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- Neuer Volvo S60 - Auslieferungsstopp!
Neuer Volvo S60 - Auslieferungsstopp!
Hallo!
Nach meinem heißgeliebten V70 habe ich mir Anfang September 2010 einen S60 bestellt. Am Donnerstag der letzten Woche (11. Nov.) rief mich mein Händler an, dass er da sei und ich ihn am Montag abholen könne. GEIL! Leider zu früh gefreut ... Tags drauf , am Freitag, bekam ich wieder einen Anruf, dass Volvo die Auslieferung (auch anderer Modelle) gestoppt habe, da irgendetwas mit dem Kraftstoff-System nicht in Ordnung sei - das Auto könne einfach stehen bleiben.
Als ich mich gestern (Mittwoch) nach dem Status Quo erkundigte, teilte man mir mit, dass der Händler vom Werk noch keine Austauschteile erhalten habe. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Wie lange kann denn soetwas dauern?
Beste Antwort im Thema
Mein Gott was rennen hier Mimosen rum. Wenn der Wagen euch hinterher auf der Autobahn abfackelt, weil ihr euren Tankinhalt bei 150 auf der Bahn verteilt, ist das Geschrei groß. Jetzt hat Volvo einen Fehler erkannt und wartet ein bisschen ab, und schon schreien die Leute nach dem Rücktritt vom Kaufvertrag. Habt ihr in das nette Papier mal reingeschaut? Findet ihr da den Wortlaut: "Verbindlicher Liefertermin"? Nein, kein Wunder. Verzögerungen sind normal, und beim Auto können das auch schon mal 2 Monate sein, das ist halt persönliches Pech. Wer so blauäugig an den Autokauf geht und glaubt, er bekomme auf jeden Fall den Wagen zum unverbindlichen vom Händler genannten Liefertermin, der lebt nicht in dieser Welt. Natürlich ist es ärgerlich, aber ich mache eine Investition von >30.000€ doch nicht von zwei Wochen abhängig.
Was macht Volvo denn für eine Schweinerei? Ihr wisst, dass es Probleme mit der Kraftstoffleitung gibt und dass sich die Lieferung verzögern wird. Ich finde da die anfänglichen 20 Monate Lieferzeit für einen Tiguan deutlich schlimmer, und VW hat das Problem mit den zu langen Lieferzeiten immer noch nicht im Griff.
Und wenn es hier im Forum Verwirrungen gibt, weil jemand der später bestellt hat sein Auto früher bekommt als ein anderer User, dann kann das an zwei Dingen liegen:
1.) Der schnell Belieferte hat einen guten Händler der Fahrzeuge in die Bestellung gibt und bei Kundenauftrag passend verändert.
2.) Der Wartende hat Ausstattungen gewählt, die vorrübergehend nicht lieferbar sind.
Erinnert euch doch mal an die elektrische Heckklappe und die silbere Dachreling beim XC60. Die Heckklappe wurde auf Grund von Fehlern und Lieferengpässen kurzzeitig aus dem Serienumfang des Summum genommen, damit sie weniger Leute bestellen.
Seht mir meinen Wutanfall nach, aber wenn man manch einen Schwachsinn hier liest ... als würde sich bei einem Produkt mit zig tausend Teilen alles auf die Minute genau planen lassen ...
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94 Antworten
welchen Motor hast du denn geordert?
Mein V60 D5 wurde gestern ausgeliefert...
Ok, Du hast einen V60 D5 - ich habe den S60 D5 bestellt. Vielleicht gibt es das Problem beim Kombi ja nicht. Glückwunsch zum V60! Fährt sich bestimmt klasse ... seufz ...
Ist das möglicherweise abhängig vom Produktionswerk? Schweden vs. Belgien?
Gruß, Olli
Ersatzteile, um das Problem zu beheben sind in Vorbereitung bei Volvo.
So wie es aussieht, sind vor allem XC60, S60, V50, V70 und C30 betroffen. V60 war nirgendwo auf der Liste zu sehen, auf welcher man sieht, welche Fahrzeuge betroffen sind.
in der KW47 sollen neue Infos kommen zum Unbekannten Problem. Einfach mal abwarten
LG
Vidaman
der dann auch eine R-Aktion für die, die schon auf der Strasse sind erwartet
Moin,
ich sollte heute (19.11.) meinen neuen XC60 bekommen.
Gestern rief mich mein Händler an und teilte mit, dass das Fahrzeug nicht ausgeliefert werden darf.
Auch ich bekam die Info, dass etwas mit der Kraftstoffleitung nicht in Ordnung sein soll.
Einen Termin für die Auslieferung habe ich jetzt nicht bekommen.
Wie sieht eigentlich die Rechtslage aus?
Das Auto ist bezahlt und auf mich zugelassen, nur die Abnahmen ist noch nicht erfolgt.
Darf Volvo einfach das Fahrzeug zurückbehalten?
Gruß
qtreiber-11
Zitat:
Original geschrieben von qtreiber-11
Moin,
ich sollte heute (19.11.) meinen neuen XC60 bekommen.
Gestern rief mich mein Händler an und teilte mit, dass das Fahrzeug nicht ausgeliefert werden darf.
Auch ich bekam die Info, dass etwas mit der Kraftstoffleitung nicht in Ordnung sein soll.
Einen Termin für die Auslieferung habe ich jetzt nicht bekommen.
Wie sieht eigentlich die Rechtslage aus?
Das Auto ist bezahlt und auf mich zugelassen, nur die Abnahmen ist noch nicht erfolgt.
Darf Volvo einfach das Fahrzeug zurückbehalten?
Gruß
qtreiber-11
Also, da würd ich aus Sicherheitsgründen schon froh sein, DASS sie es so machen.
Gedanken würd ich mir nur machen, wenn es für die Nichtauslieferung keine Gründe gibt und/oder erhebliche Verzögerungen im Raum stehen (und da meine ich nicht eine Woche oder so...).
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
in der KW47 sollen neue Infos kommen zum
UnbekanntenProblem. Einfach mal abwartenLG
Vidaman
der dann auch eine R-Aktion für die, die schon auf der Strasse sind erwartet
Hallo Vidaman!
Einfach mal abwarten ... das sagt sich so leicht ... -
Ich bin begeistert, dass Ihr als Volvo-Insider geantwortet habt. Besten Dank (auch an volvocitroen). Schade, dass es noch keine verbindlichen Infos gibt, wie und wann es weiter geht. Muss ja ein größeres Problem sein, wenn Volvo den Werkstätten noch keine Lösungen an die Hand gegeben hat
Super wäre es natürlich, wenn Ihr mich/uns weiter auf dem Laufenden haltet!!!
Vielen Dank!
Don Volvo
Tag zusammen,
ich sollte am Montag 22.10. meinen XC60 D3 bekommen. Leider auch wg. Kraftstoffzuleitung auf unbestimmte Zeit verschoben...
Grüße aus HH
Willkommen im Club Delanta 75! Wenn Du etwas hörst, bitte sofort bescheid geben. Besten Dank!
Schönen Abend noch!
Hallo Gemeinde.
Hier die letzten Infos vom 19.11.:
"Wie wir vom Werk erfahren haben, werden wir Anfang kommender Woche weitere Einzelheiten zur bevorstehenden Nacharbeit erhalten.
Für die notwendige Nacharbeit werden Kraftstoffleitungen ausgetauscht, die aber zurzeit noch nicht verfügbar sind. Wir gehen derzeit davon aus, dass Mitte kommender Woche die ersten Kraftstoffleitungen bestellt und geliefert werden können."
Es handelt sich um Fahrzeuge, die im Werk festgehalten werden (zum Teil Anfang November fertiggebaut), die beim Händler sind (Lager- und Kundenautos) als auch schon ausgelieferte.
Da erst die sich im Werk stapelnden Autos abgearbeitet werden, kann die Aktion m. E. dauern
Beta
Vielen Dank Beta für die Info! Wenn es bis in den Dezember hinein dauert, wirds putzig: mein Leasingvertrag läuft Ende November aus und mein Freund wartet schon sehnsüchtig auf meinen jetzigen V70. Bin gespannt, wie mein Händler das für alle zufriedenstellend lösen will ...
Moin,
besten Dank für die Insiderinfo's bezüglich der Ersatzteile.
Mein Händler gibt sich die größte Mühe, hatte aber diese Detailinfo's noch nicht.
Ich hoffe dass es nicht so kommt wie beschrieben, dass zuerst die Fahrzeuge im Werk abgearbeitet werden, denn mein Elch steht fertig angemeldet zur Auslieferung beim Händler.
Ich hatte Anfang Juni bestellt und die Lieferung sollte im September erfolgen, daraus ist dann
der 19.11. geworden. So langsam werde ich ungeduldig.
Die Rechtslage (siehe oben) habe ich mittlerweile geklärt.
Mein Händler sagt, wenn ich möchte kann ich das Auto natürlich abholen, trage dann aber das Risiko dass Volvo bei einem Schaden aus der Haftung raus ist.
Schauen wir mal wie es zu Ende geht.
Grüße an alle vom qtreiber-11
Hallo,
hat irgendjemand von Euch schon mehr Infos über den Auslieferungsstopp :-(? Warte immer noch auf meinen V70 der traurig auf dem Hof des Händlers steht.
Danke und Grüße an alle.