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Neuer VERSO mit 1.8 L Benzinmotor (Valvematic) ausreichend?
Hallo liebes Forum,
wir stehen vor der Entscheidung, unseren 3 Jahre alten Corolla Verso D-CAT (Diesel, 177 PS) abzugeben (Leasing Ende) und uns einen neuen zuzulegen. Mit dem VERSO als Auto sind wir im Prinzip (Ausstattung) zufrieden.
Der neue D-CAT kommt nicht in Frage, da wir fast 90% Kurzstrecke in der Stadt fahren und in den letzten 6 Monaten sehr große Probleme mit dem Freibrennen des Rußpartikelfilters (siehe der tread weiter unten) hatten. Auch der Verbrauch von 9,5 bis 10 Lieter war kein Pluspunkt.
Toll waren hingegen immer die Beschleunigungswerte des D-CAT.
Wir möchten uns nun lieber für den neuen 1.8 L Benziner mit 147 PS entscheiden - leider gibt es im gesamten Netz ausser einem (sehr negativen) Artikel des ADAC keinen brauchbaren Testbericht zu diesem Motor?
Nach meinen Informationen müsste dieser Motor auch im neuen Avensis verbaut sein (seit 01/2009 in D auf dem Markt) - doch auch hier habe ich nix brauchbares gefunden (auch nicht im Avensis-Forum hier auf der Seite).
Wer von den Motoexperten kann uns sagen, ob dieser Motor einigermaßen vernünftige Fahrleistungen bietet?
Es kommt uns dabei nicht auf den Top-Speed an, sondern eher auf die Elastizität beim Überholen (z.B. Beschleunigung von 80 km/h auf 120 km/h etc.). Laut o.a. ADAC-Bericht soll zumindest im Avensis auch ein Getriebe verbaut sein,welches im 5. und 6. Gang eine sehr lange Übersetzung hat - nicht gerade optimal für kurze Sprints.
Danke vorab an alle, die hierzu etwas sagen können.
Stefan
Beste Antwort im Thema
ok, ganz am anfang muss ich sagen dass deutsch ist nicht meine muttersprache. Also verzeih meine grammatische fehler.
Ich persönlich fahre Verso 2.2 136PS, baujahr 2007. Aus meiner eigene erfahrung mit dem neuen 1.8 benziner muss ich sagen dass der unterschied monumental ist. Vor zwei Wochen habe ich den neuen Avensis mit 1.8 benziner testgefahren und muss sagen dass ich enttäuscht war. Wie du geschrieben hast, der 5. und 6. Gang ist sehr lang übersetzt. 10Nm höher Drehmoment und besonders diese 18PS mehr spürt man nicht. Das is das Problem mit allen diesen neuen "Öko"-motoren. Sie versprechen viel Kraft bei niedriegerem verbrauch und CO2 emissionen. Aber wegen solche prioritäten in praxis fühlt sich der 1.8 zugeschnürrt, also ziemlich untermotorisiert. Dass sich der selbe motor in neuem Verso etwas lebhafter fühlen würde, bezweifele ich sehr. Der zweiliter wäre wahrscheinlich ein bisschen besser aber leider den wird es in neuem Verso nicht geben.
Und die Probleme mit dem Freibrennen des Russpartikelfilters: mir wurde gesagt, wenn man viel oder sogar am meisten Kurzstreckenfahrt macht, es sei nötig einmal im Monat eine cca 20 minuten lange hochtourige fahrt zu absolvieren, um Partikelfilter genug hoch zu erhietzen, so das alle verschmutzungen weg zerbrennen. Na ja, ziemlich einfache wissenschaftliche erklärung, ist aber ja auch logisch. Andersseits, dass ich so etwas jeden monat tun muss, spricht nicht für gerade eine ausgereifte 21.jahrhundert diesel technologie. Ich weiss nicht ob du so etwas schon vorher regelmässig gemacht hast und trotzdem weiter probleme mit dem partikelfilter hast. Habe nicht deine andere posts gelesen. Das ist mein erster post an diesem forum.
Also, zurück zum Verso. Meiner meinung nach ist der zweiliter diesel das beste Motor im program. Hat genug Kraft, ist nicht zu teuer un soll nicht zu viel verbrauchen. Noch besser wäre ein 2.2 diesel mit automatikgetriebe, der wird aber auch schon viel teurer. Vom benziner lehne ich ab. In jedem fall wirst du schockiert wie schwachbrustig sich der 1.8 fühlt. 400 gegen 180Nm, ist ja aber schon ein gigantisches unterschied, und nicht nur am papier.
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6 Antworten
ok, ganz am anfang muss ich sagen dass deutsch ist nicht meine muttersprache. Also verzeih meine grammatische fehler.
Ich persönlich fahre Verso 2.2 136PS, baujahr 2007. Aus meiner eigene erfahrung mit dem neuen 1.8 benziner muss ich sagen dass der unterschied monumental ist. Vor zwei Wochen habe ich den neuen Avensis mit 1.8 benziner testgefahren und muss sagen dass ich enttäuscht war. Wie du geschrieben hast, der 5. und 6. Gang ist sehr lang übersetzt. 10Nm höher Drehmoment und besonders diese 18PS mehr spürt man nicht. Das is das Problem mit allen diesen neuen "Öko"-motoren. Sie versprechen viel Kraft bei niedriegerem verbrauch und CO2 emissionen. Aber wegen solche prioritäten in praxis fühlt sich der 1.8 zugeschnürrt, also ziemlich untermotorisiert. Dass sich der selbe motor in neuem Verso etwas lebhafter fühlen würde, bezweifele ich sehr. Der zweiliter wäre wahrscheinlich ein bisschen besser aber leider den wird es in neuem Verso nicht geben.
Und die Probleme mit dem Freibrennen des Russpartikelfilters: mir wurde gesagt, wenn man viel oder sogar am meisten Kurzstreckenfahrt macht, es sei nötig einmal im Monat eine cca 20 minuten lange hochtourige fahrt zu absolvieren, um Partikelfilter genug hoch zu erhietzen, so das alle verschmutzungen weg zerbrennen. Na ja, ziemlich einfache wissenschaftliche erklärung, ist aber ja auch logisch. Andersseits, dass ich so etwas jeden monat tun muss, spricht nicht für gerade eine ausgereifte 21.jahrhundert diesel technologie. Ich weiss nicht ob du so etwas schon vorher regelmässig gemacht hast und trotzdem weiter probleme mit dem partikelfilter hast. Habe nicht deine andere posts gelesen. Das ist mein erster post an diesem forum.
Also, zurück zum Verso. Meiner meinung nach ist der zweiliter diesel das beste Motor im program. Hat genug Kraft, ist nicht zu teuer un soll nicht zu viel verbrauchen. Noch besser wäre ein 2.2 diesel mit automatikgetriebe, der wird aber auch schon viel teurer. Vom benziner lehne ich ab. In jedem fall wirst du schockiert wie schwachbrustig sich der 1.8 fühlt. 400 gegen 180Nm, ist ja aber schon ein gigantisches unterschied, und nicht nur am papier.
Wie bei fast jeder Diskussion uber die Beurteilung eines Motors: Geh zu deinem Händler und mach eine Probefahrt mit dem Verso 1,8, dann merkst du sofort ob er was für dich ist oder nicht und kannst dir lange Diskussionen sparen :-)
Danke erst mal an Euch beide.
Dummerweise kommt der neue VERSO erst am 25.04.09 in Deutschland raus und unser altes Auto müssen wir genau zu diesem Zeitpunkt abgeben. Die Wartezeit ab Bestellung beträgt laut Toyota ca. 6-8 Wochen, daher wären wir ca. 2 Monate ohne Auto, wenn ich erst den neuen einmal Probegefahren habe.
