1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuer Viskolüfter läuft ständig

Neuer Viskolüfter läuft ständig

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 21:28

Guten Tag,

folgendes Fahrzeug BMW 320CiA EZ 12/2003.

Als ich am Auto mehrere Sachen repariert habe, hab ich festgestellt, dass die Viskokupplung Schrott ist. (Viskoöl ausgelaufen, Schraube dreht sich halbe Umdrehung fest, halbe leicht)

Deshalb habe ich in der Bucht einen neuen bestellt eingebaut und festgestellt, dass das blöde Ding ständig läuft und den R6 Klang einfach nur total versaut.

Bevor ich jetzt gesteinigt werde für den Kauf auf der Online Auktionsplattform, eine originale sollte stolze 200€ kosten.

Hat jemand eine günstigere Alternative zum Original die vernünftig läuft und nicht ständig meint mitlaufen zu müssen die sich wie ein Dyson anhört?

 

Lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Speziell zu Lüfterkupplung habe ich keine Erfahrung, aber Hella Behr Mahle, sollte vernünftige Qualität bieten.

Günstiger ist original BMW vom Schrottplatz... :)

Habe die letzten 20 Jahre an ca. 10-20 BMW´s noch nie einen defekten gehabt, da vermute ich mal einfach das sowas recht selten ist...

Darauf achten das du dir dort keinen holst der irgendwo lag, die dürfen nur stehend gelagert werden...

Es ist bekannt, dass Noname-Viskos genau dieses Verhalten an sich haben. Gebrauchte kann man auch vergessen, weil sich mit der Zeit das Öl verflüchtigt und die Funktion nicht mehr richtig gegeben ist.

Es gibt aber auch keinen Grund, direkt bei BMW zu kaufen. Ich würde nach einiger Erfahrung mit den Dingern immer Sachs kaufen. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/2100011031

Habe auch eine defekte Viskokupplung. Aus den genannten Gründen habe ich auch noch keine neue gekauft.

Die billigen hören sich an als ob man mit einem riesigen Staubsauger fahren würde. Auf das habe ich definitiv keinen Bock.

Das Markenersatzteil von Hella/Behr kostet 115 €. Find ich auch etwas teuer.

Welche Marke hast du verbaut, dass ich diese nicht verbaue?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 12:39

Zitat:

@woife199 schrieb am 1. Juni 2020 um 11:50:40 Uhr:

Habe auch eine defekte Viskokupplung. Aus den genannten Gründen habe ich auch noch keine neue gekauft.

Die billigen hören sich an als ob man mit einem riesigen Staubsauger fahren würde. Auf das habe ich definitiv keinen Bock.

Das Markenersatzteil von Hella/Behr kostet 115 €. Find ich auch etwas teuer.

Welche Marke hast du verbaut, dass ich diese nicht verbaue?

Habe eine von ATP, die sehen aber auf der Bucht alle gleich aus,

pass auf dass die Dinger nicht diese sichtbare Bimetall Feder haben, scheinen alle vom selben Werk zu kommen.

Ich schau mal ob ich preiswert eine von Sachs bekomme.

Am 330xd 204 PS ist diese verbaut. Eher selten das Teil.

1.jpg

Das ist die für den Diesel,die sind anders.

Die vom Benziner sind für die 6 Zylinder gleich und auch in allen E36/E34/E39/E38 6 Zylindern verbaut.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11527505302/

Wenn man lange mit defektem (totem) Viskolüfter gefahren ist, hat man sich an die Ruhe gewöhnt. Wenn man jetzt einen funktionierenden Viskolüfter einbaut, merkt man sofort den Radau.

Nur zur Info: Ein funktionierender Viskolüfter dreht beim Motorstart (bei kaltem Motor) immer die ersten 20 Sekunden mit. Danach nur noch ab einer bestimmten Temperatur, also bei Bedarf.

Wenn du morgens zur Arbeit fährst sollte die Visko daher am Anfang mitlaufen, aber an der nächsten Ampel nicht mehr.

Eine Frage bleibt: Haben nicht alle E46 mit M54 Maschine einen elektrischen Lüfter? Visko wurde doch irgendwann Ende der 90er durch E-Lüfter ersetzt, oder? Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 2. Juni 2020 um 11:08:19 Uhr:

Eine Frage bleibt: Haben nicht alle E46 mit M54 Maschine einen elektrischen Lüfter? Visko wurde doch irgendwann Ende der 90er durch E-Lüfter ersetzt, oder? Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Hey,

der Visco ist noch bei den Automatik-Fahrzeugen der E46-Sechszylinder verbaut.

Warum das so ist, kann ich mir technisch auch nicht erklären. Die Vierzylinder N42/N46 kamen immerhin auch mit Automatik ohne diesen mir ominösen Lüfter aus.

Grüße

Die von ATP sind eher was für Autos, die etwas Temperaturprobleme haben ;-)

. . . oder für Leute, denen dieses Düsenjäger-Geräusch gefällt . . .

https://www.motor-talk.de/.../...luefter-nachruesten-t6214652.html?...

https://www.motor-talk.de/.../viskoluefter-e46-t6865693.html?...

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 21:36

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 3. Juni 2020 um 12:07:15 Uhr:

Die von ATP sind eher was für Autos, die etwas Temperaturprobleme haben ;-)

. . . oder für Leute, denen dieses Düsenjäger-Geräusch gefällt . . .

https://www.motor-talk.de/.../...luefter-nachruesten-t6214652.html?...

https://www.motor-talk.de/.../viskoluefter-e46-t6865693.html?...

Naja, Temperatur Probleme hatte ich nie mit dem kaputten Visko, auch nicht im Sommer,

aber jetzt wo der ATP paar Tage verbaut ist hat er sich ein wenig beruhigt aber läuft nach meinem Geschmack definitiv zu viel und zu oft.

Düsenjäger, Dyson, Möchtegernkompressor der Leistung klaut statt zu produzieren... Der Klang leidet nach meinem Empfinden definitiv darunter:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen