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Neuer TOYOTA AVENSIS - raus aus der Mittelmässigkeit ?

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:38

In der AMS vom 12.Februar 2009 ist der neue TOYOTA AVENSIS vorgestellt und beurteilt worden. In seiner dritten Auflage will der AVENSIS mit aller Macht aus der MITTELMÄSSIGKEIT heraus.

FAZIT der AMS : "Rassiges italienisches Design, französischen Komfort oderdeutsche Fahrpräzision kann der AVENSIS NICHT bieten.

Den angesagten Vergleichstest mit dem OPEL-INSIGNIA und MAZDA 6 kann der TOYOTA AVENSIS garantiert nicht gewinnen. Wetten ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

in zwei deutschen Vergleichstest hat der Avensis schon eher mittelmässig abgeschnitten.

Ich habe mir heute in Strasbourg die Ausgabe vom 4. Februar der belgischen Autozeitschrift „Le Moniteur de l’Automibile“ gekauft. Da gibt’s ein ausführlichen Test des Avensis III als 2,0 D-4D Sol Berline und des 2,2 D-4D D-CAT Executive Kombi (hier Premium genannt).

Dieser Test ist wirklich ausgezeignet, weil völlig unpolemisch und informativ. Er betont die Evolution gegenüber dem T25. Wenn man Ihn schon kennt ist das einfach und nachvollziehbar.

Hier also eine Zusammenfassung.

Wie Ihr weisst, basiert der T27 auf die gleiche, verbesserte Plattform des T25. Dadurch kann man keine grossen Unterschiede erwarten. Wie schon in anderen Tests zu lesen war, fährt sich der Avensis sehr gut auf Geraden, aber eher behäbig in Kurven. Das ESP greift schnell ein. Es ist also eher ein BAB Auto. Verbesserungen die erwähnt würden betreffen: Kopfstützen mit Nackenschutz, ESP mit Lenkerkorrektur, etc. Natürlich wird auch hier verwundert reagiert auf die Ausstattungspolitik. Z.B. TEC Edition und D-CAT und 150 D-4D nur mit Automatik. Trotzdem wird die Basisaustattung als zufriedenstellend eingestuft, und die neuen Optionsmöglichkeiten als Fortschritt begrüsst.

Die Qualität und Verarbeitung wird gelobt. Das ganze macht einen soliden Eindruck (wie ich auch feststellen konnte). Die Rundumsicht des Kombis hat sich aber verschlechtert, und der Wendekreis ist nachwievor zu gross. Hier wird nichts über Langeweile gesagt.

Hallo,

Ich habe mir heute in Strasbourg die Ausgabe vom 4. Februar der belgischen Autozeitschrift „Le Moniteur de l’Automibile“ gekauft. Da gibt’s ein ausführlichen Test des Avensis III als 2,0 D-4D Sol Berline und des 2,2 D-4D D-CAT Executive Kombi (hier Premium genannt).

Dieser Test ist wirklich ausgezeignet, weil völlig unpolemisch und informativ. Er vergleicht kaum mit Autos anderer Marken, aber betont die Evolution gegenüber dem T25. Wie gerade von ALF geschrieben, ist das sehr sinnvoll.

Wie Ihr weisst, basiert der T27 auf die gleiche, verbesserte Plattform des T25. Dadurch kann man keine grossen Unterschiede erwarten. Wie schon in anderen Tests zu lesen war, fährt sich der Avensis sehr gut auf Geraden, aber eher behäbig in Kurven. Das ESP greift schnell ein. Es ist also ein BAB Auto. Verbesserungen die erwähnt würden betreffen: Kopfstützen mit Nackenschutz, ESP mit Lenkerkorrektur, etc. Natürlich wird auch hier verwundert reagiert auf die Ausstattungspolitik. Z.B. TEC Edition und D-CAT und 150 D-4D nur mit Automatik. Trotzdem wird die Basisausrüstung als zufriedenstellend eingestuft, und die neuen Optionsmöglichkeiten als Fortschritt begrüsst.

