Neuer Tacho: Kilometerzähler nachstellen?
Grüß Euch,
ich freu mich: Ich habe einen neuen Tacho mit exakter Teilenummer ergattern können. Farbe der Tachonadel leuchtend, Kilometerstand 000.004 (zu Testzwecken?).
Beruflich muss ich ein Fahrtenbuch führen. War kompliziert mit steckengebliebenen Zähler. Eigentlich wollte ich den "richtigen" Kilometerstand laut Fahrtenbuch (rd. 225.000) nachjustieren. Ich will jetzt dafür keine Anleitung sondern frage mich:
Wär es für die Langlebigkeit des Zählers nicht besser, nicht im Ding herumzubasteln? Ein Mercedes-Mechaniker meinte mal, die Zähler blieben eigentlich nur dann mal stecken, wenn irgendwann an der Mechanik rumgefummelt wurde (was ich nicht ganz glaube; scheint ja eine generelle Schwachstelle zu sein).
Oder kann der Fachmann den Eingriff besonders sacht vornehmen (also sachter als ich, der schrauben etc. müsste)?
Was macht der umsichtige 124er-Fahrer?
Besten Gruß!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nelkengruener schrieb am 2. Januar 2016 um 22:44:12 Uhr:
Ein Mercedes-Mechaniker meinte mal, die Zähler blieben eigentlich nur dann mal stecken, wenn irgendwann an der Mechanik rumgefummelt wurde (was ich nicht ganz glaube; scheint ja eine generelle Schwachstelle zu sein).
Das ist eine bekannte Schachstelle. Viele Tachos bleiben auch stehen, obwohl niemand dran rumgefummelt hat. Es ist natürlich einfacher für MB, das auf andere zu schieben.
Trotzdem kann das Rumfummeln das stehen bleiben deutlich begünstigen.
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25 Antworten
Zitat:
@Nelkengruener schrieb am 2. Januar 2016 um 22:44:12 Uhr:
Ein Mercedes-Mechaniker meinte mal, die Zähler blieben eigentlich nur dann mal stecken, wenn irgendwann an der Mechanik rumgefummelt wurde (was ich nicht ganz glaube; scheint ja eine generelle Schwachstelle zu sein).
Das ist eine bekannte Schachstelle. Viele Tachos bleiben auch stehen, obwohl niemand dran rumgefummelt hat. Es ist natürlich einfacher für MB, das auf andere zu schieben.
Trotzdem kann das Rumfummeln das stehen bleiben deutlich begünstigen.
Ich würde einfach mit dem "neuen" Kilometerstand anfangen und den Tausch des Tachos im Fahrtenbuch vermerken. Somit ist alles klar ersichtlich, und Du hast auch später mal einen glaubwürdigen Nachweis, wie viel das Auto tatsächlich gelaufen hat. Rumfummeln würde ich an dem neuen Zählwerk nicht.
MFG Sven
Ich würde es auch lassen.
Dann hättest nämlich genauso gut deinen alten Tacho reparieren können. Sind nämlich die selben Teile die man zerlegen muss.
Auf der Welle des Zählwerks sitzt ein Zahnrad, dieses rutscht irgendwann von der Welle und diese verschiebt sich dann soweit bis das Zählwerk stehen bleibt. Wenn du den neuen Tacho manipulieren würdest, müsstest du dieses Zahnrad, unter anderem, auch entfernen, und produzierst das Problem erneut.
Danke für die Antworten. Mir liegt zwar auch was am echten Kilometerstand meiner Dame. Aber die ungenutze Mechanik dafür abzunutzen - das lass ich lieber. Und starte frisch ins neue Jahr!
Euch ein schönes selbiges!
Hallo,
also gehen tut es! geht aber ein kompletter abend drauf
Wenn du nicht weißt warum der auf null steht würde ich den Zähler nicht verwenden. Musste meinen von Skala 240 zu 260 wechseln und der besitzer hat mir geschworen das er es wirklich sachte auf null gestellt hat. Ende vom Lied war das er die Zahlen mit einem Gummidreher hinten auf null gedrückt hat (überdreht)
Es entstand eine Späne und blockierte das Zählwerk.
Es geht nur wenn du ALLES komplett auseinander nimmst, ich schwitze heute noch^^)
Also wenn du Zeit hast, los gehts nicht vergessen gleich alle Zahlen sauber zu machen.
Mark
Er hat doch geschrieben, dass es ein neuer Tacho ist, deshalb die 4 Kilometer drauf.
Also ich hab vor etlicher Zeit den KM Stand beim neuen Tacho auch angepasst, das ging schnell und bis heute ohne Probleme. Zeiger und Ziffernblatt demontiert und dann durch vorsichtiges Außeinanderdrücken zweier Räder diese jeweils auf die richtige Zahl gebracht.
