1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neuer VW CC versus alter VW Passat CC

Neuer VW CC versus alter VW Passat CC

VW CC 3C/35
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 15:34

Hallo liebe VW-Gemeinde,

Beim durchstöbern diverse Berichte, Tests und YouTube Videos habe ich immer wieder in Kommentaren gelesen, dass es Leute gibt die meinen, der neue VW CC sei von der Front her nicht gelungen.

Da ich mein VW CC bereits seit Dezember 2012 besitze, bin ich natürlich voreingenommen.

Ich habe hier nur ein paar Bilder, die ich in einem YouTube-Video aus Russland gefunden habe. Dort sieht man sehr schön den direkten Vergleich und wie ich finde, die deutlich klare und sportlichere Linie des neuen VW CC.

Welchen findet ihr schöner?

Grüsse aus der kalten Schweiz.

Image
Image
Image
+1
Beste Antwort im Thema

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Für mich hat der alte vorn Glubschaugen und hinten Spiegeleier. Wiedererkennungswert hat auch ein Fiat Multipla ist deswegen aber noch lange nicht schön. Soll jetzt nicht heissen, dass der Prefacelift so hässlich ist, aber für mich ist der CC erst mit dem Facelift interessant geworden.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 11. Februar 2013 um 15:43

Oh je, eine Geschmacks-diskussion :D

Also ICH bin der Meinung, das die runden geschwungenen Linien des "alten" besser zur Coupéform passen - sowohl an der Front, als auch am Heck (Rückleuchten) :)

am 11. Februar 2013 um 15:49

Mach doch eine Abstimmung draus. Gab es letztens schon mal hier im B7-Forum.Dann brauchen Interessierte nur klicken und du musst am Ende nicht jede einzelne Meinung auszählen.

Siehste ... das haben wir jetzt davon: DAGEGEN ... ich habe mich wie Bolle gefreut, als der 3CC kantiger wurde und ihm dann nicht ohne Grund auch noch obendrein die R-Line verpasst wurde :D ... aber Rene hat recht: die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden ;).

Und nüchtern (was heute am Rosenmontag im doppelten Sinne schwer werden könnte) betrachtet:

schick sind sie beide ... jeder auf seine Art, nur nicht in weiß :p

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von cat229

Siehste ... das haben wir jetzt davon: DAGEGEN ... ich habe mich wie Bolle gefreut, als der 3CC kantiger wurde und ihm dann nicht ohne Grund auch noch obendrein die R-Line verpasst wurde :D ... aber Rene hat recht: die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden ;).

Und nüchtern (was heute am Rosenmontag im doppelten Sinne schwer werden könnte) betrachtet:

schick sind sie beide ... jeder auf seine Art, nur nicht in weiß :p

Ich gebe René auch recht, jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Mir geht es ja auch nicht um eine Geschmacksdiskussion oder um eine Umfrage bei der man klicken soll.

Mich interessiert die Meinung der Forum-Mitglieder, die Interesse daran haben diesen Thread weiterzulesen und sich auch über den direkten Vergleich schon Gedanken gemacht haben.

In diesem Sinne: viel Spaß beim weiter kommentieren.

am 11. Februar 2013 um 16:19

Ich bin beide Versionen gefahren bzw. fahre sie derzeit. Deine Frage zielt natürlich auf eine reine Geschmacksentscheidung und da sind ja bekanntlich alle verschieden :-) Für mich stellt es sich so dar:

Der neue ist bulliger, wirkt massiver und größer, auch im direkten Vergleich. Das mag an der insgesamt kantigeren Form liegen. Der alte war dagegen gedrungener und - wie mein Vorredner schon sagte - äußerte stärker den Coupe-Eindruck. Ich finde daher an beiden Versionen etwas Gutes. Bis auf das Heck, das gefällt mir beim aktuellen besser :-) Technisch ist es auch ein Unterschied, allein die neuen Scheinwerfer sind eine Wucht (bis auf allerdings diesen furchtbaren Unsinn mit den D3S-Xenonsockeln. Dafür gibt es nur diese Gelblichtfunzeln... aber das ist eine andere Geschichte). Hinsichtlich Ausleuchtung und Variabilität sind sie den alten m.E. überlegen.

Im Innenraum hätte man sich eine Weiterentwicklung gewünscht, vor allem das Hartplastik in der unteren Hälfte des Cockpit ist doch nicht standesgemäß.

Viele Grüße

Stefan

Also ich fahre die normale Passat Limousine.

Ich finde den Facelift CC von hinten klar schöner. Vorne bin ich mir nicht so sichter. Der Grill vom "neuen" hat was von einem 1:18 Modell.

Beim Vor Facelift CC gefällt mir aber nicht, dass die Blinker unten integriert sind.

