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neuer Volvo-Besitzer mit einigen Fragen an euch

Volvo
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:57

hallo Gemeinde

bin vor zwei Monaten eher zufälliger Inhaber eines XC70 D5 Geartronic BJ 2/2007 mit ~84tkm geworden und lese seit dem hier täglich mit. Da mittlerweile einige Fragen aufgekeimt sind möchte ich diese an euch richten und hoffe auf eure informative Unterstützung.

wie kann ich herausfinden um welches Modelljahr es sich bei meinem Fahrzeug handelt, denke es könnte nämlich ein 07' sowie auch 08' MJ sein.

Des weiteren ist mir von Anfang an aufgefallen, dass das Auto im kalten Zustand auffällig hochdreht bevor es in den nächsten Gang wechselt, d.h. man muss erst eine höhere Drehzahl erreichen obwohl man das Auto gerne untertouriger warmfahren will, ich denke mir halt jedes mal das sich das Fahrzeug hier hoch quält was mir nicht so gefällt.

Weiters habe ich bisweilen einen Verbrauch von mindestens 9 Liter, laut BC 8.5Liter (+Zuheizer sinds eh 9l) und das obwohl ich 80 Prozent Autobahn mit maximal 145 und Tempomat fahre. Find ich für 2.4l Hubraum und Diesel nicht gerade wenig, lasse ich aber noch durchgehen. Mich überrascht nur, dass ich hier im Forum immer wieder Verbräuche lese, welche doch deutlich unter meinem sind, mit viel weniger Autubahn und ich mir nicht vorstellen kann wie das geht.

Außerdem suche ich noch für mein HU650 ohne Wechsler und mit Navigation eine Lösung zum abspielen von digitalen Medien. Bin hier zwar schon über Dension Gateway, Brom und IMIV gestolpert, bin aber nicht schlau daraus geworden welche oder ob überhaupt eine Variante für mich geeignet ist.

Zusätzlich sind in der Fahrertür die Schalter für die zwei vorderen Fensterheber vermutlich spröde geworden und leicht eingebrochen. Dass ganze Ersatzteil kostet aber über 300€. Weiß vielleicht jemand ob hier auch ein gebrauchtes einfach eingebaut werden kann, oder muss hier auch angelernt werden sollte ich dieses einmal tauschen falls etwas ganz abbricht.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, gegebenfalls werde ich noch etwas hinzufügen.

Besten Dank schon mal im Voraus und ich freue mich auf einen interessanten Austausch hier im Forum in der Zukunft.

Schöne Grüße aus Österreich

Christoph

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14 Antworten

Glückwunsch zum Volvo!

Der Verbrauch klingt nicht so unrealistisch, AWD, Automatik, Winter, das kostet halt.

Zur Automatik:

Die im kalten Zustand höheren Drehzahlen vorm Hochschalten sind völlig normal und gewollt, so kommt das Getriebe bzw. das Öl schneller auf Temperatur.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:01

hy kickdown

das kalte Autos höher drehen, um meines Wissens nach speziell den Kat schnell auf Temperatur zu bekommen damit die Emissionen besser werden ist mir bekannt. aber bei meinem Volvo hört sich das eben etwas unnatürlich an, verglichen mit anderen Autos, vielleicht bin ich hier nur etwas zu überempfindlich

am 10. Februar 2014 um 17:17

Hallo und ein herzliches Willkommen hier an den neuen österreichischen "Elch"! :)

Ist ja sicher ein schönes Auto mit einer eher geringen Laufleistung - da solltest Du noch länger eine Freude daran haben! (Bilder sind hier natürlich immer gerne gesehen ...)

Deinen angegebenen Verbrauch halte ich aus eigener Erfahrung schon für realistisch - wir haben unseren XC70 jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und 22.000 km und unser Durchschnittsverbrauch lt. spritmonitor.de liegt bei 9,1 l ... (In den Wintermonaten eher 1 Liter mehr, in den Sommermonaten eher 1 Liter weniger.) Der Verbrauch laut BC ist jedenfalls immer um 0,5 bis 1 Liter zu gering ...

Das längere "Ausdrehen" der Gänge nach einem Kaltstart hat mich am Anfang auch eher irritiert - dürfte aber (wie ja auch schon beschrieben) doch eher normal sein. Ich habe bei einem Kilometerstand von ca. 100.000 eine Getriebeöl-Spülung (dazu gibt es hier im Forum ja einige Threads) machen lassen - die Schaltvorgänge waren danach schon ein wenig sanfter. :cool:

Hej Christoph

Willkommen (herzlich aber erst nach Fotos :p)

Ich fahr zwar einen "normalen V70II D5" aber im Volvozubehörangebot

findet sich der Unterschied. Modell 2008 mit silber umrahmten Nebelscheinwerfern,

wenns wirklich so ist.

http://accessories.volvocars.com/.../Details

http://accessories.volvocars.com/.../Details

Den Zweck des "Höherdrehens" hat ja kickdown beschrieben, was ja nicht

heisst, dass du den Elch mit kaltem Motor treten sollst.

Wenn der Motor warm ist, kannst du mit deiner Fahrweise die Automatik zum

niedertourigen Schalten "anlernen". Du darfst halt das Gaspedal beim Beschleunigen

nur streicheln, dann wird schon bei 1600 oder etwas mehr Umdrehungen geschaltet.

Ich fahre auch sehr gerne niedertourig (nie untertourig, das geht auf die Lager)

und schalte oft manuell und fahre fast immer sanft mit dem 2. Gang an.

Den von dir beschriebenen Verbrauch habe ich etwa in der Stadt, aber vielleicht

kommt es ja auf die Fahrweise an.

Grüsse aus Wien, Rudi

 

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:01

Bilder hab ich leider noch keine gemacht, deswegen kann ich auch noch keine rein stellen.

grundsätzlich kann ich mit dem Verbrauch schon leben, mein anderes Fahrzeug braucht auch fast zwölf Liter, ist dafür aber ein Benziner mit fast doppeltem Hubraum. von daher darf man eh nicht meckern.

darf man fragen wo du die getriebespülung gemacht hast, hab nämlich auch vor nächstes Jahr eine zu machen, dann sollte ich auch schon die 100tkm drauf haben?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:11

@rudi

ich hab schon den aus dem zweiten link. dachte nur das bei den MJ immer ein Jahr mehr angegebenen ist als man Baujahr hat. z.b: BJ 06 entspricht MJ 07. geht nur darum, dass ich weiß welches MJ ich habe da hier ja meist von MJ gesprochen wird.

Hi,

die Angaben der Modelljahre stammen aus der Produktionsumstellung, die meist im Sommer stattfindet; ab dann wird die künftige geänderte Ausstattung produziert. Heißt, wenn dein Volvo im Zeitraum Sommer 2006 bis Sommer 2007 produziert wurde, ist es MJ 2007, zwischen Sommer 2007 und Sommer 2008 ist es MJ 2008.

Ansonsten kann man es auch über die VIN herausfinden.

Hej Christoph

Ich nehme an du meinst mit BJ 2/2007 die Erstzulassung, denn das Baujahr

könnte ja auch in deinem Fall 2006 sein. Man "erkauft" sich ein Jahr, welches

den Wiederverkaufswert steigern soll; es gibt Leute die machen sowas.

Hatte mal einen gebrauchten Elch gekauft mit Erstzulassung 2. Jänner,

zählte bei mir aber nicht, bei der Bewertung kommt es auf Monate an.

Dass man das nächstjährige Modell kauft, glaube ich ist erst ab Mitte des

Jahres möglich; bei mir war es zumindest so. Erstzulassung 07/2006 aber

schon Modell 2007.

Grüsse, Rudi

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 1:29

ja, ich meine mit BJ Baujahr/Erstzulassung. Dann weiß ich jetzt bescheid, dass meiner MJ07 ist. Wird aber sicher schon 06 gebaut worden sein.

am 11. Februar 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2812

darf man fragen wo du die getriebespülung gemacht hast, hab nämlich auch vor nächstes Jahr eine zu machen, dann sollte ich auch schon die 100tkm drauf haben?

Also ich habe die Getriebeölspülung (Automatikölwechselsystem by Tim Eckart) bei unserem XC70 bei KFZ-Nemec, Schuhmeierplatz 4, 1160 Wien machen lassen - gedauert hat das ganze ca. 1,5 Stunden, gekostet EUR 360,00.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 16:58

danke zitronenbob für den werkstatt-tipp. was mich noch zur Spülung nach TE-Methode interessieren würde ist, ob das nur wenige spezialisierte Werkstätten durchführen, oder ist das ein gängiges Verfahren, welches eh jede dritte Werkstatt durchführt.

am 11. Februar 2014 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2812

danke zitronenbob für den werkstatt-tipp. was mich noch zur Spülung nach TE-Methode interessieren würde ist, ob das nur wenige spezialisierte Werkstätten durchführen, oder ist das ein gängiges Verfahren, welches eh jede dritte Werkstatt durchführt.

Dieses spezielle Verfahren wird nur von wenigen Werkstätten durchgeführt - auf der Website von Tim Eckhart gibt es eine Liste mit Werkstätten (auch in Österreich) unter dem folgenden Link:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

Hej Christoph

Habe ebenfalls wie zitronen_bob bei Nemec spülen lassen. In der Liste

steht bei Nemec nichts von Volvo, aber unser Aisin Getriebe, welches

auch in Lancia, Fiat, Citroen, Opel.., verbaut ist, wird genannt.

Die Liste von TE ist halt schon etwas älter und ein bisserl "halbunvollständig".

Für eine TE Spülung wäre ich aber sogar nach Deutschland gefahren (feiner

Volvoausflug:D). Das Angebot an TE Spülern in Österreich ist knapp.

Finde die TE Spülung ist eine sehr sinnvolle Investition, die ich beizeiten

wiederholen werde.

Grüsse, Rudi

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:04

Danke für all die Antworten bislang. Hat mir schon um einiges weiter geholfen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Info für mich.

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