Neuer Super-Treibstoff E 10 ab 01.01.2011!!!
Hallo Leute,
fahre ein 124 T-Modell Erstzulassung 1989 mit Euronorm 2, hat jdm. schon Erfahrung, ob der genannte Super-Treibstoff E 10 (doppelter Anteil an biologischem Treibstoff) für die Fahrzeuge dieses Baujahres schädlich ist oder nicht.... werde aus der ADAC - Liste nicht ganz schlau.
Bin für jede Antwort dankbar, da der ADAC ausführt .....einmal falsch tanken kann bereits zu Schäden durch Korosion führen.
Danke und Grüße
Kombi124
Beste Antwort im Thema
Na, diese Diskussion wird es noch lange Zeit geben, genau wie damals vor 25 Jahren mit dem Blei-Verbot; da wogte es ca. 1 Jahr lang hoch, vor der Umstellung und danach. Diese Umstellung war keineswegs ohne schädliche Folgen, aber die aufgetreteten Motorschäden liefen bei den Vertreibern von Sprit und den Vertreibern von Pkw eben so als Kollateralschaden nebenher mit. Es wurde nichts zugegeben und nur beschwichtigt. Der bedauernswerte Geschädigte war stets ein "Einzelfall" und saß halt eben mit einem defekten Wagen da... Und außerdem konnte damals und kann heute behauptet werden, daß andere Faktoren schuld sind, denn wer hat jemals einen Motor zerlegen lassen und genaue Analyse betrieben (ohne tetrableiirgenwas-Zusatz konnte die Innenschmierung zusammenbrechen)?
So werden wir auch (einzelne oder viele?) teure Schäden haben, können diese schlecht zuordnen und viele unserer alten Wagen werden schnell wirtschaftlich auf der Kippe stehen. Bin gespannt auf die Ergebnisse des hier oben angekündigten Selbstversuches. toi-toi-toi.
Zum Ethanol:
"bio" ist die erste, will nicht sagen Lüge, aber mindestens "Wortschlechtverwendung". Für diese Brühe, die innerhalb weniger Jahre zu Millionen Tonnen zur Verfügung stehen soll, werden Hunderttausende Quadratkilometer Land, teilweise Regenwald!!!, durch Mono-Kulturen zweckentfremdet zur Gewinnmaximierung weniger Großkonzerne. Auch werden Indigene enteignet und vertrieben und ins Unglück gestürzt.
In Brasilien fahren die Pkw seit vielen Jahren mit Alkoholzusatz im Kraftstoff, verwenden jedoch eigenes Zuckerrohr im eigenen Land. Wir in Europa sind auf Zulieferung von weit her, Südamerika und Ostasien (und Afrika?), angewiesen. Wieviele Tausend Tank-Schiffe fahren deswegen zusätzlich über die Weltmeere? Alles Öko, oder was?
"CO2-Bilanz" ist die nächste Lüge. Die unterstellt unbewiesenermaßen diesem normalen Luftbestandteil Kohlendioxyd eine schädliche Wirkung, die Mensch nun unbedingt per Gesetz bekämpfen muß. Die sog. Erderwärmung muß unbedingt als menschengemacht den Leuten eingebleut werden, damit sie per Schuldgefühl und kollektivem schlechten Gewissen genau solchen hirnrissigen Maßnahmen sich fügen. Von Zustimmen mal ganz zu schweigen.
Die einfachste Formel, wenn wir denn unterstellen, der Mensch habe hier einen Einfluß aus das "Klima", wäre der Verzicht. Auf Fahrten überhaupt, auf ständig neue Fahrzeuge, auf uneingeschränkten Konsum. Aber nein, das Prinzip Ablaßhandel funktioniert seit Jahrhunderten: Man rede den Leuten ein schlechtes Gewissen ein, male ein Horrorszenario aus, drohe mit Teufel und Verdammnis und die Leute geloben dann Besserung und öffnen ihre Geldbörse und der Klingelbeutel füllt sich wie von alleine...
Interessant dabei: Wer sein Geld abgeliefert hat, der darf fahren, fahren, fahren... "Öko-Sprit" im Tank, "Grüner Bäpper" an der Scheibe, und man kann Tag und Nacht rund um die Uhr das ganze Jahr in der Stadt auf und ab fahren.
Alles seeehr witzig!
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52 Antworten
Was für eine Alternative hättest du denn. Werden nicht alle Tankstellen umgerüstet?
Diese Liste ist besser. Und nein, Dein Auto sollte keine Probleme mit E10 haben. Aber sicherer wäre gewesen, wenn Du eine Angabe zum Motor gemacht hättest.
Die Alternative bestünde darin, künftig Super + zu tanken.
MOIN
also der sprit hat einen bioethanol anteil von 10%, welches dem super benzin beigemischt wird.
der eigentliche begriff "supertreibstoff E10" graust mir, denn es ist doch die reinste verarsche.
alles läuft doch darauf aus, das es keine wirkliche alternative zum erdöl ist, und selbst wenn wir alle mit reinen biosprit fahren, wo soll das zeug denn dafür angebaut werden/ wo sollen die lebensmittel wachsen die wir ESSEN?
alles aus dem ausland einschiffen/einfliegen?
aber wie mit den winterreifen und deren verordnung, wo man anscheinend bei der gesetzesverabschiedung vergaß, das ja jetzt schon sommerreifen produziert werden, so ist auch die
EINFÜHRUNG wohl erst im februar/märz realistisch, denn- ach ja, es muß ja alles ausgezeichnet werden, die kassen müssen umgestellt werden, die werkstätten und kunden müssen ja informiert werden...
bin sowieso mal gespannt, wie sich das ganze auf dauer auswirkt, da sich bioethanol ganz toll mit wasser mischt und dieses auch noch anzieht...
aber egal, es steht ja BIO drauf, dann geht das schon...
gruß
frank
ich vergaß
der "normale" sprit wird noch min. bis 2013 angeboten, wenn auch wohl etwas teurer.
gruß
frank
Habe heut schon an der ersten Shell den Zusatzaufkleber "E10" beim Super95 an der Preistafel gesehen...Außer Diesel gabs dann nur noch diese ganzen V(erarsche)-Power-Suppen. Also nix mehr mit normalem Super (der mittlerweile schlappe 1,499 kostet)
Gruß
Also, ich fahre Seit ca. 1,5 Monaten meinen betagten 230Te mit folgender Mischung:
50% Super/ 50% Bioethanol E85.
Preis 1l Bioenthanol 1.09€
Preis 1l Super 1.49€
Ersparnis pro Liter knappe 40cent im Schnitt
Hatte in knapp 6000km noch keine Probleme. Der Wagen springt fast unmerklich schlechter an und hat minimal weniger Leistung. Der Verbrauch steigt auch minimal an.
Bis jetzt klappts und die Kiste läuft noch.....
Wie lange werden wir sehen
Soll so eine Art "Erprobungsfahrt" werden.
hallo!
wenn du eine 50/50-mischung fährst, ist die ersparnis nicht 40 cent, sondern 20 cent.
und 20 cent sind bei 1,49 euro eine ersparnis von (nur) 13 %. wenn du jetzt noch einen etwas höheren verbrauch hast (10 % ?), dann bleibt nahezu nichts übrig.
würde ich nicht machen.
grüße vom nogel
Warum sollte ichs denn nicht tun?
Die Kiste hat knapp ne halbe Million gelaufen und soll mich nur übern Winter bringen. Und wenn ich mir pro Tankfüllung auch nur 0,50€ sparen würde, dann würd ichs trotzdem tun.
Bei normaler Fahrweise sind der Leistungsverlust und der Mehrverbrauch nicht zu merken.
und ein Liter ist nun mal 40Cent billiger
Ersparnis bei 50L Gesamtbetankung knapp 10€
Ob sich die knapp 10€ Erspanris am Ende auch rechnen ist eine andere Frage, werde sehen, wie "Ludmilla" nach dem Winter "noch" läuft
wenn das lpgas meinen motor nicht kleinbekommt,wirds das bissel ethanol auch nicht schaffen.
ansonsten alles absolute verarsche.
wöllte die regierung ernsthaft umweltbewussteres autofahren, dann müsste lpg gas und ergas gewürdigt werden, alte autos mit kats,filtern etc. umrüsten wirklich unterstützt und alte autos an sich "fertig fahren"
honoriert werden.
jeder neue wagen ballert mit seiner grauen energie, die er in der produktion benötigt sowieso alle ökoansprüche ins lächerliche.
und solange es billiger ist , von ffm nach berlin zu fliegen als mit der bahn zu fahren....
Ob das Ethanol für den Motor an und für sich selbst schädlich ist, wage ich zu bezweifeln, wie es jedoch mit Leitungen, Mengenteiler, Düsen, Kraftstoffpumpe usw. aussieht kann man nicht sagen.....
Wie soll denn jemand von Erfahrungen berichten, wenns noch keiner gemacht hat.....
Werde euch am laufenden halten.....
Moin,
Die Antwort iust ganz einfach.
Das Risiko ist gering. Grund: Die REaktionsgeschwindigkeit ist langsam. Bei E5 ist sie kaum messbar - verdoppelst du kaum messbar - ist das noch immer übelst lahm
MFG Kester
Hallo Leute,
vielen Dank für eure bisherigen Antworten, hatte mich gestern noch telefonisch bei Mercedes
erkundigt und heute einen Rückruf erhalten.
Zunächst fand ich mal den Service des Rückrufs von Mercedes sehr gut, und das obwohl ich weder ein neues Auto oder Ersatzteile kaufen wollte....ist man heute nicht unbedingt gewöhnt.
Ergebnis:
Mein Fahrzeug fällt zwar in das Baujahr (01/1989 lt. ADAC -Liste, siehe pdf. weiter oben bei den Beiträgen), da das Fahrzeug aber ein geregelten 3-Wege Kat besitzt, soll es keine Probleme geben.
Und..... E5 soll es, wie hier auch schon geschrieben wurde, voraussichtlich bis 2013 geben.
Ich werde trotzdem erst einmal weiterhin E5 tanken.... vielleicht gibt es ja bis 2013 mehr Erfahrungen
mit der Verwendung des Sprits bei Fahrzeugen, die es vertragen sollen, da ich dem "Braten" irgendwie
noch nicht traue :-).
Ich frage mich immer, müssen jetzt alle Ihre Fahrzeuge mit Baujahr vor 1985 verschrotten bzw.
passiert das automatisch wenn es kein E5 und kein Super Plus mehr gibt und man E10 tanken muss.
Ach ja und wenn Super plus weiterhin angeboten würde, dann müssen die Autofahrer wieder die "Zeche" zahlen, da ja entsprechend teuer als Super E5.
...... wir erhöhen den Bioanteil um 5%....und kaufen umweltschädigende Energiesparlampen (Quecksilber), die man nicht einmal in den Hausmüll geben, geschweige den selber
aufsaugen kann.
In China entzünden sich aufgrund von menschenhand betriebenen Kohleabbau Riesenflötze mit einem CO2 Ausstoss......., da könnten wir Autos mit Gummimotor fahren.
Klar anfangen müssen wir, aber bitte die Relationen sehen und vielleicht auch mehr Transparenz und Abstimmung mit dem Veraucher suchen und nicht wie so oft einfach aus dem Sortiment nehmen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Kombi124
...... wir erhöhen den Bioanteil um 5%....und kaufen umweltschädigende Energiesparlampen (Quecksilber), die man nicht einmal in den Hausmüll geben, geschweige den selber
aufsaugen kann.
Man muß immer Vor und Nachteile abwiegen. Energiesparlampen gibt es jetzt seit über 20 Jahren und die funktionieren im großen und ganzen sehr gut. Der Nachteil war bisher nur, daß die Lampen nicht auf die größeren Leuchten ausgelegt waren. Das wird sich jetzt ändern. Außerdem gibt es mittlerweile auch Halogen Glühlampen.
Ich finde das Glühlampenverbot sehr sinnvoll. Auf Dauer werden damit europaweit 20 Großkraftwekre eingespart. Ich finde es zB unverständlich, wie jemand eine 100W Glühlampe einsetzen kann (also zur Beleuchtung, als Heizung könnte ich es mir vorstellen ). Das ist die pure Energie und Geldverschwendung. Manchmal muß man die Leute eben zu ihrem Glück zwingen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man andere Schläuche, Leitungen und Einspritzanlagen bei den Autos verbaut hat, die keinen Kat besitzen. Und was ist mit den sogenannten RÜF-Fahrzeugen von Mercedes. Ist da das Leitungs- und Schlauchmaterial auch unterschiedlich? Ich denke mal, die wissen selbst noch nicht ganz so recht was los ist, oder?