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Neuer VW Lupo 1.4 16V AUB 101PS im Forum Baujahr 2002.

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 13:40

Moin Leute,

 

Habe mir gestern einen 1.4 16V mit 101PS zugelegt.

 

Leider hat der vorbesitzer keinen Luftfilterkasten mehr gehabt, sondern nur einen Sportluftfilter.

 

Meine Frage ist jetzt, passt der Kasten vom normalen 1.4 16V auf den AUB oder sind diese nicht identisch ?

 

Da ich gerne zügig fahre, und der Lupo ein Vogtland Sportfahrwerk an würde ich ihm gerne einen Ölwechsel und neue Kerzen spendieren.

 

Ich fahre in meinem Volvo 20V Turbo 5W50 von Addinol, würde das dem Motor schaden oder kann ich es bedenkenlos verwenden ?

 

5W30 oder anderes Longlifegelumpe kommt mir nicht in die Maschine.

 

Danke für eure Hilfe.

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13 Antworten

https://volkswagen.7zap.com/.../

Bis auf das Luftfiltergehäuse (#1 ET-Nr. 036 129 611 AR) ist wohl alles identisch mit den Teilen der anderen 16V

https://www.ebay.de/p/1316902917?iid=184056699555

Ölmäßig hätte ich da auch keine Bedenken - 10W60 ginge sonst auch.

Kerzen z.B. NGK BKUR 6 ET-10 (ET-Nr. 101 000 033 AA) wie alle 16V

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 14:50

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 17. Januar 2020 um 15:42:28 Uhr:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Bis auf das Luftfiltergehäuse (#1 ET-Nr. 036 129 611 AR) ist wohl alles identisch mit den Teilen der anderen 16V

https://www.ebay.de/p/1316902917?iid=184056699555

Ölmäßig hätte ich da auch keine Bedenken - 10W60 ginge sonst auch.

Kerzen z.B. NGK BKUR 6 ET-10 (ET-Nr. 101 000 033 AA) wie alle 16V

Ich danke dir bereits viel mals. Habe gesehen, das der Luftfilterkasten identisch mit dem des Golf IV 1.6 16V sein soll, da sollte sich was auf dem Schrotti finden lassen.

Zündkerzen werde ich mir dann auch mal die BKUR6ET-10 besorgen.

Mir ist jetzt beim Fahren aufgefallen, das dass Getriebe wohl einen Weg hat. Beim ersten gang jault/Surrt es je schneller man im ersten gang Fährt, und sobald man vom Gas geht ''Kloppt'' es dauerhaft bis man die Kupplung wieder Tritt.

Hört sich nach Getriebeschaden an :confused: Kupplung lässt sich super treten, und Gänge lassen sich butter weich Schalten.

Eigentlich ist es bei den 085er Getrieben meistens der 5. Gang - Auf jeden Fall erstmal den Ölstand kontrollieren. GKB müsste bei dem Bj. FHX sein.

Für solche Getriebeprobleme ist der User Nordhesse immer für einen Tipp gut.

Ob sein folgender Beitrag auch zu deinem Problem passt, weiß ich aber nicht.

https://www.motor-talk.de/.../klappern-im-getriebe-t1403205.html?...

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 18:19

Danke, ich werde ihn mal kontaktieren.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 20:58

Also mein getriebekennbuchstabe ist ETB, was deutlich günstiger ist als ein FHX.

 

Wäre es ratsam in dem Zuge gleich die Kupplung zu erneuern, und evtl. Noch andere Dinge getriebeseitig ?

Das ETB war quasi der Vorgänger vom FHX. (Das ETB-Regal war wohl noch nicht leer.)

Ist denn schon geklärt, ob eine Reparatur nicht in Frage kommt bzw. wo der Schaden vermutet wird ?

