 

MfG

der spätpubertierende aber Spass-habende Mario.

Zitat:

Original geschrieben von Businessfotos

1. Bei Ankunft im Urlaub (mit voll gepacktem Kofferraum) sank das Heck des Autos ziemlich ab. Die Oberkante der Reifen war im Kotflügel verschwunden. Beim nächsten Start sagte mir das KI, das Auto hebe nun an, ich möge warten. Dieses Absinken trat seitdem aber kein zweites mal auf, auch bei längeren Ruhephasen und erneutem Gepäcktransport auf dem Rückweg. Zufall oder defekte Luftfederung?

Beobachten und, sollte es regelmäßig auftreten, fotografisch dokumentieren.

Wenn das Heck ein- oder beidseitig auffällig stark absinkt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dein Fahrzeug an der bekannten "T-Modell-Krankheit" der undichten Dämpferelemente an der Hinterachse leidet.

Ein Tausch der Dämpferelemente ist dann notwendig.

Zitat:

2. Das Auto hat die aktiven Fahrassistenzsysteme eingebaut. Der Spurhalteassistent wird ja im KI signalisiert, wenn er aktiviert ist (Auto mit Linien links und rechts). Diese Anzeige wird ab einer Geschwindigkeit von 60km/h invertiert dargestellt. Dies ist genauso auch in der Bedienungsanleitung dokumentiert, allerdings ohne Erklärung, warum das so ist. Agiert der Assistent ab 60km/h anders? Warum wird die Anzeige geschwindigkeitsabhängig anders dargestellt?

Der Assistent kann das Fahrzeug durch einen gezielten Bremseingriff beim unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur (Linie wird a) als solche erkannt, b) vom Auto touchiert oder überfahren c) ohne Blinkerbetätigung) durch einen Bremseingriff in die Fahrspur zurückholen.

Ob er das tut ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und davon, ob der Assistent die Fahrbahnbegrenzungen sauber erkennt. Ist das der Fall, ändert sich die Darstellung des Symbols im Kombiinstrument, beim unbeabsichtigten Spurverlassen greift der Assistent aktiv ein.

Ist das nicht der Fall, rüttelt der Spurhalteassistent zwar am Lenkrad, holt das Auto aber nicht wieder in die Spur zurück.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:00

Vielen Dank für die bereits zahlreichen und informativen Antworten!

Ich habe heute mit dem lokalen Mercedes-Händler telefoniert und in Bezug auf die Airmatic zunächst eine ähnliche Antwort erhalten: Abwarten und beobachten. Mal sehen, ob das wieder auftritt und ob ggf. die Gebrauchtwagen-Garantie eine Reparatur abdeckt.

Zum Spurhalteassistenten habe ich noch folgende Frage: Wenn ich ihn einschalte, wird mir das durch das entsprechende Symbol im KI indiziert. Ein Selbstversuch ergab, dass dieser aktive Assistent allerdings unter 60km/h tatsächlich keinerlei Funktion hat – also auch nicht am Lenkrad rappelt. Daher verstehe ich noch immer nicht, warum das Symbol im KI ab 60km/h invertiert wird. Als Vergleich: Der Kaffeetassen-Assistent wird auch erst nach 15 Minuten Fahrt und bei Geschwindigkeiten über 80km/h aktiv (wenn ich die Anleitung richtig erinnere) – hier wird das Symbol jedoch nicht invertiert, wenn er aktiv ist. Gibt es eine Erklärung für die Anzeige? Ich hätte aufgrund der Antworten erwartet, dass der Assistent unter 60km/h nur eine Rückmeldung ans Lenkrad gibt, bei höherer Geschwindigkeit zusätzlich durch Bremseinsatz die Fahrtrichtung korrigiert – dann würde die veränderte Anzeige einen Sinn haben …

Grüße, Till

Zitat:

Original geschrieben von Businessfotos

 

Zum Spurhalteassistenten habe ich noch folgende Frage: Wenn ich ihn einschalte, wird mir das durch das entsprechende Symbol im KI indiziert. Ein Selbstversuch ergab, dass dieser aktive Assistent allerdings unter 60km/h tatsächlich keinerlei Funktion hat – also auch nicht am Lenkrad rappelt. Daher verstehe ich noch immer nicht, warum das Symbol im KI ab 60km/h invertiert wird.

Das Vorhandensein des Symbols im KI signalisiert die Betriebsbereitschaft, dh der "Assi" ist eingeschaltet.

Das veränderte Symbol zeigt an aktiv oder (unter 60) inaktiv. :)

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Till!

 

Willkommen hier, Glückwunsch zum Dicken und zu dem tollen Motor und der schönsten aller Farben...

Hallo Till,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Dicken!

 

Thema Airmatic ist schon mehrmals erörtert worden.

Kommt bestimmt auch bald im FAQ!

 

@Stefan: Wir sprechen hier Farben. Nicht um NIX! :D

 

Herzliche Grüße

Jochen

Jochen, die Farbe passt einfach zu meiner Seele - und zu meinen Füßen... :D

Hallo Till,

auch von mir Glückwunsch zum Fahrzeug.

Thema Hinterachse. Mitte Mai 2013 stand unser "Dicker" plötzlich hinten schief in der Garage. Wir haben das dokumentiert, aber dann trat das Phänomen erst mal nicht mehr auf. Anfang Juni im Urlaub ging's

dann aber richtig los. Mal rechts unten, dann komplett auf beiden Seiten und das fast jeden Tag.

Wir haben das unserer Werkstatt geschildert und das Problem scheint so bekannt zu sein, dass man nicht mal die Bilder sehen wollte. Wir sollten jetzt zwei neue Federbälge drin haben, bei denen das Problem nicht mehr auftreten soll.

Interessant war, dass uns der Meister unseres Vertrauens mitteilte, dass gemäß Werkstatthistorie die Bälge bereits beim Vorbesitzer schon einmal gewechselt wurden.

Daher der Rat. Nicht lange warten. Wenn's einmal auftritt, steht zu befürchten, dass es immer wieder kommt. Wie geschrieben, Benz kennt das Problem genau !

Gruß

Stevie57

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 12:01

Hmm, bezüglich der Airmatic habe ich jetzt einen Termin beim MB-Händler ausgemacht. Die sollen das mal prüfen. Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, das meine tolle Gebrauchtwagen-Garantie keine Reparaturen am Fahrwerk abdeckt. Unbegreiflich. Fällt so etwas ggf. unter die Gewährleistung, die mir der Händler gesetzlich zusichern muss?

Grüße, Till

PS: Wieso wird hier so viel über die Farbe gestritten und gelästert? Ist doch klar, dass da jeder seine Vorlieben hat … Mein Favorit war ein cupritbrauner 350 T CDI 4Matic in der Kombination mit den braunen Ledersitzen – letztlich hat die bessere Ausstattung den Ausschlag für den „Schwarzen“ gegeben. Jetzt freue ich mich zusätzlich über das AMG-Paket, die Distronic Plus und die aktiven Fahrsassistenzsysteme ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Businessfotos

....

PS: Wieso wird hier so viel über die Farbe gestritten und gelästert? Ist doch klar, dass da jeder seine Vorlieben hat …

An derart dekadente Frotzeleien wirst du dich gewöhnen.

Sie sind unumgänglich in einem Forum, in dem es keine wirklichen Probleme gibt.

In diesem Sinne

Herzlich willkommen:D

D.D.

Das hast Du schön geschrieben, D. D.! Daumen!!!

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:41

Ja, kenne dieses meckern auf hohem Niveau … nichts gegen Frotzeleien – es hatte nur so gar keinen Zusammenhang zum Thread …

;-) Grüße, Till

Zitat:

Original geschrieben von Businessfotos

Ja, kenne dieses meckern auf hohem Niveau … nichts gegen Frotzeleien – es hatte nur so gar keinen Zusammenhang zum Thread …

 

;-) Grüße, Till

Und genau deshalb wurde es thematisiert.

;-)

Mokante Äußerungen und pathetische Kritik gehören hier zum guten Ton.

KLICK :D

Ich, als 211er-Fahrer, darf nicht - ansonsten lernt man dort am meisten übers 212er Forum :p

Gruss

Ö. - der total gerne, trotz 211ers, im 212er Forum unterwegs ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuer Sternenlenker mit ein paar Fragen …