ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neuer Tacho - neuen KM - Stand?

Neuer Tacho - neuen KM - Stand?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 23:43

<p>hallo zusammen,</p>

<p> </p>

<p>habe letztes wochenende ein motorrad gekauft, bj. 2001 mit 9510km auf dem tacho.</p>

<p>problem ist, das der tacho nicht mehr der originale ist, und mir fällt gerade auf das der alte km stand ja nicht übernommen wird.</p>

<p> </p>

<p>motorrad an sich sieht aber sehr sauber von aussen aus.</p>

<p> </p>

<p>sollte ich bedenken haben? kann ich vom käufer den originaltacho verlangen?</p>

<p> </p>

<p>lg</p>

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 3:32

Hallo lass dir den Letzten Tüv Bericht zeigen da steht der Letzte KM Stand drin;) oder den davor der KM Stand steht immer drin.Sollte er da schon einen neuen Tacho verbaut haben frag beim Tüv nach die haben alles im PC drin;)

was ist denn passiert, dass das mopped jetzt schon nen neuen tacho braucht??

und woher weisst du das?

oder anders, war die geschichte glaubhaft?

...um welches mopp gehts denn überhaupt?...

...und bitte nicht in so nem unleserlichen format posten...

...naja, bei ungefähr 1358,571429 km per anno würde ich mir generell sorgen machen...ist sie lang gestanden?...was weisst du über die vorgeschichte?...erzähl mal n bisschen mehr...

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 23:28

@shatki01

 

es geht um eine kawasaki zr7, sorry war mein erster post und ich habe wohl den falschen editor benutzt.

mit 1800km hat sie der erstbesitzer abgegeben weil er keine zeit mehr dafür hatte, dann kaufte meinn verkäufer sie ab und überlies sie seiner frau. und jetzt der verkauf, da sie sich eine maschine zu zweit holen möchten.

 

@matze

die maschine hatte einen umfaller nach links, kleine beule im tank und eingedellter limadeckel, der jedoch schon einigermaßen hergestellt wurde. werde mich demnächst nochmal drum kümmern.

lenker wurde ausgetauscht, vermutlich hatte er auch was abbekommen. und tacho vllt. auch? ich weiß es nicht. jedenfalls hatte sie auch schrammen auf der rechten seite, also am auspuff und am motordeckel rechts. (obwol sie nur einmal nach links umgefallen sein sollte...)

ich weiß nicht ob ich es als glaubhaft sehen kann, deswegen frage ich euch ja hier um rat :)

 

@zzr Caspar

ja habe den aktuellen tüv bericht, da ist ein km stand von soweit ich weiß 7200 oder sowas, weiß ich jetzt nicht mehr genau.

kann ich denn einfach bei der tüv hotline anrufen und mir alle daten zu dem fahrzeug geben lassen oder wie funktioniert das? kann ich auch irgendwie den vor-vorbesitzer ermitteln (also den erstbesitzer) etwa über den fahrzeugbrief oder ähnlichem?

 

ich bedanke mich für eure hilfe!

 

 

hm... glaube im fahrzeugbrief steht neuerdings nur noch der letzte besitzer drin.. weiss jemand mehr?

der tacho würde maximal beim umkippen dann was abkriegen können wenn der lenker in dem moment in fallrichtung gekippt ist und ne bordsteinkante im weg ist.

also wenn nach links dann auch nach links gelenkt. (geht das überhaupt bei nem UMfaller?)

ist die beule im tank an der stelle wo der lenker inden tank gedrückt würde?

wie sieht die fussraste auf dieser seite aus?

ich hab mein moped besoffen beim in sicherheit schieben mal umgeschmissen. da is aber nix passiert..

schramman hab ich auch aufm deckel und auspuff, dafür musste ich meinmoped aber wärend der fahrt umkippen ;)

mich interessiert aber auch, ob der tüv auf verlangen die voruntersuchungen raus rückt. weiss jemand mehr?

am 10. Oktober 2008 um 0:09

Im neuen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung sowieso) stehen der letzte Vorbesitzer und der aktuelle Besitzer drin (oder war's Eigentümer...?). Dann steht nur noch ne Zahl, wieviele Vorbesitzer insgesamt es gegeben hat.

