ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Neuer Superb Interessent bittet um Beratung

Neuer Superb Interessent bittet um Beratung

Skoda Superb
Themenstarteram 12. September 2013 um 17:44

Hallo Community,

 

ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Skoda's

Kurz zu mir:

Ich fahre momentan einen Vectra C mit 140 PS und bin auf der suche nach einem neuen großen.

Hängen geblieben bin ich bei dem:

KlickerKlick

Was haltet ihr von dem?

Wichtig sind mir:

- Durchzug trotz Automatik und Hänger

- Sitzheizung

- gutes Soundsystem

- Nicht so viele km, ich bin in 5 Jahren 100.000km gefahren

- Parksensoren vorne und hinten, leider hat der nur hinten, kann man vorne ohne Probleme nachrüsten? sprich sind die Kabel alle gelegt?

- Könnt ihr erkennen ob er ein Schiebedach hat?

- Könnt ihr erkennen ob er Sitzbelüftung hat?

- könnt ihr sehen, ob er Frontscheibenheizung hat?

- Wie viel kostet ne Nachrüstung einer Standheizung?

Was ist wichtig bei dem Motor, bei dem Auto?

Auf was sollte ich achten beim ansehen?

Was kommt jetzt dann nach 50.000km?

Da ich noch keinen gefahren bin, wie groß ist der Unterschied zwischen dem 170PS Diesel und dem 260PS Benziner?

Ansonsten, fällt mir gerade nichts ein, was ich noch beachten soll, fragen soll?

 

Außer: Wie ist der Preis einzuschätzen?

 

Dann sage ich schon mal vielen dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Einparkassistent hat er, die Einparksensoren vorne kann man auf einem Bild erkennen

kein Schiebedach,

keine Sitzbelüftung ( nicht bei Alcantara)

Gruß Robert

Moin,

immer wieder kann ich nur darum bitten, auch mal selbst etwas hier im Forum zu lesen, da wird schon einiges beantwortet.

Unterschied 170 PS Diesel gegen 260 PS Benziner ist so eine Sache. Diesel mit Benzinern zu vergleichen ist grundsätzlich an sich schon etwas kühn. Die Diesel-Fangemeinde sagt, der 170er beschleunigt gefühlt schneller als der Sechszylinder. Liegt meines Erachtens an der unharmonischen Drehmomentverteilung eines Diesels über einen viel schmaleren Bereich, dazu noch mit Turbo-Punch über einen schmalen Bereich. Der Sechszylinder mag sich nicht so "sportlich" anfühlen. Aber ich halte "sportlich" bei einer Familienkutsche ohnehin für völligen Humbug.

Fahre nun seit knapp drei Jahren den 260-PSler und bin begeistert. Eben sehr harmonisch, wenn auch vielleicht nicht so "sportlich". Unterm Strich unauffälliger und trotzdem souverän.

Mit einer Tonne Anhänger und einer halben Tonne im Auto zieht er immer noch prima, auch den Berg hoch.

Bei nem Gebrauchten musst Du nur auf Macken im Lack achten, der Lack ist nämlich mist.

Hi,

wegen Standheizung nachrüsten habe ich das hier gefunden;

skodacommunity.de und dann ;((( 2.0 TDI: Einparksensoren vorn sowie Standheizung inkl. Standlüftung nachrüstbar?))) in der Suche eingeben

Gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von Christian42

...Die Diesel-Fangemeinde sagt, der 170er beschleunigt gefühlt schneller als der Sechszylinder. Liegt meines Erachtens an der unharmonischen Drehmomentverteilung eines Diesels über einen viel schmaleren Bereich, dazu noch mit Turbo-Punch über einen schmalen Bereich.

...schonmal einen aktuellen Diesel gefahren? Die Zeiten von Turboloch und unharmonischer Drehmomentverteilung sind schon jahrelang vorbei.

Okay, ich hätte schreiben sollen "im Vergleich zu einem Benziner ohne Turbo".

Ja, bin schon Diesel gefahren, zuletzt einen A6 3,0 TDI der vor-aktuellen Generation. IM VERGLEICH zu einem Benziner-Sauger ist die Charakteristik eine völlig andere und erscheint MIR unharmonischer.

Von PD-Treckern der ersten Generation rede ich dabei nicht.

Mein Sauger steigt sehr gleichmäßig von 1000 bis 6200 Umdrehungen stetig an. GEFÜHLT. Im Diesel steigt es steil an, Plateau, dann fällt er bei gut 4000 schon wieder ab. GEFÜHLT.

Dieser Unterschied bewegt mich zu der Aussage, den Benziner als harmonischer zu empfinden.

@ Themenstarter: Nicht von Glaubenskriegen anstecken lassen. Und: Bei einem Sechszylinder mit der km-Leistung wie in dem Angebot mal nachfragen, ob schon mal das DSG-Öl gewechselt wurde. Soll eigentlich bei 60.000 gemacht werden.

Ja, nur das es quasi keinen Saugmotor in einem Neuwagen mehr gibt - Mal abgesehen von dem 3.6er Steinzeitmotor.

am 14. September 2013 um 8:10

stimmt leider, nur noch diese aufgeblasenen Rasenmäher Motoren.:(

Zumal in der Steinzeit auch nicht alles schlecht war. Mein nächstes Auto wird jedenfalls kein 1.4er mit 180 PS und kein 1.6er mit 220 PS. Und auch kein 2.0-Liter mit 300 PS. Werde mal nach saugenden V8 Ausschau halten. Dort greift zwar auch schon die Zwangsbeatmung um sich, aber es gibt ja noch die Amis. Und damit die Balance stimmt, wird meine Frau wohl von ihrem Dreizylinder (Sauger) auf Elektro oder wenigstens Hybrid umsteigen.

Der Themenstarter kann jedenfalls, wenn er ein ruhiges, ja quasi beruhigendes Auto sucht, beherzt zugreifen. Sofern ihm wurscht ist, dass sich ein 2,0-TDI- oder -TSI-Fahrer potenter fühlt.

am 16. September 2013 um 17:47

So siehts aus. Vor allem seh ich es gerade life. Der Fabia, den ich als Firmenauto habe nimmt auf der Autobahn mal gerade 1- 1,5l weniger, ab 160 sogar ein Ticken mehr.

Dann doch lieber einen großvolumigen Sauger in einem große Auto. Die Rasenmähermotoren mag ich nicht, vor allem kann ich mir nicht vorstellen das diese Motörchen genau so langlebig sind, wie die ohne Turbo. Und schon gar nicht wie ein schöner V6, der nicht bis zum bitteren Ende ausgereizt wird.

Jo, ich hatte mal nen 1,4er Octavia als Leihwagen, der war etwa ebenso viel sparsamer gegenüber meinem Sechszylinder, wie Du mit dem Fabia festgestellt hast.

Dieses Argument lass ich schon lange nicht mehr gelten, also ich meine das mit dem Verbrauch. Der Kunde wird verarscht, denkt er hat ein sparsames Auto, und beim Hersteller stimmt die CO2-Bilanz.

Das mit der Haltbarkeit steht wieder auf einem anderen Blatt. Habe neulich nen kleinen Artikel über den A 45 AMG gelesen, die A-Klasse, wo AMG aus 2 Litern Hubraum 360 PS rausholt. Der Journalist sprach einen der AMG-Leute eben auf die Haltbarkeit an, der Mensch hat dann so ein bisschen gefachsimpelt, aus dem Vollen und geschmiedet und dergleichen, der Motor würde halten. Nunja, in wie weit Skoda für weit geringere Beträge "haltbare" Motoren bauen kann, das weiss ich nicht, grundsätzlich bin ich da auch eher skeptisch.

Wir selbst haben ja auch "nur" einen VR6, der bauartbedingt vielleicht auch nicht problemlos 1 Million km schafft. Es fahren noch ne Menge alte Passats und Golfs rum, man sieht aber nie mehr einen VR6. Dafür wird es sicher Gründe geben. Stimmt aber schon, wir machen sicherlich Haltbarkeit wieder gut, in dem wir quasi nie am Limit fahren.

Warum ich ihn trotzdem habe, ist einfach das gute Gefühl dabei. Es macht einfach Spaß und ist so wunderbar beruhigend. Wenn ich mit dem 1.0-Liter-Dreizylinder meiner Frau unterwegs bin mit seinen 68 PS, fahre ich üblicherweise flotter als mit meinem. Mit dem großen Hubraum wird man nicht hektisch.

Naja, alles Geschmackssache.

Wie hat sich der Themenstarter denn nun eigentlich entschieden?

Skoda baut schonmal gar keine Motoren. Die Motoren die Skoda zu Verfügung stehen sind längst bezahlte und zu ende entwickelte Motoren der VW / Audi Motorenentwicklung. Der 2.0TDI im Superb, sowie die 1,8TSI stammen aus dem Audi Werk in Györ.

am 17. September 2013 um 7:09

Der im ersten Beitrag angesprochene Klick---- ist ja nun auf Mobile weg. Hast du ihn?

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Skoda baut schonmal gar keine Motoren. Die Motoren die Skoda zu Verfügung stehen sind längst bezahlte und zu ende entwickelte Motoren der VW / Audi Motorenentwicklung. Der 2.0TDI im Superb, sowie die 1,8TSI stammen aus dem Audi Werk in Györ.

Jaja, und der 3.6 aus Salzgitter. Usw. Du hast schon verstanden, was ich sagen wollte.

Themenstarteram 21. September 2013 um 6:30

so, nicht ganz..

ich habe mich jetzt für einen 2.0 tdi entschieden mit 170 ps.

Hat fast volle Hütte und war fast zu billig um wahr zu sein.

Angekommen dann der Rückschlag: er stinkt bestialisch nach kaltem Rauch! Haben uns dann aber doch für ihn entschieden, da er eben fast volle Hütte hat, Leder, Panorama, columbus, und wirklich gut da steht.

Ein paar lackfehler hat er schon, hab gelesen das das ein allgemeines Problem ist. Was macht ihr da, einfach mit m Lackstift oder muss richtig lackiert werden? Es sind so wie es aussah die oberste und da drunter die "weiße" Schicht ab.

Dann, was macht ihr gegen stinkendes Leder?

Ozonbehandlung soll helfen, mein Kfz Meister sagte mir, zu 90-95% gehen weg. Rauchen ja selber, aber der hat sich ne Schachtel bei geschlossenem Fenstern reingepfiffen...

Tja, sonst, klärt mich alten Benziner mal auf, was muss ich beachten? Ist der 170ps 2.0 tdi mit dsg.

Hat 56000 km runter, Service inkl DSG wird noch gemacht.

Helft mir ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Neuer Superb Interessent bittet um Beratung