Neuer Thermostat + wie entlüften + keine Wärme + zu Heiss=Hilfe!
Audi S8 4.2L 1998;
Ich habe den ganzen Sommer keine Wärme gehabt, aber mich nicht kümmert, weil es sommer war..
Ich habe versucht das System zu entlüften. Kein Erfolg.
Die Temperatur hat zu wenig worden, öfters zwischen 50 und 90 grad. manchmal kommt es auf 90 grad
wenn viel still stehen wie im Stadtverkehr und so, aber bei schneller fahrt fällt die Temp. wieder zurück.
Da habe ich gedacht dass der thermostat immer geöffnet war, und das war die Lösung.
Heute habe Ich dem Thermostat gewechselt weil einige Leute mir gesagt haben, dass es ein
Thermostatfehler sein müssen. Das selbe Montage war einfach. (danke Dünsch)
(zitat von einem anderen Mitglied weil es das Gleiche ist
"Nun habe ich probleme mit dem Kühlwasser. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht,
hört sich das so an, als ob das Wasser im Behälter kocht.
Als ob das System irgend woher Luft zieht, baut es unheimlich viel Druck im Behälter auf.
ich bekomme keine Wärme , sondern nur kalte Luft."
Genau so. Und der Zeiger ist jetzt ein bisschen über 90 grad und trotzdem keine Wärme.
Aber Ich habe keine Lösung beim weiterlesen da gefunden.
Ich habe gehört, dass es auch ein ventil im Kühlkreislauf gibt, die mit dem Wärme was zu haben hat ? Konnte es dieser sein?
Was ist eigentlich das für ein Ding?
Ich wäre dankbar für irgendeine Tipps und Idéen.
Vielen Dank.
mfG
Anders Forsberg aus Schweden
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12 Antworten
Ich würde sagen da ist noch ein Luftpolster im Kühlsystem.
Hattest Du die Entlüftungsschrauben geöffnet als Du das Kühlsystem entlüftet hast ?
Ich denke mal eher nicht.
Die beiden Schrauben etwas heraus drehen und den Motor warm laufen lassen. Wenn das Kühlwasser blasenfrei heraus läuft, dann die Schrauben wieder zu drehen.
Die Schrauben aber nicht ganz entfernen beim Entlüften, denn sonst bekommst Du diese nicht mehr hinein, da das heiße Kühlwasser Dir dann entgegen spritzt.
Habe eben mal schnell ein Bild gemacht wo Du das siehst welche Schrauben ich meinte.
Gruß NK
Ja, Ich habe die beiden (plastikschrauben die immer kaputt gehen) geöffnet
und viel luft hat herausgekommen. Danke für das Bild.
Ich denke, es wäre fast unglaublich, dass der Zylinderkopfdichtung gleichzeitig
kaputt gehen konnte? Weil so viel Luft kommt und kommt..
Früher heute, vor dem Thermostatwechsel, war's allerdings nicht so.
Vielleicht zu wenig glykol, aber dann sollte es auch früher vor dem Thermostatwechsel kochen, nicht wahr?
Ich habe nur die flüssigkeit die herauskam beim Thermostatwechseln ersetzt, 50/50
wasser/glykol.
Ist da eine Spezielle Prozedur zu beobachten beim Nachfüllen, die Ich vielleicht verkehrt
gemacht habe?
Ich denke, es wurde sich selbst machen, aber vom Anfang ist da wohl nur Luft rund um
dem neuen Thermostat..
Ich habe nur der Ausgleichsbehalter nachgefüllt.
Wasserpumpe war auch gestern in ordnung soweit ich weiss.
Muss wohl trotzdem noch luft drinnen sein oder?
mfG
Anders F
Da Du ihn ja nicht heiß gefahren hast, wird auch die Kopfdichtung nicht gefekt sein nur wegen dem Thermostat wechsel jetzt.
Ich würde bei kaltem Motor das ganze System noch einmal entlüften.
Also die Platikventile öffnen und immer schauen, daß genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist.
Die Heizung würde ich auf die wärmste Stufe stellen, daß das Ventil zum Wärmetauscher voll geöffnet ist.
