ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Neuer V8 Diesel... 420 CDI - teuer, teuer

Neuer V8 Diesel... 420 CDI - teuer, teuer

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 10:00

Hi,

man sind das Preise... Habe gerade über den neuen S 420 CDI gelesen und bin erschrocken über die Preisdifferenz zum kleinen Bruder... Auch wenn der zwar nur sechs Zylinder arbeiten lässt, finde ich den Preisunterschied von über 17.000 EUR zu groß...

Seht ihr das auch so? Immerhin sind die Fahrleistungen auch nicht viel besser.

Nähere Infos...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Preisunterschied vom 6-Zylinder zum 8-Zylinder CDI war schon immer recht groß - ist also nichts Neues... ;)

Der 400CDI war - aus meiner subjektiven Sicht - ein sehr unharmonischer Motor, ich hoffe daß der 420CDI da deutlich besser geworden ist - obwohl er für mich sowieso nicht in Frage kommt (genausowenig wie eine S-Klasse)... ;)

Bitte das Ausstattungsbereinigen nicht vergessen ;)Wobei laut dem Konfigurator hat weder 420 noch 320 Leder Serie?!?!?!

Aber beim Leasen tun die beiden sich nicht viel :) Wobei ganz ehrlich würde ich meinen Aktuellen aus Ökonomischer Sicht auch sofort gegen einen 320er CDI tauschen...Ideel will ich den nicht hergeben aber seufz

84.448 EURO sind ein stolzer Preis! Der Audi A8 4,2TDI kostet 81.500, hat dann aber auch Allradantrieb. Ein BMW 745d kostet 83.402 EURO. Die S-Klasse hat halt die Spitzenposition bei der Technologie wie auch beim Preis. (Gefährlich kann der S-Klasse nur der neue Lexus LS 460/600h werden). Insofern: der Preis für den S420 CDI ist zwar zu hoch, allerdings gilt das für seine Konkurrenten ebenso. Wer ein Luxuswagen mit 8-Zylinder-Triebwerk möchte und wenn es ein Diesel sein soll und wenn man dann noch auf Allrad verzichten kann, sollte man den S420 CDI kaufen.

Wenn ich mir eine S-Klasse mit acht Zylindern kaufen würde, würde ich den S450 4matic nehmen (80.968 EURO) - ich bin kein Dieselfan.

Gruß Gageto.

Zitat:

Original geschrieben von Gageto

84.448 EURO sind ein stolzer Preis! Der Audi A8 4,2TDI kostet 81.500, hat dann aber auch Allradantrieb.

Sei mir nicht bös, aber was ein Audi nach Ablauf der Garantiezeit für Horror-Wartungskosten verusrsacht, das geht auf keine Kuhhaut!

Ich weiß nicht, ob die immer noch Zahnriemen verbauen, aber im A6 kostet der Zahnriemen-Wechsel 1000 € und mehr.

"Ja, da ist dann aber auch die Wasserumpe dabei" heißt es dann bei den Audifahrern - ja toll, andere Autos fahren einfach kostenlos weiter, was soll dieses Argument?

Jedenfalls versichern sich immer mehr Audifahrer gegen die hohen Wartungskosten!

Würde mich interessieren, ob es sowas bei Benz auch gibt...

Der S420cdi ist ein Bären Motor keine Frage, aber auch der kleine mit 540 NM und 7 Gängen reicht mehr als aus.

Abei den rapiden Wertverlust spielen die 20 TEU auch keine Rolle mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

 

Sei mir nicht bös, aber was ein Audi nach Ablauf der Garantiezeit für Horror-Wartungskosten verusrsacht, das geht auf keine Kuhhaut!

Ich weiß nicht, ob die immer noch Zahnriemen verbauen, aber im A6 kostet der Zahnriemen-Wechsel 1000 € und mehr.

"Ja, da ist dann aber auch die Wasserumpe dabei" heißt es dann bei den Audifahrern - ja toll, andere Autos fahren einfach kostenlos weiter, was soll dieses Argument?

Jedenfalls versichern sich immer mehr Audifahrer gegen die hohen Wartungskosten!

Würde mich interessieren, ob es sowas bei Benz auch gibt...

Für 'ne S-Klasse für etwa 500 Euro im Jahr für eine Garantieverlängerung bis zu insgesamt 10 Jahren.

Hallo,

Stichwort Audi und Zahnriemen:

A4 2,5 TDI (BJ 2002) Bruch(!) der Spannrolle bei 82 tkm. Zahnriemen abgeflogen. Durch viel Glück Reparaturkosten von "nur" ca. 1.400 Euro. Kulanzanfrage bei Audi. Ergebnis nach 4 Tagen: Bei dieser Laufleistung können wir keine Kulanz mehr gewähren.

"Bei dieser Laufleistung??? 82tkm und die Halterung der Spannrolle reißt ab?"

Gut, also weniger kulant kann DC vermutlich auch nicht sein.

Sorry, etwas off-topic, aber das musste ich doch los werden.

Grüße

Christian

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Gageto

84.448 EURO sind ein stolzer Preis! Der Audi A8 4,2TDI kostet 81.500, hat dann aber auch Allradantrieb. Ein BMW 745d kostet 83.402 EURO. Die S-Klasse hat halt die Spitzenposition bei der Technologie wie auch beim Preis. (Gefährlich kann der S-Klasse nur der neue Lexus LS 460/600h werden). Insofern: der Preis für den S420 CDI ist zwar zu hoch, allerdings gilt das für seine Konkurrenten ebenso. Wer ein Luxuswagen mit 8-Zylinder-Triebwerk möchte und wenn es ein Diesel sein soll und wenn man dann noch auf Allrad verzichten kann, sollte man den S420 CDI kaufen.

Wichtig bei diesem Vergleich ist die Einbeziehung von Wartungskosten und Wertverlust.

Ein Audi A8 ist bei beidem einsame Spitze, der Reifenverschlöeiß ist schlichtweg horrend, auf dem Niveau eines S500 W140. Nur blöderweise an allen 4 Rädern...

Der Lexus kann dem mercvedes nur im preis das Wasser reichen. Habe ihn in Asien bereits gesehen. Ein gutes Auto, aber allein schon wegen der eingeschränkten Motorenpalette nichts für den deutschen Markt, was dem S gefährlich werden könnte. Innen ist der Mercedes auch um welten besser gemacht.

Der 7er ist nicht schlecht, das Design jedoch polarisierend und der Wertverlust auch sehr hoch.

Somit ist der Mercedes wohl im Endeffekt das wirtschaftlichste Angebot in der Klasse.

Zitat:

Wenn ich mir eine S-Klasse mit acht Zylindern kaufen würde, würde ich den S450 4matic nehmen (80.968 EURO) - ich bin kein Dieselfan.

Gruß Gageto.

ch finde, dass ein großer Diesel sehr gut zur Charakteristik einer großen Limousine passt. Wenn auch der Benzinpreis für die meisten Käufer solcher Autos nicht im Vordergund steht, so sind zumindest die hohe Reichweite und das Schwimmen auf der Drehmomentwelle gewichtige Argumente für den Diesel.

Grüße,

Mathias

I

500,- im Jahr und alles ist abgedeckt.

Leider nein. Die Lohnkosten immer voll das Material ab 100Tkm prozentual, ansteigend bis zu 60% ab 160Tkm.

Und bei 200 Tkm ist Schluß mit der Garantie.

Eine S-Klasse hat gebraucht oftmals 150Tkm runter, dann sind die 200Tkm schnell erreicht und schon gibts keine Garantie mehr.

Hallo,

sofern ich meinen Händler richtig verstanden habe, lässt sich die Garantie auch nur abschliessen, wenn Sie nach Ablauf der 2 Jahre Werkgarantie ununterbrochen gebucht wurde. Wurde auch nur kurz ausgesetzt, so sei kein Anschluß mehr möglich. Also so zumindest der DC Händler in Ratingen. Korrekt?

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von grizu71

sofern ich meinen Händler richtig verstanden habe, lässt sich die Garantie auch nur abschliessen, wenn Sie nach Ablauf der 2 Jahre Werkgarantie ununterbrochen gebucht wurde. Wurde auch nur kurz ausgesetzt, so sei kein Anschluß mehr möglich. Also so zumindest der DC Händler in Ratingen. Korrekt?

Jein.

Im Prinzip gilt: ja.

Es gibt aber 2 Ausnahmen:

1. Es besteht ein "Servicevertrag" für das Fahrzeug

oder

2. Man kauft einen Gebrauchten, der max. 36 Monate alt ist bei einer DC Niederlassung mit Europagarantie - dann kann man (vor Ablauf des 36. Monats nach Zulassung) die Garantie erwerben. Diese hängt dann laufzeitmäßig hinten an der Europagarantie für Gebrauchtwagen dran und kann dann bis zu 10 Jahren verlängert werden (jährlich).

am 30. Dezember 2006 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Der Preisunterschied vom 6-Zylinder zum 8-Zylinder CDI war schon immer recht groß - ist also nichts Neues... ;)

Der 400CDI war - aus meiner subjektiven Sicht - ein sehr unharmonischer Motor, ich hoffe daß der 420CDI da deutlich besser geworden ist - obwohl er für mich sowieso nicht in Frage kommt (genausowenig wie eine S-Klasse)... ;)

Wieso? Magst du lieber CLs oder ?

Zitat:

Original geschrieben von clk-klasse

Wieso? Magst du lieber CLs oder ?

Ich werde wohl keinen Diesel mehr kaufen, daher auch kein 420CDI. Ich bin zwar mit meinem E320CDI zufrieden - aber die Geräuschkulisse ist nicht so dolle und ich fahre auch nicht mehr >70.000km im Jahr wie es früher mal war.

CL ist chic, aber als Coupé nicht wirklich sinnvoll für mich - dafür habe ich ja den SL.

Und als Alltagswagen macht ein Kombi Sinn, ist einfach sehr praktisch mit einer großen Heckklappe... ;)

Da es die S-Klasse nicht als Kombi gibt, denke ich auch nicht darüber nach... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Neuer V8 Diesel... 420 CDI - teuer, teuer