neuer turnier - halogen oder bi-xenon?
damits in dem anderen thread nicht untergeht und die frage für mich gerade, wie sich die meinungen hier verteilen, sehr wichtig ist:
könnte bei meinem neuen turnier sport edition für 960euro bi-xenon, mitlenkend und mit reinigungsanlage nachbestellen.
aber: ich fahre kaum bis nie unbeleuchtete straßen, am meisten sogar großstadt.
im internet scheiden sich die geister. da werden die halogen h7 des mondeos sogar als fast so hell wie xenon angesehen.
wer hat warum bei welchem fahrprofil xenons?
danke (und auch für das verständnis, der übersichtshalber ein neues thema eröffnet zu haben)
Beste Antwort im Thema
An der Diskussion welcher H7-Scheinwerfertyp jetzt besser ist beteilige ich mich jetzt nicht, davon hab ich zu wenig Ahnung vom Thema.
Aber wer erzählt dass Xenon auch nicht besser ist als H7 hatte noch nie die Möglichkeit mit einem modernen Xenon-Licht zu vergleichen.
Alleine Abblendlicht ist besser und wer dann einmal mit Xenon-Fernlicht gefahren ist wird sich wundern.
Mein Licht kann gar nicht hell genug sein, auch in der Stadt. Desto weiter ich sehe und auch desto heller das Licht im ausgeleuchteten Bereich ist desto besser kann ich andere Verkehrsteilnehmer wahrnehmen, insbesondere die die selbst nicht über ein Licht verfügen.
In der Stadt hilft dann auch noch das Abbiegelicht zusätzlich
Verwundert mich auch immer wieder dass viele unzählige Spielchen in Ihr Auto einbauen lassen, aber dann keine Sicherheitseinrichtung wie ein Xenon-Licht bezahlen wollen, naja, gibt halt kein eigenes Knöpfchen zum Spielen dafür.
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85 Antworten
Einmal zwei Dinge vorweg:
1. so viele Threads erstellen wird nicht wirklich übersichtlicher ....
2. Bi-Xenons sind nicht mitlenkend ....
Xenons werden meistens wegen der "coolen" Optik genommen und sehr selten wegen der Ausleuchtung, da nur ein Bruchteil der Autofahrer wirklich ständig weite Strecken nachts auf unbeleuchteten Strassen zurücklegen.
Da ich viel und oft abends auf kurvenreichen Überlandstrassen unterwegs bin (Haus in den Voralpen), wollte ich die adaptiv mitlenkenden Scheinwerfer haben, da sie tatsächlich meiner Meinung nach dieselbe Ausleuchtung haben wie Xenons mit dem Vorteil, dass sie "um die Ecke leuchten". Einzige Unterschiede sind die Farbe. Xenons sind hellblau, gescheite H7 Birnen weiss und Xenons wirken tageslichtähnlicher und Xenonbirnen haben eine längere Lebensdauer, kosten aber im Fall der Fälle um einiges mehr als H7 Birnen.
Beide Scheinwerfer (AFL und Xenon) sind in Linsenoptik, d.h. sie streuen das Licht anders und gleichmäßiger, als herkömmliche mit Spiegeltechnik.
Anbei nochmals die optischen Unterschiede der 3 verschiedenen Scheinwerfertypen.
1. BiXenon ist NICHT mitlenkend
2. Das XenonLicht hat erst im dunklen seine wirklichen vorteile. ich fahre grundsaetzlich immer mit licht. Beim cougar musste ich regelmaessig die h3 austauschen, da die immer wieder durchgebrannt sind. aber seit dem mk3 hab ich xenon und die musste ich noch nie ersetzen.
Ich sags ehrlich:
Spar Dir lieber die 900€ für die Xenons und nimm Dir stattdessen einen gescheiten navitainer, den brauchst täglich und zu jeder Uhrzeit .....
Hallo,
siehe meine Antwort im anderen Thread!
Ich muss ausserdem PatOne wieder mal völlig Recht geben, deine vielen neuen Threads tragen nur zur Verwirrung bei, bleib lieber mal in einem, man weiss ja nie wo man was schreiben soll!
In den anderen Punkten geb ich ihm übrigens auch voll Recht und habe nichts hinzuzufügen!
Gruß
MondeoCHIA
hmmm ... okay. ich denke mir, dass es übersichtlicher wird, weil der zubehör thread vielleicht für flüchtig lesende nicht hergibt, dass dort eine xenon frage diskutiert wird.
dann mach ich hier weiter http://www.motor-talk.de/.../...-audio-sound-connect-t2380744.html?...
schließen, bidde
Zitat:
Original geschrieben von Brennboy
1. BiXenon ist NICHT mitlenkend
Der Xenon-Scheinwerfer hat ein separates Abbiegelicht, das denselben Zweck wie das AFS erfüllt.
Meiner Meinung nach bewähren sich die Xenon vor allem bei Nacht im Regen und bei Nebel.
Gruß
Fritz
Zitat:
Original geschrieben von fritz15
Meiner Meinung nach bewähren sich die Xenon vor allem bei Nacht im Regen und bei Nebel.
Gruß
Fritz
Also quasi IMMER wenn Du das Licht anmachst...
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Zitat:
Original geschrieben von Brennboy
1. BiXenon ist NICHT mitlenkend
Der Xenon-Scheinwerfer hat ein separates Abbiegelicht, das denselben Zweck wie das AFS erfüllt.
Das Abbiegelicht schaltet sich nur bein niedrigen Geschwindigkeiten dazu und erfüllt NICHT denselben Zweck, sonst hieße es nicht Abbiegelicht
Sinn davon ist es den Fahrbahnrand neben dem Fahrzeug auszuleuchten, aber nicht die Fahrbahn VOR dem Auto.
Also bitte nicht verwechseln, denn auch das AFL hat Abbiegelicht zusätzlich dabei.
Zitat:
Original geschrieben von fritz15
Meiner Meinung nach bewähren sich die Xenon vor allem bei Nacht im Regen und bei Nebel.
Gruß
Fritz
Stimmt so auch nicht ganz, denn bei Regen oder Nebel bewähren sich "normale" H7 mehr als Xenons.
Je höher die Farbtemperatur in Kelvin, desto stärker wird das Licht an geeigneten Stellen reflektiert, wie zum Beispiel an Regentropfen, an Nebelflächen oder auf nasser Fahrbahn.
Daher gab es ja auch lange Zeit in Frankreich die gelben Nebelscheinwerfer.
Im dunkeln und auf trockener Fahrbahn sind die Xenons definitiv eine Spur besser, als die AFL und um einiges besser als die "normalen" Standard-Scheinwerfer, kein Zweifel.
Also ich würde meine Xenons nicht mehr weggeben. Nach mehreren Jahren mit Focus Mk.I, dessen Abblenddlicht fast die Qualität von Teelichtern hatte, hab ich mir die Xenons gegönnt und will nicht mehr anders. Das Abblendlicht ist mit Xenons so gut, dass man das Fernlicht fast (!) vergessen kann. Sehr gut ist diese Eigenschaft vor allem auf der Autobahn, wo man eh die meiste Zeit ohne Fernlicht auskommen muss. Und Sprüche wie "Hallogen fast so hell wie Xenons" kann ich fast nicht mehr hören. Die Xenons bringen fast doppelt so hohen Lichtstrom und das sieht man auch.
Ob Du Dir die Xenons aber kaufen sollst, hängt auch viel davon ab, ob und wie oft Du überhaupt in der Nach fährst... Die Entscheidung bleibt (so ein Misst ) bei Dir.
Gruß, Bartik
Zitat:
Und Sprüche wie "Hallogen fast so hell wie Xenons" kann ich fast nicht mehr hören. Die Xenons bringen fast doppelt so hohen Lichtstrom und das sieht man auch.
Halogenscheinwerfer mit Spiegeltechnik schaffen die regelmäßige Streuung und Strahlweite von Xenons nicht, das stimmt.
Halogenscheinwerfer mit Linsentechnik haben dieselbe Streuung und Strahlweite von Xenons, aufgrund der etwas niedrigeren Farbtemperatur nimmt das menschliche Auge jedoch die Fahrbahnausleuchtung nicht so regelmäßig wahr.
Xenons arbeiten in der Regel mit rund 6000 Kelvin, sehr gute Halogen wie die Xtreme Power von Philips mit 5000 Kelvin.
Hinzu kommt noch die subjektiv bessere Ausleuchtung aufgrund der hellblauen Farbe.
Unterm Strich sind die Unterschiede dennoch marginal.
wow ... du weißt ja echt gut bescheid, respekt
Der Mondeo ist mein erstes Auto mit Xenon. Ich würde nicht mehr tauschen, finde die Dinger top!