Ev. meldet sich ja noch jemand, der den neuen 1.8er mit 6-Gang-Schaltgetriebe ebenfalls schon im Avensis Probegefahren hat und den Eindruck ergänzen kann.
Wenn gar nix geht, würde ich den 1.8er mal selbst im Avensis Probefahren; wird wohl am besten sein.
Stefan
Wenn Du vom D-CAT kommst wird dir jeder (nicht Turbo) Benziner lahm vorkommen. Der 6. Gang ist ein reiner "Spargang" also unter 100km/h Fehlanzeige und kein Beschleunigungsgang, was auch gut so ist. Den Benziner muss man halt auch mehr schalten als den Diesel wenn man Leistung abrufen will. Aber fahr den 1,8er selbst zur Probe! Die Fahrleistungen im Avensis dürften im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 120km/h identisch mit dem Verso sein. Für ein Vernuftauto und Kurzstrecken sollte er ausreichen, Spass beim Autofahren kann man sich heute sowieso nicht mehr leisten
Abgesehen davon würde ich mir kein neues Fahrzeug aus der ersten Serie kaufen! Schau ob Du das nächste Jahr anders überbrücken kannst, so hat der Händler ein Druckmittel und Du schlechte Karten beim Verhandeln. Außerdem darfst Du Dich mit den Kinderkrankheiten neuer Autos rumschlagen.
monegasse
Ich habe ein paar englische Berichte zum 1.8er Vlavematic im Avensis gelesen. Glaube auf paultan.org oder so. Wurde als sehr ruhiger und sparsamer Motor beschrieben. Wie bei jedem kleinvolumigen Saugbenziner muss man halt ein bischen hochdrehen, ehe richtig Leistung kommt. Denke mal, daß er für Stadtverkehr sicherlich vollkommen aureichend ist.
Fahre auch den D-Cat (Avensis Combi) und ärgere mich seit 2005 ebenso über den zu hohen Verbrauch (8,2 ltr. i.M). Als Langstreckenauto super, aber im täglichen Stadtgewusel merkt man von den 177 PS nicht viel. Dank der Anfahrschwäche kann man dieser Motor-Getriebeeinheit nur einen miserablen Stadtkomfort bescheinigen. Gleiches Problem, gleiches Ziel. Ich bin den neuen 1,8er Valvematic als Schaltgetriebe gefahren...DAS GRAUEN!! Um Längen besser: 1,8er oder 2,0 mit CVT-Getriebe. Ich habe den 2,0er getestet und war begeistert. Cruist bei 1100 U/min bei 60 km/h lautlos durch die Stadt. Das CVT-Getriebe registriert jede feine Gaspedalbewegung und setzt diese zügig und leise in Vortrieb um. Dies geschieht wirlich bei jeder Drehzahl rasch und effizient. Die Lethargie des Sparmotors elliminiert das CVT völlig. Testverbrauch nach BC, kalt gestartet und mit 70% Stadtverkehr: 7,2 Liter Super... Super!! Zur Erinnerung: Das Auto des Jahres (lachhaft!) namens Opel Insignia benötigt schon als 1,6 Liter mit 115 PS 7,9 Liter im Normverbrauch (von wegen Ecotec) Da der 2,0er Avensis nur 5 PS mehr hat als der 1,8er, dieser aber 0,3 Liter sparsamer ist, wäre der 1,8er CVT sicher die bessere Wahl. Ausser man möchte per Schaltwippen manuell eingreifen. Diese bietet nur der 2,0-Liter CVT. Das CVT funktioniert übrigens auch bestens beim IQ 1,0 ltr. Man darf sich von den geringfügig schlechteren Beschleunigungswerten nicht irritieren lassen, im täglichen Betrieb bietet das CVT-Getriebe mehr Mumm (Elastizität) und deutlich mehr Fahrfreude und Komfort.
Toytom