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Neuer V40 Volvofahrer Problem Geräusch und Leistung

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:39

Hallo, als frischgebackener neuer Volvofahrer habe ich ne Frage.

Habe vor ca. 2Wochen meinen V40 2.0 abgeholt und nun ein Prob.

Erstmal die Daten

2.0 / 100kw

75000km gelaufen

aus 2.Hand

Bj 09.2000

gekauft beim Händler jedoch nicht Volvo sondern Renault

Optisch top ; Technisch Prob

Alle Mängel treten nur im Kalten Zustand auf:

Beim Anfahren macht die Kupplung oder was weis ich, geräusche als ob man mit angezogener Handbremse losfährt.(schleifendes Quietschen)

Setzt man beim Rückwärtsfahren mit der Antriebsachse gegen eine Blockade (Bordstein, Wasserrinne) treten diese Geräusche auch im Betriebswarmen Zustand auf.

Zudem ist auch ein metalisches klingeln zu hören.(Kalt)

Das nächste ist der Verbrauch gepaart mit der Leistung.

Etwas Ähnliches hatte ich mit meinem Audi 2.0 auch, da war es die Zündeinstellung. Ist beim 2.0 V40 eine Korrektur der Zündung möglich?

Daten

11.5 - 12.0 l/100km

max Drehzahl 5400 Udm

Höchstgeschwindigkeit nach Tacho 180 -185 km/h

und ich habe den Eindruck als würde der Wagen nicht seine volle Leistung entfalten.

Um Missverständnissen vorzubeugen, das Fahrzeug geht nächste Woche in die Werkstatt, zur Nachbesserung der Mängel.(Gewährleistung)

Ich weiss halt nur gerne vorher was los ist, um entsprechend reagieren zu können.

Würde mir Leid tun den V40 wieder abgeben zu müssen da es alles in allem ein überzeugendes Auto ist.

Und das als ehemalig VW/Audi Geschädigter zu schreiben, denke ich ist schon eine Aussage.

mfg muklara

Hoffe das ich den ein oder anderen Tip bekomme.Danke im voraus

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10 Antworten
am 21. Februar 2007 um 2:06

sehr schwer zu sagen, ... stand vielleicht lange und muss mal freigeblasen werden, naja - obwohl... odr das komplette programm (luftfilter wechseln, alle filter wechseln usw) hat nicht der händler gemacht sondern du musst (ist ja nix kaputt).

das mit der kuplung geht evtl von alleine weg, solltest du allerdings trotzdem -und das wirst du früher oder später- eine neue brauchen - nicht unbedingt von volvo das original kaufen und dort einbauen lassen - kann jede freie werkstatt. wenn es was ernstes ist bleibt nur zu hoffen, dass die garantie es beinhaltet.

am 21. Februar 2007 um 5:29

Na erstmal Glückwunsch zum Neuen.

Habe auch einen Gebrauchten 1. Hand gekauft mit ca. 90.000km.

Da quietscht die Kupplung auch etwas. Normaler Verschleiß. Der Kupplungspunkt ist ein ganz anderer als bei dem Ford, den ich vorher hatte.

Zum Verbrauch, bist du Stadt gefahren?

Deine Vorbesitzer sind rund 13.000km gefahren.

Du musst das Auto erstmal freiblasen, wenn er so schlecht geht würde ich das volle Programm machen, halt wie oben beschrieben mit dem Wechseln(Zündkerzen etc.) Dann meinetwegen, die ersten 100 km mit Tempo 120, dann immer weiter steigern.

Ist dein Auto Werkstattgepflegt?

Also viel Spaß mit deinem neuen Auto!

am 21. Februar 2007 um 8:27

.

 

Das beschriebene Kupplungsgeräusch hatte ich auch es war das

Ausrücklager.

Der Leistungsverlust mit hohen Verbrauch hört sich schwer nach dem Luftmassenmesser an

am 21. Februar 2007 um 9:00

Wieviel musstest du dafür bezahlen für den Wechsel des Ausrücklagers?

am 21. Februar 2007 um 9:23

.

 

Habe es selbst gemacht

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 10:39

Erstmal vielen Dank für die prompten Reaktionen,find ich schon mal klasse.

Dann zu denn Filter-wechseln den Wagen habe ich Werkstattgeprüft und mit Frischer Inspektion gekauft.

Ich denke der Händler ist hier in der Pflicht.

Garantie habe ich bewusst nicht mit Reingenommen da normalerweise die Gewährleistung greift.

Na ja ich warte jetzt erstmal die nächste Woche ab.Habe dem Händler per mail die Mängel mitgeteilt, damit er dementsprechend planen kann.

Melde mich wieder wenn alles ausgestanden ist.

Habe gestern abend noch mit meiner Frau gesprochen, was mach ich wenn der Händler aufgrund der entstehenden Kosten auf Wandlung besteht. Sowas habe ich zwar noch nie erlebt, aber einmal ist immer das erste mal.

Ich würde den Wagen gern behalten, aber eben mangelfrei.

Denn ehrlich gesagt ( ich habe zwar sonst auch über V40-Fahrer gelästert von wegen Juppie-Laster ;-) und so) aber Versuch macht Klug, ist schon ein Klasse Auto.

 

Ach ja, für benzstern der Wagen wird in einem gut getimten mix gefahren.Muss jeden Tag ca 35km zur Arbeit 1.Weg davon 19km Autobahn ,7km Landstrasse, 9km Stadt.

Tag auch,

das mit der Kupplung kann auch noch der Geberzylinder sein. Der geht ganz gern mal über den Jordan. War bei meinem 2.0er auch mal kaputt. Da es den verschlissen Dichtgummi nicht einzeln gab, mußte ein neuer rein. Hat wenn ich mich recht entsinne ca. 50 Euronen gekostet.

--EDIT:

Das mit dem Geberzylinder war ja nicht das von dir beschriebene Problem, sondern das Klacken beim Kuppeln. Sorry für die Falschangabe.

EDIT END--

Wandeln kann er den Wagen nicht. Wandeln kann man erst nach drei vergeblichen Reperaturversuchen. Doch dann, wenn Dein Händler sagt, dass eine Wandlung besser sei, hilft es ihm auch nicht, da DU zustimmen musst und dir dein :) erst mal einen baugleuchen Wagen z.V. stellen muss. Das ist für einen Renaulthändler sicherlich ziemlich schwer :D :D

SG

Schlumpf (Der hofft, dass solche Händler wegen Betrug an den Pranger kommen. So etwas tritt doch nicht gehäuft und einfach mal eben so auf.)

am 21. Februar 2007 um 12:11

Nana,,von Betrug würde ich nicht gleich sprechen.

Habe meinen 1.8er von einem BMW Händler gekauft, nen Opa hat sich wohl einen BMW gekauft und seinen damals als neu gekauften Wagen bei denen Inzahlung gegeben.

Die BMW Leute wussten nichtmal, dass DSA nicht serienmäßig ist etc. absolut keine Ahnung von dem Auto gehabt.

Daher ging es mit dem Verhandeln sehr gut.

Und das der Renaulthändler es nicht mit dem Knacken der Kupplung gemerkt hat, kann doch möglich sein.

Wenn du den Fehlerspeicher bei einer Volvowerkstatt auslesen lässt bzw. dort hinfährst? (Okay du hast ja den ganzen Tag ja bestimmt nichts weiteres zu tun als dein Auto"Ironie"... ist halt noch meine Idee)

Ist der Wagen Scheckheftgepflegt, dann rufe doch bei der letzten Volvowerkstatt an, ob es jemals irgendwelche Probleme gab.

35km zur Arbeit....ich weiß von meinem 1.8er, dass ich in der Stadt bei zügigem Schalten ca. 9 Liter verbrate.

Autobahn dann eher 8.5 bzw. nach oben gibt es keine Grenzen, bei Tempo 200 ist der Verbrauch deutlich über 12 Liter.

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:56

Antwort

 

Hallo wollte nur Wasserstandsmeldung machen.

Der Wagen war zwecks nachbesserung beim Renault Händler

Ergebniss 0 Erklärungen was, warum und woran zu hauf instandsetzung NÜSSE

War dann beim Freundlichen:

Motorlager (metallisches Scheppern)

Kupplung komplett (quitschen beim Anfahren im Kalten Zustand und unter Last)

Leistung (Motor evtl. Lahm gefahren), Verbrauch?

genaues lässt sich aber erst beim konstanten Testen feststellen.

Der Renault-Händler weisst alles von sich, wir hätten schliesslich eine Probefahrt gemacht. Er könnte aus den Mängeln KEINE Mängel erkennen somit wäre der Wagen einwandfrei. HA-HA

Laut seiner Aussage war er beim Volvo Händler wär alles nicht so schlimm.Motorlager nen bißchen Fett und Kupplung soll ein Nadellager der Steckachse sein was beim Aufbereiten des Fahrzeugs Feuchtigkeit bekommen hat.

Zum Verbrauch und der Leistung meint er es wären alle bei der Inspektion erforderlichen Teile erneuert worden und die AU hätte der Wagen problemlos geschafft.Somit seien hier Mängel ausgeschlossen.Der Motor müsste nur mal freigefahren werden.

Mag für die Leistung eventuell zutreffen aber für den Verbrauch?

Ich bin jetzt ca. 1000km gefahren im Mix-Betrieb und stelle fest den 5.Gang mag er in der Stadt wohl nicht sonderlich.(Verbrauch)

Durchschnittsverbrauch bei extrem schonender Fahrweise 10,5L/100km ich finde immer noch zu viel.

Endgeschwindigkeit lt. Tacho jetzt immerhin schon fast 200km/h

Wenns nicht so ernst wäre würd ich lachen.

Habe jetzt aber die Faxen mit dem Händler dick. Montag gehts

zum RA, ich denke anschließend Sachverständiger.Mal sehen was rauskommt.Melde mich dann wieder.

Ach so, damit ich nicht vergesse: Als ehemaliger AUDI Fahrer,

ich vermisse den Audi nicht

und habe immer wieder Spass am Fahren mit meinem neuen alten V40

gruss muklara

Tut einem echt leid!

Nur zur Orientierung hinsichtlich Deines Autos:

Ich fahre unseren 2.0l16V innerorts auf der Ebene und bergab ab 40 km/h im 5.ten! Natürlich runterschalten zum beschleunigen, wobei er ab 50 km/h ohne große Steigung gleichmäßig und ohne murren davonzieht.

Verbrauch schaffe ich >800km auf 55l 95Oktan, also um die 6,8 Liter bei 1/3 Landstraße und 2/3 Autobahn und vorausschauender, sehr gemütlicher Fahrweise. Im Kurzstreckenverkehr braucht er etwa 8,8 l/100km.

Oft führt ein müder Thermostat (um die 20 €) zu deutlich erhöhtem Verbrauch. Motortemperatur sollte nach wenigen km auf 86 - 90 ° C sein. Tausch ist ganz einfach.

Bin jetzt gerade auf Mobil 1 0W40 Vollsynt. umgestiegen, worauf der Verbrauch um einen guten 0,5 Liter runter ging. Wer weiß, was da für ein Öl rein gekippt wurde?

Nur als Ergänzung gedacht! Ich drücke Dir die Daumen und lass nicht locker (hast Du Rechtsschutz?)!

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