ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neuer Tacho

Neuer Tacho

Themenstarteram 3. September 2008 um 12:47

Hallo,

nun bin ich auch unter den Golfbesitzern und zwar eines 2er Golfs.

Leider ist bei meinem Golf der Kilometerzähler kaputt. Also der Tageszähler dreht sich minimal, sodass er zwischen 0 und 1 stehn bleibt. Der obere Zähler bewegt sich erst garnicht.

Nun wollte ich mir einen neuen Tacho kaufen, leider hab ich jetzt nicht sonderlich viel Ahnung davon, welcher da passt.

Bei ebay gibt es ja die mit zwei Stecker und die mit einem. Mein aktueller Tacho hat zwei Stecker. Das Auto hat Automatikgetriebe, dann werd ich die mit Drehzahlmesser schonmal nicht nehmen können oder?

Wäre echt nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

MfG

Fuchs

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Du musst dann auch den mit zwei Stecker nehmen. Achte auch auf die Wegstreckeneinheit, die unter dem km/h-Zeichen steht ( zB 950 ).

Die muss gleich sein wie am jetzigen.

Gruss

benello

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:05

Dann erstmal danke für die schnelle Hilfe. Also muss ich nur darauf achten, dass der neue Tacho 2 Stecker hat und die richtige Wegstreckeneinheit.

Aber eine Frage hab ich noch, ist es denn ohne viel Aufwand möglich einen Tacho mit Drehzahlmesser einzubaun, der dann auch funktioniert?

kein problem. einfach einen passenden tacho mit dzm anschließen, fertig. das signal ist überall vorhanden, auch wenn du vorher ne analog-uhr hattest.

gruß!

Der DZM geht natürlich auch mit Automat. 

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Fuchs

Hallo,

nun bin ich auch unter den Golfbesitzern und zwar eines 2er Golfs.

Leider ist bei meinem Golf der Kilometerzähler kaputt. Also der Tageszähler dreht sich minimal, sodass er zwischen 0 und 1 stehn bleibt. Der obere Zähler bewegt sich erst garnicht.

Nun wollte ich mir einen neuen Tacho kaufen, leider hab ich jetzt nicht sonderlich viel Ahnung davon, welcher da passt.

Bei ebay gibt es ja die mit zwei Stecker und die mit einem. Mein aktueller Tacho hat zwei Stecker. Das Auto hat Automatikgetriebe, dann werd ich die mit Drehzahlmesser schonmal nicht nehmen können oder?

Wäre echt nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

MfG

Fuchs

Nein nein nicht so, schnell! dein BJ (Baujahr) ?? ab 1989 gab es nur noch einen Stecker davor 2 Stecker

also, neue und Alte ZE (Zentralelektrik)!

Ah nimm alles zurück war richtig! hatte was überlesen!

na wenn sein aktueller tacho doch aber 2 stecker hat..dann hat er anscheinend die alte ze..

edit: ah ok, wusst ich doch, dass du das nur überlesen hattest:D

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

na wenn sein aktueller tacho doch aber 2 stecker hat..dann hat er anscheinend die alte ze..

edit: ah ok, wusst ich doch, dass du das nur überlesen hattest:D

Ich habe mich schon berichtigt!

Gruß

Themenstarteram 3. September 2008 um 22:25

Also das Bj. ist 1988. Wenn ich mir jetzt einen Tacho mit Drehzahlmesser und zwei Stecker kaufe, funktioniert das ganz normal? Tacho, Drehzahlmesser und Digitalanzeige?

jepp, genau das meinten wir beide ja;)

edit: nur wenn du einen tacho kaufst, der auch noch ne mfa hat..die würde nicht funktionieren (ohne die geber). aber der dzm läuft, ohne änderungen.

gruß!

Themenstarteram 3. September 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

edit: nur wenn du einen tacho kaufst, der auch noch ne mfa hat..die würde nicht funktionieren (ohne die geber). aber der dzm läuft, ohne änderungen.

gruß!

Haben die Tachos mit Drehzahlmesser nicht alle eine MFA? Hab jetzt mal ein wenig rumgeschaut und hab nur welche mit MFA gefunden.

am 3. September 2008 um 23:04

Nein, haben nicht alle.

Kannst aber trotzdem einbauen. Dann zeigt er nur die Digitaluhr an.

 

PS: Wenn du die MFA nachrüsten willst:

Hab dazu mal diesen Beitrag verfasst.

Wichtig ist halt nur das die wegstreckeneinheit die richtige ist, und ein kleiner tip beim lösen der Tachowelle sehr zärtlich sein die brechen gerne mal kaputt

Der beste Trick beim abmachen der Tachowelle, ist in meinen Augen immer noch die linke Lüftungsdüse rausschrauben, Rohr zur Seite, und dahinterfassen. Oft bis man den Tacho so weit gekippt kriegt.. brechen sie "heutzutage" ab.. Haben halt auch ihre Jahre aufm Buckel die Wellen.

Nebenbei @ Golf-fuchs: Hab bei mir sogar den Uhrentacho raus, und mir nen US-Tacho mit MILES reingehangen mit DZM & MFA.. Hatte glück, weil am US steht irgendwas von 1740 oder so als Wegstreckenzahl ? aber stimmte zum Glück. Drehzahl geht auch, ebenso wie die MFA halt einfach nur "Digital-Uhr" ist.

Einfach nur Stecker und WSZ schauen.. Der rest passt alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen