Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neuer Volvo

Neuer Volvo

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 13:42

Hallo zusammen,

Ich begebe mich auf die Suche nach einem neuen Gebrauchten, es soll ein V70 I TDI (die Volvo modelle danach gefallen mir nicht mehr so) werden möglichst unter 200 000 KM Laufleistung.

Nun sind die Angebote mit dieser geringnen Kilometerzahl recht spärlich vertreten.

Aus diesem Grund wollte ich mal in der Forumsgemeinde fragen ob man auch ein Volvo mit Automatikgetriebe nehmen kann, (den mehrverbrauch nehme ich in kauf). Aber was taugt den so ein solches Getriebe, mein Aktueller Volvo 850 hat eine Hanschaltgetriebe.

Sind die Automatikgetriebe genause haltbar wie die Schalter?

Mit vielem Dank im voraus fü eure Antworten

MFG Jojo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grüß Dich Jojo,

ich habe ´nen 970 Diesel Kombi von 1995 (315 000km) und ´nen 850 2,5 ebenfalls von 1995 (310 000km) - beide mit Automatik - habe noch nie Probleme damit gehabt. Ich fahre c. 20 000km im Jahr im "Mischbetrieb" und möchte die Automatik nicht mehr missen. Wenn Du mal den Mehrverbrauch wirklich durchrechnest dann stellt sich der Kostenfaktor als eher gering heraus.

Schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von Jojo K

Sind die Automatikgetriebe genause haltbar wie die Schalter?

Nein.

Ich wage mal die Aussage, das Automatik NICHT so problemlos und haltbar ist wie ein M56 Schaltgetriebe.

Speziell bei den Drehmomentstärksten Motoren, d.H. den Dieseln und T5 / R. Da sind die verbauten Automaten schon nahe dem Auslegungslimit angelangt (wurden T5 R Automatikmotoren nicht sogar "de-tuned", d.h. elektronisch gedrosselt?).

Was aber nicht heißen soll, das die S/V/C70I Automatengetriebe Schrott sind, und im Vergleich zu anderen Automaten der Konkurrenz frühzeitig kaputt gehen! Dann das tun Sie nicht. Ganz im Gegensatz zu manch späterer Volvo Konstruktionen, z.B. an den stärksten Reihensechszylinder der Nachfolgegeneration... :D

Die alten S/V/C70I 4-Gang Ölpanscher können ewig halten, tun Sie aber nicht immer.... ;)

Generelle Aussage:

Automatik bei Drehmomentstarken Altautos mit hoher km Laufleistung bedeutet immer ein zusätzliches Risiko gegenüber Schalter.

Es ist einfach so, und bewahrheitet sich alleine durch die Tatsache, das du hier im Forum von wesentlich mehr Automatikproblemen hörst als von Schaltboxausfällen (noch nie von gehört...)!

Elektr. gesteuerte Aisin-Warner AW42 Wandler-Ölrührer sind nunmal wesentlich komplexer und im Alter anfälliger als simple mechanische Volvo/Koping M56 Schaltgetriebe, bei denen sogar die Kupplungbeläge als Verschleißteil für 300tkm selbst in den starken Turbos ausgelegt ist!

Persönlich würde ich jedenfalls einen S/V/C70I Automatikwagen mit ~200tkm nur mit erheblichem Preisabschlag in Erwägung ziehen... Aber komplett abraten kann man nicht, ist halt ein zusätzlicher Riskofaktor... ;)

Mein Schlacht-V70er hat auch ein Automatikgetriebe.

Ueber 300tkm und fuhr noch wie neu. Was ich aber anhand belegen gesehen habe, ist, dass das Getriebeoel 2 mal gewechselt wurde.

200.000 km TDI mit Aut. 1. Hand, null problemo. Bsiher kein Ölwechsel.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 18:39

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir schon mal gut weiter geholfen. Ich hatte mir die Frage mit der Automatik speziel wegen dieses Angebots gestellt, auch wenn es ein wenig teuer ist.

Volvo V70

Noch eine kurze Frage neben bei, wie ist es eigentlich mit den Kilometterzälern in de V70 gern, kann man die fälschen, ich habe da einige Angebote gesen wo stand das das Auto wenige Kilometer gefahren sei, aber von der Abnutzung her er der doppelten Laufleistung entsprechen würde?

Merci,

jojo

Hey jojo,

wenn man will kann man jeden KM-Stand fälschen.

Der Innenraum ist eigentlich ziemlich robust, also wenn er sehr abgenutzt scheint bei wenigen km ist da was faul.

Lies in meinem Profil die Fahrzeugbeschreibung, dann weisst du was ich vom TDI halte :)

Allerdings rate ich dir davon ab nen TDI zu kaufen ohne Standheizung oder Garage.

Servus Heiko

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 20:12

Hi Hiko,

Dank für die Antwort.

Habe auch dein Bericht von deinem Volvo gelesen, meiner 850 hat so die gleichen Mängel, vor allem die Klimaanlage und Vakuumpmpe. Der Verbrauch liegt bei mir etwas hörer (viel Berstrecken in der Ardèche), vor allem seid dem ich ein den LMM gewechselt habe. Aber sonst läuft er tadelos.

Mfg Jojo

 

Warum eigentlich nen so schönen Elch mit Trecker-Herz ?

Auch schon mal an Gas gedacht ?

Gibt viele gute Gebrauchte.

Mein Tdi ,Automatik hat jetzt so ca. 268.000 km runter. Ich habe auch keine Standheizung und auch keine Garage, sondern nur einen überdachten Stellplatz. Der startet mit einmal vorglühen tadellos an.

Beim Zahnriemenwechsel im März 2010 wurde aber alles durch den Boschdienst und auch die Dieselpumpe dynamisch eingestellt. Ich kann bis jezt nichts negatives über Automatikgetriebe und Kaltstartprobleme sagen.

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 20:45

Hallo Terwi,

Gedacht habe ich schon dran, aber wie ich gelesen hatte ist der verbrauch an gaz schon relativ hoch und die preise an den Zapfsäulen sind auch hier in Frankreich, wo viel mit GPL gefahren wird auch nicht unbedingt günstig.

Ich hatte so von einem Verbrauch von etwa 13 bis 15 l Gas auf 100 KM gelesen.

Salut aus Frankreich

Jojo

Aaah - Frankreich !

Was kostet Gas denn da so im Schnitt ?

Meine preiswerteste Stammtanke (SB) ist mit 59 Cent der Favorit.

Ansonsten im Norden von D um OS so zwischen 63 -69 Cent.

 

Ich hab aktuell so einen Verbrauch von 11-12L Gas im gemischten Stadt-/Landstraßenverkehr

Boardcomputer sagt aktuell im Schnitt ca. 9.8L Benzin an.

Gas kann / darf / sollte so ca. 15-20% drüber liegen - passt hier auch.

 

 

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 21:09

Hallo Terwi,

also dein Verbrauch ist ja schon relativ interessant. Hier liegt der Durchschnitzpreis so bei 0.75 € L was aber heisst das man wahrschienlich schon so ab 0.60 bis 065 € L bei einer günstigen Tanke bekommen kann, Diesel kostet so um die 1.08 L

Ich habe mal nach LPG Volvos' nachgeschaut im Netz, Angebote gibt es recht wenige und die Preise sind auch nicht grade günstig.

MFG

Rechne doch einfach mal durch. Überlege dir wieviele km / Jahr fährst du? Wie ist die Verfügbarkeit bei Gas? Wie siehts in F mit Steuer aus? Versicherung? Rechne das zusammen und entscheide dann. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Bei mir war Geld der Grund warum ich TDI fahre ;) das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Servus / au revoir. Heiko

in frankreich gibts auch keine beschissenen Umwletplaketten welches des TDI größten hakens ist.

Meiner hat 375000 km und seitens der Automatik perfekt!

Sagen auch andere alte "Volvo-Kenner"

Verbrauch:? Naja...man muss halt lernen mit einer Automatik zu fahren. Is nicht nur gas geben und bremsen.

Als ich meinen Elch bekam fuhr ich nicht unter 8,5 liter (außer auf Autobahn)

Nach ein paar Monaten gings aber dann einigermaßen und jetzt fahr ich in Stadt und Land mix 6,5 liter.

Und wenn ich lange autobahnen hab und keinen Zeitdruck schaff ich locker 5 liter

(Komisch eigentlich für einen 12 Jahre alten 1700kg schweren Automatik Diesel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen