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Neuer Verso - welche Motorisierung?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 16:25

Da ich mich für den neuen Verso interessiere, gibt es Erfahrungen zu den Dieselmotoren (126 PS, 150 PS evtl. mit Automatik oder 177 PS). Wo liegen die Durchschnittsverbräuche?

Den mit 126 PS bin ich schon mal gefahren, läuft nicht schlecht aber ich hatte den Eindruck, es könnten ein paar Pferdchen mehr sein.

Welche Extras sollte man mitbestellen, auf was kann man verzichten?

Gibt es gravierende Nachteile beim neuen Verso?

Rufus24

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7 Antworten
am 4. Juni 2010 um 18:39

Hallo, also wenn du dich für den neuen Verso Interessierst dann würde ich an deiner Stelle ab Modell Life+ entscheiden.Im Edition habe ich ein Panoramadach,Alufelgen 16",Tempomat,Geschwindigkeitregelanlage,Armlehne Gepolstert,PDC vorne und hinten,Die Sitzpolster sind Rot/Schwarz das ist alles zusätzlich mehr drin gegenüber der Ausstattung Life.

Alles andere ist ein bisschen Mager Ausgestattet.Ich habe den Verso Edition 1.6 er .Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 7.2 l .

Über die Diesel kann ich dir leider nix sagen .

Für Erfahrungen kannste hier Nachlesen http://www.mein-verso.de/index.php?nxu=99970874nx44252

am 4. Juni 2010 um 19:03

Ausstattung: siehe Vorredner bzw. Executiv + Navi.

Dieselmotoren:

Ich bin den 126 PS Verso über 150 km als Leihwagen gefahren. Mit persönlich reicht er für den Alltag, schien mir doch ein wenig "Schwachbrüstig", soll heißen, der "Bums" eines Diesel fehlt (gerade an Steigungen, oder wenns mit der Familie in den Urlaub geht -Gepäck-). Der Verbrauch lag laut BC bei 5,6 L und errechnet hatte ich 5,7 L, mit Klimaautomatik -Klimaanlage immer an-.

Ich persönlich fahre aktuell des Vorgänger Corolla Verso (CV) 2.2 D'Cat mit 177 PS in der Ausstattung Executiv. Der CV zieht selbst unter Last

http://www.motor-talk.de/.../img-5150-i203015623.html,

jetzt die Räder auf der Anhängerkupplung und auf dem Dach die Dachbox und immer noch ausreichen Leistung

sehr gut durch.

Mein aktueller Verbrauch ist unter:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/327623.html

einsehbar. Der Verso soll ja weniger verbrauchen, ob er das tut?

Warum das Navi? Ich habe mich mit dem Navi nie verfahren, man hat's immer dabei und beim Rückwärtsfahren schaltet sich die Kamera immer dazu. Ein Plus für die Sicherheit und dem Werterhalt des Fahrzeugs.

Teil uns deine Entscheidung mit.

Viel Erfolg

egis-verso

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 11:57

Dank für die Tipps.

Ich habe nächste Woche mal Gelegenheit, den neuen 150 PS Diesel mit 6-Gang Automatik zu fahren.

Bin schon gespannt, wie sich dieser Motor in Verbindung mit der Automatik fährt.

Rufus24

Ich fahre den 126 PS-Diesel. Ich kann weder den fehlenden "Bums" bei Lastbetrieb noch den Verbrauch von 5,7 Liter bestätigen. Mein Fahrzeug hat die Life+ Ausstattung.

Der Verbrauch hat sich bei ca. 3000km um 6,8 Liter (Spritmonitor, nicht BC) eingependelt, inklusive Klima.

Daher ist es mir ein Rätsel, wie man bei diesem Motor auf 5,7 Liter laut BC kommt.

Die 126 PS reichen sowohl für den Alltag als auch den kurzen Turbokick. Natürlich sind dann keine lange Autobahnrennen oder sonstige Spielchen mehr drin. Wer mehr will (auch mehr bezahlen will), der nehme den 2.2 D-Cat mit Schaltung.

Im übrigen rate ich dir vom 150 PS-Diesel mit Automatik ab. Diese Kombination wird dich nicht glücklich machen. Hier fehlt wirklich der "Bums", man hat nie das Gefühl, 150 PS unterm Hintern zu haben.

Auch auf die Gefahr, andere zu wiederholen:

Viele Eindrücke, Meinungen, Fragen und Antworten rumd um den neuen Verso R2 findest du unter

www.mein-verso.de

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:30

So, hatte jetzt eine Probefahrt mit dem 150 PS Diesel + Automatik.

Die Kombination ist nicht schlecht. Die Automatik schaltet sehr zügig hoch (im Sparmodus) so dass kaum im höheren Drehzahlbereich gefahren wird.

Alternativ kann auf den "Sport" Modus umgeschaltet werden, wo die Gänge etwas höher ausgedreht werden.

Der Durchzug ist trotz Automatik recht gut, die Beschleunigung meiner Ansicht nach besser als beim 126 PS Motor.

Was mir allerdings zu denken gibt, ist der Verbrauch.

Das Fahrzeug wurde von der Firmenchefin bewegt und hatte bei Übergabe schon einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 l im Bordcomputer.

Auf meiner Probefahrt hatte ich den Bordcomputer zurückgestellt und trotz mäßig schneller Fahrweise

(Überland, etwas Stadt) auch einen Verbrauch von 9.0 l/100 km laut BC.

Der Durchschnittsverbrauch lt. Werksangabe von 7,3 l wurde also doch recht deutlich überschritten, falls der BC einigermaßen genau anzeigt.

Auffallend war auch der etwas schlechter Abrollkomfort aufgrund der 17 Zoll Bereifung, die bei den stärkeren Dieseln montiert werden.

 

Rufus

am 23. Juni 2010 um 20:16

Also ich fahre meinen Verso, 150 PS Diesel Automatik in Executive Aussattung nun seit 6 Monaten und kann folgendes berichten:

Im Gegensatz zum 177 PS des Vorgängers CV fehlt der absolute BUMS beim Beschleunigen. Allerdings hat der Verso jetzt 16.500 km am Tacho, da ich Vielfahrer bin. Die Beschleunigung wird immer besser. Die verbessert sich kontinuierlich seit ich 10.000 km überschritten hatte.

Der Verbrauch lag am Anfang (Winter) im Durchschnitt bei 8,2 Liter. Da ich vor allem in Österreich fahre und dort 130 km/h auf Autobahnen gefahren wird, kann ich nicht sagen wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verbrauchsmässig verhält. Aber da war schon der 177 PS CV kein Kostverächter.

Ab 14.000 km wurde der Verbrauch geringer. Jetzt bin ich im Drittelmix bei 7,5 Liter. Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers ist allerdings nicht genau. Ich verwende immer einen Spritkostenrechner aus dem Internet. Laut Werkstatt gehen 7,5 Liter OK. Kann noch besser werden meinen sie. War beim alten CV auch nicht anders. Der brauchte auch gut 20.000 km bis er im Drittelmix 6,5 bis 7 Liter verbrauchte. Die Verbrauchswete die Toyota angibt sind illusorisch, da im Normalbetrieb nie erreichbar. Aber beim Automatik Verso MUSS man die grüne Eco Anzeige im Tacho unbedingt im Auge behalten, das heisst das Gaspedal muss zwar nicht gestreichelt werden, doch zu ungestüme Fahrweise wird durch hohen Verbrauch quittiert.

Habe aber in Testberichten zum Verso 150PS AUT. auch schon von 9 Litern gelesen. Das kann nur passieren wenn der Fahrer einen unruhigen Gasfuss hat, oder der Wagen gehetzt wird. Ich bin mehr für gleiten statt hetzen. Was spielen 15 Minuten mehr oder weniger schon eine Rolle bei z.B. 500 KM Fahrtstrecke?

Der Ölverbrauch für die ersten 16.500 km war 1,25 Liter. Da gibt es nichts auszusetzen.

War gerade gestern beim ersten Ölwechselservice. Es gab keinerlei techn. Beanstandungen oder Garantiearbeiten. Es ist ein typischer Toyota ohne jegliches Manko. Wie auch schon sein Vorgänger der CV.

Es stimmt dass die Vorderräder mit den 17 Zöllern über grobe Unebenheiten poltern. Da hatte der CV einen besseren Komfort zu bieten.

Punkto Automatik gibt es wenig auszusetzen. Was mich am meisten stört ist die "Gedenksekunde" beim Beschleunigen. Tritt man das Gaspedal ruckartig runter (Kickdown) passiert 1 Sekunde nichts, dann geht die Post ab. Da würde ich mir wünschen, dass die Automatik bei Vollast Beschleunigung nicht so schnell hochschaltet und die Gänge weiter ausdrehen würde. Der Unterschied zw. Sport und Normalmodus fällt meines erachtens kaum ins Gewicht. Ein Vorteil beim Bergabfahren ist die Möglichkeit mit den Paddels am Lenkrad runterzuschalten und so die Motorbremswirkung voll auszunutzen. Also die Automatik macht generell schon viel Spass. Auch auf kurvigen Bergstrassen, z.B. in den Dolomiten, ist man mit dem Verso flott unterwegs.

Ein deutliches Manko, und direkt eine Frechheit des Herstellers ist die öde Innenraumgestaltung in grauem oder schwarzen Kunststoff. Dagegen war der CV im Cockpit direkt ein schönes Auto. Was sich die Designer da gedacht haben, ist nicht nachvollziehbar. Die mittig angebrachten Hauptinstrumente sind dagegen recht OK.

Unzumutbar ist allerdings auch die Möglichkeiten der Instrumentenbeleuchtung. Schaltet man am Tag die Scheinwerfer ein, reduziert sich die Beleuchtung der Anzeigeinstrumente von Radio und Klimaanlage. Und dann ist nichts mehr abzulesen. Nachjustierung über Regelschalter gibt es nicht. Da kann man nur noch raten. Was müssen das für Entwickler sein, die solche Möglichkeiten nicht vor Produktionsstart testen?

Die Leuchtweite der Xenon Abblendscheinwerfer, ist trotz der Nachjustierung in der Werkstatt, an der Grenze des Erträglichen.

Ja der Wagen bietet viel Licht, aber auch viel Schatten. Er ist sehr geräumig und variabel, der Motor und das Getrieben passen. Die Qualität ist auch absolut OK. Nur die Innenraum und Detailgestaltung ist schlichtweg eine Katastrophe. Da würde ich den Toyota Ingenieuren raten, sich doch mal einen Franzosen Minivan (z.B. Peugeot) innen anzusehen.

Generell schätze ich bei Toyota die Qualität. Es quietscht nichts, es rappelt nichts, alles wirkt solide. Da habe ich bei anderen Herstellern (europäische) wahre Katastrophen erlebt. Wo ich zum ersten Service eine zwei seitige Mängelliste mitbrachte. Gestern stand am Arbeitsauftrag zum ersten Service für den Verso nur: Ölwechsel!

Mit dem ersten Toyota, dem 177 PS CV fuhr ich 160.000 km, ohne grobe Probleme. Ich hoffe, dass ich das mit dem Verso Automatik auch so erreiche.

Schönen Gruß aus Tirol!

Zitat:

Im Gegensatz zum 177 PS des Vorgängers CV fehlt der absolute BUMS beim Beschleunigen.

Das neue 177PS hat Bums auch nicht. Aber ich finde es gut, weil in Vergleich zum geBumser VW Motoren, ohne Bums fährt Man mit mehr Komfort, als mit.

Das Verbrauch von meine Verso mit 177PS ist ca 8,0Liter zur Zeit. Bis jetzt bin ca 8000km gefahren. Häufig Kurzstrecken.

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