Ob der TÜV die alten Prüfprotokolle rausrückt bzw. rausrücken muss, weiß ich nicht, würde ich aber mal vermuten, dass dem so sein müßte. Wofür sollte sonst die ganze Archivierung gut sein, wenn man die Prüfberichte nicht abrufen könnte. Wenn's um Arbeitsbeschaffung ginge, könnte man ja auch die Scheißeklumpen in der Kläranlage zählen und katalogisieren lassen...kleiner Scherrrz.

Gruß:)

am 10. Oktober 2008 um 9:00

Wie kommst du denn überhaubt auf die Idee mit dem neuen Tacho. Hat dir der Vorbesitzer das erzählt? Oder ist offensichtlich ein anderer als der Serientacho verbaut?

...da wirds tatsächlich knifflig...die prüfberichte abzuspeichern macht natürlicih auch dann sinn, wenn ein unfall passiert der auf einen tehcnischen defekt zurückzuführen ist...ob ein privatmann aus datenschutzrechtlicher sicht zugriff auf daten hat, die ihm eigentlich nicht gehören ist zweifelhaft...dabei wäre zu klären wessen eigentum der tüv-bericht ist...gehört der bericht zum fzg dann hätte man wiederum anspruch auf einsichtnahme...argh...bin ja mal gespannt wer das auflöst hier...

...@inclusive: tut mir leid was ich so aus der frene vermute, aber ich denke es war kein umfaller sondern ein unfaller...würd mich auch gerne täuschen...in deinem interesse, aber....mir sind schon etliche mopps umgefallen (sowas passiert nur mir...aber ich hab mich dran gewöhnt...) und kein einziges mal war der lenker verbogen, oder der tacho kaputt, oder kratzer auf beiden seiten...überhaupt brauchts für kratze am auspuff imho immer eine rutschbewegung...leider...schau dir das mopp nochmal ganz genau an...wo sind neuteile verbaut? fussrasten? sind die beidseitig gleich alt?...

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 14:23

also habe mal bisschen im internet rumgestöbert bei zubehörartikeln, und dort hab ich eine neue schale für den tacho gefunden. ich glaube das so einer bei mir verbaut worden ist.

wie gesagt, der vorbesitzer meinte das der alte tacho in schwarz im nich gefiel und dann einen silbernen tacho geholt hat. find ich optisch auch schöner.

also es sind nur minimale schrammen im auspuff, ich kann ja mal fotos davon machen und rechts vom motordeckel. weil ich kenne mich überhaupt nicht so gut aus mit motorrädern und ich hab so ein dumpfes gefühl im magen..

neuteile sind wie gesagt lenker, lenkergewichte, motorspoiler, tacho und sonst weiß ich nicht, fußrasten sehen aus wie die standart, mache aber mal fotos von allem, dann könnt ihr mir besser helfen hoff ich :)

danke für die kompetente hilfe!

liebe grüße

Wenn Dir der Vorbesitzer schon gesagt hat das er nen neuen Tacho verbaut hat warum hast du ihn denn nicht gleich nach dem Kilometerstand gefragt? B.z.w. weshalb rufst du ihn nicht einfach noch mal an und fragst nach. Find ich irgendwie komisch wenn man sich gleich im Internet ausheult anstatt erst mal beim Verkäufer nachzuhaken. :confused:

Mir ist auch nicht ganz klar was du nun möchtest. Machst du dir dir Gedanken das man dich mit den Kilometern übers Ohr gehauen hat oder das du ne Unfallmaschine angedreht bekommen hast? Hast du denn überhaubt noch mal mit dem Verkäufer gesprochen nachdem dir die Mängel aufgefallen sind?

