neuer Versuch: Kaufberatung S210CDI
beim letzten mal ist der Upload danebengegangen. Hier nochmal mein Text:
Hallo,
nach längerer Abstinenz soll mein Erstfahrzeug endlich wieder ein MB sein. Da ich recht viel fahre auf jeden Fall ein CDI. Hab alle gemopften (E220T CDI, E270T CDI und E320T CDI) ausgiebig probegefahren. Der 220 geht schon ganz gut, der Unterschied zwischen dem 270 und dem 220 ist nicht so doll (vor allem was das Drehmoment angeht) und der 320 macht richtig Freude (bei durchaus noch erträglichem Verbrauch). Seit ich letzteren gefahren bin weiß ich, dass es der sein muss.
Im Zusammenhang mit meiner Entscheidungsfindung zunächst herzlichen Dank an euch alle, eure Beiträge im Forum haben mir einen recht umfassenden Überblick über die Stärken und Schwächen der 210er gegeben. Bzgl. letzterem: Rost ist leider bei fast allen ein Thema. Von den 11 Fzg, die ich bisher angeschaut hatte waren nur 2 rostfrei, die anderen waren mindestens an den Türen befallen. Und von den rostfreien waren bei einem die Türen ausgetauscht oder nachlackiert (geringfügig anderer Farbton als Karosserie). Was mir auch etwas Sorgen bereitet ist das Getriebe. Hab zwar bei keinem der angeschauten Probleme bemerkt (die kommen ja auch eher plötzlich), aber die Haltbarkeit scheint ja nicht mehr so doll zu sein wie bei den guten alten 124ern. Und beim 320 muss es ja ein ordentliches Drehmoment verkraften. Hat sich nach Mopf an den Getrieben nochmal was geändert oder ziehen sich die Probleme durch bis zum Ende der Baureihe?
Falls einer von euch noch Tipps geben kann, auf welche weiteren Schwachstellen ich achten sollte: bin für jeden Hinweis dankbar. Will das Auto die nächsten 5-6 Jahre fahren (300tkm sollte er schon schaffen, denn die hat auch mein Popel-Opel ohne Probleme geschafft) und hab keine Lust, in der Zeit unnötige Kohle zum DC-Schrauber meines Vertrauens zu tragen.
Ich will wenns geht nicht mehr als 25TEUR für die Anschaffung ausgeben und hab mich im Web und bei Händlern umgeschaut. Nach dem was ich gefunden hab bekommt man dafür einen BJ99-01 mit ca. 110-150TKM. Ausstattung sollte weitestgehend komplett sein (Leder, Xenon, Comand, PDC, Regensensor, AHK, E-Sitze wären auch nicht schlecht). Falls jemand hier zufällig einen kennt der seinen loswerden will - nur zu (aber bitte keinen in silber). Und wg. Rostproblematik sollte er möglichst Scheckheft haben.
Danke!
Ähnliche Themen
8 Antworten
getriebe:
probleme haben hier nur die früheren exemplare
ab der modellpflege wurden die getriebe verstärkt
2001 gabs nochmals eine leichte veränderung der automaten
soweit mir bekannt, sind die cdi´s und die automatikgetriebe (seit mopf) für 350.000km ausgelegt
das haißt das ist die werksvorgabe die jeder erreichen sollte
gepflegte, ordentlich gefahren...oder gar langstreckenautobahnautos werden wohl deutlich länger halten
du hast schon recht, der 320er hat viel drehmoment und das getriebe muß dabei einiges aushalten, aber das ist ja auch dafür ausgelegt und gebaut
dann müssten die getriebe von s600 oder 740d oder s400cdi ja beim ersten gasstoß auseinanderfallen :-)
tun sie aber nicht
peter
Hallo ftp10,
ich will meinen E 320 CDI T loswerden (leider, ich brauch zwei Autos und muss halt meinen versilbern). Ist Bj. 2000, also MOPF, Avantgarde, Elektrositze. Aber kein Leder, Command und AHK. Jedenfalls sehr gut gepflegt, scheckheft, Langstrecke (137 Tkm), und rostfrei. Wenn Du Interesse hast, melde Dich, Gruß, Georg
Zitat:
Original geschrieben von Peter D.
getriebe:
probleme haben hier nur die früheren exemplare
ab der modellpflege wurden die getriebe verstärkt
2001 gabs nochmals eine leichte veränderung der automaten
soweit mir bekannt, sind die cdi´s und die automatikgetriebe (seit mopf) für 350.000km ausgelegt
das haißt das ist die werksvorgabe die jeder erreichen sollte
gepflegte, ordentlich gefahren...oder gar langstreckenautobahnautos werden wohl deutlich länger halten
du hast schon recht, der 320er hat viel drehmoment und das getriebe muß dabei einiges aushalten, aber das ist ja auch dafür ausgelegt und gebaut
dann müssten die getriebe von s600 oder 740d oder s400cdi ja beim ersten gasstoß auseinanderfallen :-)
tun sie aber nicht
peter
ok, Deine Aussage mit 350tkm beruhigt schon mal... thx dafür.
Weißt Du bzgl. der Änderung in 2001 genaueres (wann genau wurden Änderungen in Seie übernommen, was hat sich geändert?)
Bzgl. Drehmoment: bis auf andere Übersetzungsverhältnisse sind die Getriebe im 220, 270 und 320 meines Wissens im Wesentlichen die gleichen. Und von den 3 genannten muss es halt im 320 am meisten aushalten. Daher mein vorsichtiges Misstrauen. Zudem muss es bei mir einige Male im Jahr auch längere Fahrten mit einem 1500kg-Wohnwagen verkraften. Ich gebe Dir natürlich in dem Punkt recht, dass es kein Problem ist Getriebe für hohe Drehmomente zu bauen (Verweis auf S-Klasse und 7er-BMW ist vollkommen ok). Ich weiss aber nicht, ob in der S-Klasse z. B. vollkommmen andere Getriebe als in der E-Klasse verbaut werden.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: würde ich einen 124er kaufen wollen, so hätte ich das Forum nicht befragt. Hatte selber mal einen 124er 300TTD, den hab ich bis knapp 400tkm ohne Probleme gefahren. Die Automatik damals hat zwar deutlich ruppiger geschaltet als im 210er, aber totzukriegen war sie kaum.
@mols:
Zitat:
Original geschrieben von mols.
ich will meinen E 320 CDI T loswerden (leider, ich brauch zwei Autos und muss halt meinen versilbern). Ist Bj. 2000, also MOPF, Avantgarde, Elektrositze. Aber kein Leder, Command und AHK. Jedenfalls sehr gut gepflegt, scheckheft, Langstrecke (137 Tkm), und rostfrei. Wenn Du Interesse hast, melde Dich, Gruß, Georg
AHK lässt sich für erträgliches Geld nachrüsten, Comand mit etwas mehr Aufwand auch (auch wenn ich den ebay-Quellen nie so recht traue, denn ich frage mich, wo die dort angebotenen Comands alle so herkommen). Wg. Leder: mal schauen. Hört sich ansonsten ganz gut an. Näheres als PN
Thx&Gruß
hallo
was 2001 genau, und wann, geändert wurde weiß ich nicht, waren aber nur kleine adaptionen.
eine große änderung gab es zum beginn des facelifts, da wurden die getriebe schon deutlich robuster ausgelegt und auch die steuerung verändert (tip funktion)
daß 220 270 und 320 die gleichen getriebe haben ist falsch
der 220 hat ein a getriebe, das für 330nm ausgelegt ist, das gleiche übrigens wie im 200cdi
der 270 hatte anfangs das gleiche, dannach hat er das vom 320cdi bekommen, das ist für 580nm ausgelegt
und dennoch sind das alles nicht die gleichen getriebe, denn es gab bei jeder motorisierung anpassungen, auch an die haltbarkeit
in der theorie wird also das getriebe des 200 und des 270 cdi am längsten halten, in der praxis wird es egal sein
due brauchst dir um dein getriebe des 320cdi keine sorgen machen
im großen und ganzen sitz äußerst ähnliches getriebe auch im 400cdi und 500er (beide auch für 580nm ausgelegt)
grüße, peter
@Peter:
Du hast recht, meine Infos waren nicht ganz korrekt. War am Wochenende unterwegs Fahrzeuge anschauen und habe mich im Detail schlau gemacht.
an alle:
habe einen Kandidaten mit meiner Wunschaussstattung gefunden und bereits den Kaufvertrag unterzeichnet. Irgendwann diese Woche werde ich das Fzg. holen :-)))
Fzg. ist BJ Ende 99 und erstaunlicherweise rostfrei (E320T CDI Avantg. mit Vollausstattung ausser Memorysitze, scheckheft, knapp 103 tkm, Kaufpreis TEUR 23,6 bei DC-Händler)
Nochmals danke an alle für die Postings!
Hallo,
vielleicht schon zu spät, aber hier mein Senf dazu: habe meinen E 3320 T CDI im September 03 um 26.000 EUR in Stuttgart geholt, Bj 5/00 mit 37.000 km.
Ein Schnäppchen weil lt. Verkäufer "... ungünstige Ausstattung ...", soll heißen: "nur" Elegance, Klimaautomatik, Anhängerkupplung und Nokia-Freisprecheinrichtung (nicht original MB). Angeblich fehlen für den deutschen Markt Ledersitze, bessere Farbe (angeblich in Deutschland "ungeliebtes" Tektik-Grau), Xenon und Command.
Unfallfreies Leasingfahrzeug eines Stuttgarter Bankdirektors (hab sogar den kontakt bekommen) ... hab' mich riesig gefreut.
Nach 2.000 km (also bei 39.500) war das Getrieb komplett hinüber. Austausch und Einbau auf Gebrauchtwagengarantie. Soviel zur vielgepriesenen Haltbarkeit.
Sonst ist soweit alles in Ordnung, scheint auch (noch) zu den wenigen "Rostfreien" zu gehören.
hör mal
lass muns eines wissen
glaubst du denn ernsthaft, daß man aus deinem (einzel-?) fall sofort ableiten kann, daß die automatikgetriebe schlecht sind und nur so kurz halten?
daß dir dein getriebe bei 39tkm verreckt ist, erzählst du jetzt schon zum x-ten mal, immer mit dem anhang "soviel zur haltbarkeit"
glaubst du irgend jemanden hier interessiert der schwachsinn?
glaubst du nicht, daß auch in w123, w126 und w124 und sogar w140 zeiten manchmal getriebe nach 20tkm hochgegangen sind?
ich meine es ernst: wenn du denkst, daß nur weil dir das passiert ist, alle so kurz halten, dann kauf dir besser ein anderes auto, bei dem hält es dann vielleicht 80tkm
tom
der solch unüberlegte unnötige aussagen wie die pest hasst, und das von der werks-auslegung von 350tkm auch schonmal gehört hat
ps: lass mal hochrechnen: das durchschnitts w21ß taxi hat jetzt wohl 400-500tkm drauf, hätte dann wohl ca. das 10, wenn man bedenkt, daß taxis mehr beansprucht werden, wohl eher das 15. automatikgetriebe
ein bekannter von mir hat allerdings ein kleines taxiunternehmen mit 4 200cdi und 3 270cdi automatik, zw 290 und 420tkm, alle mit dem ersten getriebe
E 320 T CDI
Hi,
bin auch auf der Suche nach einem e320tcdi, bis max. 100TKM, Modell 2001 bis max 28-30T Euro.
Hast Du mal ein paar Tips wo ich da noch schauen kann?
Kann ich Dich vielleicht auch einmal anrufen?
Danke
Gruß
Alexander
Zitat:
Original geschrieben von ftb10
@Peter:
Du hast recht, meine Infos waren nicht ganz korrekt. War am Wochenende unterwegs Fahrzeuge anschauen und habe mich im Detail schlau gemacht.
an alle:
habe einen Kandidaten mit meiner Wunschaussstattung gefunden und bereits den Kaufvertrag unterzeichnet. Irgendwann diese Woche werde ich das Fzg. holen :-)))
Fzg. ist BJ Ende 99 und erstaunlicherweise rostfrei (E320T CDI Avantg. mit Vollausstattung ausser Memorysitze, scheckheft, knapp 103 tkm, Kaufpreis TEUR 23,6 bei DC-Händler)
Nochmals danke an alle für die Postings!