1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Neuer Subar Fahrer

Neuer Subar Fahrer

Subaru Outback 2 (BE/ BH)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 14:11

Guten Tag,

schon jahrelang schau ich zu den Subarus, zumindest mit einem Auge.

Seit einigen Wochen habe ich nun intensiver im Internet nach Subarus gesucht, als Zweitwagen, Hauptnutzer wird meine Frau werden.

Lange konnte ich mich nicht zwischen Forester und Outback entscheiden, also einfach beide gefahren.

Meine Frau wollte nur Sitzheizung, rest nicht so wichtig

Ich habe heute Morgen einen 2,5 L Outback mit EZ 10/2000 - lückenlos bei Subaru gewartet, aus 2ter Hand (Erstbesitzer war das Autohaus) gekauft.

Er ist gün, keine Kratzer, keine Dellen, fast 100% rostfrei (am Falz vom Frontblech - Bereich Kühlergrill - da ist Flugrost, mehr konnte ich nicht finden. Er hat das Doppelschiebedach, graue Lederausstattung Klimaautomatik und Handschaltung (ich wollte unbedingt die Untersetzung haben), abnehmbare AHK usw. Der fahrersitz ist seitlich etwas angegriffen (ein / aussteigen) sonst ist der Innenraum wie aussen - alles TipTop - der Vorbesitzer mochte sein Auto.

Bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen, Kupplung ist gut, rupft nicht, quietscht nicht, trennt sauber. Das Fahrwerk ist recht straff gewesen (vielleicht wurde da mal was getauscht), super Fahrwerk, schön knackig.

Der Wagen hat 170tkm runter, Motor läuft seidenweich mit dem typischen Boxer Sound - nicht so schön wie mein Dicker, aber ganz ok.

Ich hoffe, meine Frau wird ihn wert schätzen und weiterhin liebevoll behandeln, auf das der Wagen noch eine ganze Weile fahren darf / wird.

Bis dahin - allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
12 Antworten

Na dann viel Spaß mit dem Neuzugang,da fehlen nur noch 20cm Schnee um ihn mal richtig testen zu können;)

am 18. Januar 2015 um 11:41

Willkommen und viel Spaß damit :)

am 18. Januar 2015 um 14:32

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt mit deinem Subi :-)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 18:44

Tach,

Laut meiner Nachforschung, hab bei der Werkstatt nachgefragt (da wo er immer im Service war), Zahnriemen ist dran, 2008 zuletzt gewechselt, bei 106tkm, es wurde nur der Riemen getauscht.

Der Werkstattmeister hat mir folgendes geraten: Wenn möglich nur den Riemen wechseln, Spanner , Umlenkrollen und Wapu drin lassen, sofern keine Rolle hin ist. Die Ersten sollen die besten sein und halten sehr lange. Das ist mal eine Aussage.

Mr. Auto bietet gerade Conti Zahnriemen an....günstig.

Vielleicht mach ich den Wechsel am Sa. mal sehen....

ich plane auch, mir innerhalb der nächsten Zeit einen Subaru zu kaufen. Es soll aber ein Legacy werden. Leider habe ich von der Technik keine Ahnung. Nun habe ich gehört, dass bei vielen neueren Autos es so ist, dass wenn man bremst, sowohl die Vorderreifen als auch die Hinterreifen bremsen. Und zwar "über kreuz", sodass man so schnell wie möglich zum stehen kommt ohne dass der Wagen ausbricht. Ist da was dran? Wenn ja, ist das auch beim Legacy so?

Sorry für mein Unwissen, aber hier sind bestimmt einige die davon Ahnung haben!

Danke schonmal :)

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 21:01

Hallo,

Ich Trottel, hätte ich mal früher einen gekauft. Bin total begeistert. Ich hab ja einen e39 V8 mit MFahrwerk. Aber der Subaru kann da voll mit halten. Fährt wie auf Schienen um die Ecke. Der Motor iist kräftig genug, die Kiste macht in engen Kehren mehr den Eindruck von einem GoKart... 10 von 10 Punkten.