Die Qualität und Verarbeitung wird gelobt. Das ganze macht einen soliden Eindruck (wie ich auch feststellen konnte). Die Rundumsicht des Kombis hat sich aber verschlechtert, und der Wendekreis ist nachwievor zu gross. Hier wird nichts über Langeweile gesagt.

Die schon bekannten Veränderungen bei den D-4D Motoren (Piezo-injektoren, Hochdruckrampen, Schmierung) werden sehr gut beschrieben. Ergebnis: mehr Drehmoment bei niedrigen Touren. Dies wird verwendet um die intermediären Gänge zu verlängern. Die sind jetzt sehr lange, was bei den 2,0 D entweder zu sparsamkeit, oder zu häufigem Schalten führt. Ergebnis: der 2,0 D-4D ist jetzt sehr sparsam (6,7 l im Test), und der 2,2 D-4D wird normal sparsam (7,1 l im Test). Sparsamer ist durchaus möglich: 5,2 und 5,6 l (viel mehr durchaus auch).

Neu für mich: um den Rollwiederstand zu verrringern würde der Reifendrück auf 2,7 Bar erhöht. Dies erklärt teilwiese die grössere Empfindlichkeit für kleinere Unebenheiten, insbesondere bei den 18“ Räder des D-CATs. (Ich habe dass auch bei meinen Avensis II ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt habe ich wieder 2,4). Trotzdem werden beiden Autos als sehr komfortabel eingestuft. Ausreichend Platz, wobei nur der mangelnde Seitenhalt der Sitze bemängelt wird. Der Hauptgrund ist die Geräuschdämmung, die sehr gelobt wird (ouf!). Sehr wenig Wind- Fahr- und Motor Geräusche. Die Karosserie bleibt stabil, bis auf schnell nach einander folgenden Wellen.

Noch neu für mich: die 2,2 D-4D Modellen haben vorne grösseren Bremsscheiben. Dadurch bremsen sie deutlich besser!

Die Schlussfolgerung des Tests ist das der Avensis III ein überzeugendes Brot und Butter Auto ist, weil sparsam, wahrscheinlich zuverlässig (möge es stimmen!), und weil es insgesamt mit einem guten Preis/Leistungs Verhältniss trumpfen kann. Es wird beteuert dass die dynamischen Eigenschaften nicht in Richtung grösserer Agilität evoluiert sind, wodurch der T27 kein völlig neues Auto geworden ist, nur ein verbesserter T25…

So, das war es. Ich kann diese Zeitschrift nur empfehlen. Es spiegelt auch wieder dass die Belgier keine eigene Marken zu verschönern haben. Aber wüssten Sie dass in meinem Herkunftländchen Marken wie Opel (Antwerpen), Ford (Genk), Volvo (Gent), Renault (Vilvoorde), grosse Produktionsfabriken haben?

Jetzt bin ich gespannt wann die den 1,8 mit MDS Getriebe testen werden. Ob ich es vorher schaffe?

sG

Jan

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5 Antworten

... es gibt auch wirklich keinen greifbaren Grund, warum der Avensis die wirklich starken Mitbewerber schlagen können sollte ...

Hallo,

in zwei deutschen Vergleichstest hat der Avensis schon eher mittelmässig abgeschnitten.

Ich habe mir heute in Strasbourg die Ausgabe vom 4. Februar der belgischen Autozeitschrift „Le Moniteur de l’Automibile“ gekauft. Da gibt’s ein ausführlichen Test des Avensis III als 2,0 D-4D Sol Berline und des 2,2 D-4D D-CAT Executive Kombi (hier Premium genannt).

Dieser Test ist wirklich ausgezeignet, weil völlig unpolemisch und informativ. Er betont die Evolution gegenüber dem T25. Wenn man Ihn schon kennt ist das einfach und nachvollziehbar.

Hier also eine Zusammenfassung.

Wie Ihr weisst, basiert der T27 auf die gleiche, verbesserte Plattform des T25. Dadurch kann man keine grossen Unterschiede erwarten. Wie schon in anderen Tests zu lesen war, fährt sich der Avensis sehr gut auf Geraden, aber eher behäbig in Kurven. Das ESP greift schnell ein. Es ist also eher ein BAB Auto. Verbesserungen die erwähnt würden betreffen: Kopfstützen mit Nackenschutz, ESP mit Lenkerkorrektur, etc. Natürlich wird auch hier verwundert reagiert auf die Ausstattungspolitik. Z.B. TEC Edition und D-CAT und 150 D-4D nur mit Automatik. Trotzdem wird die Basisaustattung als zufriedenstellend eingestuft, und die neuen Optionsmöglichkeiten als Fortschritt begrüsst.

