- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- neuer und alter Zweitschlüssel nicht erkannt
neuer und alter Zweitschlüssel nicht erkannt
Ich habe bei VW einen gebrauchten Golf VIII 1.5 eTSI Style gekauft.
Direkt bei der Abholung des Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass der Ersatzschlüssel nicht funktioniert. Das Fahrzeug ließ sich nicht entriegeln. Vor Ort wurde die Batterie getauscht, was den Fehler nicht behoben hat. Schließlich wurde für mich ein neuer Schlüssel bestellt, der heute angekommen ist.
Das Fahrzeug lässt sich auch mit dem neuen Schlüssel nicht Öffnen/Schließen. Schließlich habe ich die Anleitung im Handbuch durchgeführt (siehe Bild).
1) Neben dem Fahrzeug stellen, Öffnen Taste am Schlüssel 2x kurz hintereinander drücken (hat nicht funktioniert)
2) Notschlüssel entnehmen, Öffnen Taste am Fahrzeugschlüssel drücken, Fahrzeug mit Notschlüssel öffnen, einsteigen, Zündung einschalten (hat nicht funktioniert)
3) Aus einem Youtube Video: Notschlüssel einstecken, Öffnen Taste drücken und gedrückt halten, mit Schlüssel entriegeln und abziehen, öffnen Taste loslassen, einsteigen, Schlüssel auf RFID-Symbol im Getränkehalter legen, Zündung einschalten (hat nicht funktioniert)
Youtube Video: https://youtu.be/LeosL_ReqQ8?t=317
4) Notstartfunktion nach dieser Anleitung : Bremspedal treten und halten, Fahrzeugschlüssel unmittelbar nach dem Drücken des Starterknopfs rechts an die Lenksäulenverkleidung halten (hat nicht funktioniert)
https://www.motor-talk.de/.../...nd-notstartfunktion-t6435865.html?...
5) Ich habe dann auch noch die Batterie des Schlüssels gewechselt (die alte ist eigentlich genügend voll, hat 2.97 V), aber auch mit der neuen Batterie (hat es nicht funktioniert).
Es erscheint bei allen Varianten die Fehlermeldung: Schlüssel nicht erkannt. Schlüssel an die vorgesehene Fläche halten. Wenn der Schlüssel auf dem RFID-Symbol im getränkehalter liegt, wird die Meldung 9x mit einem Ton angezeigt. Wenn der Schlüssel nicht auf dem RFID-Symbol liegt, erscheint die Meldung nur 1x mit Ton.
Das Fahrzeug lässt sich mit dem Notschlüssel aufsperren. Der Schlüssel ist also der richtige. Die Kontrolleuchte am Fahrzeugschlüssel leuchtet auf Druck der Tasten. Sowohl mit der alten als auch neuen Batterie. Er funktioniert also. Zudem habe ich den Hauptschlüssel in der Wohnung gelassen, damit er nicht erkannt wird und evtl. stört. Das Fahrzeug hat Keyless-Go aber kein Keyless-Access
Ähnliche Themen
9 Antworten
Den Schlüssel durch den Verkäufer auf das Fahrzeug anlernen lassen. Der Händler hat sicher dafür die passende Software. Vielleicht ist der Transponder defekt oder noch nicht codiert. .
Wenn man mit dem Notschlüssel das Fahrzeug aufsperren kann, bedeutet das nicht, dass der Schlüssel funktioniert. Dann hat nur der Schlüsselbart die richtige Fräsung für das Türschloß.
Beim nächsten Schlüsseltausch gleich bei der Abholung vor Ort die vollständige Funktion prüfen. .
Eine Batteriespannung kleiner 3,0 Volt bedeutet, dass die Batterie leer ist. Da weigert sich der eine oder andere VW-Schlüssel mitzuarbeiten. Billige Batterien sind oft nach kurzer Zeit leer, oder versagen spontan. Der Schlüssel kommuniziert ständig mit dem Auto, wenn es in der Nähe ist. Man erkennt das an der blinkenden, roten LED im Schlüssel. Das trägt zum Entleeren der Batterie sicherlich bei. Meine Schlüssel werden deshalb in einer Blechdose geparkt.
Beim Batterietausch würde ich die Kontakte des Schlüssels auf ausreichenden Andruck prüfen und ggf. leicht nachbiegen. Einer meiner Schlüssel hatte so ein Kontaktproblem.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 24. Dezember 2024 um 15:41:22 Uhr:
Den Schlüssel durch den Verkäufer auf das Fahrzeug anlernen lassen. Der Händler hat sicher dafür die passende Software. Vielleicht ist der Transponder defekt oder noch nicht codiert. .
Leider befindet sich der Händler ca. 950 km entfernt von mir. Daher haben wir uns auch dazu entschieden, dass mir der Schlüssel zugesendet wird. Aber ich habe noch Garantie aufs Fahrzeug. Dann muss ich zu einem VW Händler vor Ort und es da machen lassen.
Zitat:
@Mueller4 schrieb am 24. Dezember 2024 um 15:47:44 Uhr:
Eine Batteriespannung kleiner 3,0 Volt bedeutet, dass die Batterie leer ist. Da weigert sich der eine oder andere VW-Schlüssel mitzuarbeiten.
Es ist ein neuer, original Schlüssel mit Originalbatterie. Die Originalbatterie, die im Schlüssel war, ist eine Panasonic CR2032 3V. Hab erneut gemessen. 2.98V. Ist aber schon interessant, dass ein neuer Schlüssel mit Batterie kleiner als 3V ausgeliefert wird.
Habe jetzt noch eine weitere Batterie ausprobiert, die 3.18V haben soll. Funktioniert auch nicht.
Mein Erstschlüssel hatte erst vor kurzen die Meldung, dass die Batterie getauscht werden muss. Habe ich gemacht. Bei der Meldung hatte die alte Batterie 2.89V.
Eine neue CR2032 Batterie hat eine Leerlaufspannung von 3,3 Volt. Beim Golf 7 hat bei ca.3,0 Volt der Schlüssel Batterieleerstand gemeldet. Beim Golf 8 hatte ich sogar bei 3,0 Volt einen Totalausfall.
Vielleicht habe ich jetzt das entscheidende überlesen, aber ohne den neuen Schlüssel auf das Fahrzeug anzulernen (also in der Wegfahrsperre bekannt zu machen) dürfte das nichts IMHO werden.
Dafür muss man mit allen Schlüsseln zu jemandem der die entsprechende Software hat und dann alle Schlüssel neu ans Fahrzeug anlernen.
Mit der Prozedur aus dem Handbuch einen "unbekannten" Schlüssel anlernen funktioniert nicht.
Zitat:
@MarkusB_MA schrieb am 26. Dezember 2024 um 14:27:29 Uhr:
Dafür muss man mit allen Schlüsseln zu jemandem der die entsprechende Software hat und dann alle Schlüssel neu ans Fahrzeug anlernen. Mit der Prozedur aus dem Handbuch einen "unbekannten" Schlüssel anlernen funktioniert nicht.
Dann scheint das VW Autohaus ziemlich inkompetent zu sein. Denn die haben mich nicht darauf hingewiesen, dass ich den neuen Schlüssel mit entsprechender Software anlernen lassen muss. Nicht mal die Methode im Handbuch.
Als der alte Schlüssel nicht funktionierte, hieß es einfach, wir bestellen Ihnen einen neuen. Damit gehts. Werde mich morgen drum kümmern, vorausgesetzt VW hat auf.
Normalerweise funktioniert ein direkt bei VW bestellter Nachschlüssel ohne Probleme. Alle nötigen Daten für das Fahrzeug liegen in der Datenbank auf und der Transponder wird entsprechend codiert. Diese Schlüssel haben dafür auch einen sehr hohen Preis als Ersatzteil.
Hier dürfte irgendetwas beim Erstellen des Nachschlüssels schief gelaufen sein. Daran wird den Händler keine Schuld treffen. Dieser hat nur nach FIN einen Nachschlüssel bestellt.
Das nachcodieren könnte hier gegebenenfalls helfen, sofern der Transponder dies noch zulässt. Falls der Transponder defekt ist, wird ein neuer benötigt. Einfach mit beiden Ersatzschlüsseln zum Händler vor Ort fahren und das prüfen lassen.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 26. Dezember 2024 um 15:29:51 Uhr:
Das nachcodieren könnte hier gegebenenfalls helfen, sofern der Transponder dies noch zulässt. Falls der Transponder defekt ist, wird ein neuer benötigt. Einfach mit beiden Ersatzschlüsseln zum Händler vor Ort fahren und das prüfen lassen.
Sollte auch mit dem funktionierenden Originalschlüssel und den neuen Ersatzschlüssel funktionieren? Denn den alten Ersatzschlüssel, der ebenfalls nicht funktionierte, hat das VW-Autohaus behalten, welches leider 950 km entfernt ist. Werde morgen früh bei meinem Verkäufer anrufen und zudem beim VW Autohaus um die Ecke und das abklären. Ansonsten muss das Autohaus den Schlüssel herschicken. Falls sie ihn noch haben...
Würde mich endlich gerne als Hauptnutzer im Auto registrieren und die App aktivieren. Geht nur mit zwei Schlüsseln.