- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Neuer Swift... :-)
Neuer Swift... :-)
Hallo,
wir haben vor, uns demnächst einen neuen Suzuki Swift zu kaufen (nach einer Probefahrt auf jeden Fall den 1,5 Liter).
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Auto (außer dass er viel verbraucht bei entsprechender Fahrweise)?
Ich finde z.B. dass die Einstufung in der Versicherung, insbesondere der VK recht happig ist.
Hat das Auto sonst noch irgendwelche Besonderheiten, die man wissen sollte? :-)
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
TS100
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ja, ein Fahrwerk bzw. -verhalten was echt was feines ist für so´n Kleinen....selbst ohne ESP, so gutmütig wie der reagiert (siehe aktuelle SX4-Tests, und die waren auch ohne ESP)
Die VK sind tatsächlich etwas höher, liegt wohl ein wenig mit an der Zielklientel die sich dann doch vom Hausbackenen Opel/Ford/VW abheben wird....
Der 1.5er geht schon fein gut, und wenn Du ihn gefahren hast, kennst eigentlich schon fast alles......feines Autochen, nette 17"er Alus drauf, und kommt richtig cool !
Glückwunsch !
Vielen Dank für Deine Antwort, klingt auf jeden Fall mal nicht schlecht....
Gruß
TS100
Würdet Ihr nun zu dem Swift 1,5 raten? Oder eher nicht?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
TS100
Für ein wenig Spaß dürfte der 1.5 das Minimum sein.
Tja, der 1.3er, da kommt das Gaspedal dem Bodenblech oftmals näher als Du dem Vordermann auf Landstrasse und Autobahn.....für die City reichts....
Der 1.5er ist da schon ein wenig erwachsener, peppiger.
Auch wenn mir persänlich das Dreschen um die Ecken mit dem 1.3er fast mehr Spass gemacht hat, denn die Motorleistung haut Dich nie raus....Fun pur !
Der 1.5er ist wirklich minimum, um Spaß zu haben. Aber wenn du noch etwas mehr Dampf haben möchtest und noch Zeit hast, solltest du bis Oktober warten, da kommt dann der 1.6er mit 125 PS, der wird dann sicher noch ne Spur agressiver und flotter sein.
Wenn du die Standardbereifung auf dem Wagen lassen möchtest, dann empfehle ich dir Distanzscheiben, dann liegt der Wagen auch mir den 'schmalen' Schlappen satter auf der Straße und du kannst ihn ordentlich um die Kurven hämmern.
Ansonsten bin ich eigentlich super zufrieden mit dem Auto, ich hadere nur etwas mit der Betreuung durch meinen Händler, da bin ich nunmal Besseres gewohnt.
So wie es aussieht werden wir uns wahrscheinlich den 1,5 er bestellen. 102 PS denk ich sind ausreichend. Danke für den Tipp mit den Distanzscheiben, darauf bin ich gar nicht gekommen. Und, schon Schwierigkeiten mit dem Swift gehabt?
Gruß
TS100
Warum gibt es den Swift nicht mit einem 70 PS Motor? Manchen würde der auch reichen.
Sag mal habt Ihr ein Autohaus daheim oder was? :-)
70 PS im Swift? Wenn ich den 92 PS fahre, meine ich, ich stehe auf der Stelle.... was sollen dann 70 PS machen??? :-)))
Gruß
TS100
Wieso ein Autohaus?
Es denkt aber nicht jeder so wie du Es kommt halt auch immer darauf an, was man gewöhnt ist. Ich bin ja z.B. nur einen 63PS-Getz gewöhnt und der 70PS-Swift würde sicherlich ähnlich fahren.
Besonders für Leute wie mich, ich bin Fahranfänger und werde nächstes Jahr mein erstes Auto kaufen, ist bei einem Auto andere Sachen wichtig als Leistung.
Wenn man 92PS hat, wird man diese auch voll ausfahren und dann verbraucht der Swift auch sicher 8 Liter oder so á 100km.
@ TS100
Schwierigkeiten an sich nicht, außer daß die Alu-farbigen Kunststoffapplikationen um die mittleren Lüftungsschächte sich 4x durch Sonneneinstrahlung, ergo Hitze, wieder abgelöst hatten. Mein Wagen ist in diesen Dingen ein Härtefall, denn er steht sowohl Zuhause als auch in der Firma in der prallen Sonne, unumgänglich leider.
Dränge darauf, daß sofort hitzebeständiger Kleber, am Besten gleich Sekundenkleber, beim Anbringen verwendet wird und nicht der, den Suzuki mitliefert. Der taugt wirklich nichts.
@ HyundaiGetz
70 PS bei einer Tonne Gewicht, da passiert ja mal garnichts. Aber schon verständlich, wenn du als Anfänger lieber weniger PS zum Üben hättest, aber da gäbe es die eine oder andere Alternative als den Swift. Darf ich mal fragen, auf was für einem Auto du gelernt hast? Ich für meinen Teil hatte damals (oh ha, das ist schon 23 Jahre her *grins*) mir die Fahrschule ausgesucht, die in der näheren Umgebung den größten und stärksten Wagen hatte, denn runter ist immer leichter als ein rauf, sowohl was Größe als auch Leistung betrifft.
Ich fahre meinen 1.5er mit durchschnittlich 7,5 Liter, obwohl ich ihn auch hin und wieder ganz schön quäle, liege also gerade mal 0,6 Liter über Werksangabe. Ich habe aber auch gehört, daß der 1,3er sich nicht viel weniger sich gönnt, wenn überhaupt. Klar, bei Volllast kannst du jeden Verbrauch hochtreiben, aber das ist typenunabhängig. Vollgas = Spritvernichtung, das ist eine völlig normale Gleichung. :-)
Zitat:
Original geschrieben von pliscan
@ HyundaiGetz
70 PS bei einer Tonne Gewicht, da passiert ja mal garnichts. Aber schon verständlich, wenn du als Anfänger lieber weniger PS zum Üben hättest, aber da gäbe es die eine oder andere Alternative als den Swift. Darf ich mal fragen, auf was für einem Auto du gelernt hast? Ich für meinen Teil hatte damals (oh ha, das ist schon 23 Jahre her *grins*) mir die Fahrschule ausgesucht, die in der näheren Umgebung den größten und stärksten Wagen hatte, denn runter ist immer leichter als ein rauf, sowohl was Größe als auch Leistung betrifft.
Ich habe auf einer Mercedes C-Klasse gelernt (Kombi ). Ich weiß das es einige Alternativen zum Swift gibt, also mit ca. 70PS. Nur ich finde den Swift garnicht mal so hässlich und wenn es den halt mit ein paar PS weniger gäbe, würde ich mich mehr über den Swift informieren.
Den Swift gibt es in der 70 PS-Version, aber dann ist es ein Diesel. Ich weiß ja nicht, in wieweit sich die Mehrkosten für dich rechnen, sprich Kaufpreis, Steuern und Versicherung. Wenn du unter 20tsd KM im Jahr fährst wohl leider nicht, dadrüber wird es schon eher interessant.
Und wie ich gehört habe, soll der auch recht nett vorwärts gehen, zumindest ähnlich dem 1.3er.
ok ich muss dir schon recht geben, dass 70 PS für einen Fahranfänger völlig ok sind, nur finde ich, dass dafür das Auto (wie der KOllege auch schon sagte) einfach zu schwer ist. In diesem Fall würde ich dann eher auf einen Toyota Aygo z.B. zurückgreifen, der mit 70 PS ordentlich zu fahren ist...
Gruß
TS100