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Neuer Toyota-Chef will mehr Sportwagen und Emotionen sehen

Themenstarteram 22. April 2009 um 15:50

was schon lange unter Fans gesprochen und vermutet wurde ist jetzt in einem Artikel zu lesen....

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...onalere-modelle-1213570.html

wollen mal hoffen daß er sich bei den meisten "Ideen" die er hat auch beim Vorstand durchsetzen kann...

Beste Antwort im Thema

Träumen ist ja erlaubt ...

Ich hingegen glaube nicht viel daran, dass sich in Sachen Sport bei Toyota was ändern wird.

Es wird eventuell mal ein einziges Modell "versportlicht" aber darüber hinaus wird es sicher nicht gehen. Die definieren Ihre Kunden halt weniger mit Emotionen anstatt mit der kalten Absicht Mobilität zu schaffen.

Daran wird sich auch nach den Aussagen dieses Toyoda nichts ändern, so glaube zumindest ich ...

 

Es fehlen für Sportliche Träume einfach Jahrzehnte an Erfahrung. Supra und Celica kennt die heutige Junge Generation doch überhaupt nicht mehr, und genau bei denen sollten Emotionen geweckt werden...

 

Denkt man mal an die Weltgeschichte, kommt nach der Depression der Barock, aber bei Toyota kam nach meinem Autogeschmack nach nach nur noch Grauschleier ...

 

Und bitte nicht wieder mit Verkaufszahlen anfangen, die machen triste Autos auch nicht interessanter für Menschen die ein schönes Auto wollen wie eine schöne Kleidung eben ...

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Genau meine Rede, seit dem ich hier meinen Senf zum besten gebe ...

Und endlich mal eine Bestätigung von allererster Stelle, dass es mehr bedeutet schöne Autos zu bauen als massenhafte Umsätze erzielen zu wollen.

Bezogen auf Design: Qualität vor Quantität

Und das ein Toyota nicht nur wegen seiner vermeintlichen Zuverlässigkeit interessant zu sein hat.

gut dass sich Toyota dem Thema Emotionen annehmen will. Nur zuverlässig sein reicht heute einfach nicht mehr. Das mit den Sportwagen klingt natürlich super, leider hat der Herr keine konkreten Pläne genannt.

Themenstarteram 22. April 2009 um 20:04

naja die konkreten Pläne befinden sich eigentlich alle bereits "in Arbeit" mehr oder weniger. Ich denke was unter ihm schneller angestrebt werden wird ist die Serienreife.....

1. kleiner Sportler zusammen mit Subaru (2 Liter Boxer ca. 220 PS) - Celica Klasse...

2. Serienfahrzeug auf Basis der FT-HS Concept Studie (3,5L V6 + HSD ca. 400 PS) - Supra Klasse....

3. Supersportwagen unter der Marke Lexus (LF-A Coupe + Roadster) 4,8L V10 ca. 500 PS+

weiterhin erwarte ich (oder hoffe ich) unter seiner Führung mehr Cóupes in Lineup von Toyota zu sehen.

am 22. April 2009 um 20:33

Die Einstellung des neuen Chefs ist natürlich zu begrüßen. Jedoch sprach er konkret lediglich von einem Retro-2000GT. Bis sowas umgesetzt werden kann (Marktfreigabe), vergehen sicher 5 Jahre.

 

Inwieweit er die aktuellen Entwicklungen forcieren bzw. zur Serienreife bringen wird, wäre natürlich interessant. :)

 

Ich hoffe mal das Toyota bei den Sportlern konsequent ist und hier bedingungslos auf RWD setzt.

Und eventuell auch künftige Modelle von FWD auf RWD 'umrüstet', alternativ Lexus weiter nach unten ausrichtet...

Auch ein neuer MR-2 bzw MX-5 Konkurent wäre nicht verkehrt.

Hier müsst man aber was anständiges bringen, was richtig gut ist...

notfalls kann man ja auf den lex ISF ausweichen! Das nötige Kleingeld vorrausgesetzt! :D

Das wäre jedenfalls in dieser Preisklasse mein Favorit an Sportlichkeit ausreichend Platz und Lexus Quali sowie Zuverlässigkeit!! -Obwohl die Sache mit der Zuverlässigkeit werde ich beim IS wohl erst nächstes Jahr erfahren!

Zitat:

Ich hoffe mal das Toyota bei den Sportlern konsequent ist und hier bedingungslos auf RWD setzt.

Und eventuell auch künftige Modelle von FWD auf RWD 'umrüstet', alternativ Lexus weiter nach unten ausrichtet...

