ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neuer Tacho im Golf 3 - Kilometerstand falsch

Neuer Tacho im Golf 3 - Kilometerstand falsch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:55

Moin,

da der Tacho in meinem Golf 3 leider den Geist aufgegeben hat und ich mir über ebay jetzt einen "neuen" geholt habe möchte ich natürlich auch gerne die Kilometer übernehmen da der neue ein bisl sehr wenig drauf stehen hat. Kann mir jemand sagen wie man den programmiert oder muss man das irgendwo machen lassen? VW vielleicht??

MFG

Neo

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 12:02

Du kannst es ja mal bei denem VW-Händler versuchen - die können das, aber ob die das auch machen bzw. dürfen ist wieder was anderes.

Da bleiben dir wohl nur illigale Methoden oder du bestellst dir bei Ebay das Kabel und das Programm - dann kannst du das selbst machen - da es leider sooo viele Schwarze Schafe gibt, ist da offiziell leider verboten.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 5. Mai 2008 um 12:02

Du kannst es ja mal bei denem VW-Händler versuchen - die können das, aber ob die das auch machen bzw. dürfen ist wieder was anderes.

Da bleiben dir wohl nur illigale Methoden oder du bestellst dir bei Ebay das Kabel und das Programm - dann kannst du das selbst machen - da es leider sooo viele Schwarze Schafe gibt, ist da offiziell leider verboten.

du hättest bei ebay auch einfach einen mit deinem wunsch km - stand kaufen können, einige bieten dort tachos an, mit wunsch km stand

vw macht das nicht, die verbauen nen neuen, und der alter km-stand wird im Serviceheft vermekt

am 5. Mai 2008 um 12:31

Hab bei meinem 3BG auch vor 3 - 4 Monaten das komplette KI wechslen lassen - die haben das neue wieder auf den alten km-Stand programmiert - das geht ja beim Golf 3 genauso. Die machen das schon - allerdings war das bei mir so, daß ich das direkt bei denen bestellt habe...

Die Anbieter bei Ebay die mit Wusch-km anbieten nehmen da auch Schweinepreise....

tacho mit wunsch km gibts für nen 100er

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Hab bei meinem 3BG auch vor 3 - 4 Monaten das komplette KI wechslen lassen - die haben das neue wieder auf den alten km-Stand programmiert - das geht ja beim Golf 3 genauso. Die machen das schon - allerdings war das bei mir so, daß ich das direkt bei denen bestellt habe...

Die Anbieter bei Ebay die mit Wusch-km anbieten nehmen da auch Schweinepreise....

Naja. der 3BG hat den Tacho als Stg ( addi 17) in der OBD. Der 3er Tacho ist nicht OBD fähig. Da ist hinten nur eine 4-Pol Steckverbindung, an die man mit nem Extrakabel rangeht um den KM-Stand zu ändern - oder den EEPROM auszulesen. Fals der 3BG nen neuen Tacho bekommen hat, ist die Umstellung der KM Null problem, bis 100KM ist das ohne weiteres Möglich, danach zerlegt sich ein Prozessor auf der Platine selbst.

Tachojustierkabel beim Auktionshaus, 20€

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

tacho mit wunsch km gibts für nen 100er

bin mit 70 dabei:D

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Hab bei meinem 3BG auch vor 3 - 4 Monaten das komplette KI wechslen lassen - die haben das neue wieder auf den alten km-Stand programmiert - das geht ja beim Golf 3 genauso. Die machen das schon - allerdings war das bei mir so, daß ich das direkt bei denen bestellt habe...

Die Anbieter bei Ebay die mit Wusch-km anbieten nehmen da auch Schweinepreise....

Naja. der 3BG hat den Tacho als Stg ( addi 17) in der OBD. Der 3er Tacho ist nicht OBD fähig. Da ist hinten nur eine 4-Pol Steckverbindung, an die man mit nem Extrakabel rangeht um den KM-Stand zu ändern - oder den EEPROM auszulesen. Fals der 3BG nen neuen Tacho bekommen hat, ist die Umstellung der KM Null problem, bis 100KM ist das ohne weiteres Möglich, danach zerlegt sich ein Prozessor auf der Platine selbst.

Tachojustierkabel beim Auktionshaus, 20€

Zerlegt sich der Prozessor auch, wenn der km- Zähler wieder nullt ( also nach 999 999 km ) ? Dann fängt er ja wieder an neu zu zählen.

der Prozessor stirbt sobal die 100KM das erstemal überschritten werden. - der ist Physikalisch im eimer.

 

Beim 3er ist er ja schon nach 300tkm wieder auf null.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

der Prozessor stirbt sobal die 100KM das erstemal überschritten werden. - der ist Physikalisch im eimer.

 

Beim 3er ist er ja schon nach 300tkm wieder auf null.

Wie? Beginnt er nach 300 000 km wieder bei Null an zu zählen?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

der Prozessor stirbt sobal die 100KM das erstemal überschritten werden. - der ist Physikalisch im eimer.

 

Beim 3er ist er ja schon nach 300tkm wieder auf null.

Wie? Beginnt er nach 300 000 km wieder bei Null an zu zählen?

Ja, das der Tacho die 300.000 Marke schon überschritten hat, erkennst du dann aber daran, dass über der km-Anzeige das "total" nicht mehr angezeigt wird! Ein Kollege von mir hat mit seinem 75 PS TD auch schon zum zweiten mal die 130.000 auf'm Tacho stehen.

Zitat:

Ja, das der Tacho die 300.000 Marke schon überschritten hat, erkennst du dann aber daran, dass über der km-Anzeige das "total" nicht mehr angezeigt wird! Ein Kollege von mir hat mit seinem 75 PS TD auch schon zum zweiten mal die 130.000 auf'm Tacho stehen.

Hallo Golf2_Madison,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat der Wagen nun mehr als 430 000 km drauf!

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Hallo Golf2_Madison,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat der Wagen nun mehr als 430 000 km drauf!

Viele Grüße

quali

Hi,

ja richtig, bei 140 km Arbeitsweg pro Tag kommen da schnell die Kilometer zusammen. Meiner hat allerdings momentan erst 117.000 auf der Uhr und bis zu den 300.000 ist's noch laaaaange hin.

Tachoanpassung kann ich dir auch machn. Von welchem Hersteller ist der Tacho?

Und an die Meckerer: In solchen Situationen ist die Tachoanpassung völlig legal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Madison

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Hallo Golf2_Madison,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat der Wagen nun mehr als 430 000 km drauf!

Viele Grüße

quali

Hi,

ja richtig, bei 140 km Arbeitsweg pro Tag kommen da schnell die Kilometer zusammen. Meiner hat allerdings momentan erst 117.000 auf der Uhr und bis zu den 300.000 ist's noch laaaaange hin.

Dann kann ich für Dich - natürlich auch für alle Arbeitnehmer- nur wünschen, daß Du Deine Fahrkosten demnächst vom ersten km an steuerlich absetzen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neuer Tacho im Golf 3 - Kilometerstand falsch