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Neuer Turbolader pfeift - E61 2008

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 14:08

Hallo. Ich habe beim Mechaniker den Turbolader getauscht weil er undicht war. Habe einen erneuerten bekommen (Preis 700eur). Der ist dicht, die Leistung ist auch da, meines Erachtens als Laie, das einzige störende Faktor für mich ist das Pfeifen bei niedrigen Umdrehungen (Kalt/warm). Ist das normal? War ich verarscht? Wie argumentiere ich zum Mechaniker ganze Sache, weil ich ein Jahr Garantie habe? Bitte für eine Erklärung. Danke

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16 Antworten

Der Turbo pfeift immer etwas. Ich habe aktuell auch einen neuen (nein, keinen erneuerten) der pfeift auch etwas bzw. man hört ihn eben. Solange er Leistung hat, und das Spiel in Ordnung ist, solltest du erstmal nicht unbesorgt sein.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 14:22

Hey. Danke für Antwort. Bin gewohnt von vorher wo er nicht gepfeift hat...war aber auch original drin... als Laie verstehst du halt nicht was da los ist, und möchtest nicht Geld Rainer schmeißen und verarscht zu sein. Ich habe halt gedacht, wenn er getauscht ist muss alles i.o sein, ohne Pfeiffen... zum Glück gibst solche Forum, wo Dinge erklärt auch sind.

Also dann soll ich mir keine Sorgen machen...

Ist das dann halt normal...

Also ich habe auch einen neuen verbaut und da pfeift nix. Weder Kalt noch Warm

Vor allem in der Kälte pfeifen die frühs (oder man hört den Turbo wie gesagt). Wenn er warm ist, dann darf man so gut wie gar nichts mehr hören. Wenn man die Klima, Radio, usw. aus macht, und dann beim warmen den Turbo noch hört, ists nicht so toll. Im kalten aber unproblematisch.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 17:25

Ok. Ich schaue ob er warm auch pfeift. Und wenn doch, was kann das sein? Was kann langfristig passieren? Soll ich reklamieren und Garantie nutzen?

Also prinzipiell, falls du von Gewerblich gekauft hast, hast du auch 6 Monate Gewährleistung (bzw. 12 Monate, hast aber nach 6 Monaten Beweislastumkehr), bzw. kommt auch drauf an ob du 2021 oder 2022 (da hättest du die vollen 12 Moante!) gekauft hast.

Dann solltest du das Ding ausgbauen, und zurückschicken. Ich bin sowieso kein Fan von "generalüberholt" oder sowas. Denn jeder weiß, wie die Dinger zusammengeschraubt werden: Oftmals aus mehreren alten Turboladern, oder da wird dann einfach nur schön bisschen Farbe drüber, der Kunde zerlegts ja eh nicht. Oder man baut eben Chinateile ein. Irgendwie muss der "günstige" Preis ja zustande kommen.

Danach kauf bitte Original.

Vielleicht pfeift auch nich der Turbo selbst. Sondern bläst irgendwo durch. Wenn die Schrauben und Dichtungen nicht mit erneuert wurden. Oder Abgaskrümmer falsch angezogen. Oder der Krümmer ist gerissen. Oder, oder oder... Man muss es erst Mal lokalisieren, was genau da pfeift. Fahr zu dem Kollegen hin und der soll erst Mal nachschauen, was da genau pfeift. Den Turbo darf man schon hören, aber so richtiges lautes Pfeifen ist nicht normal.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 18:04

Ja das stimmt, aber Mann vertraut zum Mechaniker das er sein bestes macht. Leider nur noch Ideologie heute zu Tage. Traurig ist es, wenn man so viel Geld zahlt und muss sich dann noch beschäftigen damit warum es pfeift... hätte ich schon früher recherchieren , hätte ich mir das alles ersparte, und halt original Turbolader kaufen. Gute Schule... danke für Antwort

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 28. Januar 2022 um 18:36:54 Uhr:

Also prinzipiell, falls du von Gewerblich gekauft hast, hast du auch 6 Monate Gewährleistung (bzw. 12 Monate, hast aber nach 6 Monaten Beweislastumkehr), bzw. kommt auch drauf an ob du 2021 oder 2022 (da hättest du die vollen 12 Moante!) gekauft hast.

Dann solltest du das Ding ausgbauen, und zurückschicken. Ich bin sowieso kein Fan von "generalüberholt" oder sowas. Denn jeder weiß, wie die Dinger zusammengeschraubt werden: Oftmals aus mehreren alten Turboladern, oder da wird dann einfach nur schön bisschen Farbe drüber, der Kunde zerlegts ja eh nicht. Oder man baut eben Chinateile ein. Irgendwie muss der "günstige" Preis ja zustande kommen.

Danach kauf bitte Original.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 18:06

Wenn man kein Mechanikerist ist das schwer, aber ich versuche mit Mechaniker das zu klären...

Zitat:

@Eosti schrieb am 28. Januar 2022 um 18:47:39 Uhr:

Vielleicht pfeift auch der der Turbo selbst. Sondern bläst irgendwo durch. Wenn die Schrauben und Dichtungen nicht mit erneuert wurden. Oder Abgaskrümmer falsch angezogen. Oder der Krümmer ist gerissen. Oder, oder oder... Man muss es erst Mal lokalisieren, was genau da pfeift. Fahr zu dem Kollegen hin und der soll erst Mal nachschauen, was da genau pfeift. Den Turbo darf man schon hören, aber so richtiges lautes Pfeifen ist nicht normal.

Wegen sowas wie "vertraue dem Mechaniker" kaufe ich meine Teile selbst. Dann weiß ich wenigstens, welche Qualität wo verbaut ist, und dann kann ich mir wenigstens selbst an die Nase fassen. Einbauen können die in der Regel alle.

Wie gesagt, kauf dir im Zweifel Original, und lass einbauen.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 21:20

Hi. Also auch im warmen Zustand beim niedrigen Drehungen pfeift der Turbo. Im stand oder beim höheren Drehung pfeift er aber garnichst...

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 21:22

Ja das habe ich jetzt gelernt, lieber selber zu kufen.. .

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 28. Januar 2022 um 21:42:50 Uhr:

Wegen sowas wie "vertraue dem Mechaniker" kaufe ich meine Teile selbst. Dann weiß ich wenigstens, welche Qualität wo verbaut ist, und dann kann ich mir wenigstens selbst an die Nase fassen. Einbauen können die in der Regel alle.

Wie gesagt, kauf dir im Zweifel Original, und lass einbauen.

Was mich mal interessieren würde: Was hast du genau für einen Motor? Mit BJ bitte!

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 9:02

530d, touring, 225 PS, 2008

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 28. Januar 2022 um 22:44:19 Uhr:

Was mich mal interessieren würde: Was hast du genau für einen Motor? Mit BJ bitte!

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