Nunja, man braucht aber auch Einsteigermodelle und die sind mit FWD ala GTI, Mazda3 und Co. eben besser zu platzieren und bringen für Toyota sicherlich größeren Erfolg. Inrgendwie müssen sich die Modelle ja auch rentieren können. Die T23 hat das ja ganz schön gezeigt, dass es auch klappt (300% Verkaufssteigerung zur T20), wobei hier einfach nen GTfour "Topend" Modell noch wünschenswert gewesen wäre. Nur war die T23 z.B. auch recht teuer in der Fertigung dadurch, dass sie als erste Celica eine eigene Plattform bekam.

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Nunja, man braucht aber auch Einsteigermodelle und die sind mit FWD ala GTI, Mazda3 und Co. eben besser zu platzieren und bringen für Toyota sicherlich größeren Erfolg.

FWD ist 'ne Krücke und für wirklich Leistungsfähige und sportliche Kraftfahrzeuge nicht zu gebrauchen.

Mittlererweile müsste man eigentlich auch bei Toyota solangsam wieder auf RWD setzen, zumindest wenn man auch stärkere Modelle mit 200PS+ anbieten möchte...

Oder halt auf 'nen gescheiten Allradantrieb (a la Subaru, wobei hier weniger mehr ist und der einfachste Allrad mit stupidem Mittendiff die beste Wahl wäre), allerdings hat man dann trotzdem keine halbwegs brauchbare Gewichtsverteilung...

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Inrgendwie müssen sich die Modelle ja auch rentieren können. Die T23 hat das ja ganz schön gezeigt, dass es auch klappt (300% Verkaufssteigerung zur T20), wobei hier einfach nen GTfour "Topend" Modell noch wünschenswert gewesen wäre. Nur war die T23 z.B. auch recht teuer in der Fertigung dadurch, dass sie als erste Celica eine eigene Plattform bekam.

Leider war die T23 ein FWD Modell, was die eigene Plattform irgendwie ad adsurdum führt...

Bei Mazda gibts ja z.B. eine RWD Plattform für die sportlichen Modelle.

Sowas sollte Toyota auch mal machen, einmal einen kleinen RWD Roadster mit ohne Dach (oder festem Dach-T Top) und etwas größeres mit 2+2 Sitzen a la RX-8 mit Boxermotor oder (wieder) R6, den man leider mit den aktuellen Lexus Modellen in Rente geschickt hat...

Das ganze könnt man dann auch nach oben abrunden, hier würd sich auch der Boxermotor (mit 6 Zylindern) anbieten...

Träumen ist ja erlaubt ...

Ich hingegen glaube nicht viel daran, dass sich in Sachen Sport bei Toyota was ändern wird.

Es wird eventuell mal ein einziges Modell "versportlicht" aber darüber hinaus wird es sicher nicht gehen. Die definieren Ihre Kunden halt weniger mit Emotionen anstatt mit der kalten Absicht Mobilität zu schaffen.

Daran wird sich auch nach den Aussagen dieses Toyoda nichts ändern, so glaube zumindest ich ...

 

Es fehlen für Sportliche Träume einfach Jahrzehnte an Erfahrung. Supra und Celica kennt die heutige Junge Generation doch überhaupt nicht mehr, und genau bei denen sollten Emotionen geweckt werden...

 

Denkt man mal an die Weltgeschichte, kommt nach der Depression der Barock, aber bei Toyota kam nach meinem Autogeschmack nach nach nur noch Grauschleier ...

 

Und bitte nicht wieder mit Verkaufszahlen anfangen, die machen triste Autos auch nicht interessanter für Menschen die ein schönes Auto wollen wie eine schöne Kleidung eben ...

@Stefan Payne

Natürlich ist ein RWD von der Auslegung her nicht vergleichbar mit FWD und bietet spätestens ab gut 200PS viele Vorteile. Aber ein bißchen Weitsicht für Firmenpolitik sollte man schon wahren... Toyota wird keine 3-4 hochpreisigen Fahrzeuge mit ausschließlich RWD bringen, weil es sich einfach nicht lohnt. Daher ist eine kleine FWD Version fast unausweichbar, um die Plattformfinanzierung zu verbessern, wenn man eine breitere, sportlichere Modellpalette aufbauen möchte. Siehe Audi TT, Golf GTI, Mazda MPS Modelle, OPC-Modelle, diverse franz. Coupes (klassische Coupes gibts ja nur noch wenige)... Alles FWD.

Diese Modelle sind auch die meistverkauften. Von den paar GTfours in der Vergangenheit hätte Toyota auch nicht leben können, da wäre die Celica-Reihe nach der T16 eingestellt worden...

Ein - vielleicht zwei - prestige-Modell mit ausschließlich RWD/AWD wird kommen. Aber das FT-HS-Concept/350Z Konkurrent, Lexus LF-A und Celica/AE86 Nachfolger alle UND ausschließlich mit RWD kommen ist sicherlich Träumerei... Ich denke es wird beim LF-A und irgendwann einem Celica/AE86 ähnlichem Fahrzeug bleiben, damit man ein Konkurrenzprodukt zum 350Z/RX-8 anbietet, vorallem auf dem Heimatmarkt. Wenn man ganz viel Glück hat, kommt auch nochmal ein IS350 mit der nächsten Generation, weil er günstig zu verwirklichen ist.

In Europa kann man dann wohl davon ausgehen, dass es beim 2.0 NA Boxer bleibt. In den Staaten und Japan wird man wohl noch den 2GR-FSE, da es der aktuell beste und neuste V6 im Portfolio ist, verbauen.

Ich persönlich würde den FT-HS auch sofort kaufen, wenn er rauskäme... Aber ich bin da realistisch ;)

Ich denke mal, es hängt davon ab was die Konkurrenz auf den Markt bringt. BMW will einen Z2 bauen, VW einen Mittelmotorsportler Bluesport, Audi einen R4, Porsche einen günstigen Sportler, Ford den Capri und Nissan den Silvia. Sollten Fahrzeuge wie diese es ins Portfolio vieler großer Hersteller schaffen und für den Kunden interessant werden, wird sich Toyota sicher nicht lange betteln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Natürlich ist ein RWD von der Auslegung her nicht vergleichbar mit FWD und bietet spätestens ab gut 200PS viele Vorteile.

Dem muss ich widersprechen.

Mit RWD hat man schon weit vorher Vorteile, viel früher!

Zumindest an Kreuzungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Aber ein bißchen Weitsicht für Firmenpolitik sollte man schon wahren... Toyota wird keine 3-4 hochpreisigen Fahrzeuge mit ausschließlich RWD bringen, weil es sich einfach nicht lohnt.

Der Toyobaru ist RWD und für einen recht niedrigen Preisbereich gedacht.

Der MX-5 und RX8 sind auch nicht schlecht, aber auch fast schon zu teuer...

Aber hier braucht man auch nicht unbedingt 'ne neue Plattform von nöten - einfach die Lexus IS Plattform nehmen, ggf 'etwas anpassen', fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Daher ist eine kleine FWD Version fast unausweichbar, um die Plattformfinanzierung zu verbessern, wenn man eine breitere, sportlichere Modellpalette aufbauen möchte. Siehe Audi TT, Golf GTI, Mazda MPS Modelle, OPC-Modelle, diverse franz. Coupes (klassische Coupes gibts ja nur noch wenige)... Alles FWD.

Leider, wobei der FWD nur genutzt wird, weil er am billigsten ist, bei allen halbwegs aktuellen Autos ist er aber völlig überfordert...

Zumal man ja schon fast/nicht selten 150PS beim 2. kleinsten Modell hat...

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Diese Modelle sind auch die meistverkauften. Von den paar GTfours in der Vergangenheit hätte Toyota auch nicht leben können, da wäre die Celica-Reihe nach der T16 eingestellt worden...

Aber auch nur weil man als Kunde nicht die Wahl zwischen FF und FR gehabt hätte oder gar F4...

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Ein - vielleicht zwei - prestige-Modell mit ausschließlich RWD/AWD wird kommen.

Wichtiger wären da halbwegs bezahlbare Modelle mit Hinterradantrieb...

AWD ist zwar ganz nett aber hier kommts auch aufs System und die Auslegung an...

Wobei ein Frontkratzer mit AWD auch immer ein Frontkratzer bleiben wird -> Gewichtsverteilung ahoi...

am 28. April 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

 

Es fehlen für Sportliche Träume einfach Jahrzehnte an Erfahrung. Supra und Celica kennt die heutige Junge Generation doch überhaupt nicht mehr, und genau bei denen sollten Emotionen geweckt werden...

die Junge Generation kennt Supra sehr wohl, das Auto war ja in den Film "The Fast and the Furious" der hit schlecht hin!:)

Wobei dieser Film allgemein eine riesige Werbung für die Japanische Sportwagen ist! :D

Akio Toyoda steuert einen der LF-A beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring und ist somit schonmal aktiv an der Entwicklung beteiligt.

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