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Neuer V70 drive MJ 2011/2012

Volvo
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 12:52

Hallo allerseits,

nun gibt es endlich auch offiziell die Neuigkeiten zum V70 drive die schon länger zu erwarten waren.

Es kommt der neue 1,6l diesel mit 115 PS und 6 Gängen.

http://www.voeb-service.de/.../VOLVO-Grosskunden-Info.pdf

http://www.volvocars.com/.../...rsicht_VOLVO_DRIVe_Modelle_Dez2010.pdf

Laut Konfigurator in Schweden hat er folgende Leistungsdaten:

Höchstgeschwindigkeit 190km/h

Beschleunigung 0-100 in 11,3sek.

Tankinhalt 52l

Wenn die Beschleunigungsdaten stimmen dann ist das eine unglaubliche Leistung für diesen kleinen Motor. Es ist auch verwunderlich warum der V70 das um 0,2sek schneller schaffen soll als der v50.

Wahrscheinlich geht mit dem Update des Wagens auch eine Gewichtsreduktion einher. So ist aus meiner Sicht der auf nur noch 52l verkleinerte Tank zu erklären. Zwar ergeben sich bei dem Durchschnittsverbrauch von 4,5l immernoch 1.155km als Reichweite, dennoch finde ich die Verkleinerung schade. Ich wollte schon immer mal mit einem Tank 1.555km weit fahren.

Falls das Gewicht tatsächlich signifikant verringert wurde ist es allerdings fraglich warum der Verbrauch nicht weiter gesenkt wurde.

Für mich, der ich nun seit über einem Jahr auf diese Version des V70 drive warte, sind das natürlich TopNews!

Ich freue mich über Eure Anmerkungen und hoffe, dass es noch mehr Input zum neuen Drive gibt.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 12:52

Hallo allerseits,

nun gibt es endlich auch offiziell die Neuigkeiten zum V70 drive die schon länger zu erwarten waren.

Es kommt der neue 1,6l diesel mit 115 PS und 6 Gängen.

http://www.voeb-service.de/.../VOLVO-Grosskunden-Info.pdf

http://www.volvocars.com/.../...rsicht_VOLVO_DRIVe_Modelle_Dez2010.pdf

Laut Konfigurator in Schweden hat er folgende Leistungsdaten:

Höchstgeschwindigkeit 190km/h

Beschleunigung 0-100 in 11,3sek.

Tankinhalt 52l

Wenn die Beschleunigungsdaten stimmen dann ist das eine unglaubliche Leistung für diesen kleinen Motor. Es ist auch verwunderlich warum der V70 das um 0,2sek schneller schaffen soll als der v50.

Wahrscheinlich geht mit dem Update des Wagens auch eine Gewichtsreduktion einher. So ist aus meiner Sicht der auf nur noch 52l verkleinerte Tank zu erklären. Zwar ergeben sich bei dem Durchschnittsverbrauch von 4,5l immernoch 1.155km als Reichweite, dennoch finde ich die Verkleinerung schade. Ich wollte schon immer mal mit einem Tank 1.555km weit fahren.

Falls das Gewicht tatsächlich signifikant verringert wurde ist es allerdings fraglich warum der Verbrauch nicht weiter gesenkt wurde.

Für mich, der ich nun seit über einem Jahr auf diese Version des V70 drive warte, sind das natürlich TopNews!

Ich freue mich über Eure Anmerkungen und hoffe, dass es noch mehr Input zum neuen Drive gibt.

Viele Grüße

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Zitat:

Original geschrieben von bunglio

Laut Konfigurator in Schweden hat er folgende Leistungsdaten:Höchstgeschwindigkeit 190km/h

Beschleunigung 0-100 in 11,3sek.

Tankinhalt 52l

Fahre nun den "alten" Drive seit knapp 4 Monaten und bin mit den Fahrleistungen rundum zufrieden. Für den Stadtverkehr immer, für die Landstrasse fast immer und auf der Autobahn meistens ausreichend.

Die einzige Bewährungsprobe die ihm noch bevorsteht ist die Fahrt in den Urlaub, vollbepackt. Und dann auf den Brenner rauf.... dahinter ist dann in Italien ohnehin wieder max 130 km/h angesagt.

Nominell braucht der alte DRIVe 13s von 0 auf 100, ich denke aber in der Praxis merkt man das kaum - wann beschleunigt man schon mal mit 100% Last? Höchstens beim Auffahren auf die Autobahn.

Ich hatte auch kurz gezögert ob ich nicht noch ein halbes Jahr auf den Neuen warten soll, wegen der 6 PS, 30 Nm und des 6-Ganggetriebes. (Hat er nun die Start-Stop-Automatik?)

Vermisse aber derzeit nichts von dem - und der 52 Liter-Tank ist Blödsinn, hoffenlich gibt es den 70 Liter Tank weiterhin, von mir aus gegen 90 Euro Aufpreis. Gut dass ich im Sept. zugeschlagen habe, mit Edition-Preisen und das Leben ist zu überhaupt kurz um auf schöne Dinge lange zu warten :p

 

lg

Marvin D5

52 Liter Tank ????:confused: Spinnen die denn :mad:

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 9:05

Ich denke der wesentliche Vorteil der 6 Gänge ist die Aufhebung der leichten Anfahrschwäche beim alten Drive.

Der 52l Tank ist für mich zwar auch ärgerlich, aber im prinzip logisch. Eine Reichweite von ca. 1.000km ist ja immernoch sehr gut. Ich nehme außerdem an, dass man etwas ändern musste, um den 6-Gang drive so sparsam wie den 5-Gang drive zu machen. Im EU Zyklus sind die Wagen mit 5 Gängen meistens sparsamer, da Geschwindigkeiten über 120km/h nicht gemessen werden.

Start-Stopp wird er noch nicht haben. Damit wartet Volvo garantiert, bis eine andere Premiummarke in dieser Fahrzeugklasse ein sparsameres Modell bringt. Wenn z.B. ein BMW 520d mit 4,2l Verbrauch kommt, dann kann Volvo mit Start-Stopp auf 4,0l gehen und hat wieder den Sieger. Leider ist die derzeitige Volvo Drive Strategie, immer das beste Auto der Klasse zu haben und nicht, das bestmögliche Auto zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von bunglio

Ich denke der wesentliche Vorteil der 6 Gänge ist die Aufhebung der leichten Anfahrschwäche beim alten Drive.

Der 52l Tank ist für mich zwar auch ärgerlich, aber im prinzip logisch. Eine Reichweite von ca. 1.000km ist ja immernoch sehr gut. Ich nehme außerdem an, dass man etwas ändern musste, um den 6-Gang drive so sparsam wie den 5-Gang drive zu machen. Im EU Zyklus sind die Wagen mit 5 Gängen meistens sparsamer, da Geschwindigkeiten über 120km/h nicht gemessen werden.

Start-Stopp wird er noch nicht haben. Damit wartet Volvo garantiert, bis eine andere Premiummarke in dieser Fahrzeugklasse ein sparsameres Modell bringt. Wenn z.B. ein BMW 520d mit 4,2l Verbrauch kommt, dann kann Volvo mit Start-Stopp auf 4,0l gehen und hat wieder den Sieger. Leider ist die derzeitige Volvo Drive Strategie, immer das beste Auto der Klasse zu haben und nicht, das bestmögliche Auto zu haben.

"leichte Anfahrschwäche" - das nennt man wohl Euphemismus :p, ich weiss wovon ich rede, fahre einen V70 DRIVe. Aber man gewöhnt sich daran, nach 4 Monaten und 7000 km würge ich ihn nicht mehr ab.

 

Ich finde den 52 Liter Tank nur ärgerlich und nicht logisch. Logisch (und auch nicht ärgerlich) wäre das nur wenn die 18 Liter z.B. dem Kofferraum zu Gute kämen, und das wird wohl nicht der Fall sein.

 

Und die Strategie immer mit dem "besten aber nicht bestmöglichen" Auto finde ich interessant - trotzdem hätte ich gerne ein Start-Stopp gehabt, zumal wir den V70 zu 60% in der Stadt fahren. Hatte ein Start-Stopp System kürzlich in einem Mietauto (B-Klasse), das funktionierte 1a.

 

lg

Marvin

D5

Zitat:

Original geschrieben von marvin d5

Zitat:

Original geschrieben von bunglio

Ich denke der wesentliche Vorteil der 6 Gänge ist die Aufhebung der leichten Anfahrschwäche beim alten Drive.