Die Qualität und Verarbeitung wird gelobt. Das ganze macht einen soliden Eindruck (wie ich auch feststellen konnte). Die Rundumsicht des Kombis hat sich aber verschlechtert, und der Wendekreis ist nachwievor zu gross. Hier wird nichts über Langeweile gesagt.

Hallo,

Ich habe mir heute in Strasbourg die Ausgabe vom 4. Februar der belgischen Autozeitschrift „Le Moniteur de l’Automibile“ gekauft. Da gibt’s ein ausführlichen Test des Avensis III als 2,0 D-4D Sol Berline und des 2,2 D-4D D-CAT Executive Kombi (hier Premium genannt).

Dieser Test ist wirklich ausgezeignet, weil völlig unpolemisch und informativ. Er vergleicht kaum mit Autos anderer Marken, aber betont die Evolution gegenüber dem T25. Wie gerade von ALF geschrieben, ist das sehr sinnvoll.

Wie Ihr weisst, basiert der T27 auf die gleiche, verbesserte Plattform des T25. Dadurch kann man keine grossen Unterschiede erwarten. Wie schon in anderen Tests zu lesen war, fährt sich der Avensis sehr gut auf Geraden, aber eher behäbig in Kurven. Das ESP greift schnell ein. Es ist also ein BAB Auto. Verbesserungen die erwähnt würden betreffen: Kopfstützen mit Nackenschutz, ESP mit Lenkerkorrektur, etc. Natürlich wird auch hier verwundert reagiert auf die Ausstattungspolitik. Z.B. TEC Edition und D-CAT und 150 D-4D nur mit Automatik. Trotzdem wird die Basisausrüstung als zufriedenstellend eingestuft, und die neuen Optionsmöglichkeiten als Fortschritt begrüsst.

Die Qualität und Verarbeitung wird gelobt. Das ganze macht einen soliden Eindruck (wie ich auch feststellen konnte). Die Rundumsicht des Kombis hat sich aber verschlechtert, und der Wendekreis ist nachwievor zu gross. Hier wird nichts über Langeweile gesagt.

Die schon bekannten Veränderungen bei den D-4D Motoren (Piezo-injektoren, Hochdruckrampen, Schmierung) werden sehr gut beschrieben. Ergebnis: mehr Drehmoment bei niedrigen Touren. Dies wird verwendet um die intermediären Gänge zu verlängern. Die sind jetzt sehr lange, was bei den 2,0 D entweder zu sparsamkeit, oder zu häufigem Schalten führt. Ergebnis: der 2,0 D-4D ist jetzt sehr sparsam (6,7 l im Test), und der 2,2 D-4D wird normal sparsam (7,1 l im Test). Sparsamer ist durchaus möglich: 5,2 und 5,6 l (viel mehr durchaus auch).

Neu für mich: um den Rollwiederstand zu verrringern würde der Reifendrück auf 2,7 Bar erhöht. Dies erklärt teilwiese die grössere Empfindlichkeit für kleinere Unebenheiten, insbesondere bei den 18“ Räder des D-CATs. (Ich habe dass auch bei meinen Avensis II ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt habe ich wieder 2,4). Trotzdem werden beiden Autos als sehr komfortabel eingestuft. Ausreichend Platz, wobei nur der mangelnde Seitenhalt der Sitze bemängelt wird. Der Hauptgrund ist die Geräuschdämmung, die sehr gelobt wird (ouf!). Sehr wenig Wind- Fahr- und Motor Geräusche. Die Karosserie bleibt stabil, bis auf schnell nach einander folgenden Wellen.

Noch neu für mich: die 2,2 D-4D Modellen haben vorne grösseren Bremsscheiben. Dadurch bremsen sie deutlich besser!

Die Schlussfolgerung des Tests ist das der Avensis III ein überzeugendes Brot und Butter Auto ist, weil sparsam, wahrscheinlich zuverlässig (möge es stimmen!), und weil es insgesamt mit einem guten Preis/Leistungs Verhältniss trumpfen kann. Es wird beteuert dass die dynamischen Eigenschaften nicht in Richtung grösserer Agilität evoluiert sind, wodurch der T27 kein völlig neues Auto geworden ist, nur ein verbesserter T25…

So, das war es. Ich kann diese Zeitschrift nur empfehlen. Es spiegelt auch wieder dass die Belgier keine eigene Marken zu verschönern haben. Aber wüssten Sie dass in meinem Herkunftländchen Marken wie Opel (Antwerpen), Ford (Genk), Volvo (Gent), Renault (Vilvoorde), grosse Produktionsfabriken haben?

Jetzt bin ich gespannt wann die den 1,8 mit MDS Getriebe testen werden. Ob ich es vorher schaffe?

sG

Jan

Guten Tag

 

Danke Mister MMT für den Bericht.

 

Interessante, neue Details und der Test spiegelt auch zum großen Teil unseren positiven Eindruck vom Avensis wieder. Aber als Entscheidungsgrundlage ist der Test ebenfalls eher irrelevant. ;-)

 

MFG, ein Sindar

Zitat:

Original geschrieben von ein-Sindar

Aber als Entscheidungsgrundlage ist der Test ebenfalls eher irrelevant.

Hallo,

Einverstanden. Nur ein persönlicher Test kann Ausschluss geben. Für mich sind Tests aller Art erst einmal eine Hobbylektür und zweitens eine Infoquelle. So weiss ich worauf ich beim Kauf aufpassen sollte. Die Info bezüglich Reifenspannung und Bremsen, z.B., fand ich wichtig, und nicht leicht zu finden.

Wenn möglich lese ich immer Tests bevor ich ein Produkt kaufe. Ich habe noch kein Auto gekauft ohne es ausführlich selber getestet zu haben.

Diese Zeitschrift ist für mich die Beste, weil nicht so polemisch oder chauvinistisch wie bestimmten deutschen und französischen Blätter. Die Tests folgen immer ein bestimmtes Muster, und die Bewertungen sind fundiert und nachvollziehbar. Die Tabellen sind genau und übersichtlich.

sG

Jan

 

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Mister MMT

Hallo,

1.) in zwei deutschen Vergleichstest hat der Avensis schon eher mittelmässig abgeschnitten.

 

2.) Ich habe mir heute in Strasbourg die Ausgabe vom 4. Februar der belgischen Autozeitschrift „Le Moniteur de l’Automibile“ gekauft.

Dieser Test ist wirklich ausgezeignet, weil völlig unpolemisch und informativ. Er vergleicht kaum mit Autos anderer Marken, aber betont die Evolution gegenüber dem T25.

3.) Neu für mich: um den Rollwiederstand zu verrringern würde der Reifendrück auf 2,7 Bar erhöht. Dies erklärt teilwiese die grössere Empfindlichkeit für kleinere Unebenheiten, insbesondere bei den 18“ Räder des D-CATs.

4.) "Die Schlussfolgerung des Tests ist das der Avensis III ein überzeugendes Brot und Butter Auto ist"

Jan

Hallo Jan,

zu 1.) Bestätigt meine Meinung.

zu 2.) Ein Test ist nur dann ein Test, wenn man die Testergebnisse mit anderen Wettbewerbern

auch vergleicht, deswegen VERGLEICHS - TEST.

zu 3.) Dass man den Rollwiderstand mit einem höheren Reifendruck reduzieren kann, darf doch für Dich NICHTS NEUES sein oder ? Man senkt dadurch auch den Spritverbrauch und wie Du auch richtig erkannt hast, gibt es dabei Einschränkungen im Fahrkomfort.

zu 4.) Der TOYOTA AVENSIS ist und bleibt ein "BROT und BUTTER - AUTO", nicht mehr und nicht

weniger, wie auch die Belgische Autozeitschrift richtig erkannt hat.

Grüsse

Joe

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