ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuer Tiguan mit Verkehrszeichenerkennung „Sign Assist“

Neuer Tiguan mit Verkehrszeichenerkennung „Sign Assist“

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:46

Neuer Tiguan mit Verkehrszeichenerkennung

„Sign Assist“ des Phaeton und Passat erstmals im Tiguan

 

Wolfsburg, 15. Juni 2011 - Der neue Tiguan wird zur deutschen Markteinführung am 24. Juni mit der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung „Sign Assist“ erhältlich sein. Das System unterscheidet sich grundlegend von der bekannten Verkehrszeichenanzeige, die allein via Navigationssystem-Software gespeicherte Geschwindigkeitshinweise einblendet. Die Verkehrszeichenerkennung hingegen „sieht“ reale Verkehrszeichen und liefert damit aktuelle Hinweise. Und das ist insbesondere bei längeren Fahrten mit häufig wechselnden Geschwindigkeitsvorgaben eine deutliche Erleichterung für den Fahrer.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder.

 

Registriert die im Bereich des Innenspiegels integrierte Kamera des „Sign Assist" Geschwindigkeitshinweise und Überholverbote, werden bis zu drei dieser Zeichen im zentralen Kombiinstrument vor dem Fahrer und im Display des Navigationssystems dargestellt. Und zwar inklusive aller Zusatzhinweise (etwa „22 - 6 h" oder „Bei Nässe") sowie in einer logischen Reihenfolge: Das direkt greifende Verkehrszeichen (z.B. „130") wird stets an die erste Stelle gesetzt; nur temporär gültige Zeichen (z.B. „80" / „Bei Nässe") folgen an zweiter Stelle.

Weiterer Clou: Ermittelt der Regensensor des Tiguan einsetzenden Niederschlag, rückt das nun wirksame Verkehrszeichen mit dem Zusatzhinweis „Bei Nässe" an die erste Stelle. Darüber hinaus erkennt das System Überholverbote und die Beschilderung von Ortseinfahrten sowie Ortsausfahrten und weist infolgedessen auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Städten hin.

 

Das vom Phaeton und Passat adaptierte System ist automatisch an Bord, sobald der Tiguan mit Navigationssystem und einem kamerabasierten Fahrerassistenz-System wie die dynamische Fernlichtregulierung „Dynamic Light Assist" und/oder den Spurhalteassistent „Lane Assist" bestellt wird.

 

 

15-sign02
15-sign01
Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2011 um 12:06

Schaut aus das es nur mit der Premium MFA orderbar ist ;-) .... Die MFA+ stellt dies net so scheen dar.... Stellt sich die Frage ob man solch einen Assistenten überhaupt brauch....Was ist wenn 130 im Display steht und ich dennoch 240 über die Piste düse? Warnt das Auto mich mit Vibration oder Bremseingriff, das ich zu schnell bin? Verkehrszeichen sollte man als Fahrer schon selbst erkennen, als sich auf ein System zu verlassen. Seh in dem Feature noch nicht den Sinn.

 

gruss

bigblue

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Na hoffentlich funktioniert es besser als die Systeme im letzten Autobil. test. Da haben alle so ihre Macken gehabt :D

Grundsätzlich finde ich sowas OK., allerdings gibt's halt immer wieder "hirnlose typen" die Stur nach sowas entscheiden. Bei Navis gibt es ja genügend Beispiele ( im Fluss gelandet weil Navi sagt -jetzt rechts abbiegen):D Die Fahren dann auch in der Spielstrasse voller Kinder mit 130 nur weil dass System es "erlaubt".

 

am 15. Juni 2011 um 12:06

Schaut aus das es nur mit der Premium MFA orderbar ist ;-) .... Die MFA+ stellt dies net so scheen dar.... Stellt sich die Frage ob man solch einen Assistenten überhaupt brauch....Was ist wenn 130 im Display steht und ich dennoch 240 über die Piste düse? Warnt das Auto mich mit Vibration oder Bremseingriff, das ich zu schnell bin? Verkehrszeichen sollte man als Fahrer schon selbst erkennen, als sich auf ein System zu verlassen. Seh in dem Feature noch nicht den Sinn.

 

gruss

bigblue

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 12:07

Das sind lediglich Hinweise, kein Eingriff...

An bestimmten Stellen im Straßenverkehr ist das sicherlich ganz sinnvoll...

Hallo,

diese ganzen Assistenzsystheme sind aus meiner Sicht fast alle unnötig.

Man bekommt schon vielzuviel abgenommen. Außerdem macht es die Autos nur unnötig teuer. Ich kann drauf verzichten. Ich kann die Verkerhrsschilder auch noch so erkennen, genauso wann die Straße aufhört. Ich merke sogar wenn es anfängt zu regnen, um den Wischer einzuschalten. Oder wenn es dunkel wird, um das Licht einzuschalten. Obwohl der Tiger mir beides abnimmt. Segen oder Fluch? Wird sich erst mit zunehmendem Alter des Tigers herausstellen.

Gruß

tembmt

am 15. Juni 2011 um 14:33

Im Grundsatz schließe ich mich der Betrachtungsweise von tembmt an. Den Nutzen von sogenannten "Assistenzsystemen" sollte man auch mit einem wachsamen, kritischen Auge betrachten.

 

Wenn das so weitergeht, wird es wohl nicht mehr bis zum "Year 2525" dauern, dass ". . . your legs got nothin' to" zu unserer Alltagsbeschäftigung geworden ist, weil ". . . some machine's doin' that for you" Realität geworden ist.

 

O. k. - Ironie aus: Mein Spaß und meine Ernsthaftigkeit am Autofahren sind immer noch so weit vorhanden, dass ich mich dieser Tätigkeit gerne und ausgesprochen "ganzheitlich" widme. Auch wenn ich währenddessen einen Vorgang manuell initiieren muss - oder darf - tut das dem "Erlebnis mobiler Fortbewegung" absolut keinen Abbruch - Ganz im Gegentum: Solche Handlungen halten mich wach und erinnern mich immer wieder daran, wo ich gerade "zugange" bin . . . wenn ich gerade in den 6. schalte :p .

Ich hege vielmehr die Befürchtung, dass mir bei einer allzu größer "Assistenzsystem-Dichte" nicht nur mein "automobiler Individualismus", sondern auch eine Portion Gehirnzellen-Training und eigenverantwortliches, "autonomes" Handeln abhanden kommen könnte.

 

Es gibt bestimmt einige hilfreiche Einrichtungen (wie z. B. der automatisch abblendende Innenspiegel oder ein entsprechendes Getriebe - bei entsprechendem Bedürfnis), die die "Arbeit" im Auto erleichtern und auch sicherer machen. Aber in anderen "wachhaltenden, erinnernden bis bevormundenden" oder "Versäumnisse ausbügelnden" Systemen sehe ich eher eine geschickte Aufpreis-Politik mit den Initialen der Sicherheit und der Angst als "Treibsatz" als eine wirklich nützliche Ausstattung. Diese Verkehrszeichenerkennung mag für die Nutzung in Fahrschulwagen eine durchaus sinnvolles Feature sein, aber angesichts der Tatsache, dass man als Autofahrer ohnehin nur einen Bruchteil von Schildern wahr- und auch ernst nimmt, lässt ein Mäusekino mit diesem Programmangebot in einem zumindest "überlegenswerten" Licht erscheinen. Momentan sagt mir dieses "Hilfsangebot" noch sehr wenig . . . bis nichts!

 

Wenn mein Auto mir schon "sagen" muss, wann ich eine Kaffeepause einlegen muss und mich gegebenenfalls wieder auf die "richtige Bahn" bringt, kommen mir schon Zweifel an der Art und Weise, mit welchem "Verantwortungsbewusstsein" eine durchaus ernst zu nehmende Tätigkeit wie das Führen eines Kfz auf solche Automatismen delegiert wird - "kostenträchtig", versteht sich.

 

Und wie tembmt schon richtig anmerkte: Mit zunehmendem Alter eines Autos können diese zunächst vordergründig hilfreichen Einrichtungen - im zweiten Anlauf sozusagen - gaaanz schön kostspielig werden.

 

- Zweifel-behaftete Grüße -

 

 

 

 

 

 

 

 

am 15. Juni 2011 um 14:41

ich finde solche anzeigen im prinzip gut.

wie schnell ändert sich auf der autobahn zb. die geschwindigkeit wo du denkst,ist jetzt da 100 oder 120. hier schaust du auf dein display und weis direkt was sache ist.

also wenn es 100 prozentig funktioniert ist es ne tolle sache,meine meinung.

Hallo Track and Style,

ich hätte es nicht besser ausdrücken können, diese Wortwahl, sowie der ganze Beitrag spricht mir aus der Seele. Einfach Klasse. Und das ist nicht ironisch gemeint, sondern ernst.

Gruß

tembmt

auch, wenn Du im Grunde genommen Recht hast und ein zuviel an Assistenzsystemen eher einschränkt als hilft,

Zitat:

Original geschrieben von tembmt

Hallo,

...Ich merke sogar wenn es anfängt zu regnen, um den Wischer einzuschalten. Oder wenn es dunkel wird, um das Licht einzuschalten.

Diese beiden Systeme finde ich schon wichtig, denn es wird oft genug

1. zu spät das Licht eingeschaltet und

2. nervte es mich elendig, wenn ich dauernd den Scheibenwischer ein- und wieder ausschalten musste, weil eben der Regen sich nicht auf meine Wischintervalle einlassen wollte sondern so viel, wie er gerade Lust hatte. Entweder lief der Wischer zu schnell oder zu langsam. Also war ich bei manchen Autobahnpassagen mehr mit dem Wischerhebel, als mit dem Gaspedal beschäftigt.

am 15. Juni 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

. . .

Also war ich bei manchen Autobahnpassagen mehr mit dem Wischerhebel, als mit dem Gaspedal beschäftigt.

Hat sich das wenigstens einigermaßen günstig auf deinen Spritverbrauch ausgewirkt :p ?

 

Dies könnte den Wischerhebel des "T" zum heimlichen "Spritsparassistent" avancieren lassen ;) . . . (jedoch nur bei Regenwetter aktiv :( !)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

auch, wenn Du im Grunde genommen Recht hast und ein zuviel an Assistenzsystemen eher einschränkt als hilft,

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von tembmt

Hallo,

...Ich merke sogar wenn es anfängt zu regnen, um den Wischer einzuschalten. Oder wenn es dunkel wird, um das Licht einzuschalten.

Diese beiden Systeme finde ich schon wichtig, denn es wird oft genug

1. zu spät das Licht eingeschaltet und

2. nervte es mich elendig, wenn ich dauernd den Scheibenwischer ein- und wieder ausschalten musste, weil eben der Regen sich nicht auf meine Wischintervalle einlassen wollte sondern so viel, wie er gerade Lust hatte. Entweder lief der Wischer zu schnell oder zu langsam. Also war ich bei manchen Autobahnpassagen mehr mit dem Wischerhebel, als mit dem Gaspedal beschäftigt.

Hallo,

klar gewöhnt man sich schnell an die kleinen "Annehmlichkeiten". Was jetzt Serie ist, muss der nächste Wagen dann unbedingt haben. Und das gibt es dann wieder nur im Paket mit weiteren "unverzichtbaren Helferlein".

Der Wischer erschreckt mich nur, wenn er wiedermal loslegt ohne dass eine Wolke am Himmel ist. Es kommt auf jeden selbst und sein persönliches Fahrprofil an, ob er die Features alle braucht oder will. Ich bin halt nicht mehr so oft und lange unterwegs, dass ich diese Dinge benötigen würde.

Außerdem habe ich das Dauerfahrlicht, welches mit unverschämten 50€ zu Buche schlug. Würde man noch die Instrumentenbeleuchtung dauernd leuchten lassen, könnte man sich den Coming Home und Living auch noch sparen. Ja ich weiß, es ist toll, wenn das Licht schon beim öffnen der Verriegelung angeht und nach dem Schließvorgang länger an ist.

Hat alles Vor-und Nachteile.

Verregnete Grüße

tembmt

am 8. April 2015 um 17:41

Ist das ein Laberclub oder ein Forum bei dem man was efahren kann?

Ich möchte wissen, ob jemand weiß wie man den "Sign-Assist" beim Tiguan (ohne Multifunktionslenkrad) dauerhaft aktivieren kann.

Ich habe den "Sign-Assist" in den "Einstellungen" gefunden, aber es gibt keine Möglichkeit ein Häkchen zusetzen. Es kann ja nicht sein, dass man ihn vor jedem Fahrtantritt wieder aktivieren muss, oder?

Gruß Klusel

Servus,

Du weißt schon, das Du auf einen Betrag von vor 4 Jahren antwortest? Das es damals als es noch nicht verfügbar war, zum Glaskugel lesen kam, sollte ja klar sein und übrigens: mit einem netten "Hallo" hättest auch mal starten können!

Zu Deiner Frage:

Mein SignAssist funktioniert immer. MFA nach links oder rechts scrollen musst Du schon um ihn zu sehen. Aber die letzte MFA-Einstellung behält meiner auch bei...

am 9. April 2015 um 14:08

SgH,

ich bin mit diesem Forum bisher nicht vertraut. Wenn die Antworten immer so konkret und kurz sind, dann ist das perfekt. Werde den Vorschlag versuchen.

MfG Klusel

Sign assist bzw. Verkehrszeichenerkennung ist eine kostenpflichtige Sonderausstattung. Wenn die nicht mitbestellt wurde, dann dürfte es mit der Aktivierung in der MFA nichts werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuer Tiguan mit Verkehrszeichenerkennung „Sign Assist“