ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neuer Vergleich Polo/FoFi in der Auto-Zeitung

Neuer Vergleich Polo/FoFi in der Auto-Zeitung

Hallo,

 

in der aktuellen Auto-Zeitung (Heft 24) ist ein interessanter Vergleichstest zwischen dem Polo 1.2 TSI und dem FoFi 1.4 - nur mal als Hinweis wer auch gerne Vergleiche liest, so wie ich :D

 

Leider "verliert" der Fiesta recht deutlich, gegen den TSI-Motor ist keine Schnitte zu holen :(

In der Fahrdynamik liegt der FoFi dann aber fast gleich auf und holt sich sogar den Sieg im Kostenkapitel. Klar, er ist eben auch 3.000 € günstiger.

 

Schöne Grüße vom domai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Evil MM

@Eastwald: Selbst 2000€ sind in dieser Preiskategorie sehr viel.

Bei einem Wagenpreis von 15000€ sind 2000€ schon ordentlich. Das ist ja keine S-Klasse bei der es nicht auf 10000€ ankommt.

Wie gesagt: Qualität ist bei VW nunmal immer einen Tick höher. Wer des öfteren in VWs oder Audis sitzt wird das bestätigen. Ein Gerücht ist das nicht.

Nur: ob der Qualitätsunterschied dann wiederum so enorm ist und ob man das dann für sich selbst braucht und dann noch soviel mehr Geld ausgibt muss eben jeder selbst entscheiden.

Auch eine Berganfahrhilfe wäre mit bei einem Kleinwagen kein Geld wert - mal davon abgesehen dass jedes Auto sowas eh eingebaut hat (= Handbremse) :-)

Ihr sprecht hier fortwährend über die höhere VW-Qualität. Ich denke die Begrifflichkeit ist nicht ganz korrekt. Sicher ist im VW die Materialanmutung besser. Der Qualitätsgedanke dagegen setzt sich auch in den nicht sichtbaren Bereichen (Antrieb, Karosserie, Fahrwerk, Elektronik) fort. Da wird sich der VW kaum vom Ford unterscheiden. Denn Serienmängel und miese 100.000 km Tests gehören eher ins VW, denn ins Ford-Regal ;)

Grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da werden ja auch schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Im Polo gibt es auch einen 1,4er mit 86PS. Der hätte wohl besser zum Vergleich getaugt.

Genauso gut hätte man den Fiesta auch als 1,6er nehmen können.

 

Ich hab mir die Autozeitung nicht geholt, aber lasst mich raten: im Vergleich gewinnt wieder ein Fahrzeug der (anscheinend) Umweltfreundlicher ist und weniger Verbraucht. Wenn das so ist, dann kann man den Vergleich (oder die Zeitung) sowieso in die Tonne treten. Der Trend geht ja in der heutigen Zeit zu Umweltfreundlichkeit; kennt Ihr ja! Da werden andere Aspekte schon fast außer Acht gelassen, die vielen anderen, inkl. mir, wichtiger sind. Verbrauch und umweltfreundlichkeit? Interessiert mich nicht. Wichtig sind Design, Ausstattung, Komfort... Da ist der Fiesta um längen voraus und somit der wahre gewinner...

Egal ob der Fiesta jetzt einen 1.4er mit extra Spritvernichtung hat und der Polo von mir aus nen 2.0er Superbluemotion "Green Edition"...

am 15. November 2009 um 13:56

Ist doch klar, dass VW gewinnt. Meiner Meinung nach solltet ihr der Auto-Zeitung nicht glauben am besten selber Probefahren. :)

Jetzt muss ja keiner heulen weil der Fiesta schlechter abgeschnitten hat...wird ja dadurch kein schlechteres Auto oder? Wer mit dem Ding zufrieden ist soll ihn weiter fahren, wer nicht kauft sich halt nen Polo...

ist doch klar das vw gegen ford gewinnt... die verarbeitung bei vw ist ja doch etwas besser, aber sind alles langweilige autos

Ja das Thema hatten wir schon. Gebe auf diese Tests überhaupt nichts! VW investiert bestimmt nicht wenig in die Gewinne solcher Pseudotest :D Gerade wo der Fofi momentan der meistverkaufteste Kleinwagen ist, irgendwie muss man ja den Absatz ankurbeln :)

Der Polo ist für mich persönlich zum gähnen langweilig, bin froh meinen Fofi zu haben ;)

Hallo,

mir ist bei dem Test der Auto Zeitung aufgefallen: Beim Fiesta wird wieder mal von der "überfrachteten Audio-Einheit" gesprochen. Was haben eigentlich alle Tester gegen die Bedienung ? Links sind die Tasten mit CD, Radio, AUX, Sound und Menü beschriftet. In der Mitte ist der OK Knopf und Pfeile, rechts dann die Zahlen 1-6 (10). Das kann man nicht intuitiv bedienen ? Das reg mich echt langsam auf.

Dann gibt es noch einen groben Fehler im Test. In der Übersicht seht als Ausstattungsvariante "Trend", auch der Preis ist vom Trend. Im Text wird aber von Sportfahrwerk und Sportsitzen vorne geredet. Aufgrund des Sportfahrwerk beim Fiesta (geringerer Komfort) hat der Polo beim Fahrwerk die Nase vorn. Das soll mir mal einer erklären. Sogar die Autobild sieht übrigens im Vergleich den Fiesta beim Fahrwerk vorne, weil besseres Handling UND geringfügig besserer Komfort.

Ansonsten geht der Sieg des Polo in Ordnung. Ich denke, VW liegt bei der Qualität der Neuwagen vor Ford. Gespannt bin ich allerdings auf den 100000km Test, der eigentlich bald in der Autobild folgen müßte. Dort bekleckert sich VW regelmäßig nicht gerade mit Ruhm.

Ciao

Thorsten

ja vw ist was die 100.000 tests angeht die schlehteste deutsche automarke.. beim audi sieht das natürlich wieder anderst aus :)

glaub das ist aber auch kein thema hier.. jeder der den fofi hat hat ihn weil er ihm gefällt und da kann man aufn polo sch.. ...

ich lese solche scheiss vergleichsteste gar nicht mehr. gewinnt sowieso immer vw. ist doch immer das selbe, aber das de vw schweine teuer im unterhalt und der anschaffung ist, steht ja sicher auch!!!!

Zitat:

Original geschrieben von domai

Hallo,

 

in der aktuellen Auto-Zeitung (Heft 24) ist ein interessanter Vergleichstest zwischen dem Polo 1.2 TSI und dem FoFi 1.4 - nur mal als Hinweis wer auch gerne Vergleiche liest, so wie ich :D

 

Leider "verliert" der Fiesta recht deutlich, gegen den TSI-Motor ist keine Schnitte zu holen :(

In der Fahrdynamik liegt der FoFi dann aber fast gleich auf und holt sich sogar den Sieg im Kostenkapitel. Klar, er ist eben auch 3.000 € günstiger.

 

Schöne Grüße vom domai

man muss sich immer vor augen halten, dass in dieser klassse 3000 euronen 15-20% ausmachen! für diese mehrkosten sollte man dann auch einiges an mehrwert erwarten können. ob die rechnung beim polo aufgeht, wage ich allerdings zu bezweifeln. zumindest wir haben diese rechnung aufgemacht und uns gegen den polo (auch wg der langen lieferzeit) und für den fiesta entschieden...

 

und selbst, wenn der TSI motor im polo nen liter weniger braucht, so macht sich das erst jenseits der 200.000km bezahlt.

 

letztlich wird man beim wiederverkauf feststellen, wieviel man von den 3000 mehr rausbekommt und of sich dieses mehrinvest gelohnt hat...

 

so far my 5cts,

 

/testo

Zitat:

Original geschrieben von Eastwald

Was haben eigentlich alle Tester gegen die Bedienung ? Links sind die Tasten mit CD, Radio, AUX, Sound und Menü beschriftet. In der Mitte ist der OK Knopf und Pfeile, rechts dann die Zahlen 1-6 (10). Das kann man nicht intuitiv bedienen ? Das reg mich echt langsam auf.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was die immer an der Bedienung auszusetzen haben :confused:

Vermute mal, es sind zum Einen die 4 Tasten unten, die immer eine andere Funktion haben (sollte man aber von jedem handy kennen),

und zum Anderen, die V-förmige Anordnung.

 

Zusammen mit den schrägen Lüftungsdüsen, überfordert das wohl ältere Semester :D

Ich habe mir die Auto Zeitung besorgt und muss sagen dass der Test im Gegensatz zur Auto Bild doch recht sachlich ist.

Unterm Strich ist der VW das bessere Auto da der VW einfach die höhere Qualität aufweist. Ein VW ist schon immer ein Qualitätsmonster. Ebenso ist die Bedienung im VW nunmal einfacher - da klassischer.

Da lässt sich nichts daran rütteln. Ich habe mit der Bedienung in meinem Fiesta keine Probleme, aber Fakt ist dass der VW vermutlich vom Start weg einfacher zu bedienen ist.

Da äußert sich natürlich auch im langweiligeren Design - das ist aber eben subjektiv und kann nicht mitbewertet werden.

Letzlich bleibt als Ergebnis (und darauf kommt auch die Auto Zeitung): Der Polo ist das "bessere" Auto - aber auch deutlich teurer. Da der Ford allerdings auch ein sehr gut verarbeitetes Auto ist der auch Ausstattungsseitig in keinem Fall hinter dem Polo fährt, ist er in Hinsicht auf den Preis auf jeden Fall eine Empfehlung und so gesehen das "sinnvollere" und "vernünftigere" Auto.

Immerhin macht die Auto Zeitung nicht noch Dinge wie das Fahrwerk schlecht nur um den Fiesta gekünstelt hinter den VW zu bringen.

Für mich käme aber eben auch wegen der Optik niemals ein VW in Frage. Ich bin sehr zufrieden mit meinem FoFi - wenngleich auch ich zugeben muss das er Qualitativ durchaus einen Tick hochwertiger sein könnte (Stichwort: Vibrationen). Jedoch wäre mir das keine 3000€ Aufpreis wert und das ist genau das was es einem offenbar wert sein muss den "besseren" Polo zu fahren.

Hallo,

3000 Euro sind es dann doch nicht. Beim Polo ist die Klimaanlage mit an Bord. Die Alus kosten beim Polo 175 Euro weniger. Macht dann noch einen Unterschied von 2000 Euro. Dazu kommt noch (fliesst aber nicht in den Preis mit ein): Der Polo hat in dieser Testausstattung einen Berganfahr- und Einparkhilfe (hinten).Dazu kommt, dass der Polo in den Typenklassen niedriger eingestuft ist (13 und 14 zu 17 und 18). Der Polo erfüllt Euro 5, der Fiesta 4. Ferner zu beachten: Der Polo hat Kette, der Fiesta Zahnriemen.

Dann wird es im Test wieder komisch. Beim Wertverlust: Fiesta 8195 Euro nach 4 Jahren, entspricht 60,7 %, beim Polo 9395 Euro, entspricht 57,2 %. Man sollte meinen, dass der Polo hier mehr Punkte bekommt (weil prozentual gesehen). Denkste.

Komischerweise nehmen sich die beiden beim Testverbrauch nicht viel: Polo: 6,6 Liter, der Fiesta 6,8 l. Der Polo hat 9 PS mehr, dafür aber 6 Gänge.

Ciao

Thorsten

jau, iss doch bekannt das vw/audi immer auf der titelseite erscheinen, bzw. meist diverse tests als sieger verlassen. schaut euch mal autobild & co genauer an, von 3 modellen auf der titelseite sind zwei audis oder golfs. und es verwundert auch nicht wenn im volksmund immer mehr die rede davon ist das dieser hersteller fachzeitschriften finaziell unterstützt, in welcher form auch immer....und im gegenzug stehen sie in tests halt meist vorne und auf der titelseite. iss halt meine meinung dazu, und deshalb kaufe ich auch sowas nicht.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neuer Vergleich Polo/FoFi in der Auto-Zeitung