Bei beiden Versionen würde ich einen schwarzen Grill bevorzugen. Als Lackierung ein sehr dunkles Grau, oder noch besser Schwarz.

Dann passt es.

Mir würde es soooo gefallen:

Von vorne VW Passat CC und mit Rückleuchten vom VW CC... :D:D:D

Ist halt Geschmacksache. ;)

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber wenn man beide Nebeneinanderstellt und sich bemüht zu vergessen, was Neu ist und was Alt, dann könnte auch der B7 CC der Vorgänger des B6 CC sein.

Insofern finde ich, dass die Evolutionslinie nicht klar erkennbar ist.

An meinem B6 CC schätze ich sehr für VW vergleichweise hohe optische Eigenständigkeit des Modells.

Der B7 ist dagegen optisch mehr am Phaeton orientiert.

Damit wirkt der B7 CC "schwerer".

Bei theoretischer (praktisch unmöglicher) Gleichheit von Preis, Ausstattung, Alter und Laufleistung würde leicht zum B7 CC tendieren.

Klarer Vorteil des B7 CC ist aber das nochmals mehr an Technik reingepackt werden kann.

Schöner vergleich...gibts den auch irgendwo für die Variant - Version zu finden ? Vorzugsweise mit R-Line Paket. Irgendwie kann ich mich noch nicht dazu durchringen meinen neuen Dienstawagen als B7 Variant R-Line zu bestellen :-(

Mir gefällt das Heck des Neuen wesentlich besser. Die komischen Froschaugen des Passat CC hab ich noch nie leiden können. Von der Front ist es halt die Anpassung an die derzeitige Design-DNA von VW gewesen. Die neue Front sieht etwas barocker aus, die alte etwas sportlicher. Aber beide gut.

Was mir aber beim CC nicht gefällt ist, das er ohne Tieferlegung optisch irgendwie hochbeinig wirkt. Unter anderem aus diesem Grund ist es bei mir ein Variant mit Sportfahrwerk geworden. Hatte keine Lust beim neuen Auto gleich wieder Federn reinzumachen und den Komfort zu verhunzen.  

Schön das man hier auch mal bissel über den aktuellen CC schreibt, hab meinen seit zwei Wochen. Wollte ursprünglich auch erst den Vorgänger als R-Line aber da hab ich ein klasse Angebot bekommen. Finde das Heck bezüglich der neue Rückleuchten extrem schön.

Das mit der Höhe hat mich auch gestört so das ich kommenden Donnerstag ein Satz H&R Federn mit 40mm eingebaut bekomme.

Gruß

20130128-161535
20130128-161555
20130128-161613

Ich finde den alten wesentlich besser,vorallem mit r-line. Sieht richtig schön bullig aus. Der neue sieht jetzt aus wie alle VWs... Und wie schon gesagt wurde finde ich auch das der alte mehr nach coupe aussieht. Neulich erst stand auf dem parkplatz ein CC neben meinem,da hatte ich ein guten vergleich :)

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Was mir aber beim CC nicht gefällt ist, das er ohne Tieferlegung optisch irgendwie hochbeinig wirkt. Unter anderem aus diesem Grund ist es bei mir ein Variant mit Sportfahrwerk geworden. Hatte keine Lust beim neuen Auto gleich wieder Federn reinzumachen und den Komfort zu verhunzen.  

Der CC hat doch serienmäßig Sportfahrwerk oder irre ich mich da? Damit müsste er ab Werk genauso tief oder hoch sein wie ein Variant mit Sportfahrwerk

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von CC Driver

Ich finde den alten wesentlich besser,vorallem mit r-line. Sieht richtig schön bullig aus. Der neue sieht jetzt aus wie alle VWs... Und wie schon gesagt wurde finde ich auch das der alte mehr nach coupe aussieht. Neulich erst stand auf dem parkplatz ein CC neben meinem,da hatte ich ein guten vergleich :)

Das ist genau das Thema, dass ich erreichen wollte. Wo liegt genau der Unterschied zwischen dem VW CC und Passat B7, respektive VW B6 und VW Passat CC? Ich habe dazu zwei Bilder aus dem Internet herraus kopiert die meiner Meinung nach zeigen, wie gleich sich Passat B6 und der Passat CC von der Front het eigentlich sehen. Beim neuen VW CC im Vergleich zum VW Passat B7 ist es ähnlich: Kühlergrill ist etwas steiler und hat eine Lamellen mehr, die Scheinwerfer sind weiter nach hinten gezogen.

Was die Karosserieform angeht: VW Passat CC und VW CC sind von der Silhouette her absolut identisch. Es gibt keinen Unterschied.

Gruß

RaGra75

Image
Image
Deine Antwort