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Neuer Volvo S40 ist da

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:59

Hallo,

gestern habe ich meinen neuen Volvo S40 in Empfang genommen. Wie schon im Kaufentscheid Thread geschrieben hat er:

S40 1.6D DRIVe Start / Stop Kinetic :)

in Saphirschwarz-Metallic mit EPH hinten,

Ceryx Felgen,

Freisprech Bluetooth,

Tempomat,

Regensensor,

und Notrad

und Automatisch Abblendendem Innenspiegel

Fotos stell' ich ein sobald ich mal dazu komme nicht drin zu sitzen :)

Hab Ihn gestern 350 km weiter abgeholt und nach kurzer Einweisung und dem Hinweis (Einfahren: Achtung, die ersten 1000km nicht über 3000 Touren fahren) bin ich dann die A2 lang gekesselt und muss sagen es reist sich bequem, sanft und leise.

Er ist vorne an der A-Säule und hinten an der C-Säule ziemlich unübersichtlich und rechts und links die Breite einzuschätzen ist noch etwas schwierig.

Und der Eindruck von den Probefahrten hat sich positiv verstärkt - leiser als mein Astra, entspannter gefedert und dank Xenon im Dunkeln sehr gute Sicht. Das High Performance Paket reicht mir soundmäßig voll aus!

An Start Stopp gewöhne ich mich langsam das ist ein nettes Feature. Bei unter 3000 Touren kann ich auf der Autobahn entspannt 155 fahren :eek: - bin mal gespannt wieviel der Elch dann mal Spitze fährt vermute doch mehr als die angegebenen 190!!

3 Fragen stellen sich nach der ersten langen Fahrt, die ich im Handbuch nicht klären konnte.

1. automatisch Abblendender Rückspiegel, kann man den irgendwo einstellen oder empfindlicher einstellen? So dass er schneller Abblendet. Falls nicht, kann man den Sensor mit getönter Folie überziehen, dass er denkt es wär dunkler.

2. Bei einer MP3 CD mit Ordnern für die Alben konnte ich bein Astra mit den hoch/runter Tasten zwischen den Alben springen. Hier finde ich nur vorwärts rückwärts durch die Lieder, die auch alle durchnummeriert werden.

3. Bluetooth FPE, mit der hab ich gestern ausgiebig telefoniert und es klappt im Großen Ganzen super. lediglich wurden nicht alle Kontakte synchronisiert und ich hatte zwei unerklärliche Gesprächsabbrüche:

- einmal als ich einer Freundin auf die Mailbox reden wollte - nach der Mailbox Ansage wenn man anfangen kann zu sprechen legt die FPH auf?!

- ein andern mal als ich auf dem Parkplatz telefonierte da war die Verbindung plötzlich weg und gleichzeitig die Anrufsliste für die Wiederwahl leer- nach entkoppeln und wieder koppeln war alles wieder normal. Mein Gesprächspartner meinte die Leitung wär noch da gewesen aber stumm...

So danke nochmal für die Tipps hier und sobald ich Bilder hab kommen die hier rein..

 

Jetzt gehts erstmal wieder auf kleine Fahrt :-)

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich das richtig verstehe, bist Du ca. die Hälfte der Strecke Autobahn mit 155 km/h gefahren (>80 % Vmax, Start-Stop logischerweise ohne Funktion).

Wenn Du für diesen Teil mal einen Schnitt von 6,5 L/100km ansetzt, hast Du die restliche Strecke knapp über 5 Liter/100 km gebraucht.

Ich kenne Deine Erwartungen nicht, aber ich finde das ist nicht schlecht, insbesondere da der Motor noch jungfäulich ist.

Ansonsten, Gaspedal immer nur streicheln ist nicht die effizienteste Art zu Fahren.

Zügig (natürlich kein Vollgas) beschleunigen und dann rollen lassen bringt mehr.

Frank

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Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen S40 und viel Spaß damit.

Natürlich allzeit unfall-und pannenfrei.

Seelze 01

Super Wagen gekauft. Wünsche dir viel Spaß mit dem tollen Auto (fahre V50) und es machr wirklich Spaß damit zu fahren.:D

Viel Spaß und Glück mit dem Auto

Glückwunsch ersrmal zum Neuen.

Wollte noch was zum Einfahren sagen, aber lassen wir das. Da gehen die Meinungen auseinander. Generell gilt: die Motoren sind schon beim Test relativ gut eingefahren. wenn du ihn zu sehr "streichelst", wird er die Endgeschwindigkeit nicht erreichen. Heisst aber auf KEINEN Fall, dass du ihn quälen sollst. Aber mach es so, wie der Händler sagt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

..............................................................................................................................

Nachtrag...sorry, hatte gelesen, dass du ihn 3000 km schonen sollst....stimmt ja nicht. Also: Dein Händler hat recht.

..............................................................................................................................

Noch ein Nachtrag. Mit den MP3s....die Ordner bekommst du mit einem Tastendruck....ich glaube Menü oder Enter.

Glueckwunsch auch von hier.

Wenn ich den Wagen meiner Frau in der Nacht fahre, mache ich normalerweise schwarzes Klebenband ueber die Sensoren untem an Rueckspiegel.

Dann dimmt er nicht.

Ich mag das Autogedimme ueberhaupt nicht.

Erstes dimmt er schon wenn hinten irgendwo eine "Kerze" steht und zweitens kann man den Abstand zum Hintermann nicht mehr abschaetzen.

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:31

Hi,

danke :-)

@pafro:

Also mit Klebeband kriegt man das dimmen eher ausgeschaltet.

bei mir ists eher andersherum ich würde mir wünschen, dass der Spiegel auch bei Tag mehr oder schneller dimmen würde.

Wenn jemand mit falsch eingestellten Scheinwerfern oder Fernlicht hinter mir ist wäre das besser.

Ich bin aber auch lichtempfindlicher als der Rest der Republik..

Ich hoffe, dass man das irgendwo oder irgendwie noch eingestellt kriegt.

@teddy1x:

danke, die Enter Taste ist es und 1k km kann ich so gerade aushalten :-)

Themenstarteram 14. April 2010 um 9:38

jetzt bin ich so langsam am Ende der 1000 km angekommen und musste jetzt das erste Mal volltanken.

Das Ergebnis war dann doch sehr ernüchternd.

Spritmonitor

Im Schnitt 5,86l und das obwohl ich nicht über 3000 Touren gefahren bin.. Gut ich habe die Start/Stopp automatik nicht an _jeder_ Ampel benutzt. Aber ich bin die erste Strecke nach dem volltanken auch ziemlich "unter Strich 3000" also so 150-155 km/h ca. 400 km am Stück gefahren.

Ansonsten war ich eher der Meinung, dass ich das Gaspedal sehr sanft benutzt habe.

Da habe ich echt mit deutlich weniger Verbrauch gerechnet..

Zitat:

Original geschrieben von CereS2008

jetzt bin ich so langsam am Ende der 1000 km angekommen und musste jetzt das erste Mal volltanken.

Das Ergebnis war dann doch sehr ernüchternd.

Spritmonitor

Im Schnitt 5,86l und das obwohl ich nicht über 3000 Touren gefahren bin.. Gut ich habe die Start/Stopp automatik nicht an _jeder_ Ampel benutzt. Aber ich bin die erste Strecke nach dem volltanken auch ziemlich "unter Strich 3000" also so 150-155 km/h ca. 400 km am Stück gefahren.

 

Ansonsten war ich eher der Meinung, dass ich das Gaspedal sehr sanft benutzt habe.

 

Da habe ich echt mit deutlich weniger Verbrauch gerechnet..

Hallo,

Wenn Du den Normverbrauch erreichen willst must Du ganz entspannt fahren.

Das ist aber im Normalbetrieb fast unmöglich.Dein Mittelwert ist doch nicht schlecht.

Meiner ist zwar ein Benziner und die angegebenen 7 Liter auf 100km schaffe ich

nur beim Cruisen und Bummeln am Urlaubsort,wobei mich bestimmt Einige verfluchen

und mich dann einen Schleicher nennen.Ansonsten liege ich 1 bis 2,5 Liter drüber.

Seelze 01

 

Also wenn ich das richtig verstehe, bist Du ca. die Hälfte der Strecke Autobahn mit 155 km/h gefahren (>80 % Vmax, Start-Stop logischerweise ohne Funktion).

Wenn Du für diesen Teil mal einen Schnitt von 6,5 L/100km ansetzt, hast Du die restliche Strecke knapp über 5 Liter/100 km gebraucht.

Ich kenne Deine Erwartungen nicht, aber ich finde das ist nicht schlecht, insbesondere da der Motor noch jungfäulich ist.

Ansonsten, Gaspedal immer nur streicheln ist nicht die effizienteste Art zu Fahren.

Zügig (natürlich kein Vollgas) beschleunigen und dann rollen lassen bringt mehr.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Ansonsten, Gaspedal immer nur streicheln ist nicht die effizienteste Art zu Fahren.

Zügig (natürlich kein Vollgas) beschleunigen und dann rollen lassen bringt mehr.

Frank

Vollkommen korrekt .. ich Schalte auch ab und an direkt von 2 und 4 da ich den 3. einfach nicht benötige bei Beschleunigen in der Stadt.. Habe einen 1.6 DrivE die Tage mal mit gehabt,... 6,8 bei zügigier Fahrweise, nur Stadt .. alles im Grünen Bereich :)

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:32

meine Erwartung wäre so EuroMix + 1 Liter. => 5,1

Und entspannt und vorausschauend bin ich auf jeden Fall gefahren. Mein :) hat gesagt der Motor würde erst nach 2-3 tkm seinen minimalen Verbrauch erhalten, was ich bei Spritmonitor so nicht sehe - höchstens, dass der Verbrauch um 0,1 - 0,2 l zurück gehen könnte.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

am 14. April 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von CereS2008

Im Schnitt 5,86l und das obwohl ich nicht über 3000 Touren gefahren bin.. Gut ich habe die Start/Stopp automatik nicht an _jeder_ Ampel benutzt. Aber ich bin die erste Strecke nach dem volltanken auch ziemlich "unter Strich 3000" also so 150-155 km/h ca. 400 km am Stück gefahren.

Da habe ich echt mit deutlich weniger Verbrauch gerechnet..

Unter 3000 fahren bedeutet nicht immer mit 2950 U/min fahren, oder schalten bei 2950 ;)

Wenn sie 150 fahren am AB, erwarten sie immer noch 4,x L ?

Fahr dazu mal 110-120 am AB ;)

 

Ich gehe ganz selten über 3000 U/min, und die DrivE-Versionen ziehen auch etwas besser wie die originaler 1.6D Motoren.

am 14. April 2010 um 16:32

Ab 130 km/h steigt der Spritverbrauch wegen der Luftwiderstands enorm an - gegen diese Physik hilft auch kein Start-Stop oder sonstige DrivE-Maßnahmen. Bei 150 km/h Dauerfahrt darf man keinen Schnitt von 4,x erwarten.

Wenn du auf der AB hingegen bei 120 km/h den Tempomat reinmachst und entspannt fährst, kannst du in etwa den Normverbrauch erreichen - ohne dabei schleichen zu müssen.

5.8L auf 100Km und ernüchtert, bei einem nahezu komplett neuen Fahrzeug? =P ....Hör mal, das sind Traumwerte ^^. Fahr den Wagen mal 5-10.000 Km und du kannst noch mit einer Reduktion von 0.5L rechnen.

Themenstarteram 15. April 2010 um 9:58

@v50d:

ja ziehen tut er meiner Meinung nach echt ausreichend, und ich habe beim fahren unter 3000 Touren auch nicht wirklich was vermisst.

aber heute wird er mal ausgefahren, die 1000km sind rum, mal schauen ob er wirklich nur 190 km/h fährt - es fühlt sich an, als ob da noch mehr drin wäre.

Mal schauen und werde mal berichten.

Und dann werde ich sicher nochmal die 110 km/h Variante ausprobieren.

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