Gruß
So wie Chris sagt. Läuft seit 100.000km nach Einstellung und geht ratz fatz (warum gibt es wohl so viele "gedrehte" Tachos.
Üb an einem gebrauchten und mach es dann beim neuen - bissl Risiko ist immer. Aber bitte immer nur vorwärts drehen
Gruß,
Lasse
Liebe 124er-Freunde,
dies ist nach meinem gestrigen Tachotausch - ohne Zählermanipulation - zu beobachten:
* Tacho & Zähler laufen toll. Häkchen.
* Drehzahlmesser nicht. Ups, hatte das wohl prompt übersehen bei der Probefahrt. An alle Stecker hatte ich gedacht... Vielleicht locker?
* Uhr ist lustig: Geht wenn Wagen steht, bleibt stehen, wenn ich fahre.
* Fernlicht-Leuchte geht nicht. Lämpchen ist mir rausgefallen; hab sie wohl doch nicht richtig eingesetzt.
Muss also wieder ran. Anfängerfehler. Wenn schon jetzt jemand ahnt/weiß, woran es hakt, gern. Komme erst die nächsten Tage dazu...
Zitat:
@ChrisH1709 schrieb am 4. Januar 2016 um 21:33:40 Uhr:
Also ich hab vor etlicher Zeit den KM Stand beim neuen Tacho auch angepasst, das ging schnell und bis heute ohne Probleme. Zeiger und Ziffernblatt demontiert und dann durch vorsichtiges Außeinanderdrücken zweier Räder diese jeweils auf die richtige Zahl gebracht.
Gruß
das ist die brutale Autohändelr-Methode
es geht eleganter
Zitat:
@MadeInGermany schrieb am 5. Januar 2016 um 11:03:23 Uhr:
Zitat:
@ChrisH1709 schrieb am 4. Januar 2016 um 21:33:40 Uhr:
Also ich hab vor etlicher Zeit den KM Stand beim neuen Tacho auch angepasst, das ging schnell und bis heute ohne Probleme. Zeiger und Ziffernblatt demontiert und dann durch vorsichtiges Außeinanderdrücken zweier Räder diese jeweils auf die richtige Zahl gebracht.
Gruß
das ist die brutale Autohändelr-Methode
es geht eleganter
Die brutale Methode hatte ich mal, da wurde sich nichtmal die Mühe gemacht das Kombiinstrument auszubauen. Da wurde die Scheibe abgehebelt, die Räder mit einem Schraubendreher zurückgedreht, die Scheibe mit Heissklebepistole wieder angeklebt....sah ein Blinder mit Krückstock sofort.
Ich habe auf mobile.de mal einen 190er gesehen, wo im Acrylglas ein Loch gebohrt war.
Zitat:
@Gasherbrum schrieb am 5. Januar 2016 um 14:32:42 Uhr:
Ich habe auf mobile.de mal einen 190er gesehen, wo im Acrylglas ein Loch gebohrt war.
Geht noch eleganter, meinem Schwager war ein W124 Limousine mit "echten" 140.000 Km ansehen.
Im Kombiinstrument war eine ASR Leuchte, im Motorraum fehlten die Bauteile
Zitat:
@Nelkengruener schrieb am 5. Januar 2016 um 00:05:23 Uhr:
* Drehzahlmesser [geht] nicht. Ups, hatte das wohl prompt übersehen bei der Probefahrt. An alle Stecker hatte ich gedacht... Vielleicht locker?
* Uhr ist lustig: Geht wenn Wagen steht, bleibt stehen, wenn ich fahre.
Hallo nochmal,
fürs Protokoll und weils anderen eine Warnung sein kann, hier in Kürze, wie es nach dem Tausch weiterging:
Der neue Tacho hatte zwar die selbe Teilenummer, ABER war trotzdem nicht baugleich!
Es fehlte z.B. eine verbindende Platine. Deshalb drehte der Drehzahlmesser nicht und spielte die Uhr verrückt. Mein Mechaniker meinte, ich hätte Glück gehabt: Bei anderen Autos wäre das Ding durchgebrannt.
Übrigens hatte ich auch große Probleme beim 2. KI-Ausbau (um nachzusehen, ob alle Stecker richtig dran sind - aber daran lags ja nicht). Es ging nix, die Klammer hielt das Teil fest. Mit einer Plastik-Spachtel, unten mittig eingeführt, konnte ich das KI dann lösen (der Geistesblitz kam auch sehr spät; bislang hatte ich nichts davon gelesen).
Nun, eine Überbrückung wurde angebracht und alles läuft gut.