ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Neuer TT

Neuer TT

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 13:02

Hallo,

bin neu hier... bis dato A3 8P Fahrer und plane den Kauf vom neuen TT, wenn er denn dann kommt.

Hab ein Foto in der AMS gesehen und war total begeistert, vor allem weil ich gelesen habe, er käme auch als Diesel (KO-Kriterium für mich).

Daher meine Fragen:

Wann wird der neue TT voraussichtlich erscheinen? (Hat jemand Fotos?)

Ist er dann auch als Diesel (2.0 TDI?) verfügbar?

Ist die Klima dann ab Werk mit drin?

Auch teilweise spekulative Infos würden mich interessen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

ja es soll ein Diesel kommen.

Es wird aber bestimmt ein 6-Zylinder sein.

Gruß,

esox000

am 25. Oktober 2004 um 14:54

Ja ich denk auch net das es ein 2,0Tdi

wird...

6 zylinder schon eher ...

sollte schon so 180 Diesel-Ps besitzen sonst kann mans vergessen ...

der 3,0 Liter wäre fett

den bin ich gestern Probegefahren im A6 und ich muss sagen : Absolut geil im Abzug und hört sich an wie ein Benziner...

am 25. Oktober 2004 um 15:08

Olala, hier wird spekuliert! :D

Also, einig sind sich schon mal alle Zeitschriften und sonstige Quellen, das der neue TT als Coupé im 2. Quartal 2006 erscheint und Anfang 2007 als Roadster! Zuerst als 2.0 T FSI mit 200 PS und 3.2 V6 mit 250 PS! Auch klar.

Jetzt beginnt das Spekulieren: Es soll aaangeblich einige leistungsgesteigerte Versionen geben! (Ist nur logisch, weil viele meckern, Audi hätte es auch schon in dieser Version bringen sollen) Man munkelt was zwischen 280 - 320 PS V6! Ein Diesel, so hört man, ist noch lange nicht beschlossene Sache, er soll aber -wenn überhaupt einer kommt- schon mal stärker sein, als der 160 PS 2.0 TDI, der bald im Golf V GTI kommt! Die V6 Diesel sind leider recht schwer und wuchtig, ist die Frage, wie die zu einem Sportwagen passen, wenn sie auf der Vorderachse lasten...

Aber bis dahin ist es noch lange hin...Abwarten und Tee trinken!!!

Grüsse!

von einem V6 TDI im TT hab ich noch nix gehört. Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen (aus dem von TTraffic genannten Grund). Andererseits ist ein 3,2er VR6 bestimmt auch nicht leichter als ein 2,5er TDI. Ich denke aber auch, dass die R5 und V6 Diesel im VW-Konzern viiieeeell zu niedertourig und somit "lastwagenartig" sind, um jemals in einen TT einzuziehen.

Ein relativ hoch drehender 2,0er TDI erscheint mir da rein spekulativ wahrscheinlicher. Bei den momentanen Entwicklungen im mehr oder weniger sportlichen Turbodieselsektor könnte ich mir auch vorstellen, dass es ein Vierzylinder TDI mit ´ner Overboostfunktion ähnlich dem TDCI von Ford werden könnte. So könnte man aus einem schnöden 160 PS GTI-TDI mal schnell eine Granate mit knapp 200 PS und weit über 400 Nm Drehmoment auf die Beine stellen, ohne ausschließlich für den TT einen komplett neuen Motor zusammenzufrickeln.

Aber wie gesagt: Spekulation war erlaubt;)

am 25. Oktober 2004 um 15:56

..obwohl ich mir net vorstellen könnte mein TT "nur" bis 4500 Touren drehen zu können ...so rein von der optik im Armaturenbrett her ;)

das mein ich ja damit;) Da müsste schon ein TDI kommen, der bis knapp über die magische 5.000 kommt

Also zu der Frage ob Klima Serie wird oder nicht fällt mir rein garnichts ein !

So ein unwichtiges detail zum jetzigen Zeitpunkt !!

Klar ist das es Klima geben wird, ob nun gegen extra $ oder nicht ist doch egal. Oder entscheidet das für oder gegen einen kauf bei ~40.000 € Neuwagenpreis ??

 

gruß

Zahlen muss man die Klima so und so. Schenken tun die dir nix ;)

Hab den Bericht in der Mot gesehen,wenn er nun wirklich so aussieht gefällt er mir von vorne schon mal richtig gut,sieht sehr bösartig aus,als wolle er den Vordermann auffressen.

Von hinten gehts so.

Na ja dann schaun wir mal was da wirklich kommt in 2006...

am 25. Oktober 2004 um 16:29

Also ich hab auch die neue mot in der hand grad...

hmm finde der neue TT geht viel mehr in richtung A4 und konsorten , also von der form her (lichter , heck und diese sicke seitlich )

daran muss ich mich gewöhnen erst...

Laut aktueller AMS wird der kommende Audi S3 ab 2006 mit 330PS starken Sauger-V6 ausgerüstet - Lecker! :)

Den wird es für den TT dann mit ziemlicher Sicherheit auch geben...

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

Also zu der Frage ob Klima Serie wird oder nicht fällt mir rein garnichts ein !

So ein unwichtiges detail zum jetzigen Zeitpunkt !!

Klar ist das es Klima geben wird, ob nun gegen extra $ oder nicht ist doch egal. Oder entscheidet das für oder gegen einen kauf bei ~40.000 € Neuwagenpreis ??

Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen:

Kaufpreis ca. 40.000 € ==> Aufpreis von 1.350 € für Klima unwichtig?

Für mich sind 1.350 € aufgrund der Tatsache, dass ich sie im Paket mit 40.000 € Ausgebe (wobei ich wohl eher 30.000 € als Budget ansetze) nicht weniger Wert.

Zum Argument: "Bezahlen muss man die Klima so oder so." Das ist nicht ganz richtig: Die Klima kostet Audi keine 1.350 €, genausowenig wie die Met.Lackierung oder Elektrinik a la Tempomat, Regensensor & Co. Ihren Aufpreis zu 100% Wert sind. Vielmehr sind gerade die Extras die Goldesel der Autoindustrie. Sollte die Klima und andere Extras Serie werden, so kann und wird Audi den Basispreis nicht einfach entsprechend der hinzugekommenen "Extras" anheben. Der Nachfolger wird wahrscheinlich teurer, aber nicht um die Summe hinzugekommener Auststattungsmerkmale. So wie elektrische FH mittlerweile Standard sind sollte es aber mittlerweile auch die Klima sein. Wenn schon nicht im Polo, dann doch bitteschön im benannten 40.000 € teuren TT. Es gibt nur einen Grund, weshalb mir die Frage Klima Serie oder nicht egal sein dürfte: Kohle ohne Ende; bei mir leider nicht der Fall.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Olala, hier wird spekuliert! :D

Also, einig sind sich schon mal alle Zeitschriften und sonstige Quellen, das der neue TT als Coupé im 2. Quartal 2006 erscheint und Anfang 2007 als Roadster!

[...] wenn überhaupt einer kommt- (DIESEL) schon mal stärker sein, als der 160 PS 2.0 TDI, der bald im Golf V GTI kommt!

In der aktuellen AutoBild ... ja ich weis... Bild ;) ... steht auf Seite 27, der neue TT käme in 2005?!

Ich denke, ein Diesel - insbesondere ein starker 4-Zylinder - würde im TT eine neue Käuferschicht (mich eingeschlossen) erobern. Der genannte 160 PS 4-Ventiler sollte seitens Leistung und Temperament dem 150 PS Benziner ebenbürtig sein. Hier im TT-Forum fühle ich umgeben von Diesel-Hassern und Drehzahl-Fetischisten, grummel ;) ...

keine Sorge, ich bin kein Dieselhasser;) Auch, wenn man da kein Lachgas reinhauen kann:D

sportliche Dieselmotoren haben durchaus ihren Reiz. Das Einzige, was mich nach wie vor derbst abschreckt, ist der Geruch der Abgase. Vom Sound her gibt´s ja schon ein paar Vertreter, die einigermaßen vertretbar sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen