1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Neuer Van - ein opel?

Neuer Van - ein opel?

Opel Zafira B
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 16:34

Hallo zusammen,

 

seit 9 Jahren fahre ich glücklich einen Toyota-Picnic. Nun deuten sich mehrere Reparaturen an, so dass ein neuer Van Im lauge dieses Jahres eine sinvolle Option ist.

 

Bisher sind in die engere Wahl gekommen:

 

Corolla Verso

Opel Zafira

Citroen Picasso C4 (5 Sitzer)

Merzedes B-Klasse

 

Ich suche die erhöhte Sitzposition, großen Kofferaum, leichtes Beladen, komfortables Fahren. 5 Sitze reichen aus, bin kein Rennfahrer. Spritzigkeit des Picnic ist für mich ok. Wichtig ist die Zuverlässigkeit. Dies stört mich ein wenig am Corolla: die Qualität soll nachgelassen haben bzw. der Vorsprung vor anderen Modellen ist geschrumpft.

 

Stand jemand vor einer ähnlicher Wahl? Was sind wesentliche Pro/Kontra-Aspekte?

 

Danke für Eure Tipps

 

Pc-2005

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2008 um 19:13

Hi...

kauf dir bloss keine Zitrone. Die größte Sch... und los bekommste den dann auch nicht mehr...

Gruß

JonnyXe

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte bis vor kurzem einen Zafira B. Sehr toller Wagen. Leider hatte ich den 1.6er mit 105 PS. Selten so ein lahmes Auto gefahren. Mit einer größeren Maschine ist der aber echt toll. ich hatte keine Reparaturen.Meiner war mit allem nützlichen ausgestattet.Panoramadach,großes Navi und Kurvenlicht. Super sitzposition und die Kinder hatten auch super Spass. Also Zafira B mit nem 1.9 diesel,150 PS und du bist glücklich.

Hatte vor 2 Jahren auch die Entscheidung zwischen Toyota Corolla Verso Diesel (177PS) und Zafira 1,9cdti (150PS) zu treffen. Habe den Zafira gekauft.

Vorteile Corolla: Design, Preis, toller Motor

Nachteile Corolla: mickrige Anhängelast (1100 kg), kleiner Kofferraum

Kofferraumgröße und Anhängelast waren für mich wichtig.

Aber auch der Picasso gefällt mir gut, kann aber in den Testberichten nicht mit den Besten mithalten.

Die B-Klasse wäre mir einfach zu teuer.

Nie waren Opelfahrzeuge so gut wie heute.

Hol dir den Zafira, du machst garantiert nicht falsch.

P.S. Endlich mal jemand der keinen Touran will :-))))

 

Ich stand schon mehrfach vor der Wahl.

Also bei den aufgelisteten Fahrzeugen würde ich dir auch zum Zafira raten. Ich habe aktuell einen Zafira B von 2006 und bin damit sehr zufrieden. Ebenfalls kenn ich den Corolla Verso und hatte schon relativ häufig als Beifahrer das Vergnügen. Ich bin selbst vor zehn Jahren relativ viel Toyota gefahren... einen Starlet, den Yaris, und da mein Vater viel Toyota fährt, mal ab und zu auch Corolla.

Dann bin ich irgendwann über den Tausch Yaris gegen Corsa über einen Corsa, Meriva und Astra zum Zafira gekommen und muß ganz ehrlich sagen: die Fahrer eines Corolla Verso sind von diesem Auto begeistert. Für mich persönlich käme ein Umstieg vom Zafira auf den Verso jedoch keinesfalls in Frage. Sicher ist der Toyota mal mindestens genauso praktisch und kann auch von der Motorisierung locker mithalten, aber wenn ich ihn von außen und von innen sehe, dann bin ich irgendwie froh, daß ich meinen Zafira habe. Die Japaner - wenn man nicht grad einen Lexus oder so kauft - wirken auf mich besonders von innen immer sehr plastikmäßig und billig.

Klar: das merkt man auch am Preis und auch wenn die deutschen Autos in der Qualität oder Pannenstatistik mittlerweile gleichauf oder gar besser sind, wird das Preis-/Leistungsverhältnis hier echt stimmen. Aber trotzdem ist mir der Zafira irgendwie lieber (auch wenn ich ihm gerade den Rücken zugewendet habe - was aber nicht heißt, daß ich ihn nicht mag: ich will einfach mal was anderes probieren).

Den Citroen würde ich ehrlich gesagt nur als C4 Grande Picasso nehmen - den finde ich toll, wenn man vom evtl. sehr schlechten Wiederverkauf absieht. Aber dafür soll es da ja gute Rabatte bei Neukauf geben.

Die B-Klasse ist ein schönes Auto - ich finde sie aber nicht wirklich mit dem Zafira vergleichbar. Der macht auf mich einen viel praktischeren Eindruck, hat zwar keinen Stern auf der Schnauze, kostet aber sicher auch weniger.

am 6. Mai 2008 um 16:04

Eigentlich sollte der Neue ein Zafira B werden. Ein schönes Auto - nur nicht für mich. Ich habe auf der Suche nach einem Nachfolger (Diesel) für meinen Zafira A 2,2 DTI alle genanten Autos Probe gefahren,

u.a. auch den Honda FRV, Meriva, S-Max und C-Max .

Für den letzten habe ich mich entschieden!

Grund: das Raumangebot ist für 5 Personen ausreichend, der Facelift hat mir Innen und Außen gut gefallen, der Wagen ist Dank laufruhigem PSA-Motor und dem langen Getriebe sehr leise, das Fahrwerk für meine sch... Straßen nicht so hart , die Sitzposition langstreckentauglich.

Fazit: ich fahre das Auto täglich und noch immer gern, seit 21 TKM ohne Mängel.

Also unbedingt ausgiebig testen !!!

 

am 6. Mai 2008 um 19:13

Hi...

kauf dir bloss keine Zitrone. Die größte Sch... und los bekommste den dann auch nicht mehr...

Gruß

JonnyXe

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 12:54

Hallo zusammen,,

 

nach weiteren Proben ist der Mercedes raus. Kein Van-Sitzgefühl und eigentlich kleiner Kofferraum. Das gleiche gilt leider f auch für Toyota: trotz höchster Sitzposition kein überzeugendes Gefühl, gleichfalls kleiner Kofferrraum (aus Anhänglichkeit zur Marke kriegt er noch ne Chance).

Überrascht war ich dann vom neuen Kia Carens: gutes Sitzgefühl, Riesenkofferraum, Ambiente hausbacken. Mein 9 Jahre Alter Picknick sieht moderner und hochwertiger aus.

Schöne Feiertage

Pc-2005

am 10. Mai 2008 um 19:07

Hallo,

vielleicht hilft es jemanden seine Entscheidungen etwas zu erleichtern.

Habe mir mitte 2006 einen gebrauchten Zafira B mit 100 Diesel-PS gekauft. Die Vorteile waren der relativ niedrige Kaufpreis, da es doch ein richtiges Auto ist.

Der Motor ist meiner Meinung nach sehr gut und harmoniert ausgezeichnet mit dem

6-Gang Getriebe. Fährt man mit dem Auto 190 km/h, fällt das dem Beifahrer gar nicht auf. Man kann sich immer noch gut unterhalten. Das Geräuschniveau ist sehr niedrig.

Weiterer Vorteil ist das Sitzsystem. Zu viert im Auto, kann man den Mittelsitz umlegen und die Schi durchreichen. Oder wenn ich mein Fahrrad mitnehme, stelle ich die Rückbank auf und schiebe die gesamte Bank nach vorne. Hatte vorher einen VW Sharan mit 110 Diesel-PS. Zwischen dem Zafira und dem VW liegen Welten. Der Opel ist um Häuser besser. Der Verbrauch liegt auf den letzten 55 Tkm bei 5,5 bis 7,8 Litern und gesamt bin ich bei knapp unter 7 Litern. Bei einem Leergewicht von 1550 kg und einem Luftwiderstand von einem Wandschrank finde ich diesen Wert nicht schlecht.

Was mich stört ist die zu große A-Säule und die zum Teil klappernden Abdeckungen.

Aber wie heißt es so schön: man gewöhnt sich an alles.

Der Zafira ist aber im Grunde kein schlechtes Auto. Wenn man die Serienausstattung nimmt, hat man relativ wenig (zum Teil anfällige) Elektronik an Bord. Aber bei der heutigen Modellflut ist es auf alle Fälle schwierig eine Entscheidung zu treffen.

mfg

markusalf

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

 

. Der Opel ist um Häuser besser. Der Verbrauch liegt auf den letzten 55 Tkm bei 5,5 bis 7,8 Litern und gesamt bin ich bei knapp unter 7 Litern. Bei einem Leergewicht von 1550 kg und einem Luftwiderstand von einem Wandschrank finde ich diesen Wert nicht schlecht.

Was mich stört ist die zu große A-Säule und die zum Teil klappernden Abdeckungen.

Naja, Schrankwand ist vielleicht ein Hummer, der Zafira ist mit 1,64 Meter noc hrealtiv klein und der Cw Wert ist nicht wirklich schlecht. Richtig, er ist nicht leicht, aber der 1.9CDTI (ich kenne ihn aus dem Astra) braucht schon ordentlich Sprit.

Insgesamt würde ich bei der Auswahl auch den Zafira empfehlen, die 120tkm im Astra sind bisher absolut empfehlenswert. Also nicht viel Flair (was man bei einem Familienauto auch wirklich nicht braucht) oder besondere Highlights, dafür grundehrlich und anscheinend auch sehr zuverlässig.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 6:15

Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps!!

Inzwischen hat sich das Feld auf drei mögliche Kandidaten reduziert:

Touran (viel Gutes von kollegen gehört),

Mazda 5 (schicker Wagen mit schönem Innenleben)

Zafira ( recht schick, groß und praktisch)

Außenseiter: Kia Carens, Toyota CV

Franz Autos ein wenig heikel wegen der Langlebigkeit?? Gefallen

von der optik sehr

Was mich beim Opel stört, sind meine schlechten Erfahrungen mit Ascona und Omega Kombi in den 80ger/90ger Jahtren den letzten Jahrhunderts. Da naxh wollte ich NIE WIEDER OPEL!! Aber sie bauen halt zweckmäßige Autos.

Liebe Grüße

PC- 2005

am 13. Mai 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von pc-2005

 

Was mich beim Opel stört, sind meine schlechten Erfahrungen mit Ascona und Omega Kombi in den 80ger/90ger Jahtren den letzten Jahrhunderts. Da naxh wollte ich NIE WIEDER OPEL!! Aber sie bauen halt zweckmäßige Autos.

Liebe Grüße

PC- 2005

Und diese Autos aus den achtzigern/neunzigern haben mit den heutigen Modellen rein garnichts mehr zu tun.

omileg

Das kann ich bestätigen: mein erster Opel war ein Corsa C und ich habe bis heute nicht eine schlechte Erfahrung mit dem Auto selbst gemacht... nur mit dem Autohaus.

Den Mazda 5 hätte ich dir übrigens auch noch vorgeschlagen. Das war einer der Kandidaten, die ich auf der letzten IAA besichtigt habe. Wenn KIA, dann würde ich aber eher zum Carnival tendieren. Der ist teuer (für einen KIA), aber wirklich riesig. Da er mich aber immer an den Opel Sintra erinnert, kann es gut sein, daß alle Mitfahrer/innen auf den hinteren Sitzen über längere Distanzen nicht wirklich bequem sitzen.

am 20. Mai 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von pc-2005

Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps!!

Inzwischen hat sich das Feld auf drei mögliche Kandidaten reduziert:

Touran (viel Gutes von kollegen gehört),

Auch wenn ich hier wahrscheinlich Pügel bekomme. Was hältst Du vom VW Caddy? Nicht so spießig wie der Touran, sehr praktische Schiebetüren und derzeit als Team-Caddy extrem preiswert.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:53

Auch wenn ich hier wahrscheinlich Pügel bekomme. Was hältst Du vom VW Caddy? Nicht so spießig wie der Touran, sehr praktische Schiebetüren und derzeit als Team-Caddy extrem preiswert.

Hallo, Image von VW macht mir in der Tat ein wenig zu schaffen. Danke für den tipp mit Caddy.... ich schau mal nach

Hurz

Pc-2005

Der Caddy ist aber absolut nicht mit einem Kompaktvan wie dem Zafira oder dem Touran vergleichbar.

Der Caddy basiert auf einem Stadtlieferwagen, soweit ich weis, noch mit Starrachse hinten. Zudem sind die Autos besonders bei höheren Geschwindigkeiten (sehr) laut innen.

Das würde ich mir gut überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen