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neuer Stoßdämpfer notwendig?
Hallo, mein rechter hinterer Stoßdämpfer federt i. Vgl. zu den anderen nur sehr schwach bis gar nicht. Heißt das, dass ich einen neuen brauche oder kann es auch sein, dass er einfach nur schlecht eingestellt oder verstellt ist? Ich kann es nicht 100%ig sagen, aber ich glaube man merkt es beim Fahren.
Achja, bin vor kurzem auf einer extrem unebenen Bergstraße gefahren und auch ein paarmal den Boden geschrammt.
Im Falle des Falles: Was würde denn ein neuer kosten? Oder besser ein gebrauchter? Wie tief werd ich da wohl in die Tasche greifen müssen?
Und noch eine letzte Frage: Kann ich das selbst machen oder muss da ein Profi ran?
Danke!
Joppi
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27 Antworten
was meinst du mit "federt"?
Im Grunde genommen soll da nicht viel "federn".
Kurz zur Funktionsweise (vereinfacht).
Ein Auto ist gefedert, damit du nicht jeden kleinen Hubbel im Kreuz merkst. Allerdings würdest du nur Federn einbauen würde sich das Auto immer weiter aufschaukeln und von der straße hüpfen (nicht sehr praktikabel).
Deswegen gibt's den Stoßdämpfer. Der dämpft die Schwingungsbewegung der Feder.
Grob testen kannst du ob deine Dämper in Ordnung sind, indem du eine Ecke von deinem Auto kräftig nach unten drückst. nun sollte dein Auto 1-2x wippen und es sollte wieder Ruhe sein.
Ist es mehr ist der Dämpfer defekt.
Professionell überprüfen lassen kannst du das z.b. bei ATU. Die haben dort einen Fahrwerkstest der für ADAC Mitglieder nur einen Euro kostet. Für Nicht-Mitglieder ist der aber auch nur ein paar Euro teurer, die ich auf alle Fälle in meine Sicherheit investieren würde.
Zu der Vorgehensweise:
Da du nichteinmal weißt, wann ein Dämpfer defekt ist (ist nicht schlimm, deswegen gibt's ja das Forum) gehe ich davon aus, dass du die Dinger nicht selber wechseln kannst.
Solltest du es dennoch selber wollen sei die gesagt, dass du dein Auto dann nicht mehr von der Stelle bewegen kannst, sofern du es nicht schaffst.
Von gebrauchten Dämpfern rate ich dir ab, ebenso davon nur einen einzelnen Dämpfer zu tauschen, da das Fahrverhalten negativ dadurch beeinflusst wird, dass du unterschiedliche Dämpfungseigenschaften auf jeder Seite hast.
Also immer achsweise tauschen.
Zu den Preisen sowohl von Einbau und Teilen kann ich dir nicht viel sagen. Allerdings würde ich davon absehen Dämpfer zu kaufen, die du dann nicht eingebaut bekommst, da viele Werkstätten nur Teile einbauen die auch bei ihnen gekauft wurden.
Viel Glück
Wie mein vorredner schon sagte immer Paarweise austauschen .. sonst kannste 2-3 wochen später die andere seite auch noch machen ;o)
gruss
Ich tippe mal auf defekten Dämpfer.
Oder, aber das ist fast unmöglich weil du das sofort beim fahren merken würdest, ne gebrochene Feder.
Also wie schon gesagt wurde, Dämpfer immer achsweise tauschen.
Ich würd wenn dann sowieso immer alle tauschen.
Ein kompletter Satz Dämpfer kostet bei VW so ca 700€. Plus Einbau. Hat mir jedenfalls mein VW-Mensch gesagt.
Naja, aber man braucht die Teile ja nicht umbedingt von VW wechseln lassen.
Zitat:
Original geschrieben von %Golf2%auto&vw"
Ein kompletter Satz Dämpfer kostet bei VW so ca 700€. Plus Einbau. Hat mir jedenfalls mein VW-Mensch gesagt.
700€ ?? Sind die teile vergoldet ? Oder ist das einfach nur nen tippfehler ?
wer macht sowas schon bei VW?
Mit solchen Standard-Reparaturen geht man in ne kleine freie Werkstatt.
Wenn nur hinten getauscht wird, ist das nicht aufwenig, vorne sollte man Spur einstellen lassen (+ 40 Euro)
Ich denke mal, da es die Tieferlegungsfahrwerke komplett für ca. 200 Euro gibt, werden die Seriendinger 50-100 Euro weniger kosten.
