ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neuer Trend der Autoversicherungen

Neuer Trend der Autoversicherungen

Seit einigen Jahren bekomme ich trotz ausgebliebener Inanspruchnahme der Versicherung immer höhere Beiträge!? Natürlich mit einer allgemein gehaltenen Begründung wegen gehäufter Unfälle etc. Eine Vergleichsrechnung bringt aber durchaus keine besseren Ergebnisse! Geht es euch auch so? Oder macht sich da bei mir schon das Alter bemerkbar?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zille1976 schrieb am 29. Oktober 2016 um 00:39:13 Uhr:

Cogito "Ergo" sum

Bei denen heißt das: Inkognito "Ergo" sum...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie alt biste denn?

Zitat:

@jetme schrieb am 28. Oktober 2016 um 19:06:47 Uhr:

Seit einigen Jahren bekomme ich trotz ausgebliebener Inanspruchnahme der Versicherung immer höhere Beiträge!?

Zitat:

@jetme schrieb am 28. Oktober 2016 um 18:57:40 Uhr:

So ändert die Versicherung meinen Versicherungsschein bei gleichbleibenden Beitrag!

Ja was denn nu?

Hallo,

Meine Versicherung ist 2016 nur 6 Prozent teurer geworden gegenüber 2015.

Ist wohl mehr wie die allgemeine Teuerungsrate aber ich will mich nicht beklagen.

Seelze 01

Wenn die vernünftig regulieren würden müssten die locker nochmal 10% teurer werden. ;)

ab 41 wird es schon teurer und ab 75, macht auch ein 18 jähriger Fahrer es nicht mehr teurer

Ist aber von VS zu VS unterschiedlich

Dann sind also die Zeiten vorbei, wo man durch den Schadensfreiheitsrabatt im Folgejahr immer weniger bezahlen musste...

@Siggi1803

Das bezieht sich auf meinen Zweitwagen. Und ich bin 60+

Man zahlt eher weniger, wenn man auf den neuen Tarif umsteigt.

am 28. Oktober 2016 um 18:03

Zitat:

@jetme schrieb am 28. Oktober 2016 um 19:59:39 Uhr:

Dann sind also die Zeiten vorbei, wo man durch den Schadensfreiheitsrabatt im Folgejahr immer weniger bezahlen musste...

@Siggi1803

Das bezieht sich auf meinen Zweitwagen. Und ich bin 60+

So wie ich das sehe ändert sich der Prozentsatz eh nicht mit jeden neuen SF Jahr.

Bis die nächste 5% Stufe erreicht ist, kann es schonmal 5 Jahre dauern.

Die KFZ-Versicherer haben in den letzten Jahren zusätzlich zur normalen Inflation auch weitere Anpassungen nach oben umgesetzt, um aus dem Minusgeschäft herauszukommen. Seit 2014 werden (bei den meisten Versicherern) wieder schwarze Zahlen geschrieben:

GDV - Überblick Schadenquote

In den letzten Jahren sind die Beiträge daher überproportional gestiegen. Vielleicht könnte sich die Richtung wieder ändern wenn die Versicherer sich ein kleines Polster zugelegt haben und wieder um Marktanteile kämpfen.

Generell ist die Durchschnittsprämie aktuell ungefähr auf dem Stand von dem Jahr 2000. Von 2000 bis 2010 gab es durchgängig sinkende Prämien:

GDV - Durchschnittsprämien

 

Unabhängig von den Statisiken:

Gefühlt werden selbst kleine Schäden immer teuer, was auch zu steigenden Beiträgen führt. Rechtsanwalt, Gutachter, Werkstatt, Ersatzwagen...Das alles will bezahlt werden.

Vor kurzem erst von einem Bekannten mitbekommen: Er ist beim einparken mit seiner Anhängerkupplung leicht gegen ein ca. 8 Jahre alten Kleinwagen gefahren.

Vom Gutachter festgestellte Reparaturkosten:

neue Stoßstange inkl. Lackierung: 1700 EUR

Rechnung des Gutachters: 450 EUR

Zitat:

@jetme schrieb am 28. Oktober 2016 um 19:59:39 Uhr:

Dann sind also die Zeiten vorbei, wo man durch den Schadensfreiheitsrabatt im Folgejahr immer weniger bezahlen musste...

@Siggi1803

Das bezieht sich auf meinen Zweitwagen. Und ich bin 60+

Richtig, wo ich 60 geworden bin, hatte ich auch einen kleinen Aufschlag (gegenüber unter 60), der nächste wird dann mit dem 70. erfolgen.

Das Problem ist, dass die Sachversicherer heute ihre Gewinne nicht mehr in dem Maß am Geldmarkt anlegen können, wie es früher gewesen ist.

Damit konnten sie hohe Schadenquoten seiner Zeit ausgleichen bzw mit günstigen Beiträgen am Markt Bestandszuwächse generieren.

Das ist heute nicht mehr möglich und so müssen eben höhere Beitragssätze angewendet werden.

Wobei die Versicherer immer hoffen, dass die neuen Kunden keine Schadenverursacher sind. Aus diesem Grund wird natürlich auch immer nach Vorschäden gefragt.

am 28. Oktober 2016 um 21:17

Und wenn die auch noch alle reguliert werden müssten, man kann froh sein über die vielen tausenden flüchtenden Verursachern/innen, DANKE ihr asoziales Pack, egal welcher Ausrede ihr Euch bedient.

http://www.n-tv.de/.../...-jaehrlich-Fahrerflucht-article18944296.html

am 28. Oktober 2016 um 21:30

Ärgerlich für den Betroffenen aber gut für die Gemeinschaft der Versicherten.

In erster Linie gut für die "Party" in einem Budapester "Schwimmbad"... oder so :)

am 28. Oktober 2016 um 22:39

Cogito "Ergo" sum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Neuer Trend der Autoversicherungen