Schade das mein BMW schon so viel km gelaufen ist, den würd ich für ein Impreza mit Turbo eintauschen....

ein zufriedener Subaru Besitzer......

Zitat:

@Mark36 schrieb am 21. Januar 2015 um 10:50:10 Uhr:

Nun habe ich gehört, dass bei vielen neueren Autos es so ist, dass wenn man bremst, sowohl die Vorderreifen als auch die Hinterreifen bremsen. Und zwar "über kreuz", sodass man so schnell wie möglich zum stehen kommt ohne dass der Wagen ausbricht. Ist da was dran?

Von welcher Automarke war dabei die Rede ?

Subari

am 23. Januar 2015 um 11:26

Wenn man bremst, bremst immer die Vorderachse und die Hinterachse. (Nur die Handbremse greift i.d.R. nur auf die Hinterachse). Beim normalen Bremsvorgang liegt die Hauptbremsleistung allerdings auf der Vorderachse. Aus Sicherheitsgründen gibt es getrennte Bremskeislaeufe. Vorne links und hinten rechts haengen zusammen, sowie vorne rechts und hinten links (also ueber kreuz). Dieses System gibt es so schon ewig und ist bei allen Autos so.

Bei heutigen Fahrzeugen kommen dann noch ABS, evtl. Bremsassistent und ESP hinzu. Diese Helferlein regeln den Bremsvorgang zusätzlich (Bremskraft, blockieren der Raeder, Ausbrechen).

VG

Chris

am 23. Januar 2015 um 11:40

Der hier genannte BE/BH Outback hat von Haus aus ein recht straffes Fahrwerk, gefaellt mir auch sehr gut, da man meint ein komfortables Sportfahrwerk zu fahren. Wenn man dem Outback noch 18 Zoeller verpasst, wird das Fahrwerk noch sportlicher. Im Sommer vermisse ich mit den 18 Zoellern keines meiner verflossenen Sportfahrwerke trotz der Bodenfreiheit des Outback´s. Hat Subaru m.M. nach gut geloest. Auch wenn der Antrieb (Kombination: Motor/Getriebe) nicht unbedingt einen Auswuchs an Sportlichkeit vorweisen koennen, so ist das Fahrwerk des OBK auf befestigten Strassen aber nicht von schlechten Eltern.

Beim BE/BH auf der Hebebuehne mal genau den Unterboden betrachten, vor allen Dingen an VA, HA, unter der Stoßstange und den innenliegenden Außenseiten der Radhaeuser da findet man genug Rost, der irgendwann durchaus kritisch werden kann, daher besser vorsorgen bzw. stoppen durch z.B. Fluidfilm.

VG

Chris

am 25. Januar 2015 um 15:45

Willkommen im Club der Subarufahrer und ich wünsche Euch, dass Ihr viel Spaß damit habt und das möglichst lange! Wenn Ihr den Outback etwas pflegt, sieht keiner, dass er schon so alt ist. Die BE/BH-Baureihen waren so intelligent designt, dass praktisch keine Abnutzung sichtbar ist. Heutzutage werden Kunststofffläche noch lackiert, was der größte Blödsinn ist, weil kein Lack auf der Oberfläche hält und zudem äußerst kratzempfindlich ist.

Wünsche Euch, dass der Rost Euch lange verschont und bald Schnee kommt, damit Ihr dann sehen könnt, was Spaß ist!

LG

Frank

am 2. Februar 2015 um 8:43

Wünsch euch auch alles Gute mit dem "Neuen" und das er noch ein langes Leben vor sich hat.

Rost hat meiner nur an den Türfalzen, sonst ist er noch top, für ein fast 16 Jahre altes Auto.

Liebe Grüsse aus dem Spessart

Christoph

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:41

So, es ist gemacht....

Hab den Zahnriemen getauscht. Ganz locker, kein Stress, knappe 3Std.. Darin enthalten war auch der Ölwechsel.

Die Subaru Jungs haben da einen feinen Riementrieb konstruiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen