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neuer volvo s 40

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 10:40

HY LEUTE

bin gespannt was der neue s 40 t5 als grundpreis

kostet . hab mich schon für probefahrt angemeldet

wer weiß wo der 40 gebaut wird ? ich glaube in

belgien

MFG:

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23 Antworten

Preisliste bei www.podlech.de downloadbar

 

T5 ab 29.350 Euro ...

Ich warte auf den V50 :-)

Schöne Feiertage und guten Rutsch

Die Modelle S40, V50, S60 werden in Belgien produziert. Um dort Kapazitäten freizumachen, wird die V70-Produktion komplett nach Schweden verlegt.

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 17:50

wird der s 40 wieder ein maurblümchen so wie beim

vorgäner da war der marktanteil beim s40 10%

der rest alles v 40

zum produktionsstandort wenn er in belgien ( vorher holland )

gebaut wird kann es sein in einem ford werk der mondeo

wird auch in belgien genk gebaut?

am 27. Dezember 2003 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von CAR WORLD

zum produktionsstandort wenn er in belgien ( vorher holland )

gebaut wird kann es sein in einem ford werk der mondeo

wird auch in belgien genk gebaut?

Nee. Die werden bei Volvo in Gent gebaut. Fuer den neuen kleinen haben sie maechtig angebaut. Ging die einheimische Presse rauf und runter, dass das groesste Elch-Werk ueberhaupt nun nicht mehr in Schweden, sondern bei den Flamen stuende. Weitere Schwestermodelle sind uebrigens fest eingeplant, hiess es.

P.S. Insbesondere der Hafen ist maechtig gewachsen, weil diverse Komponenten per Schiff aus Saarlouis eintrudeln sollen. Da also steckt die Ford-Pflaume... ;)

P.P.S. Ich glaube, der neue S40 wird kein Mauerbluemchen. Die 10% koennen, wenn ich nicht voellig falsch liege, ohnehin nur fuer den deutschsprachigen Raum sprechen. Andernorts, zB in Spanien, ist der V40 eher die Ausnahme.

Die Preisliste enthüllt ja einige interessante Dinge. So kostet der 2.0D nur etwa 600 EUR mehr als der 2.4-Benziner mit 103 kW, bringt dabei aber schon das 6-Gang-Getriebe mit (das beim Benziner allerdings entbehrlich ist). Das bringt mich fast automatisch auf die Frage, warum man nicht auch im S60 und V70 den 2.4D durch den hinsichtlich Leistung leicht und hinsichtlich Drehmoment deutlich überlegenen 2.0D ersetzt und damit den Dieselaufpreis von 2500 EUR (gegenüber 2.4, 103 kW) entsprechend reduziert. Die Antwort ist sicher, dass man dann dem D5 zumindest hinsichtlich Drehmoment zu sehr aufs Fell rückt. Außerdem muss man sich sicher argumentativ gewaltig verrenken, um den dann entstehenden Aufpreis für den D5 von etwa 3500 EUR (gegenüber einem fiktiven 2.0D) zu rechtfertigen, insbesondere wenn der 2.0D noch das 6-Gang-Getriebe hätte und der D5 noch nicht.

Wenn die Ford-Vierzylinder soviel kostengünstiger sind als die Volvo-Fünfzylinder, könnte man ebenfalls noch überlegen, ob man bei den Benzinern die Leistungsklasse 100 bis 110 kW nicht mit dem 2-Liter von Ford bestreitet und damit den Preis noch etwas interessanter gestalten kann.

Nach den diesbezüglich schlechten Erfahrungen beim V70 hat mich bei den technischen Daten des S40 insbesondere der Wendekreis interessiert. Auf den ersten flüchtigen Blick habe ich hier eine scheinbar deutliche Verbesserung festgestellt (10,6 statt 11,9 m). Der zweite, nicht mehr so flüchtige Blick offenbarte dann aber, dass nicht mehr der Wendekreis, sondern nur noch der Spurkreis angegeben ist. Das halte ich für einen ganz miesen Taschenspielertrick, auf den Volvo meiner Ansicht nach schleunigst verzichten sollte. Vermutlich soll auf diese Weise ein kleines Problem versteckt werden (11,5 m für ein so kleines Auto lesen sich ja auch nicht so gut), aber es bedarf ja nur einiger kleiner trigonometrischer Betrachtungen, um zumindest einen Näherungswert für den Wendekreis zu finden. Ich werde mich im Laufe des Tages mal damit beschäftigen und das Ergebnis hier posten, wenn ich es habe.

Gruß

Jörg

am 28. Dezember 2003 um 10:11

huh?

was sind denn das für namen für die linien ?

summumum ?

O: "Du Asterix, was ist den das da vorne?"

A: "das ist Sumumum..."

O: "Oh, hat es da Römer?"

A: "Nein Obelix, das ist keine römische festung, das ist ein schwedisches auto...."

O: "Ein was? "

A: "Na ein Volvo halt, beim Momentum nochmal"

O: "Ach so, <raschelimgebüsch>, oh, horch asterix, ein wildschwein, warte hier auf mich....."

I: "wauwau"

A: "Obel... ach, schon ist er weg... das war doch nur ein XC50 Steinix edition..."

.R

In der Tat sind die Namen der Ausstattungslinien für Deutschland völlig daneben.

"kinetic" wenn dann erwarte ich etwas sportliches

"momentum" eine Skulptur?

"summum" hmmm.... so etwas denke ich mit 3,5 Promille, wenn die Zunge schwer wird, das Allllumiiiniiiiijum ist dann nicht mehr fern

Sorry VOLVO, da liegt ihr schwer daneben. Derjenige der das verbrochen hat, sollte mit 40 Peitschenhieben und sofortiger Entlassung, bei Entzug der letzten 5 Gehälter, freigestellt werden

Ich habe mich mal en bisschen mit der Preisliste beschäftigt.

Mein Fazit:

- die preislichen Vorteile der Ausstattungslinien sind mehr so toll wie früher. Man muss schon alles haben wollen. Es wird einem weniger geschenkt

- das Basismodell ist im Vergleich zum alten S40 ist gar nicht so viel teurer

- sehr viel teurer wird es allerdings, wenn man in die gehobenen Ausstattungslinien geht

Leute, endlich gibt es auch bei VOLVO die Komfortschliessung, jetzt müssen wir nur noch probieren, ob das auch per Fernbedienung geht.

Der Diesel bekommt eine elektrische Vorheizung, statt des Zuheizers. VOLVO lernt schnell....

Prem Air gibt es nur für die Benziner :-((

Der T5 scheint überteuert.

 

Frechheit: die beleuchteten Make-Up-Spiegel kosten im Basismodell Aufpreis.

Was den Wendekreis betrifft, mal abwarten. Ich habe einen Bericht gelesen, wo genau dies positiv hervorgeheben wurde, nämlich der kleine Wendekreis.

Der S40 "momentum" 2.0D kostet mit 26.530 Euronen 2.660 Euronen weniger als der S60 2.4D mit 29.190 E (beide sind in etwa Ausstattungsgleich, beim S60 käme noch die Klimaautomatik mit 750 E hinzu). Das sind -unter Berücksichtigung der Klimaautomatik- fast 6.700 DM. Nicht schlecht.....

Vielleicht sollte VOLVO doch ernsthaft darüber nachdenken,

im S60 den 2.4D durch den 2.0D zu ersetzen und den D5 auf wirkliche 2.5 Liter aufzubohren dann mit 175PS. Irgendwie stimmt für mich das Preisgefüge nicht. (was nicht heissen soll, dass ich den 2.0 für zu billig halte!)

Selbst wenn ich den S60BE 2.4D zum Vergleich nehme: 29.190 (plus NSW 230, Regensensor 100, GSR 390, Multifunktionslenkrad 150, ASP klappbar 290, el Fasi 900, aut abbl. Innenspiegel 150 ) zum Summum 28.680 (plus 17" 750) sind es immer noch 1970 Euronen. Man muss aber mal in der Praxis sehen, wie viel mehr Auto der S60 wirklich ist.

 

Jürgen

Natürlich werde ich das mit dem Wendekreis abwarten und zu gegebener Zeit selbst ausprobieren. Aber auf die bislang veröffentlichten Berichte, die sämtlich noch keine Tests sind, sondern nur Fahrberichte, bei denen dann häufig einfach aus der Pressemappe abgeschrieben wird, gebe ich noch weniger als nichts. Zu oft standen dann nämlich die Ergebnisse der folgenden Tests im diametralen Gegensatz zu den ersten Fahrberichten.

Nachdem ich meine trigonometrischen Hausaufgaben gemacht habe, komme ich übrigens zu folgenden Ergebnissen: Wendekreis 11,3 bis 11,5 m (die Unsicherheit liegt in der Rundung der vorderen Fahrzeugecken und einigen vereinfachten Annahmen). Wenn man bedenkt, dass der alte V70 noch mit 10,7 m auskam, ist das nicht toll. Im übrigen könnt Ihr Gift darauf nehmen (wozu ich jetzt niemanden aufgefordert haben möchte), dass die unübliche Angabe des Spurkreises nur dazu dienen soll, einen etwas peinlichen Wendekreis zu kaschieren. Weitere Ergebnisse der Rechnung sind ein maximaler Einschlagwinkel am kurvenäußeren Vorderrad von 30°, am kurveninneren von 41°. (Das kommt davon, wenn man den Spurkreis angibt, diese Daten sind dann bedeutend leichter zu berechnen.)

Woher soll denn im übrigen ein kleinerer Wendekreis auch kommen? Der Antriebsblock ist der gleiche wie im S60/V70, die Reifen ebenfalls und die Spurweite unterscheidet sich auch nicht großartig. Ein größerer Lenkeinschlag dürfte damit fast schon ausscheiden. Bleibt als begünstigender Faktor noch der kleinere Radstand (2,64 m gegen 2,76 beim V70). Da der Wendekreis bei gleichem Einschlagwinkel näherungsweise proprotional zum Radstand sein sollte, ergibt sich also eine Reduzierung (im Vergleich zum V70) von 4 bis 5%. Ausgehend von 11,9 m komme ich also auch auf diesem Wege auf 11,3 bis 11,5 m.

Gruß

Jörg

bin gespannt ob der s 40 in deutschland unter die top 50 kommt.und die neuen namen summun usw.find ich klasse

endlich mal was anderes als immer ambiente oder trend

die probefahrt wird es entscheiden ob ich mir einen kaufe.

soll ja die gleich plattvorm haben wie focus 2 und mazda 3

mich stört das nicht wie heist es gemeinsam sind wir stark.

Mogelpackung T5 im S40

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Der T5 scheint überteuert.

Das scheint mir auch so. Insbesondere, wenn man sich die technischen Daten des sogenannten T5 mal anschaut:

220 PS, 320 Nm bei 1500 - 4800 / min. Hmm, klingt für mich nicht nach DEM T5 (aus S60 und V70). Bei dem sind es 330 Nm bei 2400 - 5200 /min - und natürlich 250 PS.

Also...? Es handelt sich ja wohl um einen leicht modifizierten 2,5T, mit 10 PS mehr und einem minimal (bis 4800 statt 4500 / min) grösseren Drehzahlbereich, in dem das max. Drehmoment zur Verfügung steht. Also wohl der Niederdruck statt des Hochdruckturbos. Grundsätzlich ist dagegen ja nichts einzuwenden. (Auf der Positiv - Seite steht immerhin Eu4 statt wie beim "echten" T5 nur EU3.) Nur sollte der Motor dann auch beim Namen genannt werden. So ist es eine Mogelpackung - oder nur ein Irrtum?

Hallo Volvo, Ihr habt den falschen Motor erwischt! Der Preis muss runter! Aktuelle DIfferenz vom 2,5 T zum T5: 3050 € abzüglich leichtes Tuning, sagen wir immer noch minus 2500 €, ok? :D:D:D

Dann würde ich ihn mir auch kaufen...

Gruß

Reifen, Wendekreis etc...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Nachdem ich meine trigonometrischen Hausaufgaben gemacht habe, komme ich übrigens zu folgenden Ergebnissen: Wendekreis 11,3 bis 11,5 m (die Unsicherheit liegt in der Rundung der vorderen Fahrzeugecken und einigen vereinfachten Annahmen).

Also, die Zahlen werde ich mir merken. Wenn das tatsächlich stimmen sollte, wäre ich echt baff. Dann musst Du mir unbedingt verraten, wie man das berechnet.

Aber mal etwas anderes (oder vielleicht auch nicht und es gehört doch dazu): Hat sich jemand mal die Angaben zu den 17 - Zöllern angeschaut? 205er??? Glaub ichs??? Mein S80 hat als Standardbereifung 215er - auf 16 Zoll - Felgen! Die potentiellen Mitbwerber bieten alle mindestens 225er auf ihren 17ern an. Ich meine, warum nimmt man 17 Zoll - Felgen? Etwa ausschliesslich wegen der Optik? Ich denke nein, früher sagte man einfach Breitreifen und das ist ein 17 Zöller mit nur 205 ja nun sicher nicht. Selbst ein A3 hat 225er Reifen - und der ist ja mindestens eine halbe Klasse unterm dem Volvo zu sehen, oder? Der A4 hat übrigens 235/45 R17 oder als Option sogar 235/40 R18. Nicht vergleichbar? Nun ja...

Kann sich jemand da eine Reim drauf machen? Kann es Gründe geben, warum beim S40 nur derart "schmale" Reifen angeboten werden?

Danke!

Gruß

>Kann sich jemand da eine Reim drauf machen? Kann es Gründe geben, warum beim S40 nur derart "schmale" Reifen angeboten werden?<

Hi LeonS80!

Schmalere Reifen -> weniger Rollwiderstand -> weniger Spritverbrauch!

Grüße tinpig

Zitat:

Original geschrieben von tinpig

Schmalere Reifen -> weniger Rollwiderstand -> weniger Spritverbrauch!

Das wären aber recht schwache Gründe! Der reale Spritverbrauch interessiert die Autohersteller eh nie. Wenn, dann kommt es auf den nach EG angebaren an. Da aber alle neuen S40 mit 16ern - standardmässig - ausgestattet sind, kann das bei den 17ern Volvo Wurscht sein. (dieser Wert muss und wird nicht angegeben) Bessere Erklärungen?

 

Gruß

Ich habe jetzt auch nochmal ein bisschen mit der Preisliste gespielt und festgestellt, dass der von Jürgen angestellte Vergleich nur die eine Seite der Medallie ist, die ich jetzt mal umdrehen werde. Ich habe mir die für mich interessanteren Versionen angesehen, also jeweils den "kleinsten" Benziner mit einer Ausstattung, die sich eher an der Basis orientiert. Dabei kam es mir nicht auf eine in allen Punkten gleiche Ausstattung an, sondern ich habe die Fahrzeuge so zusammengestellt, wie ich sie bei einer Bestellung konfigurieren würde. Ergebnis war, dass der S60 nur 1290 EUR mehr kosten würde als der S40, bei auch noch besserer Ausstattung (BC, Tempomat, HU 603 statt Basisradio) und jeweils mit Metallic-Lackierung, die beim S60 auch noch 200 EUR mehr kostet.

Die Tatsache, dass sich die Ausstattungslinien nur rechnen, wenn man alle Extras haben will, ist so neu nicht. Beim V70 ist das mit der Comfort-Linie genauso, für den Premium habe ich das mangels Interesse nie nachgeprüft.

Bei dieser Gelegenheit (leicht OT): Kann mir jemand überzeugend erklären, warum der Dieselaufpreis beim S60 1600 EUR ausmacht, beim V70 dagegen ca. 2500 (jeweils Basisdiesel gegen Basisbenziner)?

Gruß

Jörg

Edit: Bitte den obigen Preisvergleich ignorieren. Ich habe für den S60 einen um 2000 EUR zu niedrigen Basispreis verwendet. Richtige Differenz also 3300 statt 1300 EUR.

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