Manchmal weis ich nicht was mich mehr nervt. Verkäufer die kleine Alltagsmängel verschweigen oder Käufer die erst nicht richtig schauen und nicht nachfragen und auch im Nachhinein nicht den Mund aufbekommen sondern in der anonymität des I-net nen Fass auf machen. ;) Sorry aber so kommt mir das gerade rüber.

Wenn da ein dumpfes Gefühl im Magen ist würde ich evtl einfach mal nach einer anderen Maschine sehen.

Auch (oder evtl gerade dann), wenn das Angebot besonders gut / günstig erscheint.

am 10. Oktober 2008 um 14:54

Also mir ist meine GPZ auch mal im Stand umgekippt, und da war auch der Lenkerstummel krumm (g'scheit krumm), der Kupplungsdeckel verkratzt/abgeschürft sowie die Lenkerenden, und ne kleine Schramme war auch im Auspuff. ABer alle Schrammen waren/sind so ungefähr 1cm2 groß, nicht mehr, wenn die Schrammen länger bzw länglich sind, dann müßte die Mühle schon geschliddert sein. Wenn nicht, tät ich sagen, kann schon stimmen, dass die Maschine im Stand kippte. Mein Tacho war aber nicht kaputt, aber der wurde ja offenbar aus kosmetischen Gründen ausgetauscht ? Ich würd' halt den Verkäufer wegen des km-Standes fragen, wenn der geflunkert hat, wird eh nicht viel zu machen sein, außer Gutachter usw, aber wer will schon diesen Streß - da finde ich es schon durchaus legitim, sich mal im Web schlau zu machen, übrigens, aber man darf aber natürlich niemand aus einem wilden Verdacht heraus namentlich anschwärzen, da gäbe es sicher berechtigten Ärger.

Gruß:)

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 16:24

@pd87

weil ich nicht wegen allem zurückrufen will, irgendwann geht das einem auf die nerven. ich will alle punkte beisammen haben, dann kann ich immernoch anrufen und eins nach dem anderen abhaken, anstatt nach allen 20 minuten wieder anzurufen.

 

 

Zitat:

Machst du dir dir Gedanken das man dich mit den Kilometern übers Ohr gehauen hat oder das du ne Unfallmaschine angedreht bekommen hast

 

ja mache ich mir.

ich habe auch schon den verkäufer wegen der kratzer auf der rechten seite gefragt und er meinte er wüsste nicht wovon das kommt er sehe das selbst zum ersten mal. habe dann 50€ noch runterhandeln können.

also ich habe den käufer ziemlich viel gefragt, ob sie denn auch nen unfall hatte usw und er sagte nein, so haben wir das auch vertraglich unterschrieben. ist ja nicht so das ich hingehe und das ding einfach bezahle und nix mehr dazu sage.

aber ich kann doch wohl mal erwarten, dass mir der verkäufer alle ihm bekannten mängel, sind sie noch so klein, zeigt bzw. mitteilt.

hätte ich den kratzer auf der rechten seite am abholtag nicht entdeckt, dann hieße es hinterher ich hätte ihn selber reingemacht.

und genau davor habe ich nun angst.

ne habe also keinen verdacht und auch nicht die absicht jemanden anzuschwärzen. möchte nur mal eure meinungen dazu hören, ist mein erstes motorrad und ihr kennt euch bestimmt besser aus als ich.

 

was den km-stand angeht: die reifen scheinen in der 1. Kalenderwoche Jahr 2000 produziert worden. und das ist auch ein indiz gegen den falschen tachostand oder? weil wenn das bike so viel km gelaufen hat, braucht man ja irgendwann neubereifung?

8 jahre alte gummis? autsch! :)

wäre vielleicht doch ganz gut wenn du ein paar bilder machen könntest.

alles andere wird nur wilde rätselei.

die fussrasten bitte von UNTEN! ;)

beule im kank bitte nicht vergessen.

und was machen die lenkeranschläge?

beide dran?

stauchspuren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neuer Tacho - neuen KM - Stand?