Die hinteren Dämpfer kann ein Blinder mit Krückstock wechseln. Sind IIRC 2-3 Schrauben pro Dämpfer.
Ein kleinwenig problematischer wirds wenn man den Dämpfer noch zusammenbauen muss dann braucht man halt noch einen Federspanner - kann man sich aber bestimmt auch in einer kleinen freien Werkstatt für kleines Geld zusammenbasteln lassen, dauert ja nicht soooo lange.
Ansonsten - wie bereits erwähnt - natürlich nur Achsweiße wechseln alles andere wäre ja furchtbar weil ein komplett neuer + ein dämpfer der auch kurz vor Lebensende sein dürfte mehr als unvorhersehbare Fahreigenschaften hervorrufen kann.
Ciaoi
Hinten geht es ohne Federspanner-die Feder sitzt so locker dass man sie nicht zusammendrücken muss.
Vorne sind sie aber unbedingt nötig!
Thorsten
Danke für die Antworten, da merkt man einmal, wie wenig Ahnung man (ich) eigentlich habe.
Die Sache ist die: Zu diesem Test, wie oft das Auto nachwippt, wenn man es an den Ecken herunterdrückt, kann ich nur sagen: Die hintere rechte Kante wippt gar nicht nach, weil sie sich nicht einmal herunterdrücken lässt...
Ist das also offensichtlich ein anderer Fehler?
Guck doch mal ob aus dem Dämpfer Öl läuft bzw. ob er stark ölverschmiert ist. Dann ist er hinüber
Wenn ich ehrlich bin kann ich auch keinen meiner Dämpfer runterdrücken auch nicht die von dem Auto meines Vaters. Der Rütteltest geht IIRC so das man an einer möglichst hohen kannte des Autos das Auto aufschaukelt, mehr als 2 mal nachwippen dürfte danach nicht sein.
Aber am besten ist man schaut mal nach Ölverlust dann ist er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon kaputt. Oder auf einen Stoßdämpferprüfstand - kostet nicht viel...
Ciaoi
nimm den elefant aus dem kofferraum!
dann bock doch den wagen einfach mal auf und guck dir das an.
das du es gar nciht runter drücken kannst kann dann eigenlich nur sein
- feder gebrochen
- mit federwegsbegrenzern bis oben hin voll
- keine feder da
- stahlstange statt dämpfer vorhanden
Mal angenommen, die Feder wäre gebrochen, was ich mir nach dem Schotterstraßenritt evtl vorstellen kann: Ist das sehr schlimm, kostentechnisch gesehen?
Zitat:
Original geschrieben von querys
Grob testen kannst du ob deine Dämper in Ordnung sind, indem du eine Ecke von deinem Auto kräftig nach unten drückst. nun sollte dein Auto 1-2x wippen und es sollte wieder Ruhe sein.
erm er sollte doch wenn dann nur wieder ausfedern und dann sollte ruhe sein! wenn er nachfedert isser doch hin?!
Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich mit meinem Problem am besten hingehe? Kostet es bereits, den Wagen nur einmal kurz anschauen zu lassen?
Bzw. hat jem. eine Ahnung wieviel mich die evtl kaputte feder ca. kosten würde?
Kennst Du jemanden, der beim ADAC ist?
Pack den ins Auto, fahr zum nächsten ADAC Prüfstand oder zum TÜV, Dein Kumpel wedelt einmal mit seiner ADAC Karte dem Prüfer vor der Nase rum und schon bekommst Du Deine Karre kostenlos getestet incl. Scheinwerfer einstellen!
Unser TÜV hier hat solche Langeweile, daß man nur sagen muß, daß man beim ADAC ist. Hab noch nie was zeigen oder unterschreiben müssen.
Und ich war noch mit jedem Auto zum Bremsen- und Stoßdämpfertest und hab mir die Scheinwerfer einstellen lassen!
Die Prüfanlage vom TÜV ist außerdem weit hochwertiger als z.B. die von ATU. Beim TÜV habe ich nach Problemen in der Vorderachse an meinem BMW suchen lassen. Der kann zu Testzwecken die ganze Karre verwinden lassen um Fahrbetrieb zu simulieren!
Fahr da mal hin!
MfG
freak1704