Auch wenn es bei Euch in Schweden etwas kälter werden sollte wie bei uns, ist denke ich 50/50 Wasser - Glysantin- Gemisch ausreichend.
NK1967 hat gesagt;
"Die Heizung würde ich auf die wärmste Stufe stellen, daß das Ventil zum Wärmetauscher voll geöffnet ist."
Wo sitzt dieses Ventil, und wie kann man es überprüfen?
Es wurde nicht helfen, wenn es auch defekt ist, und nicht öffnet.
zB wegen schmutziges altes Kühlwasser.
Danke sehr für eure Hilfe.
mfG
Anders F
Schweden
Wo das Ventil zum Wärmetauscher liegt kann ich Dir momentan auch nicht sagen, da ich ein solches Problem noch nicht gehabt hatte.
Da Du aber in Deiner PN an mich erwähnt hattest, daß auch während der Fahrt ein "blubbern" zu hören ist, dann scheint das Ventil zum Wärmetauscher zu öffnen. Nur bekommst Du die Luftblase nicht aus dem System.
Also am besten das ganze System nochmals entlüften so wie zuvor beschrieben.
Sorry, ich habe das falsch zitiert, hat ein bisschen zu schnell gegangen, kann nicht
das blubbern im wärmetauscher hören, nur laut im Ausgleichsbehälter hören und sehen.
Innen im Auto ist nur leise - und kalt..
Ich werde heute nochmal probieren, entlüften bei kaltem Motor, beide schrauben öffnet
u.s.w.
Vielleicht auch eine Reinigung/Durchspülung und neu Nachfüllen.
Danke.
mfG
Anders F
das selbe problem hatte ich mal bei meinen a6(2,6liter v6)temp bei so 90 grad und das wasser hat gekocht dachte auchg erst is die kopfdichtung...hab dann altes wasser raus und mal neues rein weil vile gesagt hatten das sich der kühler zusätzt...problem war aber immernoch...hab dann mal den tempfühler am kühler getausch und das war auch das problem gewesen....
und jetz hab ich folgendes problem bei meinem a8....bei mir am temp.fühler am kühler war der o-ring undicht...den hab ich gestern erneuert...hab das komplette kühlwasser abgelassen...dann wieder alles aufgekippt und hatte ca.1liter über...ein freund von mir hatte als ich meinen kühler erneuert hatte das kühlsystem mit unterdrück bei sich auf arbeit befüllt...hab heute bei vw/audi angerufen die meinten der entlüftet sich von alleine wasser auf max füllen ,warm fahren und gegebenfalls dann noch einmal etwas nachfüllen...reicht das ????hab doch nicht umsonst die entlüftungsschrauben an na spritzwand?!
wenn ich wie hier beschrieben die schrauben zum entlüften leicht raus drehe kommt mal viel wasser mal nix ?!und weil das dann immer schön auf n krümmer läuft sieht man zwecks rauch eher null...warme luft hab ich aber und meine temp. geht auch nur auf 90 bin jetz 30 kilometer gefahren hab nochmal ca 30ml nachgefüllt aber teoretisch fehlt ja trotzdem noch irgendwo was der wasserstand vorher war auch genau mittig zwischen min und max
Es kommt darauf an wieviel Luft im Kühlsystem ist. Ist es nicht viel, so mag es sich über den Ausgleichsbehälter selbst entlüften. Ist es mehr, dann kann man über die Entlüftungsventile nachhelfen was die bessere Methode ist.
Da Deine Temperaturanzeige bei 90°C stehen bleibt scheint das mit der Kühlung ja zu klappen. Dann würde ich mal einige KM fahren und den Wasserstand nochmals kontrollieren. Gegebenenfalls noch einmal auffüllen und das müßte es dann gewesen sein. Dann müßte sich der Kühlwasserstand gleichbleibend halten. Nicht vergessen die Heizung dabei einzuschalten, da sich auch dort etwas Luft befinden kann die dann entweicht.
Schaue mal hier. Ähnliches Thema.
http://www.motor-talk.de/forum/kuehlsystem-entlueften-t3595928.html
Gruß