Ansonsten bietet sich bei so einer Aktion natürlich immer die Erneuerung der Kupplung einschl. Ausrücklager und Führungshülse an. Und falls es ein Gebrauchtes vom Verwerter ist, auf jeden Fall frisches Öl rein (2,7 L 75W90 Synthetiköl)

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 21:32

Ich werde die Tage mal probieren mit dem Lupo zu einem getriebespezi zu fahren, aber so wie sich das anhört scheint das Differential der Knackpunkt zu sein.

 

Wenn es auseinander fliegt kommt eh ein neues bzw. Generalüberholtes rein mit neuer kupplung etc.

Das Differential - und dann nur im 1. Gang ?

Da das Geräusch während der Fahrt bei getretener Kupplung nicht mehr da ist, wird es nicht das Differential sein, da dieses auch bei getretener Kupplung tätig ist.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:06

Hallo,

 

Hatte heute einfach so aus jucks und tollerei mal die Räder vorne runter, und wunderte mich weshalb Vorderachse beidseitig die Radmuttern lieblos angezogen waren.

 

Habe daraufhin alles mit einem Drehmomentschlüssel angezogen (110Nm) und anschließend eine runde gedreht.

 

Das klappern/kloppen ist komplett weg. Einzig das ausrücklager hört man im Leerlauf.

 

Gott sei Dank wohl doch kein Getriebeschaden.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:53

Hab heute die Zündkerzen getauscht, waren NGK BUR7ETB verbaut, was das auf sich hat wüsste ich gerne.

 

Sind das irgendwelche alternativkerzen ?

Die 7 bedeutet bei NGK ein niedrigerer Wärmewert als 6

(= geringere Wärmeaufnahme, Wärmeableitung besser)

Wahrscheinlich hat der Vorgänger mal E85 Sprit (Ethanol) gefahren.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 13:36

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 22. Januar 2020 um 22:23:27 Uhr:

Die 7 bedeutet bei NGK ein niedrigerer Wärmewert als 6

(= geringere Wärmeaufnahme, Wärmeableitung besser)

Wahrscheinlich hat der Vorgänger mal E85 Sprit (Ethanol) gefahren.

Hm das glaube ich eher Weniger, da du ja mit Ori Kerzen und ohne Zusatzsteuergerät bis zu 45% Bio-Ethanol mit rein schütten kannst (übernommen aus dem A2 Forum für den AUA/BBY).

Die Maximalleistung wird beim 101er ja eh nur mit Mindestens ROZ98 erreicht, und da ich eh Ultimate 102 Fahre, ist das denke ich egal.

Gibt es bestimmte Schwachstellen bei den 1.4ern mit 101PS, wie z.b. Motorklappern/klackern etc. ?

Themenstarteram 21. April 2020 um 15:03

Hallöchen, gestern stand der erste Ölwechsel wohl seit Jahren für den AUB an.

 

Alles soweit super geklappt, keine Späne im Öl oder sonstige Vorkommnisse.

 

Verwendet habe ich das Addinol 5W50 Super Racing, da ich mit dem Öl sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Habe aber nur knapp 3L reingelitert bekommen, trotz motorlauf um den Ölfilter zu füllen.

 

Jetzt ölt der Wagen aber aus dem Gehäuse der Kurbelgehaeuseentlüftung sodass über Nacht ein ca. 5€ Schein großer Fleck entsteht. Ist echt unschön, da er dies vorher nicht gemacht hat. Habe auch schon die beiden Schrauben die das Gehäuse am Block halten nachgezogen, waren gut locker. Hat aber nicht den gewünschten Effekt gehabt.

 

Heißt also, das ich wohl die kurbelgehaeuseentlueftung austauschen muss, da die dichtung zwischen Gehäuse und Kurbelgehäuse nicht mehr dicht hält mit dem neuen Öl. Dann kann ich in dem Zuge auch gleich den Schlauch zum LuFiKasten mit machen.

 

Muss es zwingend VW Original sein, oder geht auch Zeug aus dem Zubehör ?

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