ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neuer Temp.- Fühler defekt ????

Neuer Temp.- Fühler defekt ????

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:17

Hallo Freunde,

 

ich habe hier etwas gelesen, dass wenn die Temp-Anzeige nicht aus dem blauen Bereich kommt, dass da der Temp-Fühler etwas hat.

 

Mal eine Frage: Habe in der Werkstatt einen Neuen Motor rein bekommen, seit da geht meine Temp-Anzeige auch nicht mehr höher als der blaue Bereich...muss aber dazu sagen als von meinem Ausgleichsbehälter der Rücklaufschlauch sich verabschiedet hatte ging er weit in den roten Bereich.

Nun bleibt er, egal wie ich fahre, wieder im blauen Bereich

 

Hat nun mein Temp-Fühler auch einen Schuss oder alles Ok ????

Ähnliche Themen
23 Antworten

Den Temp.sensor kannst du ausmessen. Ansonsten muss bei unter 90° der Kühler vorn KALT bleiben. Wird er mit heiss, ist dein Thermostat defekt.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:24

Er wird ziemlich heiß, auf jeden Fall um die 90 grad.

So ein mist, der ist neu von der Werkstatt rein gekommen.

Dann ist EVENTUELL dein Thermostat hinüber, vielleicht spinnt auch einfach nur die Anzeige.

Wenn du den Wagen anmachst und an den Schlauch beifahrerseitig am Kühler fasst, wird dieser gleichmässig und langsam warm oder nach ein paar Minuten erst relativ schlagartig, vorher jedoch fast gar nicht?

hab ein ähnliches problem, das ich schon bei meinem ersten astra hatte. thermostat und temp.sensor definitiv (!) in ordnung, trotzdem geht die temp anzeige im tacho net über den strich raus, der zwischen 90°C und dem blauen bereich liegt, also ~70°C. gibts irgendwie am tacho noch ne sicherung o.ä. die man tauschen kann?

Ne, gibt nen anderen Tacho. Gleiches hatte ich. Wenn dir einer etwa nen Tacho mit anderen KM-Stand eingebaut hat, bzw. du den mal getauscht hast, kommt sowas zustande. Ansonsten mit einem Laserthermometer mal am Kopf die Temp. messen. Bei mir waren es auch die 90° die ich im Tacho hab.

schon geprüft ob der temperatursensor für den tacho den richtigen wert liefert? das ist auch nur ein widerstand und getrennt von den restlichen regel- und messeinrichtungen. 

sensoren waren jetzt schon zwei drin, die beide definitiv funktionieren... nen kabelbruch oder ähnliches konnte ich net feststellen...

tachos sind bei beiden astras definitiv die ersten drin... kann mir das echt langsam net mehr erklären ^^

Nur um sicherzugehen: dass es zwei separate Temperaturgeber gibt, weisst du?

jap. hab ja den x16sz. der kühlmitteltemperatursensor hinter der dk und den links (der für den tacho) auf der ansaugbrücke. beide schon getauscht -.-

Moin!

Steigt die Temp im Stand?

Halt das Kabel für die Anzeige mal an Masse, dann muss er heiß anzeigen, wenn nicht, Kontaktproblem oder Anzeige defekt.

Was macht eigentlich die Tankanzeige, spinnt die auch?

Thermostat, woher hast die Gewissheit?

MFg Ulf

das problem hatte ich bei meinem alten und meinem jetzigen astra auch noch nach nem thermostatwechsel, daher kann ich das ausschließen.

tankanzeige funtioniert, astratypisch ungenau halt ;).

die temp steigt nach einer weile im standgas an, geht über die 90°C bis über die 100°C, dann springt der lüfter an und sie sinkt wieder...

Moin!

Dann teste mal das Thermostat.:D

D.h. Hand an den Kühler, stand ja auch schon da, ausbauen und ausmessen ist ja blöde.:rolleyes:

MFg Ulf

kann mir nicht vorstellen, dass zwei nagelneue markenthermostate nicht funktionieren sollen... aber werds nochmal mit dem handtest überprüfen...

edit:

außerdem, bei meinem alten astra war vorher das thermostat defekt, das heißt im winter ist die lüftung selbst nach 40km fahrt net warm geworden... nach dem thermostatwechsel wurde er dann anständig warm, die anzeige war aber trotzdem noch so mies.

der wechsel bei meinem jetzigen astra war routinemäßig beim zahnriemenwechsel... und er wird auch bei sehr niedrigen temperaturen schnell warm im innenraum... spricht ja auch gegen das thermostat...

wenn man sie falsch einbaut schon... der verdacht liegt ja nahe, wenn das 2x hintereinander passiert. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen