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Neuer Touareg mit Mängeln ab Werk

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 7:13

Moin moin,

am Samstag durfte ich meinen neuen Panzer (V6 TDI, 180 kW) aus WOB abholen. Leider offenbaren sich bereits jetzt ein paar Mängel und/oder Schwächen. Vielleicht kann mir der eine oder andere von Euch zu dem Punkten etwas sagen, ob es tatsächlich Mängel sind oder ich vielleicht nur etwas übersehen oder falsch bedient habe.

Vorweg, ich habe die letzten 2 1/2 Monate als Mietwagen ebenfalls den Touareg II mit der 176 kW TDI Maschine gefahren. Dieser T wurde Ende Mai 2011 produziert. Daher habe ich zu einigen Punkten einen direkten Vergleich.

- Das Zündschloss hakt beim Anlassen. Ich stecke den Schlüssel rein und will nach rechts oder links drehen und er lässt sich nicht drehen, er blockiert. Erst wenn ich den Schlüssel samt Bund etwas anhebe geht es. Das Schloss scheint auch etwas lose zu sein, zumindest hat es etwas Spiel, wenn ich den Schlüssel bewege. Bei meinem Miettouareg ging es tadellos.

- Zumindest im Stand höre ich ein leichtes "Sägen", wenn ich den Motor mit verschiedenen Drehzahlen laufen lasse (übrigens im Leerlauf oder auf P ist bei 2500 1/min Schluss). Dieses "Sägen" passt sich der Drehzahl an. Es hört sich ein bisschen so an, als wenn es von der Lichtmaschine kommt. Bei älteren Autos hört man es dann ganz extrem, wenn die LiMa solche Geräusche macht.

- Der SD-Kartenslot 1 liest zwar die SD, es erscheint die Meldung "bitte warten", dabei bleibt es aber auch. Lediglich der Slot 2 zeigt dann zügig den Inhalt an. Ich habe es mit 3 verschiedenen SD's probiert, bei keiner habe ich über den Slot 1 Musik hören können, Slot 2 ging immer.

- Die Temperaturanzeige springt beim Aufwärmen des Wagens, wenn er auf Betriebstemperatur ansteigt, zwischen ca. 70 und 80 °C hin und her, bevor er sich bei leicht über 90 einpendelt. Das fast im Sekundentakt. Als Info dazu, ich habe eine Standheizung. Hat das schon jemand beobachtet?

 

RNS 850 / Medien / Telefonie:

- Das iPhone Adapterkabel ist zwar nicht mehr im Handschuhfach, sondern in der Armlehne verbaut, allerdings mit einem so kurzen Kabel, dass man die Gerät ausschließlich nur da hinein legen kann. Wenn man das Telefon mal eben braucht, um irgendetwas zu schauen, muss man es umständlich herausnehmen und das Kabel abmachen. Dieses Feature kostet 220 €. Ich werde es wohl nie benutzen.

- Bei einem ankommenden Anruf bei einer Verbindung über Bluetooth, wird dieses nicht mehr in der Multifunktionsanzeige (heißt die so?) im Display angezeigt. Ich muss also erst am Lenkrad über die Fernbedienung gehen, um zu sehen, wer anruft. Das war bei meinem Miettouareg nicht der Fall. Hier kam immer sofort die Info und autm. Umschaltung auf "Phone".

- Nach jedem Start des Autos kommt nach ein paar Sekunden die Meldung, dass mein iPhone mit dem Touareg gekoppelt wurde. Diese Meldung muss man durch Druck auf dem Screen bestätigen. Absolut nervig, da man meistens versucht das Navi oder sonst etwas zu bedienen! Das hatte der Miettouareg nicht.

- Bei Musikbetrieb über Bluetooth hatte ich bisher auch das Coverbild im Display. Auch das geht in der aktuellen Version nicht mehr. Gab es hier irgendein Update/Umstellung seitens VW? Kann man das evtl. zurück stellen?

- Was übrigens ein absolutes No-Go ist, sind die schwarzen Plastikteile vorne und hinten unter der Dachreling, und die GPS-Antenne auf dem Dach, ebenfalls in schwarz. Sorry, aber das ist eines solchen Autos unwürdig. Beim meinem alten T1 war zumindest die Antenne in Wagenfarbe lackiert.

 

Gerne höre ich Eure Meinungen zu diesen Punkten. Schon mal vorab vielen Dank!

 

Gruß

Mic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mic01

Mal eine Frage an die Erfahrenen hier.

Ich es ratsam oder sogar vorgeschrieben, o. ä., dass ich die festgestellten Mängel bei dem Händler beseitigen lasse, wo ich ihn erworben/geleast habe, oder kann ich den T auch in einer VW-Werkstatt meines Vertrauens instand setzen lassen?

Hintergrund dessen ist, dass ich mit der gesamten Abwicklung dieser Bestellung vom Anfang bis zum Ende hin äußerst unzufrieden bin.

Du kannst JEDEN VW Betrieb mit der Beseitigung der Maengel beauftragen.

100% sicher - Aussage VW technischer Aussendienst der meinen ersten Treg inspiziert hat.

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem ersten Auto.

Sowohl die Bestellung lief schief - Sitzmemory bei den teuersten Ledersitzen vergessen- als auch die Qualifikation der Werkstatt war unglaublich schlecht.

Der Meister glaubt bis zum Schluss mein Auto haette einen Biturbo verbaut.

Jetzt lasse ich Reparaturen und Service bei einem Betrieb durchfuehren die wirklich Ahnung haben und sich echt um mich kuemmern.

 

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Zitat:

Original geschrieben von mic01

.... snip....

RNS 850 / Medien / Telefonie:

- Das iPhone Adapterkabel ist zwar nicht mehr im Handschuhfach, sondern in der Armlehne verbaut, allerdings mit einem so kurzen Kabel, dass man die Gerät ausschließlich nur da hinein legen kann. Wenn man das Telefon mal eben braucht, um irgendetwas zu schauen, muss man es umständlich herausnehmen und das Kabel abmachen. Dieses Feature kostet 220 €. Ich werde es wohl nie benutzen.

.... snip....

Nimmst Du halt so etwas oder für ältere Iphones dieses hier.

:) ;)

Zum Punkt 2 saegendes Geräusch

Ich habe einen 7P gewandelt im letzten August.

Einer der Gruende war das -ich bezeichne es mal als Jaulen- der Servopumpe der Lenkhilfe.

Das ging mir gewaltig auf den Geist.

Der Neue hat dies nicht mehr.

Auch bei drei Vergleichsfahrzeugen war nichts zu hoeren.

Die Kopplung des iPHONES muss NICHT bestaetigt werden.

Einfach warten dann verschwindet die OK Box von alleine.

Wer anruft sieht man im Display des RNS das reicht mir vollkommen.

Ein Teil deiner Probleme wie Schluessel und Temperaturanzeige laesst sich sicher beheben per Reparatur.

Die schwarze Antenne und die schwarzen Plastikteile der Reling stoeren mich nicht.

What you see is what you get.

Das iPHONE nehme ich waehrend der Fahrt nicht raus aus der Mittelkonsole um draufzusehen.

Bei kurzen Fahrten steht es im Getraenkehalter und nur bei sehr langen Fahrten schliesse ich es an.

Das Kabel hat eh nur Ladefunktion und Musikkopplung. Letzteres geht auch mit Blauzahn.

Ich habe jetzt eine 2. SIM Karte im Slot und muss sagen die Telefonverbindung ist deutlich besser.

 

 

 

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Zum Punkt 2 saegendes Geräusch

Ich habe einen 7P gewandelt im letzten August.

Einer der Gruende war das -ich bezeichne es mal als Jaulen- der Servopumpe der Lenkhilfe.

Das ging mir gewaltig auf den Geist.

Der Neue hat dies nicht mehr.

Auch bei drei Vergleichsfahrzeugen war nichts zu hoeren.

Hallo Bernd,

ja, das könnte dieses Geräusch sein. Allerdings höre ich es nur im Stand, wenn ich im Leerlauf den Motor hoch drehe. Hat das irgendeinen Einfluss auch die Funktionalität des T? Warum wurde nicht einfach die Servopumpe gewechselt?

Zitat:

Die Kopplung des iPHONES muss NICHT bestaetigt werden.

Einfach warten dann verschwindet die OK Box von alleine.

Mich stört es gewaltig, weil diese Meldung immer dann kommt, wenn ich etwas am Touch einstellen möchte, wie z. B. Lenkradheizung, Navi, Sender, etc.

Zitat:

Wer anruft sieht man im Display des RNS das reicht mir vollkommen.

Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Werde ich mal überprüfen, ob das eingehende oder abgehende Telefonat angezeigt wird.

Ein Teil deiner Probleme wie Schluessel und Temperaturanzeige laesst sich sicher beheben per Reparatur.

Zitat:

Die schwarze Antenne und die schwarzen Plastikteile der Reling stoeren mich nicht.

What you see is what you get.

Mir war das vorher nirgendwo aufgefallen, da die Touaregs, welche ich mir angeschaut oder gefahren habe meist eine dunkle Lackierung hatten.

Gruß

Mic

Das "Jaulen" hat aber komischerweise nur der V6 (ist mir beim Werkstattersatzwagen auch schon aufgefallen), der V8 jault nicht. Kommt m. e. vom Motor (Turbo?).

Mein TII wurde 01/2012 zugelassen (MJ 2012) und da ist "oben drauf" noch alles lackiert.

Zitat:

Original geschrieben von mic01

(übrigens im Leerlauf oder auf P ist bei 2500 1/min Schluss).

Das ist bei neueren Motoren überall der Fall. Wenn kein Gang drin ist, macht es ja wenig Sinn den Motor auszudrehen...

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Das "Jaulen" hat aber komischerweise nur der V6 (ist mir beim Werkstattersatzwagen auch schon aufgefallen), der V8 jault nicht. Kommt m. e. vom Motor (Turbo?).

Mein TII wurde 01/2012 zugelassen (MJ 2012) und da ist "oben drauf" noch alles lackiert.

Der Freundliche meinte es waere die Servopumpe.

In der Tat hoert man es beim Auf- und Abtouren.

Zudem aendert es sich wenn man im Stand die Lenkung bewegt.

Turbo glaube ich nicht, das Geräusch war bei mir ein klassisches Pumpenjaulen.

Aber wie gesagt, KEINER der Vergleichsfahrzeuge hatte es.

In meinem aktuellen ist es praktisch nicht zu hoeren.

Allerdings ist der Neue insgesamt extrem leiser vom Motorraum her.

Der vorherige klang als ob irgendwo eine Schallbruecke waere.

Wurde allerdings alles kontrolliert und verneint.

Im vorherigen Fahrzeug war deutliches Nageln und Rasseln vom Motor zu hoeren.

Auch aussen im Stand nagelte die Kiste deutlich vor sich hin.

Abgleichen der Injektoren brachte nichts.

Der Neue läuft seidenweich und innen ist vom Diesel absolut nichts zu erkennen.

Selbst aussen ist er sehr leise.

 

 

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Das "Jaulen" hat aber komischerweise nur der V6 (ist mir beim Werkstattersatzwagen auch schon aufgefallen), der V8 jault nicht. Kommt m. e. vom Motor (Turbo?).

Mein TII wurde 01/2012 zugelassen (MJ 2012) und da ist "oben drauf" noch alles lackiert.

Der Freundliche meinte es waere die Servopumpe.

In der Tat hoert man es beim Auf- und Abtouren.

Zudem aendert es sich wenn man im Stand die Lenkung bewegt.

Turbo glaube ich nicht, das Geräusch war bei mir ein klassisches Pumpenjaulen.

Aber wie gesagt, KEINER der Vergleichsfahrzeuge hatte es.

In meinem aktuellen ist es praktisch nicht zu hoeren.

Allerdings ist der Neue insgesamt extrem leiser vom Motorraum her.

Der vorherige klang als ob irgendwo eine Schallbruecke waere.

Wurde allerdings alles kontrolliert und verneint.

Im vorherigen Fahrzeug war deutliches Nageln und Rasseln vom Motor zu hoeren.

Auch aussen im Stand nagelte die Kiste deutlich vor sich hin.

Abgleichen der Injektoren brachte nichts.

Der Neue läuft seidenweich und innen ist vom Diesel absolut nichts zu erkennen.

Selbst aussen ist er sehr leise.

Liess sich das Problem denn nicht durch das Wechseln der Servopumpe beheben?

Schon, aber das Auto hatte ja noch andere Maengel, wie beschrieben und ich seit ich bei BMW 8 Jahre lange Reparaturorgien durchgemacht habe wandle ich lieber nach dem dritten Reparaturversuch.

am 9. Februar 2014 um 10:55

Das mit der Temperaturanzeige habe ich auch, wurde dann immer schlimmer. Ich habe irgendwann keine Betriebstemperatur mehr erreicht, selbst wenn 90 Grad erreicht waren und ich den Fuß vom Gas genommen habe ist die Temperatur fast komplett zusammengebrochen.

Man hat dann wohl einen Sensor gewechselt und es war für kurze Zeit weg, aber inzwischen fängt es wieder genauso an wie von Dir beschrieben.

Der Kartenleser ist wohl defekt. Hatte das auch mal bei einem Phaeton. Muss getauscht werden.

So wie man das in der letzten Zeit liest ist der Touareg von der Qualität schlechter geworden. Das wundert mich nicht. Wird doch immer wieder versucht Kosten und Geld zu sparen und an irgendwelchen Teilen geknabbert.

Wenn es dann zu schlimm geworden ist wird wieder zurückgerudert.

Ehrlich gesagt ich halte das fuer Quatsch "es wird gespart...."

Die Teile kommen zum ueberwiegenden Teil von Zulieferern.

Heute wird bei Autos nur noch die Karosse und der Motor im Werk hergestellt.

Ergo ist auch die QC beim Zulieferer, der sich vermutlich bei Teilen wie SD oder SIM Kartenlesern aus China zuliefern laesst.

Von daher ist KEIN Hersteller vor Problemen im Bereich Sensoren oder Elektronik gefeilt.

Ich habe da gruendliche und umfassende Erfahrung mit BMW.

Selbst Ferrari verbaut Schalterelemente aus dem Fiat Regal, das nur nebenbei.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ehrlich gesagt ich halte das fuer Quatsch "es wird gespart...."

Die Teile kommen zum ueberwiegenden Teil von Zulieferern.

Naja, nachdem die Zulieferer alle Jahre Kosteneinsparungen bringen müssen kommt es halt dann über diese Schiene auch zu Qualitätseinbrüchen. Du hast aber recht, das trifft alle OEMs, denn im großen und ganzen beziehen alle von den gleichen Zulieferern ihre Teile...

MfG

Hannes

Mal eine Frage an die Erfahrenen hier.

Ich es ratsam oder sogar vorgeschrieben, o. ä., dass ich die festgestellten Mängel bei dem Händler beseitigen lasse, wo ich ihn erworben/geleast habe, oder kann ich den T auch in einer VW-Werkstatt meines Vertrauens instand setzen lassen?

Hintergrund dessen ist, dass ich mit der gesamten Abwicklung dieser Bestellung vom Anfang bis zum Ende hin äußerst unzufrieden bin.

Zitat:

Original geschrieben von leandrokue

Das mit der Temperaturanzeige habe ich auch, wurde dann immer schlimmer. Ich habe irgendwann keine Betriebstemperatur mehr erreicht, selbst wenn 90 Grad erreicht waren und ich den Fuß vom Gas genommen habe ist die Temperatur fast komplett zusammengebrochen.

Man hat dann wohl einen Sensor gewechselt und es war für kurze Zeit weg, aber inzwischen fängt es wieder genauso an wie von Dir beschrieben.

Hast Du auch eine Standheizung installiert? Bei mir habe ich festgestellt, dass das "Zucken" immer nur der Fall ist, wenn ich den Wagen vorgewärmt habe. Wenn ich ihn ohne dem Einsatz der Standheizung warm fahre, fällt mir dieser Effekt nicht auf.

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