ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuer Tiguan! Defekte getönte Scheiben (Einschlüsse).

Neuer Tiguan! Defekte getönte Scheiben (Einschlüsse).

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:42

Hallo!

Schreibe hier um in Erfahrung zu bringen ob jemand ähnliches erlebt hat.

Wir haben unseren Tiguan vor zwei Wochen bekommen und haben erst zuhause festgestellt, daß die komplette Serie der abgedunkelten Scheiben lauter helle Flecken hat. (Einschlüsse).

 

Selbstverständlich wird das von der VW Werkstatt ausgetauscht, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, ob das noch andere Probleme nach sich zieht. Es handelt sich ja um immerhin 7Scheiben.

-sieht oder merkt man das hinterher das diese ausgetauscht wurden?

-Ist die Funktion die gleiche, und passt dann alles noch zusammen?

 

Mache mir da schon Sorgen, da das Auto ja neu ist, sehr teuer war und nun gleich so ein Austausch.

Als Frau macht man sich da wahrscheinlich mehr Gedanken!

Wie kann VW so ein Auto rausgeben?

Das man vergessen hat uns die Beleuchtung in die Amaturenklappe zu machen und das Auto voller Wasserflecken und einigen Kleberresten war, ging ja noch.

Diese Scheiben gehen doch sicher durch einige Prüfungen, also mir ist das ein Rätsel wie das Passieren kann

Vielen Dank für einige Antworten.

Gruß Micha

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Dezember 2009 um 18:54

Es gibt keinen Grund zur Panik. Wenn du die Scheiben in einer VW-Vertragswerkstatt hast wechseln lassen, werden die auch richtig sein und du siehst deinen Tiguan doch jeden Tag? also siehst du auch, ob man sieht dass die gewechselt wurden ^^

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:55

Hallo.

Vielen Dank für Deine Mühe mir eine hilfreiche Antwort zu schreiben.

-Ich mache mir weniger Sorgen, daß es nicht die richtigen Scheiben sind, noch, daß ich sehe ob sie denn gewechstelt wurden.

Habe mich hier wohl nicht richtig ausgedrückt.

Mache mir einfach Sorgen, daß vielleicht beim Austausch Schäden oder Kratzer am Auto entstehen, oder Spuren beim Einsetzen der Neuen hinterlassen werden. Bin sehr empfindlich was Lack und Co. betrifft.

 

Gruß Micha

am 20. Dezember 2009 um 21:34

Dann direkt bei Abholung aus der Werkstatt alles kontrollieren und protokollieren lassen. Wenn was nicht stimmt, MUSS das auch vom :) ersetzt bzw. verbessert werden !

Freundlicher Gruß

am 21. Dezember 2009 um 17:24

Schau Dir einfach und in aller Ruhe die Scheiben von außen an , auch umliegend den Lack anschauen .

Das da nicht evtl. der Scheibenkleber heraus guckt .

Schau Dir auch drinnen die Verkleidungen an , richtiger Sitz und kein Dreck dran .

Auch von innen auf heraustretenden Scheibenkleber achten .

Bei den Türen drauf achten das die Türverkleidung richtig sitzt .

Du bist doch beim freundlichen , das passt schon ;)

Nimm Dir bei der Abholung einfach etwas Zeit .

Viel Erfolg .

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von snickers01

Hallo!

Schreibe hier um in Erfahrung zu bringen ob jemand ähnliches erlebt hat.

Wir haben unseren Tiguan vor zwei Wochen bekommen und haben erst zuhause festgestellt, daß die komplette Serie der abgedunkelten Scheiben lauter helle Flecken hat. (Einschlüsse).

 

Selbstverständlich wird das von der VW Werkstatt ausgetauscht, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, ob das noch andere Probleme nach sich zieht. Es handelt sich ja um immerhin 7Scheiben.

-sieht oder merkt man das hinterher das diese ausgetauscht wurden?

-Ist die Funktion die gleiche, und passt dann alles noch zusammen?

 

Mache mir da schon Sorgen, da das Auto ja neu ist, sehr teuer war und nun gleich so ein Austausch.

Als Frau macht man sich da wahrscheinlich mehr Gedanken!

Wie kann VW so ein Auto rausgeben?

Das man vergessen hat uns die Beleuchtung in die Amaturenklappe zu machen und das Auto voller Wasserflecken und einigen Kleberresten war, ging ja noch.

Diese Scheiben gehen doch sicher durch einige Prüfungen, also mir ist das ein Rätsel wie das Passieren kann

Vielen Dank für einige Antworten.

Gruß Micha

Hallo,

es ist schon sehr ungewöhnlich das alle VG Scheiben das gleiche Problem haben (??? Einschlüsse ???). Denn es sind drei verschiedene Glaslieferanten die das Glas an VW liefern. Somit kommt sicherlich auch das Problem nicht vom Glaslieferanten. Na ja, wer weiss was da passiert ist. Das einzigste Problem sehe beim tauschen der RWS, da das Glas eingeklebt ist. Alle dem noch eine gute Fahrt.

Gruß

GS

am 23. Dezember 2009 um 16:53

Was ist ein RWS ?

Vielleicht stehe ich ja auf´n Schlauch :confused:

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von LI-NO 23

Was ist ein RWS ?

Vielleicht stehe ich ja auf´n Schlauch :confused:

Gruß Andreas

Hallo,

RWS steht für RückWandScheibe.

Gruß

Guido

am 24. Dezember 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von DTM2000

Zitat:

Original geschrieben von LI-NO 23

Was ist ein RWS ?

Vielleicht stehe ich ja auf´n Schlauch :confused:

Gruß Andreas

Hallo,

RWS steht für RückWandScheibe.

Gruß

Guido

Und die feststehenden Seitenscheiben hinten sind auch geklebt ;)

Gruß Andreas

Die Frage ist nicht ganz unberechtigt.

Drei der Scheiben sind geklebt. Die werden mit einem Schneidfaden entfernt, was kaum Schaden anrichten kann. Aber hinterher muß der Kleberrest an der Karrosserie "abgehobelt" werden, und zwar so, daß noch ein bisschen übrigbleibt (als Haftgrund für den neuen Kleber) Wenn da aber zuviel gehobelt wird, fallen Lack-"Späne", was sich u.U. erst nach Jahren durch Rost bemerkbar macht. Auch ist es wichtig, daß zwischen dem "Abhobeln" und neu kleben nicht zuviel Zeit verstreichen darf, sonst hält's hinterher nicht richtig...

Wenn sich der :) also nicht haargenau an den Reparaturleitfaden hält, kann man das hinterher kaum kontrollieren und der Schden tritt erst auf, wenn man garantiemässig schon längst nackt dasteht...

Gruß

Nite_Fly

am 25. Dezember 2009 um 2:20

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Die Frage ist nicht ganz unberechtigt.

Drei der Scheiben sind geklebt. Die werden mit einem Schneidfaden entfernt, was kaum Schaden anrichten kann. Aber hinterher muß der Kleberrest an der Karrosserie "abgehobelt" werden, und zwar so, daß noch ein bisschen übrigbleibt (als Haftgrund für den neuen Kleber)

Zitat:

 

Wenn die sogenannte Kleberaupe mit dem " Messer " abgetragen wird , so ist es richtig das die Zeit drängt , zum verkleben .

Aber ist auch egal wenn es länger dauert , wird dann mit ´nen Aktivator oder auch Primer wieder zum verkleben erweckt ;)

Wenn da aber zuviel gehobelt wird, fallen Lack-"Späne", was sich u.U. erst nach Jahren durch Rost bemerkbar macht.

Wenn der Lack fällt , dann muß man einen Lackaufbau betreiben , Grundierung und der passende Lackstift ( im nicht sichtbaren Bereich ) = Klebebereich .

Trocknen lassen und dann Primer drauf , Kleberaupe auf die Scheibe und 3 Std. trocknen lassen .

 

Auch ist es wichtig, daß zwischen dem "Abhobeln" und neu kleben nicht zuviel Zeit verstreichen darf, sonst hält's hinterher nicht richtig...

Wenn sich der :) also nicht haargenau an den Reparaturleitfaden hält,

Zitat:

 

Der sogenannte :) wird sich dran halten müssen !!!

Garantie , Reportumfrage etc.

Nicht immer den :) schlecht machen .

kann man das hinterher kaum kontrollieren und der Schden tritt erst auf, wenn man garantiemässig schon längst nackt dasteht...

Dafür ist ja dann auch die Reparatur-Historie da , in der kann man alles nachvollziehen - was am Fzg. gemacht wurde ( ca. seit 2000 )

Wenn ich so richtig mal die Lust verspüre , dann ist so eine WSS in einer Stunde drin :D

Wir reden jetzt vom Golf3 , Golf 4 ,3B Passat , 3C Passat und andere .

Gruß Andreas

Du wirst mir Recht geben müssen, dass da Mist gebaut werden kann, den sogar ein Profi hinterher nicht mehr sehen kann...

Aber ich habe da schon einschlägige Erfahrungen mit einem Audi gesammelt...

Gruß

Nite_Fly

am 25. Dezember 2009 um 3:05

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Du wirst mir Recht geben müssen, dass da Mist gebaut werden kann, den sogar ein Profi hinterher nicht mehr sehen kann...

Aber ich habe da schon einschlägige Erfahrungen mit einem Audi gesammelt...

Gruß

Nite_Fly

Ooooooh ja , das muß ich !!!

Ich sehe es zur genüge was da gearbeitet wird , in anderen Werkstätten :confused::confused::confused:

Einfach ohne Worte .

Auch mir passieren Fehler , aber die ich schon gesehen habe - geht garnicht .

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuer Tiguan! Defekte getönte Scheiben (Einschlüsse).