Der 52l Tank ist für mich zwar auch ärgerlich, aber im prinzip logisch. Eine Reichweite von ca. 1.000km ist ja immernoch sehr gut. Ich nehme außerdem an, dass man etwas ändern musste, um den 6-Gang drive so sparsam wie den 5-Gang drive zu machen. Im EU Zyklus sind die Wagen mit 5 Gängen meistens sparsamer, da Geschwindigkeiten über 120km/h nicht gemessen werden.

Start-Stopp wird er noch nicht haben. Damit wartet Volvo garantiert, bis eine andere Premiummarke in dieser Fahrzeugklasse ein sparsameres Modell bringt. Wenn z.B. ein BMW 520d mit 4,2l Verbrauch kommt, dann kann Volvo mit Start-Stopp auf 4,0l gehen und hat wieder den Sieger. Leider ist die derzeitige Volvo Drive Strategie, immer das beste Auto der Klasse zu haben und nicht, das bestmögliche Auto zu haben.

"leichte Anfahrschwäche" - das nennt man wohl Euphemismus :p, ich weiss wovon ich rede, fahre einen V70 DRIVe. Aber man gewöhnt sich daran, nach 4 Monaten und 7000 km würge ich ihn nicht mehr ab.

Ich finde den 52 Liter Tank nur ärgerlich und nicht logisch. Logisch (und auch nicht ärgerlich) wäre das nur wenn die 18 Liter z.B. dem Kofferraum zu Gute kämen, und das wird wohl nicht der Fall sein.

Und die Strategie immer mit dem "besten aber nicht bestmöglichen" Auto finde ich interessant - trotzdem hätte ich gerne ein Start-Stopp gehabt, zumal wir den V70 zu 60% in der Stadt fahren. Hatte ein Start-Stopp System kürzlich in einem Mietauto (B-Klasse), das funktionierte 1a.

lg

Marvin

D5

hallo marvin,

ich hatte 2 monate einen v50 drive als übergang..... "leichte anfahrschwäche" ist sehr untertrieben :D das wort "riesige" würde ich schon eher durchgehen lassen

Zitat:

Original geschrieben von bunglio

Start-Stopp wird er noch nicht haben.

Hoffen wir es mal! Oder dieses System sollte zumindest eine Möglichkeit aufweisen, durch den Fahrer deaktivierbar zu sein.

Denn die bei einer solchen Motorisierung durch ständige kurze Abschaltung des Motors gesparten Milliliter Diesel werden über die gesamte Lebensdauer des Autos durch erhöhten Verschleiß an Akku, Anlasser und anderen Baugruppen sowie nicht Erreichen bzw. Halten der normalen Betriebstemperatur im Stadtverkehr sicher mehr als wett gemacht.

Aber auf dem Papier muss es stimmen und die Wettbewerber machen es ja auch so.

Gruß, dixi

Zitat:

Original geschrieben von dixi

Oder dieses System sollte zumindest eine Möglichkeit aufweisen, durch den Fahrer deaktivierbar zu sein.

Bist Du schon mal einen Wagen mit Start-Stopp System gefahren, oder hast Dich zumindest informiert? Ich nehme mal an nein, denn sonst wüßtest Du, dass der Fahrer aktiv werden muss, damit sich der Motor abschaltet: Er muss den Gang rausnehmen und die Kupplung kommen lassen, tut er das nicht bleibt der Motor an. Legt er wieder den Gang ein, startet der Motor. (Video von Mazda)

Das heißt also, egal ob der Wagen ein Knöpfchen zum deaktivieren des Systems hat oder nicht (was aber alle solche Fahrzeuge haben), wird der Motor nicht zwangsläufig beim Halten abgestellt, sondern nur wenn der Fahrer es will.

Ist der Motor nicht auf Betriebstemperatur, schaltet das System den Motor nicht ab, steigt im Sommer im Fahrgastraum die Temperatur, startet der Motor, damit die Klimaanlage arbeitet. Anlasser, Akku, usf. sind auf die Anforderungen des Systems ausgelegt.

 

VG

 

Zitat:

Original geschrieben von robert_do

Er muss den Gang rausnehmen und die Kupplung kommen lassen, tut er das nicht bleibt der Motor an. Legt er wieder den Gang ein, startet der Motor.

Das ist mir bekannt.

Da ich bei Ampel- und anderen Stopps immer den Leerlauf einlege, hat sich der Motor des Fahrzeugs, dass ich neulich mit Start-/Stoppautomatik gefahren habe, in der Stadt ständig ab- und wieder eingeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von robert_do

Ist der Motor nicht auf Betriebstemperatur, schaltet das System den Motor nicht ab, steigt im Sommer im Fahrgastraum die Temperatur, startet der Motor, damit die Klimaanlage arbeitet.

Das war mir so noch nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von robert_do

...ein Knöpfchen zum deaktivieren des Systems hat oder nicht (was aber alle solche Fahrzeuge haben)...

Diese Funktion hatte ich bei dem gefahrenen Auto nicht gesehen. Ist vielleicht im Menü zu erreichen und so lang war die Fahrt nicht. Insofern war mein Einwand vielleicht unbegründet.

Zitat:

Original geschrieben von robert_do

Anlasser, Akku, usf. sind auf die Anforderungen des Systems ausgelegt.

Mag sein, dass die Aggregate bei Volvo genügend robust ausgelegt sind, diese Mehrbelastung ein Autoleben lang mitzumachen (und nicht nur die 160 Tkm eines z.B.: von Opel garantierten Autolebens ;) ). Ich habe da trotzdem so meine Zweifel und würde lieber die erwähnten Milliliter Diesel mehr verbrennen, um nicht dauernd das ungute Gefühl des erhöhten Verschleisses dieser Bauteile haben zu müssen.

Gruß, dixi, für den der drive ansonsten die interessanteste Motorisierung im V70 wäre.

Zitat:

Original geschrieben von robert_do

 

Ist der Motor nicht auf Betriebstemperatur, schaltet das System den Motor nicht ab, steigt im Sommer im Fahrgastraum die Temperatur, startet der Motor, damit die Klimaanlage arbeitet. Anlasser, Akku, usf. sind auf die Anforderungen des Systems ausgelegt.

VG

Schon mal einen TSI mit Bluemotion Technologie (oder wie das heißt) gefahren? Ich habe im Moment das Vergnügen bei deutlich zweistelligen Minusgraden. Kaltstart, 500 m Fahrt, Anhalten -> Motor geht aus (reproduzierbar). Anderer Fall: Motor betriebswarm, 90° C Wassertemperatur, Heizung liefert endlich Wärme, Anhalten -> Motor läuft weiter (Einzelereignis). ??? Nun kann man natürlich einwenden, dass es für die Erwärmung beim TSI fast egal ist, ob der im Leerlauf läuft oder nicht, passieren tut da ohnehin fast nichts. Aber wenn das nur bei Betriebstemperatur passieren würde, hätte ich das Start-/Stopp wahrscheinlich noch nicht bemerkt. Das muss natürlich auch nicht für alle Hersteller gelten.

Gruß

Jörg

Hi Gemeinde.

Zum V70 DRIVe mal ne Frage an die Technik-Freaks im Volvo-Pool:

 

"V70 / S80 1.6D 115hp s/s DRIVe DV6C Euro5" und "S60 / V60 1.6D 115hp s/s DRIVe DV6C Euro5" dies ist dann der aus der kleinen Baureihe bekannte Motor. Ist DV6C der Motorname?

 

"VED5 Start/Stop (nur Man)" welcher Motor ist das denn?

Beide Baubeginn KW20/2011.

Danke

Beta

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

 Ist DV6C der Motorname?

Meines Wissens ist das die Bezeichung für das Common-Rail Einspritzsystem von VDO, eingesetzt bei den 1,6l-Motoren von Peugeot,Citroën, Ford, Volvo, Mazda.

 

Gruß

Marvin D5

Hier eine Übersicht über die PSA Diesel. Der DV6C ist demnach der 1.6 L Common Rail Diesel mit variablem Turbo Intercooler

 

VG

Hi Gemeide,

vielen Dank, dann könnte der VED5 der Diesel-5 Zylinder sein.

Beta

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

Hi Gemeide,

 

vielen Dank, dann könnte der VED5 der Diesel-5 Zylinder sein.

 

Beta

VED = "Volvo Engineered Diesel" von daher dürfte das mit dem 5-Zylinder passen.

 

lg

Marvin D5

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